Da frag ich mich, ob das nicht ein wenig aus der Zeit gefallen ist. Die großen Trainererfolge ala Klopp und Alonso beruhen meines Wissens nach gerade darauf, dass der Kader an die Spielidee des Trainers angepasst ist und nicht anders herum. Man kann freilich auch anders herum fragen, ob ein guter Trainer nicht auf Vorgaben hin wirkungsvolle Konzepte entwickeln können sollte. Im Idealfall gibt es da ein Bindeglied und ein Miteinander, dass alle den Weg mittragen können. Und daran hat es iirc von Anfang gehapert. Thema Holding 6.
Deswegen sage ich ja, dann muss man den Trainer an den Kader anpassen. Es ist ein zweischneidiges Schwert. Ich bin auch der Meinung, dass der Trainer nicht das letzte Wort bei Transfers haben sollte. Der Verein sollte eine langfristige Strategie entwickeln. Daran sollten sich die Transfers UND die Trainerwahl orientieren. Bei Bayern hat der Trainer sehr wenig Mitspracherecht. Das ist grundsätzlich OK. Wenn ich aber z.B. einem Flick größtenteils neue Spieler hole, die nicht in sein System passen und nach und nach seine Führungsspieler abgebe, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn es Knatsch gibt. Wenn Tuchel sagt, ich brauche eine Holding 6 und einen erfahrenen RV, bekommt aber beides nicht, ist das halt auch nicht optimal. Das Resultat war bei beiden Trainern das gleiche, es gab öffentliche Beschwerden und Unruhe. Bei Nagelsmann war das etwas anders, der hat mMn eher die Einstellung, mit dem Kader zu arbeiten, den er hat. Ich finde auch nach wie vor sein Hybridsystem sehr passend für den Kader. Natürlich hatte auch Nagelsmann seine Vorstellungen, aber halt deutlich kompromissbereiter als ein Tuchel (oder Flick).
Mir fehlt bei Bayern sowohl eine klare Transferstrategie, als auch eine wirklich kluge Trainerwahl. Tuchel wurde geholt, weil er der große Name auf dem Markt war, aber ich muss mich doch auch fragen, wie der tickt und ob das passt. Tuchel sagt halt nicht "ich brauche einen vierten Innenverteidiger" sondern eher "mit Stanisic kann ich nichts anfangen, ich will Walker. Und de Ligt passt mir nicht, ich will Araujo." Wenn man das nicht will, darf man Tuchel nicht holen. Alonso schätze ich da eher in Richtung Nagelsmann ein.
Bei der Transferstrategie hoffe ich auf Freund (und Eberl). Was den Trainer angeht, der Nagelsmann-Rauswurf, wenn es auch gute Gründe gab, wurde zum Bumerang. Zumal er wohl, anders als behauptet wurde, bei der Mannschaft doch ziemlich beliebt war. Es hatten auch diejenigen Recht, die von einer Hypothek für Tuchel geredet haben, falls die Restrunde 2022/2023 nicht gut läuft. Vermutlich wird man jetzt "Alonso oder nichts" spielen. Was ok ist, wenn es klappt.
Durch den Tuchel-Abgang im Sommer wird es denke ich in etlichen Bereichen ein Umschwenken geben. Würde mich nicht wundern, wenn Araujo nicht mehr auf der Liste steht, Kimmich verlängert und dafür Sané geht. Ich hoffe auch, dass de Ligt bleibt, selbst wenn er in den verbleibenden Tuchelspielen weniger zum Einsatz kommen sollte.