Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.317
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hansi Flick kann doch als möglicher TT Nachfolger nur verlieren und sein eigenes Denkmal an der Säbener mit dem Popo wieder einreißen. Der Druck, der auf ihn lasten würde ("Machs nocheinmal, Hansi") wäre enorm. :crazy:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.065
Punkte
113
Ich bekomm immer noch nicht in meinen Kopf wie brutal und vor allem brutal unnötig Tuchel de Ligt demontiert hat. Kann mir das irgend jemand erklären? :confuse:

Ist das erste Spiel wo ich Tuchel nu gar nicht verstehe. Alles andere sehe ich viel lockerer. Wir haben einen exzellenten Punkteschnitt bei einem sehr hohen Verletztenstand und einen Stürmer der absolute Elite ist (so einen zu bekommen schaftt man selbst als Top Team ganz selten) .

Da ist Tuchel absolut im Soll. Traue ihm auch zu im Sommer einige der offensichtlich problematischen Spieler auszusortieren und die Mannschaft dann auch auf seine Bedürfnisse umgebaut zu haben. Allerdings ist der Umgang mit de Ligt da so bissle der Gradmesser für mich ob er sich hinterfragen kann. Wenn er den weiter abschiesst und seine Qualitäten ignoriert hat er imo auch keine Zukunft beim FCB da er nicht die bestmögliche Mannschaft aufstellt. Für mich muss das Team um de Ligt , Musiala und Kane herum aufgebaut werden.

Und Löw als Trainer :crazy::LOL: Da hab ich ja lieber MedizinballMagath.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hansi Flick kann doch als möglicher TT Nachfolger nur verlieren und sein eigenes Denkmal an der Säbener mit dem Popo wieder einreißen. Der Druck, der auf ihn lasten würde (Machs nocheinmal, Hansi) wäre enorm. :crazy:
Ja, stimmt. Auf der anderen Seite ist es für beide Seiten nicht berauschend gelaufen, seit er nicht mehr Bayerntrainer ist. Und ich weiß, das klingt angesichts von zwei weiteren Meistertiteln komisch. Er war der letzte Bayerncoach, für den die Mannschaft durchs Feuer gegangen ist und unter dem es keinen Rückrundeneinbruch gab.

