Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


MRB

Bankspieler
Beiträge
10.658
Punkte
113
Ich glaube, sein Problem ist eh ein ganz anderes, als oft angenommen wird. Wenn man sich anschaut, was seine Trainer über ihn sagen, dann macht er sich viel zu viel Gedanken um seine eigene Leistung.
Das sagt er oder Leute die ihn stark machen wollen vielleicht, aber das erklärt nichtmal im Ansatz sein Verhalten, wenn ein Pass nicht bei ihm ankommt.
Und seine Mitspieler sind ja auch nicht doof, sie registrieren das, siehe auch Mané.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.077
Punkte
113
Ort
Oberbayern
DAs erklärt die situationen mit Reus und Stiller?
Das sind komplette Aussetzer sorry. Du malst mir das echt zu weich. Es geht nicht um Rüpel aber definitiv hat das Neymar züge.
Mir vorwerfen, was weich zu malen und dann von Neymar-Zügen reden. Ja, klar :LOL:

Eine Rote Karte in zehn Jahren. Zwei Aktionen innerhalb einer Ligasaison. Wenn ich zu weich male, was machst dann Du? Jedes Maß und Ziel verlieren?
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.255
Punkte
113
Mir vorwerfen, was weich zu malen und dann von Neymar-Zügen reden. Ja, klar :LOL:

Eine Rote Karte in zehn Jahren. Zwei Aktionen innerhalb einer Ligasaison. Wenn ich zu weich male, was machst dann Du? Jedes Maß und Ziel verlieren?

Ich rede von Zügen nicht davon das er sich generell wie Neymar verhält. Komplett Ich bezogen auffem Platz.
Wenn Aktionen wie die gegen Reus und Stiller normal und keine Platzverweise Für Dich sind isses ja in Ordnung das er nur eine Rote Karte in 10 Jahren hat. Auch das er sich einfach wegdreht wenn ein von hm verlorener Ball zurückerobert wird und er sich damit in dem Moment aus dem spiel
nimmt, aber eben auch dem Team ne Option in dem Moment, kommt zu oft vor.
Neymar hat auch erst 2 Rote KArte btw.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.077
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Aktionen wie die gegen Reus und Stiller normal und keine Platzverweise Für Dich sind isses ja in Ordnung das er nur eine Rote Karte in 10 Jahren hat.
Hab ich das gesagt? Interpretiere doch nicht immer Sachen rein, die keiner gesagt hat, nur um damit Deine Meinung zu untermauern. Natürlich kann man da rot geben. Trotzdem sind drei Aktionen in 10 Jahren nichts. Und seitdem war auch nichts mehr. Sané ist von einem Neymar sehr, sehr weit weg. Ich würde sogar sagen, die haben miteinander gar nichts zu tun. Sané ist eher introvertiert und definitiv kein Schauspieler.

Nochmal, Sané ist extrem schnell frustriert, größtenteils über die eigene Leistung, und hadert dann. Das hat bisher jeder seiner Trainer bestätigt. Da kommt dann auch dieses Abwinken her, das viele so nervt. Aber er ist kein unfairer Spieler. Daran ändern auch drei Aktionen nichts.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.255
Punkte
113
Sane ist kein schauspieler und auch keine Cheater was Zweikämpfe angeht richtig.
Er provoziert die Gegner auch nicht und versucht Platzverweise oder Karten rauszuholen. Trashtalk denke ich ist auch nicht in seinem Repertoire. Aber diese Überreaktionen auf vermeintlich unfaire Behandlung im Spiel sind bei ihm eben nicht so selten wie Du es darstellst.
Duhast die 1 Rote Karte erwähnt und wenn man intensiv sucht findet man wohl gut ein halbes dutzend szenen wo man auch sagen kann.
Frustaktion.
Er bleibt auch oft einfach stehen mit ausgebreiteten Armen. Sei es wenn er kurz gehalten wird oder auch wenn ein pass nicht sofor zu ihm in den Fuß kommt.
Ich halte Ihn für nicht wirklich teamfähig und auch nicht für einen sportlichen Garanten für Erfolg. Dafür fehlts einfach auch an konstanz.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.077
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich halte Ihn für nicht wirklich teamfähig und auch nicht für einen sportlichen Garanten für Erfolg. Dafür fehlts einfach auch an konstanz.
Das hört sich schon ganz anders an und da bin ich auch dabei.

