Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
Neuer ist im übrigen angeschlagen, er fehlte aber meines Wissens auch letzte Woche schon am ein oder anderen Tag. Zaragossa hat einen grippalen Infekt und fehlt ebenso.

Und Rene Maric (die Fußballnerds sollten ihn kennen) ist neuer U19 Trainer, Hartmann wurde freigestellt...

 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.018
Punkte
113
Neuer ist im übrigen angeschlagen, er fehlte aber meines Wissens auch letzte Woche schon am ein oder anderen Tag. Zaragossa hat einen grippalen Infekt und fehlt ebenso.

Und Rene Maric (die Fußballnerds sollten ihn kennen) ist neuer U19 Trainer, Hartmann wurde freigestellt...

Maric ist doch der von Spielverlagerung, oder? Dürfte sein erster Cheftrainerpostem sein. Die meiste Zeit war er ja Co von Rose und bei euch zuletzt für Trainerentwicklung (oder irgendwie so, ein neu kreierter Posten) zuständig. Bin ich mal gespannt, wie er sich schlägt. Grundsätzlich haben die Spielverlagerung-Leute ja durchaus Ahnung. Auf der Seite haben sie sich aber grösste Mühe gegeben, sich unnötig kompliziert auszudrücken (wenn ich zB die Bücher von Tobias Escher mit seinen Artikeln auf Spielverlagerung vergleiche, könne man meinen, dass das nicht von der selben Person stammt). Sicher eine spannende Entscheidung ihm den Posten zu geben.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Südkorea raus, da sollte Kim morgen aus Qatar einfliegen. Das sollte schon reichen für Samstag.
Vielleicht dann doch wieder Kim/Ups.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.067
Punkte
113
Auf der Abgangsseite könnte sich vielleicht noch etwas tun.
Wenn er Spielzeit bekommt, wäre es für seine Entwicklung mehr als hilfreich. Ich persönlich sehe ihn langfristig nicht bei Bayern, aber Bundesliga ist durchaus möglich
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das wird ein Aufstellungspuzzle der ungewohnten Art für Tuchel. Bei den IV hat er die Qual der Wahl, auf der 6 auch. Ich bin gespannt, ob er eher danach aufstellt, wer auf dem Papier die stärksten Spieler sind oder danach, welches Team zuletzt drei Spiele in Folge gewonnen hat (und 4 von 5 nach dem Winter, aber Bremen überlagert da irgendwie viel).

Grade, weil Phonsie ausfällt und vermutlich Guerreiro da spielt, wäre zumindest ein schneller IV (Kim oder Upa) gut, aber Dier/de Ligt hat zuletzt sehr gut harmoniert. Goretzka/Pavlovic hat auch gepasst, aber Kimmich kommt zurück und war bei Tuchel immer gesetzt bisher. Die offensiven vier sollten klar sein (Müller, Musiala, Sané, Kane). Mazraoui rechts, Guerreiro links. Oder er will Guerreiro unbedingt zentral haben, dann würde Mazraoui links spielen und Boey rechts.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.581
Punkte
113
Fand das gestern schon sehr erstaunlich, wie oft Leverkusen ins Schwimmen kam, weil konsequent hoch gepresst wurde von Stuttgart
Schade dass Undav halt nur Undav ist. Da war teilweise schon mehr drin mit Schussoptionen in und an der Box oder wenn er den bei 2:1 nochmal rumzieht anstatt sich blocken zu lassen....
Mir hat Anton auch extrem gut gefallen.Das könnte mal ein Kandidat werden für uns. Der kann zumindest hoch stehen an der Mittellinie und zugleich absichern, ohne dass es immer gleich brennt....

Bin da auch sehr gespannt, wie Tuchel agieren lässt. Vor dem Spiel gestern hätte ich ne Wette gemacht, dass man tiefer stehen wird am Samstag, heute morgen bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher. Eventuell kann es ja auch ne Mischung aus beidem werden. Freu mich drauf. Leverkusen wikt schon recht locker, zugleich aber auch bissig und zielstrebig. Bin sehr gespannt ob nicht irgendwann doch noch die Düse anfängt bei denen auf der Zielgeraden. Mir fehlt da noch der Glaube, dass Alomso dass alles in der Kabine herbeireden oder einimpfen kann. Gerade so bei Leuten wie Andrich oder Hoffmann, die bislanfg nie einen Titelkampf erlebt haben (mal nur als Beispiel)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
ich hab mir nur gestern gedacht, wie wollen wir eigentlich Leute wie Frimpong oder Adli stoppen? Defensiv sehe ich die gar nicht so stark, wenn man mit entsprechender Qualität dagegen hält, aber nach vorne sind die schon brutal. Phonzie hätte uns da sehr gut getan, jetzt hab ich so recht gar keine Ahnung, wie man tempomäßig dagegen halten will. Wir ne harte Kiste, tippe mal darauf, dass uns Sane und Kane nach schwerer Arbeit zu zu einem 3-0 führen. :saint:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.805
Punkte
113
Adli fand ich jetzt gar nicht so überzeugend, der war nicht schneller als sein Gegenspieler, hatte halt Vorsprung. Frimpong ist eher Marke Davies.

