Der Fall Peng Shuai


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.269
Punkte
113
Auch, dass sie womöglich sitzengelassen wurde, was den Fall tatsächlich in einem anderen Licht erscheinen ließe, ist Stand heute alles andere als Gewiss.

Ich gehe mal davon aus, dass Dir eine komplette, geprüfte Uebersetzung des (nach dem Erscheinen zensierten) Posts von Shuai vorliegt. Es ist genau das Posting, welches ich hier aufgeführt habe. Wo hast Du eine solche Uebersetzung gelesen? Welches Medium hat sich hier in unseren Breitengraden die Mühe gemacht, das zu übersetzen? Kannst Du Deine Quelle bitte hier posten?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.919
Punkte
113
Ort
Austria
@Jones die ATP hat schon in Person von Gaudenzi festgehalten, dass man sich der WTA nicht anschließen und weiterhin an Turnieren in China festhalten werde... man hoffe und glaube an die "positive Wirkung des Sports zur Stärkung von Demokratie und Menschenrechten".
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Jones die ATP hat schon in Person von Gaudenzi festgehalten, dass man sich der WTA nicht anschließen und weiterhin an Turnieren in China festhalten werde... man hoffe und glaube an die "positive Wirkung des Sports zur Stärkung von Demokratie und Menschenrechten".

Ist mir bekannt. Die Spekulation ob 2022 die ATP in China spielt ging Richtung @Hans Meyer und Corona.
Und aufgrund von Corona glaube ich 2022 an keine großen Verschiebungen im Kalender.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.903
Punkte
113
@Young Kaelin
Ich behaupte ja nicht einmal, dass dem nicht so ist, sondern lediglich, dass man evtl aufgrund einer Quelle kein vorschnelles Urteil fällen sollte. Viel besser würde es die Sache mit der wie auch immer nun gearteten Freiheitsberaubung ohnehin nicht machen. Mal davon ab, fand ich die mediale Berichterstattung in dem Fall beim Deutschlandfunk sogar etwas tendenziös, da nie erwähnt wurde, dass beide sich gut kennen. Die Schlagzeile hochrangiger (Ex)Politiker vergewaltigt GS Gewinnerin hat gleich eine, ich sage mal politischer Dimension als hochrangiger Expolitiker vergewaltigt GS Gewinnerin und Exfreundin/Geliebte etc.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Ist mir bekannt. Die Spekulation ob 2022 die ATP in China spielt ging Richtung @Hans Meyer und Corona.
Und aufgrund von Corona glaube ich 2022 an keine großen Verschiebungen im Kalender.

Würde ich im November 2021 jetzt auch so vermuten, aber bis dahin ist ja noch Zeit und ich könnte mir vorstellen, dass die WTA nicht schon im Dezember/Januar einen fixen Kalender ohne China-Turniere mit Ersatzturnieren vorstellt. Und China ist ja rigoroser und ob die Turniere organisiert werden sollen, ist ja immer eine staatliche Entscheidung, vllt entscheiden sie sich selbst auch dagegen für 2022 um das Risiko zu minimieren. Vermutlich wird das ganze aber mit einer Impfpflicht vonstatten gehen bei der ATP. Dann zeigt sich auch, wie konsequent die WTA ist. Solange es keine Ersatzturniere gibt, ist ja noch gar nichts wirklich passiert
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.269
Punkte
113
@Young Kaelin
Ich behaupte ja nicht einmal, dass dem nicht so ist, sondern lediglich, dass man evtl aufgrund einer Quelle kein vorschnelles Urteil fällen sollte. Viel besser würde es die Sache mit der wie auch immer nun gearteten Freiheitsberaubung ohnehin nicht machen. Mal davon ab, fand ich die mediale Berichterstattung in dem Fall beim Deutschlandfunk sogar etwas tendenziös, da nie erwähnt wurde, dass beide sich gut kennen. Die Schlagzeile hochrangiger (Ex)Politiker vergewaltigt GS Gewinnerin hat gleich eine, ich sage mal politischer Dimension als hochrangiger Expolitiker vergewaltigt GS Gewinnerin und Exfreundin/Geliebte etc.

Naja, ich finde es jedenfalls erstaunlich, dass die Urquelle (nämlich das ganze zensierte Post von Shuai selber) in unseren Breitengraden schlicht nicht stattfindet. Wieso sie hier offensichtlich nur selektiv Gehör findet, ist mir nicht klar. Ich hatte das schon vor einiger Zeit im China-Thread gepostet:
Finde das verstörend, das dies in unserer Presselandschaft nicht diskutiert wird.

Der Spiegel legt sich in einer sehr dünnen Zeile fest:
Peng und Zhang hatten über Jahre eine Beziehung mit vielen Unterbrechungen geführt.