Ich bekomm immer noch nicht in meinen Kopf wie brutal und vor allem brutal unnötig Tuchel de Ligt demontiert hat. Kann mir das irgend jemand erklären? :confuse:
Er steht nicht auf ihn und will einen neuen Abwehrchef. Das reicht. Das ist halt auch Tuchel. Der will seine Personalien. War ja angeblich auch Richtung Deadline Day so, dass er extrem wankelmütig war, weil er seine absoluten Wunschsspieler nicht bekommen hat. Er will Araujo als Abwehrchef. Punkt. Für mich ein Irrsinn, angesichts der Millionen für und der Qualität von Upa, de Ligt und Kim. Dier noch aben drauf.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.734
Punkte
113
Jetzt hatte ich grade mein Brain-AFK-Moment. Mein Handy brachte bei den Push-Up-Meldungen die Nachricht "Tuchel fordert Sensationstransfer" (geht um Toni Kroos :crazy: ) und als ich draufgetippt habe war da (vom Artikel drunter) ein Bild von Brock Lesnar. Mein Hirn: "WTF??" :LOL:
Das wäre doch eine gute Holding Six. Wahrscheinlich nur für 5 Minuten in jedem 5. Spiel, aber Anspruch wäre Opfer eines Power Slams geworden.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Sorry, aber das ist mir viel zu einfach gedacht.
Die Qualitaet im Kader ist da, Tuchel und seine Vorgaenger koennen sie aber nicht auf den Platz bringen.
Er hat absolute Topspieler, und selbst wenn man da 3-4 als "ueberschaetzt" abkanzelt, sind immer noch 13 da mit denen man einen um Laengen besseren Fussball spielen kann als das was man derzeit abliefert.
Deswegen ist die Schlussfolgerung, dass es am Trainer liegt.
Was man daraus macht ist wieder ein anderes Thema, macht es Sinn Tuchel jetzt schon abzuloesen oder vertraut man weiter darauf, dass es ihm gelingt den Karren aus dem Dreck zu ziehen.
Natuerlich kann jeder einzelne Spieler auch besser spielen und performed unter seinem Niveau, aber das liegt m.E. am Trainer wenn das kollektiv bei 80% der Mannschaft der Fall ist.
Mal abgesehen von der Taktik, wo man den Spielern auch Positionen und ein System geben muss, in dem sie ihre Staerken ausspielen koennen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.440
Punkte
113
@Brummsel du weißt ganz genau, dass man 90 Minuten Totalversagen seitens des BVB am letzten Spieltag der Vorsaison entfernt ist, bereits die zweite Titellose Saison inkl. Vieler großer Enttäuschungen zu haben.
Tuchel war bereits letzte Saison innerhalb weniger Wochen verbrannt und ich habe den Eindruck er findet einfach nicht den richtigen Draht zu diesem sauhaufen 🥸
Die De Ligt Nummer vom WE nehme ich ihm auch übel. Grundlos und ging mit Ansage voll in die Hose
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.409
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Auf Facebook gibt es ja zigtausend "Insiderseiten" zum FCB. Hab grad auf einer als "Exklusivmeldung" gelesen:
  • Glasner gilt als Ersatzkandidat, falls es mit Tuchel nicht mehr geht
  • Ein Teil der Bosse möchte Flick zurück
  • Löw steht auch auf der Liste
Das gibt noch högschdn Unterhaltungswert :D
Ja, die Facebook Allwissenden. 🤦
Hab auch wo gelesen dass TT eine Rückholaktion von Kroos möchte. Ich glaube der wird sich bei uns bald nichts mehr wünschen.......
Bei den Namen Glasner und Löw würde ich Müller als Spielertrainer präferieren
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.746
Punkte
113
Kroos günstig für 1-2 Jahre Umbruch wäre doch top. Wenn der irgendwas kann, dann ist das pressingresistenter Spielaufbau zwischen Abwehr und Offensive. Natürlich nicht als langfristige Lösung oder "Premiumtransfer" für zig Millionen. Als Spielercoach wäre er doch auch Gold wert, um der langfristigen Lösung ein paar Ideen näherzubringen.

Was Kimmich am Samstag anging, der war doch verletzt und erst gerade wieder spielfähig, angeblich auch immer noch leicht verletzt. Die Kakophonie hätte ich gerne gehört, wenn Tuchel ihn als "Führungsspieler" von Anfang an bringt, und in der 60. Minute ist er kaputt und fällt für den Rest der Saison aus. Dann hätten es auch wieder alle gewusst, dass es ein Brainfart mit Ansage war.

Ansonsten klingt der Ansatz grundsätzlich nachvollziehbar, wobei man ja auch die Rahmenbedingungen nicht kennt. Wer hatte welche Wehwehchen, und hätte keine 90 Minuten gekonnt. Vermutlich hat Tuchel auch von Anfang an mit einem Speed-Aufgebot von Alonso gerechnet, das dann nicht kam.

