Der FC Augsburg Thread

Francois

Bankspieler
Für mich ist Hummels keine Vereinslegende. Hat er sich mit seinem Bayern-Wechsel verschissen. Er soll froh sein dass der BVB ihm noch einmal ein Bühne zum Profilieren gab. Hatte er auch dringend nötig, nach all seinen Aussagen als BVB Spieler vor seinem Bayern Wechsel und dann einem Transfer dorthin war seine Glaubwürdigkeit ja bei 0. Ein richtiger Eberl-Move. (Gladbach - Redbull)

Und das lag nicht mal daran dass er zu Bayern ging.

Zurück zum Thema.
Hummels hat den BVB annähernd im Alleingang ins CL Finale geführt. Alleine das war ein derart legendärer run von ihm wo er Weltklasse auf Weltklasse-Leistung abgerufen hat das es imo für Legendenstatus reichen sollte.

THEKAISER99

Social Media Team
Ich möchte jetzt wirklich mal konkret wissen, was du erwartest was passiert wenn man auf Platz 12 einläuft?

Ich muss mir teilweise echt schon das Lachen verkneifen. Deine Ansagen "über die Wut der Fans, das sich Ströll nicht vor die Kameras traut", "Das Spieler jetzt wechseln weil Thorup nicht mehr da ist"

Ich weiß ich wiederhole mich, aber Thorup war keine 2 Jahre da. Weit weg von einer Vereinslegende.

Der FCA ist nicht Schalke. Sowohl die aktive Fanszene wie auch die "normalen" Fans sind völlig gemäßigt.

Fußball ist Tagesgeschäft. Ich erinnere nur an "Koan Neuer" und die Reaktionen als Hummels von Dortmund zu Bayern ging. Mittlerweile sind beide Vereinslegenden. Das sind nur zwei Beispiele, davon gibt es wesentlich mehr. Zumal diese Spieler einen ganz anderen Stellenwert als 1,75 Saison Thorup haben/hatten.

Das nicht alle meiner Meinung sind und er Abgang auch kritisch gesehen wird, den Punkt gebe ich dir definitiv. Das Wagner ein Risiko ist, den Punkt gebe ich dir auch. Aber was du darauf machst ist völlig überzogen.

Wenn im Mai 2026 ein Wagner 14. wird ist das zwar die nächste brotlose Saison gewesen, aber was wir zu 100% nicht sehen werden sind wütende Fanproteste. Dann geht's halt in die nächste Saison und Wagner bekommt nochmal ne Chance, wenn er nicht davor 10 Spiele in Folge verliert
Wenn der nicht mehr wie Platz 11 in der Bundesliga erreicht am Saisonende isser gescheitert. Ansonsten macht der Trainerwechsel keinen Sinn! 🤷

THEKAISER99

Social Media Team
Jetzt lass doch den Wagner erst einmal anfangen bevor du hier Weltuntergangsszenarien an die Wand malst.
Die Entscheidung ist frühzeitig gefallen, so dass Wagner am Kader mit entscheiden kann.
Ich kann mir vorstellen dass er ein Players Coach ist und die Jungs sich für ihn den A...... aufreißen.
Aber das wird wie alles andere die Zukunft zeigen.
Abwarten. Das kann auch schnell nach hinten losgehen wenn der Wagner wieder seine arrogante Art an den Tag legt. Dann ham die Spieler schnell auch kein Bock mehr auf ihn.
Leider muss man jetzt eben die Kröte schlucken, aber ich hab kein gutes Gefühl bei der ganzen Sache.

