Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.773
Punkte
113
Stanisic laut Kicker übrigens Spieler des Spiels! Bin gespannt wie seine Entwicklung so weitergeht und ob es langfristig dann auch für eine Bayern-Rückkehr als Stammspieler reicht?
Dafür müsste dann Mazraoui den Verein verlassen.
Boey hat man ja erst für viel Geld verpflichtet und den wird man nicht gleich wieder verkaufen.
Ich finde eher interessant was auf der LV Position passieren wird. Bei Davies denk ich nämlich das er gehen wird. Bayern sollte deshalb versuchen Grimaldo zu verpflichten.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.409
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Dafür müsste dann Mazraoui den Verein verlassen.
Boey hat man ja erst für viel Geld verpflichtet und den wird man nicht gleich wieder verkaufen.
Ich finde eher interessant was auf der LV Position passieren wird. Bei Davies denk ich nämlich das er gehen wird. Bayern sollte deshalb versuchen Grimaldo zu verpflichten.
Lt SPOX stehen 36 Mio Ablöse im Raum
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Habe Tuchel bisher eher verteidigt, aber dass er gestern einem Spieler aus dem Krankenbett kommend, einer Winternotlösung und einem Jetlag-Opfer, das seit über einem Monat nicht beim Team war gleichzeitig vor dem mit dem Team aktuell eingespielten und im Aufwind befindlichen de Ligt den Vorzug gegeben hat, nehme ich ihm richtig übel. Was für eine Kack-Aufstellung. Zwar keine Rechtfertigung für die anschließende Nicht-Leistung der Spieler, aber seinen ordentlichen Teil dazu beigetragen hat er damit allemal.

Überhaupt zu so einer Unzeit jetzt mit so einer Dreierkette daherzukommen, was soll der Mist? Und dann noch den uneingespielten Neuzugang völlig falsch aufstelle… Furchtbare Leistung aller Beteiligten und der Trainer ging leider voran. Ich bin fassungslos.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.440
Punkte
113
Ehrlich gesagt, sitzt der Schock noch ziemlich tief.
Alte Weisheit:
Man ist immer nur so gut wie es der Gegner zulässt.
Leverkusen machte gestern keine Fehler und da Bayern offensiv nicht stattfand, waren die Rheinländer einfach zu stark für den glorreichen FCB. Ehre wem Ehre gebührt.

Dennoch:
4 von 6 Spielen der Bayer Elf in 2024 standen um die 90. Minute rum noch unentschieden.
Gestern hat man komplett versagt.
Taktisch (Trainer / Startaufstellung)
Mannschaft (Kein Spieler machte ein gutes Spiel)
Einziges Highlight war Müllers Interview. Der Typ ist ewig dabei und trotzdem merkte man wie sehr ihn diese "Degradiierung" zum zweitbesten Team der Buli gewurmt hat und das zu recht. Und gerade weil Thoma sehr spielintelligent ist, glaube ich, dass an seinem gesagten schon einiges Wahres dran ist. Nein, wir haben nicht 11 Weltklassespieler, aber diese gefühlt "Unselbstständigkeit" auf dem Platz bei einigen/vielen ist schon eine gute Erklärung für vieles (nicht alles). Letztlich war das einfach auch ängstlich und völlig ohne Selbstvertrauen. Klar kann man jährlich nen neuen Trainer suchen in der Hoffnung, dass einer den Schlüssel ur Arschpuderei findet, aber sollte nicht das Ziel sein.

Edit: Zweites Highlight war Josip Stanisic. Der wird nie gut genug für einen Stammplatz sein, vermutlich nicht mal als Backup :clowns:
Tja, gesetrn war Topspiezeit angesagt. Er spielte fehlerfrei beim zukünftigen Meister und brachte "sein" Team mit dem Führungstreffer noch auf die Siegerstraße. Karma ist echt such a bitch :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.749
Punkte
113
Bei allen Problemen rund um den Kader, eine übermäßig defensiv-langsame Spielweise ohne jede Geschwindigkeit nach vorne bei Ballgewinnen in der eigenen Hälfte, und vermutete Defizite im Umgang mit (einzelnen) Spielern: das Problem gestern war auch, dass wieder mal eine uneingespielte defensive Formation auf dem Platz stand, weil Nationalmannschaftsunterbrechung für die betroffenen Kim und Mazraoui, Davies und Kimmich verletzt. Mit Pavlovic und Boey als den Neuen, die entsprechendes Agieren in der Defensive offenbar noch nicht verinnerlicht haben.