Betreffend der Freiheitsberaubung (und der Redefreiheit) (und wohl auch der Aufarbeitung der zur Last gelegten Vergewaltigung) bin ich absolut bei Dir. Deshalb finde ich auch das Vorgehen der WTA als deutliches Zeichen richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Würde ich im November 2021 jetzt auch so vermuten, aber bis dahin ist ja noch Zeit und ich könnte mir vorstellen, dass die WTA nicht schon im Dezember/Januar einen fixen Kalender ohne China-Turniere mit Ersatzturnieren vorstellt. Und China ist ja rigoroser und ob die Turniere organisiert werden sollen, ist ja immer eine staatliche Entscheidung, vllt entscheiden sie sich selbst auch dagegen für 2022 um das Risiko zu minimieren. Vermutlich wird das ganze aber mit einer Impfpflicht vonstatten gehen bei der ATP. Dann zeigt sich auch, wie konsequent die WTA ist. Solange es keine Ersatzturniere gibt, ist ja noch gar nichts wirklich passiert

Das sehe ich sehr ähnlich. Simon hat China unter Druck gesetzt, aber wie die Geschichte ausgeht, darauf mag ich jetzt keine Wetten abschließen. Mit oder ohne Aufklärung kann ich mir die WTA nächstes Jahr in China vorstellen, halte es aber auch möglich, dass die WTA nicht nach China geht, aber eher weil die Chinesen, nein danke sagen.
Da spielt auch verletzter Stolz eine Rolle. Vielleicht geht die WTA am Ende auch nach China und Simon ist weg vom Fenster. Ich würde ihm zwar wünschen, dass sein Mut belohnt wird und sein Engagement zur Aufklärung des Falles beiträgt, doch ich habe große Zweifel und halte fast alles für möglich.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.269
Punkte
113
Wobei der Umgang Chinas ja der eigentliche skandal ist, sprich selbst wenn noch nicht ganz klar ist was passiert ist ist es auf jeden fall ein Skandal.

Man stelle sich mal vor Naomi Osaka wirft Donald trump vor sie vergewaltigt zu haben und dann sorgt trump dafür das der post und alle posts zu dem Thema gelöscht werden und anschließend verschwindet sie für wochen aus der Öffentlichkeit und ist nicht aufzufinden.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wobei der Umgang Chinas ja der eigentliche skandal ist, sprich selbst wenn noch nicht ganz klar ist was passiert ist ist es auf jeden fall ein Skandal.

Man stelle sich mal vor Naomi Osaka wirft Donald trump vor sie vergewaltigt zu haben und dann sorgt trump dafür das der post und alle posts zu dem Thema gelöscht werden und anschließend verschwindet sie für wochen aus der Öffentlichkeit und ist nicht aufzufinden.

Selbstverständlich richtig, deswegen gibt es ja auch diesen Aufschrei in dem Ausmaß.
Dennoch kommt das Verhalten der Chinesen imo nicht völlig überraschend. Von daher war eine Frage ich die ich mir von Anfang an gestellt habe, warum hat sie diesen Post abgesendet, während sie in China verweilt.
Mit @Young Kaelin Ausführungen ergibt sich ein gewisser Sinn. Das war keine geplante Enthüllung, sondern eher im Affekt.

Wirklich eine komplizierte Angelegenheit.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
Auch die ITF wird an allen Turnieren in China festhalten, man wolle "nicht eine Milliarde Menschen bestrafen", so ITF-Boss Haggerty.


man wolle auch nicht den eigenen Geldbeutel bestrafen lies er unausgesprochen...

Die WTA hat den Maßstab nun sehr hoch gesetzt und ATP/ITF scheitern daran kläglich und haben für mich einiges an Kredit verspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.537
Punkte
113
Man stelle sich mal vor Naomi Osaka wirft Donald trump vor sie vergewaltigt zu haben und dann sorgt trump dafür das der post und alle posts zu dem Thema gelöscht werden und anschließend verschwindet sie für wochen aus der Öffentlichkeit und ist nicht aufzufinden.

Und das hälst du für unmöglich ? Warte mal 2025 ab. Wie stark wurden die diversen Klagen gegen Trump wegen Vergewaltigung wo er die Herausgabe seiner DNA verweigert unter den Teppich gekehrt ? Und das passiert auch weiterhin, solange Merrick Garland AG ist.