THEKAISER99

Social Media Team
Warte doch erst mal ab, bevor Du alles zeredest, bevor Wagner überhaupt ein Training oder eine PK geleitet hat. Aufregen kann man sich doch früh genug. Man kann das mit dem "kleinen und bodenständigen Verein" auch zu Tode kultivieren.
Der kleine, bodenständige Verein ist aber nunmal das Credo des FCA und damit ist man bisher auch gut gefahren.

thedoctor46

Bankspieler
Es geht doch gar nicht vordergründig um attraktiven oder weiter destruktiven Fußball. Ist ja jetzt nicht so als ob unter Thorup alles top war und nur die Attraktivität gefehlt hat. ;)

Nochmal: Augsburg hat in der Rückrunde punktetechnisch massiv überperformt. Die Leistungen waren deutlich schlechter als die Punktzahl. Langfristig nähern sich Leistungen und Punktausbeute immer an. Mit den Leistungen der Rückrunde wäre die Wahrscheinlichkeit hoch gewesen, dass Augsburg in der nächsten Saison absteigt. Unter Thorup! Gerade mit Köln und Hamburg in der Liga als nicht klassische Aufsteiger.

Ich finde es sehr erfrischend, dass sich eine Vereinsführung mal vom Blick auf die nackten Ergebnisse löst und andere Ableitungen trifft. Für mich ist die Entscheidung nachvollziehbar, erstmal unabhängig vom Nachfolger.

Sandro Wagner ist für mich aber ebenfalls ne spannende Lösung. Das was man sieht und hört klingt sehr vielversprechend. Dazu sagt man ihm eine Nähe zu den Spielern nach. Kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass er als Typ da gut ankommt. Glaube schon, dass er der Trainertyp ist für den die Spieler durchs Feuer gehen. Die Außendarstellung ist sicherlich nicht für jeden, aber gesundes Selbstbewusstsein sehe ich eher positiv. Haben alle Top-Trainer.

Was er als Fusballlehrer in der täglichen Arbeit auf dem Trainingsplatz kann, das weiß ich nicht. Die Zeit bei Unterhaching spricht aber zumindest nicht gegen ihn. Das war erfolgreich.

Solomo

Hundsbua
Ich finde auch, dass dieser Arroganz-Vorwurf nicht mehr zutrifft bei ihm. Mir kommt er in den letzten Jahren sehr selbstbewusst, aber auch sehr reflektiert vor. Jeder gute Trainer muss aber auch von sich überzeugt sein, sonst kann er sein Team nicht mitnehmen.
Der kleine, bodenständige Verein ist aber nunmal das Credo des FCA und damit ist man bisher auch gut gefahren.
Dennoch muss auch eine graue Maus keine Angst vor ein wenig Farbe haben.

THEKAISER99

Social Media Team
Es geht doch gar nicht vordergründig um attraktiven oder weiter destruktiven Fußball. Ist ja jetzt nicht so als ob unter Thorup alles top war und nur die Attraktivität gefehlt hat. ;)

Nochmal: Augsburg hat in der Rückrunde punktetechnisch massiv überperformt. Die Leistungen waren deutlich schlechter als die Punktzahl. Langfristig nähern sich Leistungen und Punktausbeute immer an. Mit den Leistungen der Rückrunde wäre die Wahrscheinlichkeit hoch gewesen, dass Augsburg in der nächsten Saison absteigt. Unter Thorup! Gerade mit Köln und Hamburg in der Liga als nicht klassische Aufsteiger.

Ich finde es sehr erfrischend, dass sich eine Vereinsführung mal vom Blick auf die nackten Ergebnisse löst und andere Ableitungen trifft. Für mich ist die Entscheidung nachvollziehbar, erstmal unabhängig vom Nachfolger.

Sandro Wagner ist für mich aber ebenfalls ne spannende Lösung. Das was man sieht und hört klingt sehr vielversprechend. Dazu sagt man ihm eine Nähe zu den Spielern nach. Kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass er als Typ da gut ankommt. Glaube schon, dass er der Trainertyp ist für den die Spieler durchs Feuer gehen. Die Außendarstellung ist sicherlich nicht für jeden, aber gesundes Selbstbewusstsein sehe ich eher positiv. Haben alle Top-Trainer.

