Der "Fall" des Kevin Garnett


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich frage mich allerdings immer noch, wie verquer der Siegeswille eines Spielers sein muss, dass er versucht, eher zweitrangige Gegner mit dieser Masche aus der Fassung zu bringen (dies ist ja oft die Erklärung einiger für seine Mätzchen). Die Celtics sind doch nun wirklich stark genug, um z.B. gegen die Raptors und Warriors locker gewinnen zu können, ohne dass man Calderon oder Biedrins irritieren muss.

Oder er ist eben doch ein alberner Punk, der Druck an Spielern auslässt, bei denen er Gegenwehr nicht sonderlich fürchten muss, und wenn diese dann doch mal dagegenhalten, sieht er plötzlich erstaunlich feige aus, wobei ich dazu noch anmerken möchte, dass Garnett wohl nicht so doof ist, dass er sich auf einen Kampf einlassen möchte - weniger des Kampfes selbst wegen, sondern weil er nicht gesperrt werden möchte.

Egal wie: Toller Spieler, der weitaus respektabler wäre, wenn er seinen Ehrgeiz (oder was auch immer das ist) besser kanalisieren würde.
 

CT03

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
0
er ist eben doch ein alberner Punk, der Druck an Spielern auslässt, bei denen er Gegenwehr nicht sonderlich fürchten muss, und wenn diese dann doch mal dagegenhalten, sieht er plötzlich erstaunlich feige aus

rischtisch.... zeig mir ein video wo er gegen einen gleichwertigen aufgemuckt hat. hier gehts immer nur gegen rookies, guards und leichtgewichte.
von seinen illegalen blöcken gar nicht zu reden.

wenn er gegen größere "antritt" (vermutlich aus versehen) passieren solche sachen:
http://www.youtube.com/watch?v=FASClJTnJ4I#t=3m45

Auch gerne genommen, der verdeckte ellbogen und dann bei der reaktion des gegenspielers die unschuldsarme... unsportlichkeit at its finest:
http://www.youtube.com/watch?v=hnFsXfnMxao

das hat mit intensität nix zu tun, das ist einfach unsportlich.
auf jedem freiplatz und in jeder amateurliga würde so ein verhalten einen gepflegten faustkampf nach sich ziehen.
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Off the top of my head: Tim Duncan, LaMarcus Aldridge, David West, Antonio McDyess, Lamar Odom, Zaza Pachulia, Rick Rickert - diese Spieler sind doch alle in Kevin Garnetts Größen- und Gewichtsklasse.

Nein, sind sie nicht. Wenn sie es wären, könnte man hier keine "Garnett legt sich ausschließlich mit Spielern an, die 2 Köpfe kleiner sind" Diskussion führen. :D
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Nein, sind sie nicht. Wenn sie es wären, könnte man hier keine "Garnett legt sich ausschließlich mit Spielern an, die 2 Köpfe kleiner sind" Diskussion führen. :D

Duncan ist schon deutlich Garnetts Klasse, bzw. eher noch darüber, denn er ist ziemlich kräftig, auch wenn er nicht so sehr danach aussieht. Allerdings ist ein Klaps auf Duncans Kopf so, als würde man Amish People veräppeln - da ist keine Reaktion zu befürchten. :D
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Bei Garnetts "Fight" gegen McDyess macht er einen auf Carmelo und haut ab. Hat den Schiss in der Hose als er sieht das Dice auf ihn zustürmt. :jubel:
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Ja, es war natürlich unglaublich mutig von Garnett, Duncan von hinten (!) einen mitzugeben. :rolleyes:

Mich nicht missverstehen. Meine Antwort galt bloß dem User Capital_Tee, der größere Spieler genannt haben wollte, gegen die Garnett "aufgemuckt" hat. Dieses "Er macht nur kleine, weiße Europäer an." stimmt nunmal nicht, auch wenn es sich für Hasstiraden natürlich besser vermarkten/verwenden lässt.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Am bezeichnendsten finde ich Duncans Reaktion: Irgendwas zwischen "WTF?" und "Are you kidding me?" :D
Da fällt mir spontan ne Line von Dr. Dre ein: "I'm a giant, and I ain't gotta move 'til I'm provoked [...]And I ain't have to do it with ten or eleven-year-olds"

Timmy ist einfach ein sympathischer Kerl, der durch seinen super Basketball besticht und es nicht nötig hat unsportlich zu sein. Garnett ist wirklich ein Clown...
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Nichts gegen KG, falls er dem Fight aus dem Weg gehen will - aber seine Bewegungen sehen da schon etwas lächerlich aus.

