Ich bin einigermaßen einverstanden, sich von Tuchel zu trennen. Er hat zwar die Abwehr einigermaßen stabilisiert, und er hat das Auge und das Rückgrat zu sagen, mit welchen Spielern man nicht um den CL-Titel spielt. Bzw. klar zu sagen, welche Skills da alle fehlen.
Allerdings versteift er sich auch erstens darauf, dass er dann eben fertige Spieler will die das Skillset schon haben, und keine Spieler entwickelt. Und zweitens, dass er sein System partout nicht ändern will, und eigentlich nach vorne kein echtes System etabliert. Sein System ist Ballbesitz hinten und im Mittelfeld sichern, und vorne hat man Skiller die alles selbst improvisieren. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, wieso er von seiner Kontertaktik bei Chelsea bei diesem Team was nach Konter schreit abgerückt ist. Das ist dann mit einer der Gründe, warum ich für den Abgang von Tuchel bin, denn im nächsten Jahr kommt er auch nicht plötzlich mit einem System oder entwickelt Musiala, Pavlovic und Tel.
Es kann natürlich sein, dass man ihm Unrecht tut, und die Spieler sein System nur im Training umsetzen, und im Spiel das große Zittern und der blank space im Hirn einsetzt und die Jungs einfach "irgendwas" machen. Angst essen Seele auf, Übersprungshandlungen, jetzt mache ich doch was ICH will, usw. In manchen Situationen war das durchaus zu beobachten, z.B. von Mazraoui mit einer völlig klaren Anspielstation mit Platz bis zum Abwinken für Müller, und stattdessen geht er ins Dribbling um "sein" Tor zu machen. Wie damals sein Idol Zidane, die Älteren werden sich erinnern. Dann ist es für ihn aber auch eine Erlösung, und es wird mit den nächsten drei Trainern klar werden, dass DAS ein Problem ist.
Ausgerechnet Sane abzugeben und stattdessen bei den komplett und offensichtlich limitierten Kimmich und Goretzka als zentrale Achse bleiben zu wollen, muss aber ein Witz sein. Sane hat Upside bis zum Abwinken, braucht aber ne klare Struktur und Mitspieler die ihn führen. "Hier, nimm den Ball und mach was!" klappt bei ihm nicht jede Woche. So ein Mittelfeld braucht aber auch kein Mensch in der Spitze der Liga. Dazu war Coman offensichtlich wichtiger als gedacht.
Wenn es Alonso nicht wird, um den es mir leid tun würde wenn man den ihn bewährter Manier dann auch mit einem völlig ungeeigneten Kader gegen die Wand fährt und menschlich madig macht, dann würde ich mir Zidane wünschen. Auch jemand, der weiß wie auf höchstem Level Fußball gespielt wird, und der nicht aufhören wird, das Offensichtliche zu erwähnen. Ob er für sein Real-System dann aber die nötigen Spieler bekäme, müsste sich erst herausstellen.