Was er als Fusballlehrer in der täglichen Arbeit auf dem Trainingsplatz kann, das weiß ich nicht. Die Zeit bei Unterhaching spricht aber zumindest nicht gegen ihn. Das war erfolgreich.
Sehe ich komplett anders aber jedem seine Meinung. Ich bleib dabei, wenn Wagner nicht liefert hat sich der Trainerwechsel nicht bezahlt gemacht.
Und Wagner wird hier von Tag 1 an den Ergebnissen gemessen. Ich erwarte jetzt nicht das man totale Dominanz spielt wie die Topclubs aber es muss dann schon spielerisch was kommen.
Und Thorup sollte man bitte nicht klein reden, der Mann hat es wie gesagt geschafft den Club ins Mittelfeld zu führen nachdem man zuvor wirklich Horror Jahre hinter sich hatte.
Mal schauen was der Wagner bringt. Ich sehe es auf jeden Fall erstmal skeptisch.

THEKAISER99

Social Media Team
Ich finde auch, dass dieser Arroganz-Vorwurf nicht mehr zutrifft bei ihm. Mir kommt er in den letzten Jahren sehr selbstbewusst, aber auch sehr reflektiert vor. Jeder gute Trainer muss aber auch von sich überzeugt sein, sonst kann er sein Team nicht mitnehmen.

Dennoch muss auch eine graue Maus keine Angst vor ein wenig Farbe haben.
Ich bin trotzdem lieber die graue Maus die aber ihre Ziele erreicht als eine mit bissl mehr Farbe die aber mit fliegenden Fahnen untergeht. ;)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich finde es irgendwie fast rührend und bemerkenswert, wie @THEKAISER99 hier quasi als Don Quijote gegen alle anderen User argumentiert, die in der Wagner-Verpflichtung durchaus Potenzial und positive Dinge sehen... ich kann hier auch viele Punkte verstehen, auch von THEKAISER. Wobei ich mit dem Anspruch "Wagner wird hier von Tag 1 an den Ergebnissen gemessen" nicht so 100% mitgehe, rein aus Sicht der Verantwortlichen gedacht. Man will eine große Veränderung im Verein herbeiführen, nicht nur was die Position des Trainers anbelangt, sondern wohl auch die Spielkultur, den Glauben an höhere Ziele als die "graue solide Maus" und eine echte Vision. Das kann natürlich alles auch schiefgehen und man kämpft dann um den Abstieg, aber dass man Wagner SO rasch die Rute ins Fenster stellen würde, wenn es denn ein paar Spieltage nicht so läuft von den Ergebnissen her, sehe ich definitiv nicht. Ich glaub wenn er jetzt nicht gerade mit 10 Niederlagen am Stück startet, wird er definitiv sehr viel Zeit bekommen um seine Ideen zu implementieren und umzusetzen. Und ob man dann 13. oder 11. wird, da sehe ich auch keinen großen Unterschied, sofern man in einer Analyse feststellt, dass man spielerisch und vl auch mit dem Nachwuchs im Kader Fortschritte erzielt hat. Unter Thorup gab es ja durchaus auch Phasen wo es dann mal längere Zeit nicht gut lief, auch da blieb man ja gelassen und ließ nicht nicht sofort fallen. Und da Wagner halt jetzt ein wenig den "Star-Bonus" hat, gehe ich definitiv davon aus, dass man mit ihm eher noch mehr Geduld haben wird, sollte es zu einer Krise kommen.

THEKAISER99

Social Media Team
Ich bin halt lieber jemand der das ganze skeptisch sieht anstatt hier diese ganze Nummer zu bejubeln.
Wenn das schief geht, dann bin ich halt der der Recht hatte und andersrum steh ich halt da wie der Miesmacher. Aber ist mir eigentlich egal was da gedacht wird, für mich bleibt ein Gschmäckle zurück und Thorup wird hier sicher nicht nach einem halben Jahr vergessen sein wie hier behauptet wird. Bei jeder schlechten Phase wird Wagner sich daran messen lassen müssen.(zumindest bei mir)
Aber eines muss ich noch sagen, natürlich wird Wagner wenn er "nur" Platz 11 bis 13 erreicht hier verständlicherweise kritisiert da es dann kein Fortschritt war. Weil wenn du spielerisch besser als unter Thorup sein willst dann musst du das auch in der Tabelle sehen.

Oben