Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.597
Punkte
113
Die Mannschaft ist in großen Teilen past prime... es gibt ein paar Lichtblicke und Talente. Das ist quasi schon deckungsgleich mit der Nationalmannschaft. Von den Transfers ist Kane super... ansonsten mehr oder minder Ergänzungen für die Breite. Tuchel wird es schwer haben. Ich kann mir vorstellen, dass er selbst schon an mögliche Optionen denkt.

Bayern sollte versuchen Alonso zu bekommen. Der wird aber sicher auch bei Liverpool gehandelt.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
@mass, gebe Dir Recht in Bezug darauf das es wenige Trainer auf dem Markt für ein FC Bayern Profil gibt. Ancelotti, Kovac, Tuchel und auch JN scheiterten in meinen Augen daran, das man die Spielanlage komplett ändern wollte/will, ohne die Mannschaft mitzunehmen, in Ihrer Autorität sind sich alle gleich, natürlich mit jeweils anderen Background. Ancelotti ist ein witziges Beispiel, denn als er Sarri der auch eher über starke Ballkontrolle folgte, ist das Team hinter den Erwartungen zurückgeblieben, bei Real wiederrum hat er ein System vorefunden das er gerne zu spielen pflegt und da kann er dann seine Menschlichkeit ausspielen. Kovac war von Anfang an ein kompletter Schwachsinn. JN ist im Grunde an Villareal gescheitert, hätte da die nächste Runde erreicht wäre er nicht geflogen. Tuchel schwächt sein eigenes Team und will das System ändern, sehr schwieriges wenn nicht sogar dummes Unterfangen, mir fehlt auch das Kommitment zum FC Bayern, da besteht keine große Liebe auch von seiner Seite, dann wird es schwierig. Das man Systeme ändern muss, keine Frage aber da muss man halt die Spieler mitnehmen und darf nicht alle hundslang was ändern. Ich persönlich würde bei Ragnick für die Zeit nach der EM zu bekommen. Er spielt auch eher Umschaltspiel, er setzt auf junge Spieler und er hat mittlerweile die Weißheit und die Gelassenheit für einen FC Bayern.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.097
Punkte
113
TV Empfehlung für Heute (Alles Sondersendungen)

ARD Morgenmagazin:
Live Rückkehr der Bayern aus Leverkusen… weisswurstfrühstück mit Müller, der jede Wurst quer verzehrt vor Frust.
ZDF: Katholischer Gottesdienst aus München - Mia san beichten
Sat 1: the biggest Loser mit Tuchel
Sonnenklar TV: Sondersendung wie können Bayernfans die Reise zur Meisterschaftsfeier stornieren
ZDF: Berlin direkt - das Winterinterview mit Hoeneß - wann kommt Jupp zurück
ARD: Miosga - die Schreibtischlampe von Tuchel - wann geht ihm ein Licht auf
RTL: superbowl - die Halbzeitshow mit Sane vom FCB der seine neuesten Handtaschen präsentiert
Eigentlich sehr angenehm sachlich und interessant hier alles zu lesen, gibt natürlich auch die üblichen Provokateure ohne Anstand, aber is man ja gewohnt

In dem Zusammenhang ist es natürlich super , dass die Serie wahrscheinlich
von Bayer gebrochen wird, und nicht vom selbsternannten 2. Leuchtturm
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.954
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin mir inzwischen sicher dass Tuchel zu Beginn der neuen Saison nicht mehr Bayern Trainer ist. Ich kann mir auch gut vorstellen dass Eberle vielleicht jetzt, da er noch relativ unbeobachtet ist, zusammen mit Freund schon am sondieren sind.
Fakt ist, der nächste Trainer muss sitzen. Es darf kein Experiment ala Nagelsmann werden, aber auch kein Typ wie Tuchel. Ich glaube wir brauchen einen Players Coach wie Alonso oder einem Heynckes im zweiten Anlauf.
Alonso wird in Leverkusen zumindest noch die nächste Saison bleiben. Er wird ähnlich wie Wirz die Früchte seiner Arbeit ernten und mit Kusen in der CL spielen.
Ich bin soweit dass ich sage, wir sollten zeitnah den Cut mit Tuchel vollziehen, bevor er wie @Fathi8 so schön geschrieben hat weitere Spieler demontiert.
Ich bin gespannt wer der neue Coach wird. Ich glaube nicht dass es ein deutscher wird. Klopp wirkt ausgebrannt und wird definitiv sein Jahr Pause machen. Ein Hoeneß wird beim FCB nicht funktionieren.
Es wäre wichtig wenn der neue Coach bei Zeiten fest stünde, so dass er an seinem Wunschkader basteln kann. Denn eins ist sicher, Zeit hat er keine, nächste Saison ist das Finale Dahoam.
Ich denke, man wird bis zum "geht nicht mehr" an Tuchel festhalten. Und ich glaube auch nicht, dass ein neuer Coach die Lösung ist, dafür wiederholen sich die Muster zu oft. Die Frage ist halt, ob Tuchel die Themen lösen kann. Einerseits denke ich mir, er sieht sie definitiv. Andererseits spricht sein Umgang mit de Ligt und Müller dagegen.

