Der Fall Peng Shuai


Francois

Bankspieler
Beiträge
4.954
Punkte
113
@Young Kaelin
Na ja , also bei einer derartigen Reaktion des Staatsapparates sollte man es dann mit der Selbstkritik an westlichen Medien doch etwas reduzieren. Wirkt völlig verzerrt. Ja es ist nicht 100% möglich zu wissen was passiert ist aber wirklich alle Indizien sprechen für eine über Jahre missbrauchte Sportlerin die darauf aufmerksam machen wollte. Das gesamte Verhalten des Staatsapparates und insb. ihre jetzigen Auftritte verstärken das noch. Genau die Erklärung von ihr war doch zu erwarten. Clever gemacht von Staatsseite und nun wirklich GENAU das klassische Muster wie mit derartigen "Dissidenten" umgegangen wird.

Das wird kein Einzelfall sein in China, weshalb auch mit derartiger Härte reagiert wurde. Letzten Endes ist der chinesische "Kommunismus" auch nur die gleiche Elitenherrschaft wie in jeder anderen Diktatur und da bilden sich eben auch derartige Perversionen der Macht aus.

Deine Schilderung des "Verhältnisses" ist schon sehr sehr wohlwollend. Klar Shuai wollte eine "Beziehung" mit einem mehrere Jahrzehnte älteren Mann beginnen nachdem sie erst bedroht und beschimpft wurde weil sie nicht wollte. Ist oft der Start in wundervolle Beziehungen. Sie war schlicht die Sexpuppe eines ekelhaften Politikerehepaares und hat unter Drohungen eingewilligt. Das du hier ihre Einwilligung als etwas selbstbestimmtes interpretierst geht ebenso an der Sache vorbei.

Du nimmst die Aussage einer offensichtlich misshandelten Frau (sorry, aber alles andere anzunehmen ist dann schon sehr naiv bei ihrem Auftreten) und nimmst das für bare Münze. Ich bin immer für Selbstkritik und Reflektion aber gerade totalitäre Staaten wie China nutzen das um westliche Medien zu manipulieren. Da muss man eben auch mal klare Position beziehen. Geschieht selten genug.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.269
Punkte
113
@Young Kaelin
Na ja , also bei einer derartigen Reaktion des Staatsapparates sollte man es dann mit der Selbstkritik an westlichen Medien doch etwas reduzieren. Wirkt völlig verzerrt.

Wieso ist das verzerrt? Habe ich nicht ausführlich dargelegt, wie ich das Verhalten des Staatsapparates Chinas, die Propaganda Chinas und das Verhalten Shuais NACH ihrem Weibo-Post einstufe?

Darf man die westlichen Medien nicht kritisieren und haben die nicht passabel versagt, weil sie falls überhaupt selektiv und erst noch ungenau über den Inhalt des Weibo-Postes von Shuai berichtet und massgebliche Stellen einfach nicht erwähnt haben?


Ja es ist nicht 100% möglich zu wissen was passiert ist aber wirklich alle Indizien sprechen für eine über Jahre missbrauchte Sportlerin die darauf aufmerksam machen wollte.

Vielleicht solltest Du mal mit nem Sinologen Deines Vertrauens zusammensitzen und Dir Shuais Post detailliert erklären lassen. Mir scheint, Du hast nicht viel verstanden, was Shuai gepostet hat.

Deine Schilderung des "Verhältnisses" ist schon sehr sehr wohlwollend. Klar Shuai wollte eine "Beziehung" mit einem mehrere Jahrzehnte älteren Mann beginnen nachdem sie erst bedroht und beschimpft wurde weil sie nicht wollte. Ist oft der Start in wundervolle Beziehungen. Sie war schlicht die Sexpuppe eines ekelhaften Politikerehepaares und hat unter Drohungen eingewilligt. Das du hier ihre Einwilligung als etwas selbstbestimmtes interpretierst geht ebenso an der Sache vorbei.