Mal ab davon, die einzig sinnvolle Lösung für Peng ist, sich aus China zu entfernen und nie wieder chinesischen Boden zu betreten. Dabei sollte die WTA sie unterstützen und das mit allen Mitteln ermöglichen, alles andere ist komplett unrealistisch.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.269
Punkte
113
Hier kann man mal auf deutsch nachlesen, was im ursprünglichen post shuais auf weibo drinstand


Edit:

Die deutsche übersetzung ist nicht vollständig.
Die engl. Übersetzung ist wohl die komplette übersetzung und korrespondiert besser mit dem weibo artikel und wie mir die chinesischen kontakte das posting erklärten:


Irgendwie eine brutale story. Ich verstehe c. s kommentar: "ich möchte weinen.. ".....
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.919
Punkte
113
Ort
Austria
Peng Shuai hat nun erstmals vor einer TV-Kamera Stellung genommen und (surprise) bestritten, mit ihrem Weibo-Posting vom November jemals konkrete Anschuldigungen eines sexuellen Übergriffs gegen Zhang geäußert zu haben. Zudem sei sie nach dem Posting auch nie überwacht oder eingesperrt worden. Klingt alles sehr schlüssig und glaubhaft ... oder so :crazy:
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.332
Punkte
113
Ob sie wirklich frei ist und frei reden kann? Ich bezweifel es.

Da wird es Bedrohungen im Hintergrund gegeben haben und wahrscheinlich wurde sie so dermaßen unter Druck gesetzt/beeinflusst, dass sie jetzt alles macht was der Staatsapparat ihr sagt. Wahrscheinlich kommt von ihr als Nächstes eine Lobeshymne auf China und die dortige Schönheit und Freiheit. Schlimm!
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.269
Punkte
113
Peng Shuai hat nun erstmals vor einer TV-Kamera Stellung genommen und (surprise) bestritten, mit ihrem Weibo-Posting vom November jemals konkrete Anschuldigungen eines sexuellen Übergriffs gegen Zhang geäußert zu haben.

Nun, kann das sein, dass Shuai wirklich in ihrem Post keine konkreten Anschuldigungen eines sexuellen Uebergriffs gegen Zhang geäussert hat?

Meine Antwort mag erstaunen: ich meine, das kann wirklich so sein.

Schauen wir uns das Original-Post an:

我知道说不清楚,说了也没有用。但还是想说出来。我是多么的 虚伪不堪,我承认我不是一个好女 孩,很坏很坏的女孩。大概三年前张高丽副总理你退休了,找天津网球中心的刘大夫再联系到我,约 我打球,在北京的康铭大厦。上午打完球,你和妻子康洁一起带我去了你们家。然后把我带进你家的 房间,和十多年前在天津时一样,要和我发生性关系。那天下午我很怕,根本没想到会是这样,一个 人在外帮守着,因为谁都不可能相信老婆会愿意。七年前我们发生过一次性关系,然后你开常委去北 京就再没联系过我。原本埋藏了一切在心里,既然你根本不打算负责,为何还要回来找我,带我去你 家我和你发生关系?是我没有证据,也根本不可能留下证据。后来你一直否认,可确是你先喜欢的 我,否则我也不可能接触的到你。那天下午我原本没有同意一直哭,晚饭是和你还有康洁阿姨一起吃 的,你说宇宙很大很大,地球就是宇宙的一粒沙,我们人类连一粒沙都没有,还说了很多很多,就是 让我放下思想包袱。晚饭后我也并不愿意,你说恨我!又说你这七年从未忘记过我,会对我好等 等...我又怕又慌带着七年前对你的情感同意了。是的就是我们发生性关系了。感情这东西很复杂, 说不清,从那日后我再次打开了对你的爱,后来与你相处的日子里,单从你人相处你是一个很好很好 的人,对我也挺好,我们从近代历史聊到远古时代,你同我讲万物的知识再谈到经济哲学,聊不完的 话题。一起下棋,唱歌,打乒乓球,桌球,包括网球我们永远可以打得不亦乐乎,性格是那么的合得 来好像一切都很搭。自小离家早,内心极度缺爱,面对发生这一切,我从不认为我一个好女孩,我恨 我自己,恨我为什么要来到这个世界,经历这一劫。你同我说你爱我,很爱很爱,来生希望在你二十 岁我十八岁时我们就遇见。你说你很孤独,一个人很可怜,我们有聊不完的天,讲不完的话,你说你 这个位置没有办法离婚,如果你在山东时认识,还可以离婚,可是现在没有办法。我想过默默无闻就 这样陪着你,开始还好,可是日子久了慢慢的变了,太多的不公与侮辱。每次你让我去,背着你你妻 子对我说过多少难听侮辱的话,各种冷嘲嘲讽。我说喜欢吃鸭舌,康洁阿姨会冲着我说~唯真恶心。 冬天北京雾霾我说有时候空气不太好,康洁阿姨会对我说,那是你们郊区,我们这儿没感觉,等等诸 如类似的话说了很多很多,你在时候她不这样说,好像和我们一样,两个人相处时是一个样,有旁人 时你对我又是一个样。我同你说过,这些话听多了心里特别难受委屈,从认识你第一天到现在没用过 你一分钱,更没通过你某去过任何利益或者好出,可名分这东西真重要。这一切我活该,自取其辱。 从头到尾你都是一直让我保密和你的一切关系,更不可以告诉我妈和你有男女关系,因为每次都是她 送我去西什库教堂那儿,然后换你家的车才能进院里。她一直以为我是去打麻将打牌,去你家玩。我 们在彼此的生活中都是真实生活中的一个透明人,你的妻子好像甄嬛传的皇后一样,而我无法形容自 己多么的不堪,很多时候我觉得我自己还是一个人吗?我觉得自己是一个行尸走肉,装,每一天都在 装,哪个我才是真的我?我不该来到这个世界,可又没有勇气去死。我好想可以活的简单点,可事与 愿违。30号那天晚上争议很大,你说2号下午再去你家我们慢慢谈,今天中午打电话来说有事再联 系,推脱一切,借口说改天再联系.…就这样和七年前一样“消失了”,玩玩想不要就不要了。你说 我们之间没有任何交易,是,我们之间的感情和钱,权利没有任何关系,可这三年的感情我无处安 放,难以面对。你总怕我带什么录音器,留下证据什么的。是的,除我以外我没留下证据证明,没有 录音,没有录像,只有被扭曲的我的真实经历。我知道对于您位高权重的张高丽副总理来说,你说过 你不怕。但即使是以卵击石,飞蛾扑火自取灭亡的我也会说出和你的事实。以你的智商某路你一定否 认或者可以反打给我,你可以如此玩世不恭。你总说希望你母亲在天可以保佑你,我是一个坏女孩不 配为人母,你为人父也有儿有女,我问过你就算是你的养女你会逼她这么做吗?你今生做的这一切日 后心安理得的去面对你的母亲吗?我们都很道貌岸然