Was Bayern aus meiner Sicht am dringendsten braucht, ist eine titellose Saison.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.528
Punkte
113
Eigentlich sehr angenehm sachlich und interessant hier alles zu lesen, gibt natürlich auch die üblichen Provokateure ohne Anstand, aber is man ja gewohnt

In dem Zusammenhang ist es natürlich super , dass die Serie wahrscheinlich
von Bayer gebrochen wird, und nicht vom selbsternannten 2. Leuchtturm

Ist ok, es kommt keine anstandslose Provokation mehr. Nicht das in diesem Thread noch die Welt unter geht.

Dann halt sachlich. Was macht Sane beim 0-1? So wie er sich in dieser Situation verhält, alibimäßig im leeren Raum zu stehen und kein Bock auf Verteidigung, würde es weitaus mehr Sinn machen wenn er stattdessen vorne stehen bleiben würde, um vlt. einen Spieler zu binden und auf einen Konter zu lauern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.954
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ist ok, es kommt keine anstandslose Provokation mehr. Nicht das in diesem Thread noch die Welt unter geht.

Dann halt sachlich. Was macht Sane beim 0-1? So wie er sich in dieser Situation verhält, alibimäßig im leeren Raum zu stehen und kein Bock auf Verteidigung, würde es weitaus mehr Sinn machen wenn er stattdessen vorne stehen bleiben würde, um vlt. einen Spieler zu binden und auf einen Konter zu lauern.
Du kommst beim 0:1 wirklich auf Sané? Sané war in dem System linker Zehner. Tuchel sagt es richtig, so ein Tor darf mit Fünferkette nicht fallen. Pavlovic pennt in der Entstehung, dann wird Upa getunnelt (kein Fehler) und dann können Dier, Kim und Boey einen eigentlich blind geschlagenen Ball nicht klären, wobei Boey die größte Schuld hat.

Sané hat mich gestern mehrfach aufgeregt, weil er ewig mit Ball gelaufen und den Pass auf den außen startenden Mitspieler viel zu spät gespielt hat, aber beim 0:1 sehe ich nicht explizit ihn in der Kritik.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.528
Punkte
113
Du kommst beim 0:1 wirklich auf Sané? Sané war in dem System linker Zehner. Tuchel sagt es richtig, so ein Tor darf mit Fünferkette nicht fallen. Pavlovic pennt in der Entstehung, dann wird Upa getunnelt (kein Fehler) und dann können Dier, Kim und Boey einen eigentlich blind geschlagenen Ball nicht klären, wobei Boey die größte Schuld hat.
Wenn er linker Zehner war warum turnt er dann rechts hinten rum? Mir unerklärlich wie man ihn da komplett aus der Schußlinie nehmen kann.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.025
Punkte
113
Wenn er linker Zehner war warum turnt er dann rechts hinten rum? Mir unerklärlich wie man ihn da komplett aus der Schußlinie nehmen kann.
Du kommst beim 0:1 wirklich auf Sané? Sané war in dem System linker Zehner. Tuchel sagt es richtig, so ein Tor darf mit Fünferkette nicht fallen. Pavlovic pennt in der Entstehung, dann wird Upa getunnelt (kein Fehler) und dann können Dier, Kim und Boey einen eigentlich blind geschlagenen Ball nicht klären, wobei Boey die größte Schuld hat.