Gilt gleiches wie oben: setz Dich mit einem Sinologen zusammen, gehe Shuais Post im Detail durch. Mir musst Du nix glauben, aber Shuais Post ist, wie es ist. Es ist diesbezüglich die bis dato einzige Quelle. Keine Zeitung, kein TV-Sender, hat diesbezüglich eine Andere. Niemand weiss mehr. Von Gaoli gibts meines Wissens keine Bemerkungen dazu. Nochmal: Shuai hat ihre unzensierte Version bei Weibo gepostet. Da hatte kein chinesischer Staatsapparat Zugriff darauf. Es sind im Wesentlichen ihre Worte, nicht "meine Schilderung" des Verhältnisses.

Die vom Westen angenommene Version ist diejenige, dass Shuai wohl am Nachmittag vergewaltigt wurde (ich gehe im Gegensatz davon aus, dass sie bedrängt wurde). dann gehen beide Versionen im wesentlichen gleich weiter: Shuai weint, wird von Gaoli beschimpft, Gaoli überredet Shuai zum Sex am Abend und Shuai willigt ein. Das geschah im Jahr 2018. Danach beginnen Gaoli und Shuai eine einvernehmliche, 3-jährige Beziehung, welche von Gaoli aufgelöst wird. Shuai setzt ihren Post zeitnah ab. Das ist nicht "meine"Version", sondern so stehts im wesentlichen im Post. Es sind Shuais Worte, welche das besagen.

Die so gut wie gesamte westliche Presselandschaft will mir verklickern, dass Shuai am Nachmittag vergewaltigt wurde,................. aber am gleichen Abend nach Zureden, nochmals Sex hatte und Shuai diesmal einverstanden war, in der Folge ihre Gefühle nochmal für Gaoli entdeckte und danach eine 3-jährige Beziehung startete? Really? Diese Version fällt mir einfach schwer zu glauben.

Shuai tritt vor die Presse und sagt, sie hätte keine Missbrauchsvorwürfe erhoben. Nun, die Krux ist, dass man genau so ein Statement von Shuai tatsächlich erwarten würde, selbst wenn dem nicht so wäre. Aufgrund des Weibo-Posts ist dies imo aber möglich, dass es genauso war und sie in dem Post wirklich keine Missbrauchsvorwürfe erhoben hat. Dass man Shuai per se die Deutungshoheit über ihre Worte abspricht, mag aufgrund der politischen Konstellation und des sonderbaren Verhaltens des chinesischen Staatsapparates verständlich sein, aber ich halte das in diesem besonderen Punkt trotzdem für tricky.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.269
Punkte
113
Habe seit einiger Zeit versucht, hier zu erklären, was im Peng- (auf chinesisch "pang" ausgesprochen) Weibo-Artikel wirklich steht.

Bin nun auf folgenden Artikel gestossen, der gerade mal 19 Std. alt sein soll und von einem Will Jackson stammt. Die Quelle abc news müsste eigentlich eine "verlässliche Quelle" sein.


Darin wurde unter anderem auch Delia Lin, an associate professor of Chinese studies at the University of Melbourne's Asia Institute, zu dem Post befragt und ihre Aussagen decken sich erstaunlich mit den Aussagen, welche ich in mühsamer "journalistischer" Kleinarbeit schon seit langem zusammengetragen habe:

"However, Delia Lin, an associate professor of Chinese studies at the University of Melbourne's Asia Institute, said her reading of the text was Ms Peng and Mr Zhang didn't have sex until later on, after they had dinner, and only once she "agreed" to. "

"[In the evening], I had dinner with you and Antie Jie Kang together.
"After dinner, I still didn't want to do it, and you said you hated me!
"And you told me you had never forgotten me over past seven years, that you would treat me well and so on ...
"Scared and panicked, and with the feelings I had for you seven years ago, I agreed [to have sex]...
"Yes, we indeed had sex."


Dr Lin said she could understand how people could have had a different interpretation.
Before the topic was censored, even Chinese social media users misinterpreted or simplified the story, she said.
"This kind of story is too familiar to many, that people in power would use their power for coercing, but in this particular case, the sequence of actions is much more complex than what we usually hear," she said.
"So a lot of people didn't read it carefully."