Was mich wirklich nervt ist, dass mir kein Offensivkonzept ersichtlich ist, mit dem man systematisch Torchancen erspielt. Bei Leverkusen kann man das erkennen, bei Bayern nicht. Die Frage würde ich als Vorstand dann Tuchel mal stellen. Wenn er darauf keine Antwort hat außer "geht's raus und spielt's Fußball", dann muss man sich kurzfristig Gedanken machen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ja, die Facebook Allwissenden. 🤦
Hab auch wo gelesen dass TT eine Rückholaktion von Kroos möchte. Ich glaube der wird sich bei uns bald nichts mehr wünschen.......
Bei den Namen Glasner und Löw würde ich Müller als Spielertrainer präferieren
Glasner an sich halte ich für einen fähigen Coach, aber für den gleichen Typen wie Tuchel.
Kroos günstig für 1-2 Jahre Umbruch wäre doch top. Wenn der irgendwas kann, dann ist das pressingresistenter Spielaufbau zwischen Abwehr und Offensive. Natürlich nicht als langfristige Lösung oder "Premiumtransfer" für zig Millionen. Als Spielercoach wäre er doch auch Gold wert, um der langfristigen Lösung ein paar Ideen näherzubringen.
Und warum sollte ein 34-jähriger Kroos, der schon länger mit dem baldigen Karriereende liebäugelt, von Real weg und nochmal zu Bayern gehen? Zumal Ancelotti dort Trainer bleibt. Ich denke, das ist eine komplette Ente.
Was Kimmich am Samstag anging, der war doch verletzt und erst gerade wieder spielfähig, angeblich auch immer noch leicht verletzt. Die Kakophonie hätte ich gerne gehört, wenn Tuchel ihn als "Führungsspieler" von Anfang an bringt, und in der 60. Minute ist er kaputt und fällt für den Rest der Saison aus. Dann hätten es auch wieder alle gewusst, dass es ein Brainfart mit Ansage war.
Es geht nicht um Kimmich alleine. Wenn der so angeschlagen war, dass er noch Schmerzen hat, war es ok, ihn nicht zu bringen. Dann bleibt aber der von Bombe angesprochene Punkt mit Pavlovic und dem Systemwechsel.

Dieses Team hat in meinen Augen fünf Feldspieler mit mehr oder weniger großen Führungsqualitäten: Kimmich, Goretzka, de Ligt, Kane und Müller. Drei davon im Topspiel raus zu lassen, wenn es eh schon nicht rund lief zuvor, ist in meinen Augen fahrlässig. Einen dieser Führungsspieler dann noch komplett zu demontieren, indem er als einziger Innenverteidiger nicht auf dem Feld steht, dafür aber ein anderer quasi von der Rollbahn aufläuft, ist dumm. Oder arrogant. Oder mindestens so vereinsschädigend, wie es Nagelsmann bei Gravenberch vorgeworfen wurde.

Dier hat auch Führungsqualitäten, ist aber halt erst recht frisch da.

Ansonsten klingt der Ansatz grundsätzlich nachvollziehbar, wobei man ja auch die Rahmenbedingungen nicht kennt. Wer hatte welche Wehwehchen, und hätte keine 90 Minuten gekonnt. Vermutlich hat Tuchel auch von Anfang an mit einem Speed-Aufgebot von Alonso gerechnet, das dann nicht kam.
Da hat sich Tuchel eh verplappert. Er hat nachher gesagt, er wollte auf dem Flügel Tempo wegen [weiß ich nicht mehr] und Frimpong. Tja, nur doof, dass der nicht gespielt hat. Tuchel kann so aufstellen. Ich hätte es nicht getan, weil es Leverkusen signalisiert, wie groß der Respekt ist. Aber er muss spätestens zur Halbzeit umstellen. Pep hat mal gegen Barca nach 20 Minuten die Dreierkette aufgelöst, weil es nicht gepasst hat. Das erwarte ich von einem Trainer auf diesem Niveau.
Was mich wirklich nervt ist, dass mir kein Offensivkonzept ersichtlich ist, mit dem man systematisch Torchancen erspielt. Bei Leverkusen kann man das erkennen, bei Bayern nicht. Die Frage würde ich als Vorstand dann Tuchel mal stellen. Wenn er darauf keine Antwort hat außer "geht's raus und spielt's Fußball", dann muss man sich kurzfristig Gedanken machen.
Der direkte Vergleich Leverkusen-Bayern in Sachen Spielidee ist in der Tat ernüchternd. Ich habe zwar erwartet, dass Tuchel sehr pragmatisch unterwegs sein wird (vor seiner Verpflichtung), aber dass er ein funktionierendes Offensivkonzept hat - zumal mit Harry Kane vorne drin - dachte ich schon.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aber nicht für uns, dann doch eher für Teams aus dem zweiten Regal.
Wird man nicht wissen, solange er keinen großen Verein übernimmt. Das Problem ist aktuell, nach Kovac hatte man Flick. Nach Flick war es eigentlich klar, dass Nagelsmann kommt. Nagelsmann musste gehen, weil Tuchel zu haben war. Aktuell ist aber kein Coach auf dem Markt, wo ich sagen würde "Jawoll, das passt absolut!"

