schön das du sachlich antwortest, mass. dann will ich mal.
Vergiß aber bitte nicht, Du redest bei Demichelis über einen Spieler, der in der argentinischen Nationalmannschaft unter einem Nationaltrainer mit hohen fussballerischen Anforderungen, einen Stammplatz hat.
Ich will definitiv nicht seine Abwehrschnitzer wegdiskutieren. Aber die Frage muss erlaubt sein: Gibt es in einer Nation, die auf der IV-Position noch nie im Leben Probleme hatte, nicht 2 oder 3 bessere Spieler als Demichelis. Ich denke nein und glaube, auch Maradona sieht das so, sieht Demichelis im Gesamtpaket. Dazu zählen Technik, Spielaufbau, Erfahrung und nicht zuletzt seine ab und an aufblitzende Torgefährlichkeit.
schau dir mal seine konkurrenz in der nationalmannschaft an. nach samuel kommt da nicht mehr viel. ich weiß nicht ob maradona gut nominiert hat, aber im kader ist da einfach nicht viel qualität in der innenverteidigung, von samuel abgesehen.
übrigens hat demichelis auch schon bei der wm zwei schwere böcke geschossen. gestern hat er fast die griechen ins achtelfinale gebracht (samaras schießt knapp daneben), gegen südkorea hat er das 4:1 quasi selbst reingeschossen. ich weiß, du willst sie nicht wegdiskutieren, aber drei spiele, zwei schwere böcke - das ist eine miese quote.
Versteh mich nicht falsch. Seine Böcke hat er, aber insgesamt hat er halt auch ne Menge positiver Aspekte und die solltest Du nicht immer vom trockenen Sessel aus einfach wegwischen wollen. Gerade in anbetracht der Tatsache, daß die Fachleute aus der Praxis (Hitzfeld, van Gaal und jetzt Maradona) den Spieler ja scheinbar anders sehen, seine Böcke sicher auch registrieren, ihn aber trotzdem spielen lassen.
natürlich hat demichelis qualitäten, das lässt sich nach der saison von vor zwei jahren ja gar nicht wegdiskutieren. nur bringt der beste supi-dupi verteidiger nichts, wenn er immer wieder böcke schießt und damit tore verschuldet. fernando meira war da auch so jemand, eigentlich ein toller innenverteidiger, aber immer wieder mit schweren fehlern im spiel, weshalb ich froh bin das er nicht mehr beim vfb spielt (und in der nationalmannschaft hat ihm mittlerweile ricardo costa den rang abgelaufen, das sagt auch einiges). abwehrspieler sind ähnlich wie torhüter, fehler können da ganz leicht zum gegentor führen. ungerecht für die spieler? sicherlich. aber das ist nunmal das los, das sie gezogen haben.
und zu den trainern: bei hitzfeld hatte er den bonus seiner tollen vorsaison. van gaal hatte schlichtweg keine alternativen, da er in seiner abwehr verständlicherweise auch ein bisschen erfahrung haben wollte und die linke abwehrseite nicht konstant mit badstuber/contento besetzen konnte.
bei maradona weiß ich nicht ob er alternativen hat, im kader sind jedenfalls keine.
Ein weiterer Punkt ist folgender: Macht Demichelis einen Bock, schreit inzwischen ganz Deutschland auf und analysiert. Hechtet aber Supi-Dupi-80 Mille-Vidic (Vorsicht Insider) als Torwart durch den Strafraum, dann sagt wirklich kaum ein Mensch etwas. Stell Dir ehrlich mal vor was los gewesen wäre, wenn Demichelis diese Vidic-Flugeinlage gebracht hätte.
hier geht unsere meinung sehr stark auseinander. gerade in den medien wird demichelis mit samthandschuhen angefasst. da hat man das gefühl die kommentatoren sehen immer den demichelis aus der saison 07/08 vor sich.
Was ich sagen will: Fehler passieren ständig, nur bei vorgemerkten Spielern wie Demichelis, wird wesentlich penibler hingeschaut.
bei demichelis sind es ja oftmals nicht die strittigen kleinigkeiten wie stellungsspiel oder kopfballduell, es sind auf diesem niveau eigentlich unvorstellbare böcke wie abspiel- oder dribbelfehler, die in einer konstanz vorkommen, die einfach nur
ist.
und auch wenn dieser absatz im fall der fälle sicher untergehen wird und sich mehr auf meine kritik an ihm eingeschossen wird: ich halte es nicht für ausgeschlossen das demichelis nochmals in seine 07/08 form kommt, in der er einer der, wenn nicht der beste innenverteidiger der bundesliga war. ausgeschlossen ist das nicht. aber ich halte es nach zwei sehr miesen saisons einfach für sehr unwahrscheinlich. und in der form der letzten zwei jahre ist er maßlos überschätzt. das ist biederer bundesligadurchschnitt mit der tendenz zu weniger. nicht wegen seinen grundsätzlichen fähigkeiten, sondern wegen seiner fehlerquote, die, wie weiter oben geschrieben, für einen iv einfach deutlich zu hoch ist.
@ bombe
im aufstiegsfall verlängert sich lells vertrag bis 2013.