Most Western media reports focused on Ms Peng saying Mr Zhang took her to his house to "force her to have sex", or to "press her to have a sexual relationship".It included the word "逼" which is usually translated as "force", "pressure" or "coerce".
Dr Lin said "逼" had shades of meaning that could be more or less severe but it was usually used to indicate someone was forcing someone to do something. "It is quite strong word," she said.
"So I think the use of that word would, especially with the Chinese social media audience who read the original post in Chinese would make people feel that she did all that under duress, and she didn't want this to happen."
"[They had sex], but later on, and then she developed this genuine love for him."

Zu den anderen Punkten in Sachen Rolle des Staates China, des noch immer besorgniserregenden Umgang Chinas mit Shuai Peng usw. usf. welche sowohl im Artikel als auch sonst zu Recht erwähnt werden, äussere ich mich nicht mehr. Da scheint mir die Ausgangslage sehr klar.

Das Ganze war für mich ein Lehrbeispiel einer spezifischen journalistischen Fehlleistung in Bezug auf das Weibo Post und nur davon spreche ich.

C. hat mir schon früh gesagt, dass in diesem Post nirgendwo was von einer Vergewaltigung steht und der Kontext dies auch nicht hergibt. Man meinte, es werde sich kein seriöser Sinologe/keine seriöse Sinologin finden lassen, welche/r diese angeblich erwiesene Vergewaltigungsthese stützen werde, weil diese so einfach nicht drin steht und die Bedeutung der Worte im Kontext der chinesischen Tradition dies nicht hergäbe.

In Zukunft werde ich in Sachen westlicher Propaganda noch vorsichtiger sein.

Viele Journalisten leisten weltweit gute, seriöse, ehrliche Arbeit. Das was hier passierte, war schlicht eine Schande. Nur einer vom anderen abzuschreiben, reicht einfach nicht, insbesondere, wenn man sich offenbar nichtmal mit Fachpersonal/Muttersprachlern in Kontakt setzte, um die wahre Bedeutung des Posts seriös zu checken. Wenn es einem simplen Nutzer wie mir gelingt, mit Recherche und eher hemdsärmeligen Beziehungen, allerdings immerhin mit Muttersprachlern, welche jedes Detail, jede Besonderheit der Wörter genauestens kennen, diesbezüglich mehr Wahrheit auf den Tisch zu legen, als der überwiegende Teil der sogenannten Fachjournalisten oder sollte ich besser Propagandaschreiber verwenden?, muss was schon arg faul sein.

Imo haben da zuviele der westliche Journaille bewusst oder unbewusst einfach diesen hier gemacht:

Ostrich Effekt: Leugnen, weggucken, ausweichen

Solche Fehler sind kein Ruhmeskapitel für einen guten, fairen und korrekten Journalismus und ist kontraproduktiv. Ob genau diese Peng-Weibo-Affäre (und nur darum geht es mir) nicht einfach eine unappetitliche Propaganda-Sache war? Honi soit qui mal y pense.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.269
Punkte
113

Wäre da auch in navratilovas corner. Warum sollte man denn solche shirts nicht tragen dürfen?

Solange shuai sich imo nicht wirklich frei bewegen kann und bei den chinesischen sozialen medien nicht wieder aufgeschaltet ist, scheint mir der internationale druck legitim und wichtig.

Seltsamerweise ging mir shuai gerade gestern abend durch den kopf und ich dachte mir: pfft man hört nix mehr in dieser sache. ist wohl für die medien schon nicht mehr interessant.

Props an navratilova und andere, welche das offensichtlich nicht hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Wäre da auch in navratilovas corner. Warum sollte man denn solche shirts nicht tragen dürfen?

Solange shuai sich imo nicht wirklich frei bewegen kann und bei den chinesischen sozialen medien nicht wieder aufgeschaltet ist, scheint mir der internationale druck legitim und wichtig.

Seltsamerweise ging mir shuai gerade gestern abend durch den kopf und ich dachte mir: pfft man hört nix mehr in dieser sache und ist für die medien wohl nicht mehr interessant.

Props an navratilova und andere, welche das offensichtlich nicht hinnehmen.