Sollte es so sein, dass es mit Tuchel nicht mehr geht, wird keine Ideallösung auf dem Trainermarkt sein. Das bedeutet nicht, dass Glasner zwangsläufig Kandidat ist, aber dass er in Spekulationen auftaucht, ist klar.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.409
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Wird man nicht wissen, solange er keinen großen Verein übernimmt. Das Problem ist aktuell, nach Kovac hatte man Flick. Nach Flick war es eigentlich klar, dass Nagelsmann kommt. Nagelsmann musste gehen, weil Tuchel zu haben war. Aktuell ist aber kein Coach auf dem Markt, wo ich sagen würde "Jawoll, das passt absolut!"

Sollte es so sein, dass es mit Tuchel nicht mehr geht, wird keine Ideallösung auf dem Trainermarkt sein. Das bedeutet nicht, dass Glasner zwangsläufig Kandidat ist, aber dass er in Spekulationen auftaucht, ist klar.
Für mich wäre wenn man einen deutschsprachigen Trainer möchte Rangnick derjenige den ich als passend sehe.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.960
Punkte
113
Jetzt kommt erst mal Max Eberl. Wird zusammen mit dem Verein die Sache analysieren und dann seinen Freund Rose präsentieren. Für mich ist das ziemlich klar, die Frage ist nur ob Tuchel bis zum Saisonende durchhält oder man noch schnell eine Übergangslösung präsentiert.

Nachdem sich Rose immer schön schnell abnutzt, kann dann ja 2025 Klopp übernehmen.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.409
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Jetzt kommt erst mal Max Eberl. Wird zusammen mit dem Verein die Sache analysieren und dann seinen Freund Rose präsentieren. Für mich ist das ziemlich klar, die Frage ist nur ob Tuchel bis zum Saisonende durchhält oder man noch schnell eine Übergangslösung präsentiert.

Nachdem sich Rose immer schön schnell abnutzt, kann dann ja 2025 Klopp übernehmen.
Mit dem Namen Rose machst du mir jetzt Angst......
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.041
Punkte
113
Tuchel wird hoffentlich noch lange auf unserer Bank sitzen. Schon alleine aus dem Grund, dass alle Trainer schlechtere Kandidaten wären, außer sie heißen z.B. Klopp oder Pep. Man muss endlich die Zeit Brazzo seriös aufarbeiten, denn der Hund liegt bei den schlechten Transfers und bei den überteuerten VVLs begraben und nicht beim Trainer.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.319
Punkte
113
Ort
Austria
Jetzt kommt erst mal Max Eberl. Wird zusammen mit dem Verein die Sache analysieren und dann seinen Freund Rose präsentieren. Für mich ist das ziemlich klar, die Frage ist nur ob Tuchel bis zum Saisonende durchhält oder man noch schnell eine Übergangslösung präsentiert.

Nachdem sich Rose immer schön schnell abnutzt, kann dann ja 2025 Klopp übernehmen.
Rose? kann ich mir so irgendwie gar nicht vorstellen.. zumal der dann wohl als quasi "gescheitert" gelten würde, wenn er auch bei RB vorzeitig geht nach einer bislang eher durchschnittlichen Saison...
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.066
Punkte
113
Die Ideenlosigkeit und verwaschene Spielphilosophie von Rose wäre wohl der Traum für die Liga... und da würde in Zukunft im Duden beim Ausdruck "Die Karriereleiter hochfallen" daneben ein Photo von Rose zu sehen sein. Nach der ersten Saison in Gladbach kam da nicht mehr viel was den komischen anfänglichen Hype bei seinem Bundesligastart rechtfertigte. Maxi, mach et.
 
Oben