Wobei ich "nicht teamfähig" nicht unterschreiben möchte, wir können ja nur unsere Eindrücke bewerten und das wäre mir zu wenig für ein endgültiges Urteil.

Mein Eindruck ist, er ist recht introvertiert und der Typ Einzelgänger. Also eher jemand, von dem der eine oder andere Kollege mal genervt ist, aber eher niemand, der aktiv für miese Stimmung sorgt. Mit Sicherheit ist er niemand, der ein Team positiv pushen kann. Das muss auch nicht jeder sein, aber aktuell hat Bayern zu wenig davon.

Es geht da momentan (bei allen Spielern) nicht um das Thema Qualität, sondern um den Dreisatz "angedachte Rolle-Eignung für die Rolle-Gehalt".
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
Es geht da momentan (bei allen Spielern) nicht um das Thema Qualität, sondern um den Dreisatz "angedachte Rolle-Eignung für die Rolle-Gehalt".
Was immer noch enorm schwierig ist, das richtig zu entscheiden.

Um die angedachte Rolle zu wissen, kommt es bei vielen Spielern auch auf den Trainer an, zum einen wo sie spielen und zum anderen welche
Auslegung der Rolle der Trainer haben will. Kimmich ist da wohl das beste Beispiel.

Die Eignung fuer die Rolle, bzw. die Leistung, die der Spieler auf den Platz bekommt, haengt auch nicht vom Spieler alleine ab, sondern wie gut das drumherum funktioniert. Das sieht man jetzt in schlechten Zeiten, sieht man aber auch bei Leuten wie Ottl und Grosskreutz die in einem starken Team ok waren und dann bei schwaecheren Teams nicht mal mehr ordnetliches BL Niveau hatten.
Ich sehe momentan in diesem Kader keinen einzigen Spieler, dem ich es nicht zutrauen wuerde in einer guten Mannschaft mitspielen zu koennen, weil er nicht genug Skills dafuer haette (wobei ich Boey und Zaragoza noch nicht wirklich genug gesehen hab um da eine Meinung zu haben).

Passendes Gehalt - da hast du zum einen das Problem aus dem oberen Absatz, wo ein Sane in einem guten Team auch gut performed und seine 20mio wert sein kann. Zum anderen stellt sich die Frage, wie einfach man einen neuen "Sane" findet, der auf dem Platz den gleichen Nettoimpact hat und dafuer nur 14mio haben will. Ich sag mal "eher unwahrscheinlich".
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.964
Punkte
113
Welche konstant Weltklasse spielenden Offensivkräfte möchte man denn mit Sanes Gehalt nach München locken? Wobei man ganz schwer einschätzen kann, wie die Leute in der PL und anderswo bezahlt werden, die angeblichen Gehälter erscheinen teils surreal niedrig. Werden die wegen FFP querfinanziert, per "Bildrechte" und "Werbedeals"?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.966
Punkte
113
Ich bin eigentlich ziemlich konsterniert am Samstag aus dem Stadion gepilgert. Im Grunde weiß ja jeder, dass man die Mannschaft runderneuern muss. Man kann aber auch nicht 10 Spieler verkaufen, irgendwie ist die Situation total verfahren. Mal zu den einzelnen Akteuren