Der Sport benutzt die Phrase: "Wir wollen nicht politisch sein", um keine Märkte zu verlieren, das ist einfach eine billige Ausrede
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.233
Punkte
113
Essen mit Bach, Besuch beim Curling: Doch weiter Sorge um Peng Shuai - kicker
Überzeugend war dieses Treffen mit Bach und ihr Interview nicht. Mittlerweile hat die Mehrzahl der Weltbevölkerung Zugang zu Internet und unabhängigen Medien. Man versucht in Regimen wie China, Russland etc. die Fassade aufrecht zu erhalten, aber man lügt sich in die eigene Tasche wenn man sagt das dies funktioniert und die Leute das glauben. Die Fassade bröselt und es dauert nicht mehr lange dann fällt auch den chinesischen Mauermeistern auf das es ultra schwierig ist das Internet so abzuschotten das die Leute an die Wahrheit nicht dran kommen.
Na klar hat Peng Shuai auf "freundlichem anraten der Regierung" hin ihre Posts gelöscht.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113

Es ist schon traurig, aber nicht überraschend, dass Bach sich da so instrumentalisieren lässt. Er hat ja berichtet, dass sie nur ein nettes Essen hatten, wo sie über ihre Erfahrungen bei Olympia gesprochen haben. Sich mit Peng zu treffen und dann daraus einen PR Auftritt für China zu machen, ist halt traurig. Es ist ja nicht so, dass Peng ein Weltstar wäre mit dem man sich unbedingt schon immer austauschen wollte aus seiner Perspektive. Ohne den "Fall Peng" hätte es das Mittagessen nie gegeben. Daher umso bezeichnender, wenn er die Chance zum Gespräch wahrnimmt, aber nicht vernünftig "nutzt".
Im ZDF hatte der Journalist von "Mittäterschaft" gesprochen. Das ist ein sehr hartes Wort, aber so ganz unrecht hat er damit nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Es ist schon traurig, aber nicht überraschend, dass Bach sich da so instrumentalisieren lässt. Er hat ja berichtet, dass sie nur ein nettes Essen hatten, wo sie über ihre Erfahrungen bei Olympia gesprochen haben. Sich mit Peng zu treffen und dann daraus einen PR Auftritt für China zu machen, ist halt traurig. Es ist ja nicht so, dass Peng ein Weltstar wäre mit dem man sich unbedingt schon immer austauschen wollte aus seiner Perspektive. Ohne den "Fall Peng" hätte es das Mittagessen nie gegeben. Daher umso bezeichnender, wenn er die Chance zum Gespräch wahrnimmt, aber nicht vernünftig "nutzt".
Im ZDF hatte der Journalist von "Mittäterschaft" gesprochen. Das ist ein sehr hartes Wort, aber so ganz unrecht hat er damit nicht.

In China haben sie doch Bach eine Büste gebaut, ich würde ihn auch als Mittäter bezeichnen, so wie er sich hinterher verhalten hat
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.233
Punkte
113
Ich will den IOC Präsidenten nicht verteidigen aber ist es seine Aufgabe politische Missstände anzumahnen? Ich habe nichts anderes erwartet als moderieren von Bach. Wer traut sich denn momentan gegen China was zu sagen?
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Für mich sind die Infos über (oder mit) Peng Shuai nach dem Treffen mit Bach weiter zweifelhaft, nachdenklich. Man hat weiterhin den Eindruck, daß nicht vollkommen die Wahrheit ans Licht kommt; hat natürlich auch damit zu tun, daß man an eine (zensierte) Pressefreiheit immer denken muß.
Nebenbei ein Foto mit glücklicher Peng ist wohl vor etlichen Jahren gemacht worden, schürt eigentlich noch!
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.233
Punkte
113
Traurige Geschichte. Wenigstens bleibt die WTA klar in ihrer Aussage keine Turniere mehr in China. Das muss schon sehr brisant sein das die chinesische Regierung solches ausschließen aus den WTA Turnieren einfach so hinnimmt.
Schade das Wimbledon da kein Zeichen setzt, eher das Gegenteil, Kritik an China untersagt wird.
 
Oben