Sané hat mich gestern mehrfach aufgeregt, weil er ewig mit Ball gelaufen und den Pass auf den außen startenden Mitspieler viel zu spät gespielt hat, aber beim 0:1 sehe ich nicht explizit ihn in der Kritik.
Sané ist natürlich mit Schuld.
Mich wundert aber, dass niemand fragt wo der rechte Spieler der 5er Kette da war.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.954
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sané ist natürlich mit Schuld.
Mich wundert aber, dass niemand fragt wo der rechte Spieler der 5er Kette da war.
Richtig. Gestern kann man aber ohnehin praktisch jeden Spieler berechtigt kritisieren. Sich in der Szene Sané explizit raus zu picken, finde ich aber komisch. De Ligt hätte die Hereingabe mit vollem Einsatz geklärt. Wäre eventuell ein Eigentor geworden, aber er hätte geklärt ;) :saint:
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.416
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Ich denke, man wird bis zum "geht nicht mehr" an Tuchel festhalten. Und ich glaube auch nicht, dass ein neuer Coach die Lösung ist, dafür wiederholen sich die Muster zu oft. Die Frage ist halt, ob Tuchel die Themen lösen kann. Einerseits denke ich mir, er sieht sie definitiv. Andererseits spricht sein Umgang mit de Ligt und Müller dagegen.

Was Bayern aus meiner Sicht am dringendsten braucht, ist eine titellose Saison.
Beim unteren Teil bin ich bei dir.

Nicht aber beim oberen Teil. Ein neuer Trainer ist für mich ein Puzzleteil für zukünftige Erfolge.
Es muss nur der richtige sein. Den hatten wir nicht in den letzten Jahren.
Was es braucht ist ein Menschenfänger, einen Players Coach.
Wenn die Mannschaft lt Müller unter der Woche sehr gut im Training spielt, das aber nicht auf den Platz bekommt, dann stellt sich die Frage warum das so ist.
Sportprofis brauchen keinen Trainer der ihnen den Sport beibringt, das können die. Speziell im Teamsport brauchen sie zum einen jemand der richtig analysiert, die Taktik vorgibt, dass Team richtig darauf einstellt und zum anderen einen Psychologen. Und genau da sehe ich Defizite bei Tuchel. Zum einen hört man immer wieder dass er sich nicht verständlich genug ausdrückt und zum anderen glaube ich nicht dass Tuchel empathisch genug ist um den ein oder anderen Spieler richtig aufzufangen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.025
Punkte
113
Richtig. Gestern kann man aber ohnehin praktisch jeden Spieler berechtigt kritisieren. Sich in der Szene Sané explizit raus zu picken, finde ich aber komisch. De Ligt hätte die Hereingabe mit vollem Einsatz geklärt. Wäre eventuell ein Eigentor geworden, aber er hätte geklärt ;) :saint:
Stimmt, und gestern hätte er unserem Aufbauspiel auch sicher nicht schaden können. War ja kaum eins da 😁
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.954
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Beim unteren Teil bin ich bei dir.

Nicht aber beim oberen Teil. Ein neuer Trainer ist für mich ein Puzzleteil für zukünftige Erfolge.
Es muss nur der richtige sein. Den hatten wir nicht in den letzten Jahren.
Was es braucht ist ein Menschenfänger, einen Players Coach.
Den hatte man mit Hansi. Und mehr will ich dazu gar nicht sagen, sonst sind wir wieder in alten, ewigen Diskussionen. Ein User (mag jetzt grade nicht nachschauen) hat sinngemäß die Frage gestellt, ob überhaupt ein Trainer längerfristig hier arbeiten kann. Ist ein Punkt zum nachdenken.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.416
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Den hatte man mit Hansi. Und mehr will ich dazu gar nicht sagen, sonst sind wir wieder in alten, ewigen Diskussionen. Ein User (mag jetzt grade nicht nachschauen) hat sinngemäß die Frage gestellt, ob überhaupt ein Trainer längerfristig hier arbeiten kann. Ist ein Punkt zum nachdenken.
Und mit Heynckes beim zweiten mal und mit Hittfeld.

Und ja ich denke schon dass ein Trainer hier langfristig arbeiten kann.
Klar ist es nicht einfach wenn gewisse Granten nicht loslassen können und sich immer wieder rein drängen müssen, die Presselandschaft ist mit keinem anderen deutschen Verein vergleichbar, aber solche Umstände gibt es auch in anderen Ländern, und da bleiben auch Trainer langfristig.
Es muss halt passen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.314
Punkte
113
TV Empfehlung für Heute (Alles Sondersendungen)

