In meinen Augen unterschätzen einige Riberys sportliche Klasse hier doch gewaltig. Nur, weil er sich ein halbes Jahr mit Verletzungen rumplagt und deshalb erst jetzt wieder regelmäßig Spielpraxis bekommt um seine frühere Verfassung zu erreichen, sollte man doch nicht vergessen, was der Mann in seinen ersten beiden Jahren in München gebracht hat.
Vor allem im 1. Jahr mit dem Trainer Hitzfeld war Ribery der dominierende Bayern-Spieler, der eine offensiv relativ konzeptlose (wenn man vom Konzept Ball zu Ribery absieht) Mannschaft fast alleine trug und die beiden Stürmer einsetzte. In diesem Zeitraum sah man auch, dass er der klar wichtigste Spieler in der französischen NM war, die von den Namen her recht stark besetzt war/ist, zugegebenermaßen aber vom möglichen Potenzial ihres Personals wenig abgerufen hat. Ribery war jedoch zumindest einer der wenigen, die ihre Leistungen aus dem Verein auch in der NM brachten. Dass Frankreich in der Gruppe bei der EM 2008 scheiterte, lag sicher nicht an Ribery. Das letzte Bayern-Jahr war ja allgemein von vorne bis hinten verkorkst. Klinsmann hat es nicht fertig gebracht offensiv variabler spielen zu lassen. Im Prinzip war Ribery wieder fast allein dafür zuständig die Offensive ins Laufen zu bringen. Dass dabei dann das Defensivengagement leidet, muss man auch mal nachvollziehen können. Dass, was ein Spieler an Bewegung im Spiel nach vorne anderen voraus hat, müssen die anderen in der Defensive nachholen. Unter van Gaal hat sich jetzt endlich ein offensives System entwickelt, in dem an guten Tagen alle Spieler minütlich beteiligt sind und mit eingebunden werden. Ich denke, dass sich Ribery erst daran nach 2 Jahren offensiver Hauptlast gewöhnen muss und er dann auch defensiv mehr mitarbeiten wird. Ich glaube, dass das ein Lernprozess ist, der bei einem Klub wie Barca dann sowieso schnell einsetzen würde, wo Ribery erst mal nicht Star Nr. 1 oder 2 im Team ist.
Man kann sicher darüber diskutieren, welchen Wert Ribery im Sommer hat und wie hoch die bayrische Schmerzgrenze ist, unter den Komponenten nur 1 Jahr Vertrag, Verletzungen im aktuellen Jahr, schwächere Leistungen im aktuellen Jahr als in den beiden davor.
Dass Ribery aber in Bestform ein Ausnahmespieler auf der Welt ist, steht für mich außer Frage. Da gibt es einen Messi, einen Ronaldo, vielleicht noch einen Rooney. Ansonsten sehe ich dann für die vordersten Offensivpositionen mehrere Spieler auf einem Niveau. Ribery und Robben sind darunter. Im Ausland glaube ich, dass diese Meinung auch eher so verbreitet ist. In Deutschland macht man sich gerne schlechter als man ist.
Bei Ribery kommt dann noch dazu, dass viele es nicht akzeptieren, dass ein Spieler mit einem Wechsel ins Ausland liebäugelt (wenn dort sogar Interesse bekundet wird) und sein derzeitiges Team nicht unbedingt als alternativlos darstellt. Für mich eine legitime Sache und schon bei Ballack verständlich. Unter Fußballfans leidet dann aber schon einmal das Image.
Das musste ich mal loswerden, weil ich froh bin, einen Spieler Ribery in der BL zu haben, wenn man sieht welche ausländischen Spieler noch vor Jahren undenkbar gewesen wären.