Im Prinzip kann das jede/r mind. durch den google translate jagen. copy paste. Die Krux ist einfach, dass Google, die Bedeutung und den Kontext der Aussage, hier insbesondere das Wort bi ,逼 , nicht richtig erfasst . Es heisst auch Gewalt, aber eben nicht nur. Darauf wurde schon sehr früh von den chinesischen Sabidos im Netz hingewiesen. Man müsse auf den Kontext der Geschichte schauen. Denke, es ist fair zu sagen, dass der Ausdruck einigen Spielraum für die Uebersetzung lässt und die Bedeutung der Wörter unterschiedlich diskutiert wird.

Sehe es ähnlich wie ein User, der er es wie folgt formulierte: Keywords are 逼 and 发生关系. Both have several meanings. Context is important. means force OR press for something.

Folgendes Szenario scheint mir am wahrscheinlichsten: Gaoli wollte von Shuai am Nachmittag Sex. Shuai wollte das nicht und hat ihn zurückgewiesen. In der Folge wurde Shuai von Gaoli beschimpft und dann hat Gaoli seine Macht und seine Ueberredungskunst ausgespielt und Shuai so bearbeitet, bis sie am gleichen Abend einwilligte. Dass Shuai an diesem gleichen Abend einwilligte, halte ich gemäss ihren Aussagen für unbestritten. Danach fing ihre Beziehung erst richtig an.

Allerdings: ich war nicht dabei, kann mich nur auf Shuais Post stützen und weiss nicht, was an jenem Nachmittag wirklich geschah.

Was nach dem Weibo-Post passierte, ist einfach seltsam. Das Mail Shuais ist strange, die "Beweisvideos", dass es Shuai "gut geht" sind seltsam und auch ihr neustes Video und die Fotos mit Yao Ming wirken auf mich wenig überzeugend.

Dass Shuai aus den chinesischen Sozialmedien verschwand und in China nicht über den Fall berichtet wird, spricht für mich zweifellos dafür, dass der chinesische Staatsapparat ein veritabler Player in dem Spiel ist.

Die Rolle der westlichen Berichterstattung nur auf Shuais Weibo-Post bezogen, halte ich noch immer für bedenklich und hat imo wenig mit gutem Journalismus zu tun. War für mich einmal mehr ein Eye Opener. Von der chinesischen Seite habe ich leider eh nicht mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Ich weiß garnicht was ihr habt? In dem Video mit Thomas Bach waren doch unzählige Plüschtiere zu sehen, zeigt doch in was für märchenhaften Umständen Peng Shuai ist.
Jetzt auch noch diese Stellungnahme.
Man sollte sich bei der Regierung von China entschuldigen.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.042
Punkte
63
Spar Dir Deinen Sarkasmus. Jedenfalls reicht der " fall peng" nicht aus, Millionen junger sportlerinnen und sportler zu bestrafen
 
Oben