Was passen muss ist die Positionierung. Man kann gegen Leverkusen nicht alle Nase lang eins gegen eins in Laufduelle gehen, weder vorne noch hinten. Eine Konterstrategie mit dichter Abwehr wäre vom Erleben gestern am erfolgversprechendsten, Ballbesitzanbeterei mit ständiger Fummelei eins gegen drei führt vermutlich zu massiv vielen Konterchancen für Leverkusen, die darin auch noch ziemlich stark sind.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Frimpong muss man halt doppeln, wenn Guerreiro da im 1:1 ist kann er ihn nicht halten.
Waere halt schade wenn Musiala sich da mit aufarbeiten muesste.
Da wuerde ich sogar ueber die Variante mit Tel auf links nachdenken (statt Mueller). Er muss halt 60-70min konsequent vorne und hinten sein, bis dahin ist der Tank bei Frimpong auch nicht mehr voll.
Allgemein fand ich Leverkusen gestern nicht so eindrucksvoll, der VfB war fuer mich das bessere Team. Die haben echt guten Fussball gespielt.
Die Direktpassquote bei beiden Teams war hoeher als bei Bayern (ok, die Latte haengt auch wirklich tief...).
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Das gute ist doch das Leverkusen ein guter Zielspieler fehlt. Schick und Iglesias haben nicht die Effektivität wie ein Boniface. Klar ist aber auch das Leverkusen sehr stark ist,auch gestern hatte zwar der VfB gefühlt die besseren Ansätze aber Leverkusen hat eine gute Mentalität bewiesen und ist eigentlich immer ruhig geblieben, ähnlich wie beim Spiel in München. Was die IV angeht sehe ich am ehesten derzeit Upa und Dier. Ich habe gelesen das Dier sehr gute Quoten hat, vorallem bei langen präzisen Pässen, bei Passgenauigkeit und bei Zweikampfverhalten am Boden. Upa wegen der Geschwindigkeit.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.519
Punkte
113
Leverkusen ist halt bei Balls- und Passicherheit im Laufe eines SPiels immer in der Lage Druckaus zu üben. Der VFB war gestern sehr gut im Spiel, mitte der zwoten waren sie aber dann auch ein paar mal hinten sperrangelweit offen. Einmal wurde dies genutzt. Der Siegtreffer war dann eher glücklich.
Nur tief stehen wäre natürlich quatsch und das kann Bayern auch gar nicht. Locken ist das zauberwort (wie gegen den VFB in der HR). Man muss hintern erstmal kompakt und griffig stehen, die reihen nach vorne synchron verschieben und die abstände nicht groß werden lassen. Vorne hat man alle mittel die Leverkusener überfartig zu knacken inkl. dem besten Striker der Liga.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.805
Punkte
113
Leverkusen war im zielgerechten Passspiel nach vorne und im 1:1 klar stärker als Stuttgart, die hatten auch gegen eine stehende Stuttgarter Defensive immer spielende Lösungen um sich in gefährliche Situationen zu spielen. Sie sind allerdings ein Opfer ihrer Überheblichkeit und zu großer Verspieltheit geworden, wenn sie in einer Traube von Stuttgartern immer noch das Dribbling oder den Doppelpass auf 3m gegen vier Mann versucht haben. Mal hat es geklappt und sah toll aus, mal hat man den Ball verloren und damit gleich mal den Konter für den Gegner aufgelegt.

Stuttgart wusste allerdings was Leverkusen macht, und war auch selbst gut. Gut im Konterspiel, gut im Pressing, gut im Räume dicht stellen um Ballverluste überheblicher Leverkusener zu provozieren. Dazu passte auch ihr Passspiel recht gut und war sicher, es fehlten dann allerdings die ganz großen Lösungen. Die Tore entstanden durch Einladungen zur Werksbesichtigung, so gut verwerten muss man die Chancen dann aber auch erstmal. Nicht umsonst ist Stuttgart Tabellendritter und nicht irgendwo im Abstiegskampf. Da hat Hoeneß wahnsinnig gute Arbeit geleistet.

Man darf jetzt aber nicht mit "das ist doch nur Stuttgart!" ankommen und selbst überheblich werden. Leverkusen ist Tabellenführer mit einem ganz starken Spielansatz und disziplinierter Rückwärtsbewegung bei Ballverlusten, und Stuttgart ist Dritter und nicht Letzter. Bayern hat sich gegen Bremen und Saarbrücken abgemüht und verloren, gegen Augsburg, Union, Köln und Wolfsburg abgemüht und knapp gewonnen. Wenn man da jetzt den Betriebsausflug gegen Vizekusen ausruft, kann man einpacken. Klar ist auch ein deutlicher Sieg von Bayern drin, aber dafür muss man alles richtig machen und absolut gut performen, alles was man hat und kann. Und seine Chancen nutzen, während Bayer sie mal liegen lässt.

Rumpelball wie fast immer zuletzt kann man sich eher nicht leisten, und damit meine ich auch explizit dieses superextremlangsame nach vorne wanderdünen und 47 mal um die eigene Achse drehen bis man mal einen Meter nach vorne spielt, um 11 Leverkusener im eigenen Strafraum im eins gegen sechs "auszuspielen". Da ist man auf Glück angewiesen, und riskiert diverse Kontersituationen für Leverkusen. Das ist genau deren Spiel, das sie brauchen. Die Krähe nehme ich dann gerne, wenn man ausgerechnet damit Erfolg hat. Glauben werde ich es, wenn abgepiffen ist und man damit gewonnen hat.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.519
Punkte
113
Natürlich, aber zumindest sollte es Bayern ja auch entgegen kommen, dass Leverkusen auch das Spiel bestimmen will und nicht tief stehen wird. Die werden versuchen ihren Stiefel weiter so runter zu spielen
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Außerdem ist Bayern individuell turmhoch überlegen und wird das Spiel so ernst nehmen wie sonst nur gegen den bvb. Wäre über einen Kantersieg keinesfalls überrascht.

Im besten Fall macht Leverkusen ein enges spiel.
 
Oben