Bleibt die Frage nach den Alternativen:

  • 1. Garnett zieht sich nicht zurück, sondern bleibt stehen, beide Spieler prügeln sich und kassieren saftige Sperren, die Minnesota härter treffen als Detroit.
  • 2. Garnett bleibt stehen, kassiert von McDyess, aber schlägt nicht zurück. Er wird auch als Weichei bezeichnet (die Geschichte mit Anthony Peeler wird ja teilweise auch in die Richtung interpretiert; ein Wehren von Garnett damals hätte man aber mit dem Aus in den Playoffs gleichsetzen können), hat aber noch ein nettes Feilchen als Souvenir.
  • 3. Das tatsächlich eingetretene Szenario. Garnett zieht sich zurück. Wenn zwei Leute (McDyess, dann noch zusätzlich Richard Hamilton) auf einen zu stürmen, weicht man wohl instinktiv in dieser Körperhaltung zurück, statt sich gemütlich umzudrehen und wegzuspazieren.
PS: Die Aktion von McDyess im Vorfeld gegen Mark Madsen spiegelt aber auch nicht die feine englische Art wider. Nichtsdestotrotz hätte Garnett selbstverständlich auf eine andere Weise für seinen Mitspieler einstehen können.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Mich nicht missverstehen. Meine Antwort galt bloß dem User Capital_Tee, der größere Spieler genannt haben wollte, gegen die Garnett "aufgemuckt" hat. Dieses "Er macht nur kleine, weiße Europäer an." stimmt nunmal nicht, auch wenn es sich für Hasstiraden natürlich besser vermarkten/verwenden lässt.

Mich auch nicht missverstehen. :D
Meine Antwort galt wiederum nicht dir, sondern war eher an die Adresse von Fuffie gerichtet.
Ich finde es richtig, dass du hier Fakten reinbringst, weil manche hier vielleicht ein wenig über das Ziel hinausschießen, und ich kann auch verstehen, dass Boston-Fans versuchen, ihren Spieler zu verteidigen, aber es ist in diesem Fall einfach schwierig. ;)

Hat alles natürlich nichts damit zu tun, dass Garnett ein überragender Basketballer ist. Ich bin heute noch froh, dass er vor zwei Jahren den DPotY-Award erhalten hat, der ja ziemlich in Gefahr war, zum kompletten Witz zu verkommen.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Bleibt die Frage nach den Alternativen:

  • 1. Garnett zieht sich nicht zurück, sondern bleibt stehen, beide Spieler prügeln sich und kassieren saftige Sperren, die Minnesota härter treffen als Detroit.
  • 2. Garnett bleibt stehen, kassiert von McDyess, aber schlägt nicht zurück. Er wird auch als Weichei bezeichnet (die Geschichte mit Anthony Peeler wird ja teilweise auch in die Richtung interpretiert; ein Wehren von Garnett damals hätte man aber mit dem Aus in den Playoffs gleichsetzen können), hat aber noch ein nettes Feilchen als Souvenir.
  • 3. Das tatsächlich eingetretene Szenario. Garnett zieht sich zurück. Wenn zwei Leute (McDyess, dann noch zusätzlich Richard Hamilton) auf einen zu stürmen, weicht man wohl instinktiv in dieser Körperhaltung zurück, statt sich gemütlich umzudrehen und wegzuspazieren.
PS: Die Aktion von McDyess im Vorfeld gegen Mark Madsen spiegelt aber auch nicht die feine englische Art wider. Nichtsdestotrotz hätte Garnett selbstverständlich auf eine andere Weise für seinen Mitspieler einstehen können.

Zuerst schmeisst McDyess Madsen um, dann kommt Garnett und schubst Dice ein wenig der zurückschubst und dann schiessr KG ihm noch den Ball an. McDyess geht auf ihn los worauf er dann den Moonwalk antritt. Dass er sich nicht Prügeln will ist eine Sache, aber dann muss er nicht zuerst noch den Harten markieren.
An das mit Peeler kann ich mich erinnern, weiss aber nicht mehr wieso Peeler ihm da denn Ellbogen gab.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Dass er sich nicht Prügeln will ist eine Sache, aber dann muss er nicht zuerst noch den Harten markieren.

Diese Meinung teile ich. Siehe den letzten Satz im vorherigen Beitrag.

An das mit Peeler kann ich mich erinnern, weiss aber nicht mehr wieso Peeler ihm da denn Ellbogen gab.