ARD Morgenmagazin:
Live Rückkehr der Bayern aus Leverkusen… weisswurstfrühstück mit Müller, der jede Wurst quer verzehrt vor Frust.
ZDF: Katholischer Gottesdienst aus München - Mia san beichten
Sat 1: the biggest Loser mit Tuchel
Sonnenklar TV: Sondersendung wie können Bayernfans die Reise zur Meisterschaftsfeier stornieren
ZDF: Berlin direkt - das Winterinterview mit Hoeneß - wann kommt Jupp zurück
ARD: Miosga - die Schreibtischlampe von Tuchel - wann geht ihm ein Licht auf
RTL: superbowl - die Halbzeitshow mit Sane vom FCB der seine neuesten Handtaschen präsentiert
(y) Mir kommt der Thread vor wie Comedy/ Satire. :LOL:
"Der Niedergang begann nach Pep"
Ein Schenkelklopfer nach dem anderen. Bitte immer weiter in der Hysterie "Tuchel kann nix, und schraubt den Verein auseinander"
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.328
Punkte
113
Ort
Austria
Stanisic laut Kicker übrigens Spieler des Spiels! Bin gespannt wie seine Entwicklung so weitergeht und ob es langfristig dann auch für eine Bayern-Rückkehr als Stammspieler reicht?
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.065
Punkte
113
Ja bei aller Kritik @Big d bringt es auf den PUnkt. Das Spiel gestern hat Tuchel insbesondere und Teile der Mannschaft verkackt aber Leverkusen ist dabei historisches zu erreichen mit einer abbartig guten Saison und hat auch gestern herausragend gespielt..
Die würden auch die internationalen Topteams aufmischen mit dem Team.

Bayern selbst ist ja auch auf dem Weg punktetechnisch eine hervorragende Saison zu absolvieren. Wenn man da in der CL noch weit kommt passt das.

Das Spiel gestern hat gezeigt das TUchel sich bez seiner Spielerauswahl und taktischem Korsett in diesem Spitzenspiel DRINGEND hinterfragen muss.!!!! Das war Anfänger hoch 10 . Erstes mal seit Ewigkeiten das ich wirklich sauer geworden bin schon vor dem Spiel bei der Aufstellung. Außerdem gibt es Spieler im Team die einfach nur endlich weg müssen

Aber insgesamt ist das eine starke Mannschaft mit guter Perspektive. Musiala, Kane und FREACKING de Ligt (wach auf Tuchel!!!) ...etc.

Die Träume nach Heynckes 2.0 Trainertyp sind imo auch realitätsfern: Das klappt mit einer Mannschaft die schon mentale Monster sind und diesen unabdingbaren Ehrgeiz und die Qualität haben. Das ist aber momentan nicht der Fall. Man kommt aus einer Chaoszeit mit Nagelsmann und hat sich deutlich stabilisiert. Ja sorry jeder ders nicht sieht hat Tomaten auf den Augen. Das Team war in den letzten Monaten insgesamt viel stabiler im Auftreten was man gerade hinten raus in Spielen gesehen hat.

Entscheidend sehe ich tatsächlich wie Tuchel jetzt damit umgeht. Spielt er den sturen Bock (kann er gut) und ignoriert wieder besseres Wissen seine Fehler gehts bergab und imo muss er dann leider weg. Arbeitet er konstruktiv seine Fehler auf und adaptiert (kann er auch sehr gut!) Dann kann dies noch eine sehr gute Saison werden . Mit einem Leverkusen wohl als Meister aber ganz ehrlich wenn wir in der CL überzeugen freut mich ein Wechsel an der Spitze in der BL insbesondere wenn er mit so einem tollen Spielstil errungen wird.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Tuchel steht seit gestern auf der Abschussliste. Es war ja von Anfang an nie die große Liebe zwischen Tuchel und Bayern und lange werden die Verantwortlichen sich das nicht mehr anschauen. Offenbar hat die Mannschaft große Probleme, die taktischen Anforderungen auf den Platz zu bringen. In Chelsea war das ganz anders, warum es in München nicht funktioniert, ist schwer einzuschätzen. Ich denke innerhalb der Mannschaft mangelt es einigen an der charakterlichen Einstellung. Wenn dann jede Woche Tuchel in den Medien unter Beschuss gerät, geht das auch an den Spielern nicht spurlos vorbei und es schwächt intern die Position des Trainers.
Da Hoeness wohl immer noch die Strippen zieht, ist absehbar, was jetzt kommt, nämlich der Rauswurf des Trainers. Man kennt das ja vom Uli. So eine Demütigung wie gestern gegen Leverkusen wird er nicht ohne Reaktion hinnehmen. So darf sein FC Bayern nicht auftreten. Das nimmt er persönlich.
 
Oben