Das mag zwar durch Tuchels Ideen noch stärker gewirkt haben als z.B. mit de Ligt dazwischen und Boey und Guerrero auf der richtigen Seite. Aber es war keine eingespielte Standardtruppe ohne Verletzte, die irgendwelche langfristigen defensiven Ungereimtheiten in der Struktur oder Taktik hatte. Es war das letzte Aufgebot in einem schief gelaufenen Experiment. Eventuell war die Idee, 90 Minuten defensiv gut stehen und Chancen für Leverkusen ersticken, lange Ballbesitzphasen ohne Ereignis aber auch ohne Gefahr. Und wenn kein eigenes Tor durch nen Standard fällt, geht man halt mit 0:0 und zwei Punkten Rückstand in 13 verbleibende Spiele. Auch Bayer hat ja schon mal Punkte liegen gelassen.

Am Ende waren es dann Denkfehler bei Pavlovic und Boey. Pavlovic muss Tuchel vermutlich mehr coachen, aber Tuchel ist eher nicht in der Pflicht, Boey noch beizubringen gelegentlich mal hinter sich zu schauen wo denn die Gegenspieler so sind.

Den Stab über Tuchel würde ich nicht über vermeintliche Fantasien von Zerwürfnissen mit den Spielern brechen. Das wäre dann der dritte Trainer bei dem man das erzählt, wer soll dann kommen? Gandhi von den Toten zurückholen? MLK? Entscheidend wäre für mich, ob Tuchel es schafft, bei seiner defensiv betonten Grundausrichtung ein SCHNELLES Spiel bei Ballgewinnen Richtung gegnerisches Tor zu implementieren. Wenn er das nicht schafft, muss er gehen, weil wir weder Iniesta noch Messi haben, noch solche Spieler bekommen können. Diese Sch***e mit langsam funktioniert so nicht, sein 1:0-CL-Sieg mit Chelsea gegen ManCity war auch ein Konter und kein Sitzfußballergebnis. Stehgeiger gehören in die Fußgängerzone und nicht 2024 auf einen Bundesligaplatz.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie schätzt Ihr das eigentlich ein: Könnte Uli auf den Gedanken kommen, seinen Neffen ab Sommer als Trainer zu installieren? Weil, dann hätten ja zwei Trainer ohne Stallgeruch nicht wirklich funktioniert. Ich halte grundsätzlich viel von Sebastian Hoeneß, aber das käme viel zu früh.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.043
Punkte
113
Wie schätzt Ihr das eigentlich ein: Könnte Uli auf den Gedanken kommen, seinen Neffen ab Sommer als Trainer zu installieren? Weil, dann hätten ja zwei Trainer ohne Stallgeruch nicht wirklich funktioniert. Ich halte grundsätzlich viel von Sebastian Hoeneß, aber das käme viel zu früh.
Bitte nicht. Wenn es weder unter Flick (zweites Jahr), Nagelsmann noch unter Tuchel läuft, dann liegt es einfsch an der völlig überschätzten Mannschaft. Auch Alonso oder Pep können aus einem Dacia keinen Ferrari machen.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.409
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Wie schätzt Ihr das eigentlich ein: Könnte Uli auf den Gedanken kommen, seinen Neffen ab Sommer als Trainer zu installieren? Weil, dann hätten ja zwei Trainer ohne Stallgeruch nicht wirklich funktioniert. Ich halte grundsätzlich viel von Sebastian Hoeneß, aber das käme viel zu früh.
Bitte nicht.
Wir brauchen einen erfahrenen Coach und keinen fast Rookie.
Davon abgesehen würde er sich zumindest am Anfang dem Vorwurf der Vetternwirtschaft erwehren müssen.
 
Oben