Damit Garnett zurückhaut und die Kings gemütlich in die nächste Runde einziehen können ohne sich mit Garnett in Bestform herumzuschlagen. ;)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
An Beispielen wie Artest und Jackson sieht man ja, dass es fürs Team keinesfalls von Vorteil ist, wenn Spieler ihrem harten Image Folge leisten. Die Pacers galten nach der Saison mit 61 Siegen und dem Einzug in die Conference Finals als Mitfavoriten für die Saison 04/05, aber nach dem Brawl fiel alles auseinander. Oder dieses Beispiel, das vor einigen Tagen bei realgm diskutiert wurde: Kareem punches Kent Benson (Link) - sicherlich hat KAJ gezeigt, dass mit ihm nicht zu spaßen war, und wahrscheinlich hat Benson sich nie wieder viel gegen ihn erlaubt, aber er brach sich dafür die Hand und musste 20 Spiele aussetzen. Wie sehr dieser Vorfall mitverantwortlich für das relativ schwache Abschneiden der Lakers in dieser Saison war, steht zwar nicht fest, aber ohne Wirkung blieb er gewiss nicht (das Team verlor 12 der 20 Spiele ohne KAJ). So gesehen ist es doch nur klar, dass Garnett sich vor allzu deutlichen Regelverstößen scheut, die zwangsläufig zu einer Sperre oder einer eigenen Verletzung führen würden.

Ich habe allerdings für Garnetts Mätzchen nicht viel übrig, weil er anscheinend erstens genau solche Folgen für gegnerische Teams provozieren will, obwohl die Celtics dies wie gesagt nicht nötig haben sollten und es eine unsportliche Handlung ist und bleibt (es ist Sport und eben nicht Krieg!), und zweitens weil es einfach hirnrissig ist, was ihm alles von den Schiris zugestanden wird (Trash Talk ist insofern OK, als es niemandem weh tut, solange dieser darin nicht krampfhaft mehr sieht als was es ist, aber KGs Aktionen gehen nicht selten noch einige Schritte weiter), während sich andere für viel üblichere und harmlosere Emotionen, die nicht mal direkt gegen andere Spieler gerichtet sind, haufenweise Techs einfangen.
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Bleibt die Frage nach den Alternativen:

  • 3. Das tatsächlich eingetretene Szenario. Garnett zieht sich zurück. Wenn zwei Leute (McDyess, dann noch zusätzlich Richard Hamilton) auf einen zu stürmen, weicht man wohl instinktiv in dieser Körperhaltung zurück, statt sich gemütlich umzudrehen und wegzuspazieren.

Wie gesagt, ich habe ja nichts dagegen, dass KG sich dann doch lieber nicht hauen will.
Aber gleichzeitig rückwärts weggehen und trotzdem noch diese mädchenhaften Schlagbewegungen in Richtung Dice sind eben lächerlich. Das sieht für mich eben nicht nach instiktiver Körperhaltung aus, sondern ist eher "wannabe-hard" (ähnlich wie Melo damals).
Dann soll er es doch bitte ganz lassen, oder - noch besser - erst gar nicht einen auf hart machen. Da bin ich deiner und Big Bens Meinung.
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Mich auch nicht missverstehen. :D
Meine Antwort galt wiederum nicht dir, sondern war eher an die Adresse von Fuffie gerichtet.
Ich finde es richtig, dass du hier Fakten reinbringst, weil manche hier vielleicht ein wenig über das Ziel hinausschießen, und ich kann auch verstehen, dass Boston-Fans versuchen, ihren Spieler zu verteidigen, aber es ist in diesem Fall einfach schwierig. ;)

Hat alles natürlich nichts damit zu tun, dass Garnett ein überragender Basketballer ist. Ich bin heute noch froh, dass er vor zwei Jahren den DPotY-Award erhalten hat, der ja ziemlich in Gefahr war, zum kompletten Witz zu verkommen.

:thumb: Natürlich gefällt mir das Verhalten von Garnett nicht. Es ist komplett unangebracht und unnötig. Er hat zwar Erfolg, sollte aber nicht vergessen, wo und wie er dazu gekommen ist.

Genauso wenig gefallen mir einige Kommentare, die sich so lesen, als ob Garnett der einzige Spieler in der NBA ist, der solche Aktionen bringt bzw. sich gegenüber seinen Mitspielern so verhält, wie er es momentan häufiger tut. :)
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Genauso wenig gefallen mir einige Kommentare, die sich so lesen, als ob Garnett der einzige Spieler in der NBA ist, der solche Aktionen bringt bzw. sich gegenüber seinen Mitspielern so verhält, wie er es momentan häufiger tut. :)

Jo.
Dann nenn mir doch bitte einen weiteren Spieler, der vor gegnerischen Point Guards auf die Knie (oder sich überhaupt als Big-Man mit 30 cm kleineren Spielern anlegt) geht.

Garnett ist der größte Vogel der NBA überhaupt. Keiner macht derart dummes.
Mag sein, dass Keulen wie Artest, Jackson usw. auch Müll bauen. Nur keiner von denen ist son Idiot wie Garnett.
 
Oben