Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.749
Punkte
113
Nun ja, wenn er gehen kann, ist es eher ne miese Prellung. Ja, nur praktizierende Chef-Chirurgen sind hier berechtigt, derartige Meinungsäußerungen zu tätigen. :belehr:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Er ist einfach zu langsam für einen RV das ist das Grundproblem.
Ich zieh das mal hier rüber. Geht um Kimmich. Das ist auch für mich das Grundproblem, wenn er RV spielt. Er ist sehr spielstark auf der Position, bietet sich viel an. Aber ein Ende des Feldes leidet, weil er einfach einer der langsamsten Spieler des Kaders ist. Und de Ligt als IV auf seiner Seite ist auch nicht eben ein Sprinter. Der tiefere Sechser (Goretzka) steht taktisch erwünscht eher linkslastig. Und schon entsteht da ein Loch, in das der Gegner reinspielen kann. Siehe Deutschland-Mexiko bei der WM 2018, auch wenn es da dank Khedira noch krasser war.

Was mich zum Sommer führt. Welche Position hat Kimmich noch? RV wird es auf Dauer nicht werden. Ein 6er soll wohl auch weiterhin defensiv orientiert sein. Angeblich ist Zubimendi weiterhin ganz klarer Wunschkandidat für den Sommer. Außerdem hat Goretzka mMn als Tiefe 6 Kimmich klar den Rang abgelaufen. Bleibt die Acht. Das wäre mMn Kimmichs beste Position (unter Flick und auch Nagelsmann waren die 6er eher 8er), aber hier hat man Laimer, Pavlovic und auch Goretzka (wenn er nicht tief spielt).

Deshalb glaube ich, dass Kimmich im Sommer gehen wird. Es sei denn, er selbst freundet sich dauerhaft mit RV an und der neue Trainer sieht das auch so. Bleibt aber immer noch das Tempoproblem.

Zum Thema Trainer, ein Sportbild-Reporter hat sich wohl dahingehend geäußert, dass auch Rangnick auf der Trainerliste stehen soll. War doch der Wunschkandidat von jemand hier. Fände ich ebenfalls gut, würde aber wohl wieder nur anderthalb Jahre halten :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
War das sigentlich immer so oder kam das erst mit Corona / Alter? Der Confed Cup damals war ja ok, und auch Ancelotti wollte dies ja nach Lahms Rücktritt fortführen was Heynckes ja auch danach tat.
Ancelotti sollte eher als er wollte, das war ja eine öffentliche Hoeneß-Ansage, aber egal. Wirklich schnell war er nie, das wurde auch hier damals angesprochen. Aber zu der Zeit war Bayern noch anders aufgestellt (mMn deutlich mehr Spielintelligenz, wirkliche Defensivspezialisten und Tempo auf dem Platz) und konnte diese Lücken eher schließen. Würde ich jetzt mal in der Rückschau sagen. Das Spiel war auch darauf ausgelegt, dass die AV ständig vorne waren. Alaba war ja als AV auch in erster Linie offensiv orientiert.

Ich kann mir vorstellen, dass Kimmich irgendwann sein Training umgestellt hat, nachdem er mehr im Zentrum gespielt hat (er macht ja sehr viel Individualtraining) und dadurch eventuell noch etwas Tempo verloren hat. Er ist ja inzwischen auch "schon" 29. Aber wie gesagt, schnell war er nie.

Mit Corona hat das mMn zumindest körperlich nichts zu tun, ich sehe ganz andere Punkte für Kimmichs fallende Aktie.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Ich hatte gestern auch nach dem 0:1 nicht das Gefühl, dass man das Spiel verlieren würde.
Das lag daran, dass man im Offensvispiel zugelegt hat und man eigentlich ständig gut ins letzte Drittel kam.
Der Schlüssel dazu ist ein ums andere Mal Musiala, der wenn er zwischen den Linien den Ball bekommt aufdreht und nicht mehr zu halten ist.
Das, was der Junge gestern gespielt hat war absolute Weltklasse.
Und ich denke, dass sich da auch schon eine Aufwärtspirale entwickelt, die alle mitnimmt.
Sane ist zwar noch nicht so gut wie in der Vorrunde, aber schon ok.
Was allerdings immer noch besorgniserregend ist, ist die Tatsache, dass ein Team wie Darmstadt 2 Tore schiesst und noch 3 sehr gute Chancen obendrauf hat.
5 mal ist einfach zu viel, da fehlt es nach wie vor an der Dichte/Raumaufteilung sowie die Nähe zum Gegenspieler.
Das Gute daran ist, dass man dazu nicht einmal die Offensive reduzieren müsste (im Gegensatz zu den Zeiten, wo man hauptsächlich bei Kontern ins Schleudern kam), man müsste nur konsequenter und aggressiver zu Werke gehen wenn man mit 10 Spielern hinter dem Ball steht.
Ich denke mal, dass die Stammelf soweit fix ist für die nächste Zeit, obwohl Tel und Gnabry das bisher gut machen, werden sie an Müller und Sane nicht vorbeikommen.
Das gleiche gilt für Laimer und erst recht fuer die IV.
Nur Phonsie würde ich noch Chancen geben Gureirro zu verdrängen.
 
Oben