Ich bin eigentlich ziemlich konsterniert am Samstag aus dem Stadion gepilgert. Im Grunde weiß ja jeder, dass man die Mannschaft runderneuern muss. Man kann aber auch nicht 10 Spieler verkaufen, irgendwie ist die Situation total verfahren. Mal zu den einzelnen Akteuren
Davies: das war am Samstag der absolute Tiefpunkt. Es wird, als wäre die Bundesliga 3 Ligen zu hoch. Aber dass er es anders kann, hat er ja schon oft bewiesen. Es wirkt, als wäre er ohne jegliches Selbstvertrauen, selbst die übliche Geschwindigkeit konnte er nicht abrufen. Hier muss wohl endlich Klarheit her
Gore: Eigentlich einer meiner Lieblingsspieler. Aber man muss sich alt eingestehen, von 20 Spielen ist er fünf verletzt, fünf grottenschlecht, 5 mittelmäßig und 5 mal super. Das reicht eigentlich für den FC Bayern nicht. Am Samstag war er ab und an gar nicht bei der Sache, einmal total überrascht, dass er den Ball bekam, obwohl er zum ballführenden Spieler am nächsten war. Kein Paß nach vorne, Querpass Gore hat einer hinter mir gesagt - und Recht gehabt. Zwischendurch hat er versucht, Bälle zu erobern und man meinte, jetzt fängt er sich - und dann versank er wieder im Nirgendwo.
Laimer: hat viel versucht, aber er ist einfach nur ein Kämpfer und ein Aushilfs RV. Für mehr reicht es dann wohl nicht. Engagement kann man ihm wirklich nicht absprechen aber wenn es in der Mannschaft nicht läuft, kann er auch nix ausrichten
Coman: Wirkte total gehemmt, was möglicherweise auf seine Verletzung zurückzuführen ist. Aber im Endeffekt hat er eine ähnliche Bilanz wie Gore und das reicht eben für den FCB nicht.
Musiala: Wurde von Reyerson aus dem Spiel getreten. Klare Rote Karte und sonst gar nix. Danach wirkte er angeschlagen und wenn es bei ihm nicht läuft, dann läuft beim FCB gar nix.
Sane: Bilanz siehe Gore. Reicht nicht
Gnabry: Bilanz siehe Gore. Dabei hat nach seiner Einwechslung gezeigt, dass er so wertvoll sein kann. Hat richtig Schwung reingebracht.
Diese Spieler stehen absolut auf der Kippe und man muss ich ernsthaft überlegen, ob mit (all) denen weiter macht.
Was man meiner Ansicht nach benötigt, ist einen Trainer, der auf die Jungen setzt. Wer das sein kann, muss Eberl herausfinden. Gepickt mit ein paar erfahrenen Spielern wie Kane, Neuer und Kimmich muss man wohl einen harten Schnitt machen und einen kräftigen Umbruch einleiten. Wenn ein Trainer kommt, der mit jungen Spielern arbeiten will, wenn man ihm Zeit gibt und nicht gleich wieder die Meisterschaft fordert, dann kann man was vernünftiges aufbauen. Da aber das dumme Finale dahoam 2.0. vor der Tür steht, wird man diesen Schritt nicht gehen. Ich befürchte nur - wenn man die Zeichen der Zeit nicht erkennt, endet man wie ManU. Wer der Trainer sein kann - da bin ich mir auch nicht so sicher. Rangnick ist bekannt dafür, auf die Jungen zu bauen, aber auch dafür, dass er kein Freund der Bayern ist. Wagner wäre vielleicht ein Versuch wert. Nagelsmann/Wagner könnte eine Option sein. Vielleicht sogar Ten Haag (trotz seiner miserablen Bilanz in Manchester). Oder Van Bommel, was weiß ich denn...
Nochmal zu Samstag: man kann gegen Dortmund verlieren. Die sind nicht so schlecht, wie sie von ihren eigenen Fans gemacht werden. Aber nicht so. Das Spiel wurde verschenkt. Dass niemand auf die Pauke hat, wenn der gefährlichste Mann kaputt getreten wird, ist typisch. Man hätte Herrn Osmers gerne lautstark darauf hinweisen können und den Dortmunder Irren nachhaltig daran erinnern können, das man sich auf dem Fußballplatz befindet und nicht im Kampfkäfig. Da vermisse ich wieder einen Effenberg, Bommel, Jeremies - die gerade hier so wichtig waren. Auch von der Trainerbank kam nix. Passiert das auf der anderen Seite hüpft das Trainerteam samt Ersatzbank im Dreieck. Und zwar zurecht. Hat mich total schockiert und ich dachte mir - da hab ich mich wohl verschaut, bei den Nicht-Reaktionen der Bayern...Unfassbar - so wie das ganze Spiel.