Davies: das war am Samstag der absolute Tiefpunkt. Es wird, als wäre die Bundesliga 3 Ligen zu hoch. Aber dass er es anders kann, hat er ja schon oft bewiesen. Es wirkt, als wäre er ohne jegliches Selbstvertrauen, selbst die übliche Geschwindigkeit konnte er nicht abrufen. Hier muss wohl endlich Klarheit her
Gore: Eigentlich einer meiner Lieblingsspieler. Aber man muss sich alt eingestehen, von 20 Spielen ist er fünf verletzt, fünf grottenschlecht, 5 mittelmäßig und 5 mal super. Das reicht eigentlich für den FC Bayern nicht. Am Samstag war er ab und an gar nicht bei der Sache, einmal total überrascht, dass er den Ball bekam, obwohl er zum ballführenden Spieler am nächsten war. Kein Paß nach vorne, Querpass Gore hat einer hinter mir gesagt - und Recht gehabt. Zwischendurch hat er versucht, Bälle zu erobern und man meinte, jetzt fängt er sich - und dann versank er wieder im Nirgendwo.
Laimer: hat viel versucht, aber er ist einfach nur ein Kämpfer und ein Aushilfs RV. Für mehr reicht es dann wohl nicht. Engagement kann man ihm wirklich nicht absprechen aber wenn es in der Mannschaft nicht läuft, kann er auch nix ausrichten
Coman: Wirkte total gehemmt, was möglicherweise auf seine Verletzung zurückzuführen ist. Aber im Endeffekt hat er eine ähnliche Bilanz wie Gore und das reicht eben für den FCB nicht.
Musiala: Wurde von Reyerson aus dem Spiel getreten. Klare Rote Karte und sonst gar nix. Danach wirkte er angeschlagen und wenn es bei ihm nicht läuft, dann läuft beim FCB gar nix.
Sane: Bilanz siehe Gore. Reicht nicht
Gnabry: Bilanz siehe Gore. Dabei hat nach seiner Einwechslung gezeigt, dass er so wertvoll sein kann. Hat richtig Schwung reingebracht.

Diese Spieler stehen absolut auf der Kippe und man muss ich ernsthaft überlegen, ob mit (all) denen weiter macht.

Was man meiner Ansicht nach benötigt, ist einen Trainer, der auf die Jungen setzt. Wer das sein kann, muss Eberl herausfinden. Gepickt mit ein paar erfahrenen Spielern wie Kane, Neuer und Kimmich muss man wohl einen harten Schnitt machen und einen kräftigen Umbruch einleiten. Wenn ein Trainer kommt, der mit jungen Spielern arbeiten will, wenn man ihm Zeit gibt und nicht gleich wieder die Meisterschaft fordert, dann kann man was vernünftiges aufbauen. Da aber das dumme Finale dahoam 2.0. vor der Tür steht, wird man diesen Schritt nicht gehen. Ich befürchte nur - wenn man die Zeichen der Zeit nicht erkennt, endet man wie ManU. Wer der Trainer sein kann - da bin ich mir auch nicht so sicher. Rangnick ist bekannt dafür, auf die Jungen zu bauen, aber auch dafür, dass er kein Freund der Bayern ist. Wagner wäre vielleicht ein Versuch wert. Nagelsmann/Wagner könnte eine Option sein. Vielleicht sogar Ten Haag (trotz seiner miserablen Bilanz in Manchester). Oder Van Bommel, was weiß ich denn...

Nochmal zu Samstag: man kann gegen Dortmund verlieren. Die sind nicht so schlecht, wie sie von ihren eigenen Fans gemacht werden. Aber nicht so. Das Spiel wurde verschenkt. Dass niemand auf die Pauke hat, wenn der gefährlichste Mann kaputt getreten wird, ist typisch. Man hätte Herrn Osmers gerne lautstark darauf hinweisen können und den Dortmunder Irren nachhaltig daran erinnern können, das man sich auf dem Fußballplatz befindet und nicht im Kampfkäfig. Da vermisse ich wieder einen Effenberg, Bommel, Jeremies - die gerade hier so wichtig waren. Auch von der Trainerbank kam nix. Passiert das auf der anderen Seite hüpft das Trainerteam samt Ersatzbank im Dreieck. Und zwar zurecht. Hat mich total schockiert und ich dachte mir - da hab ich mich wohl verschaut, bei den Nicht-Reaktionen der Bayern...Unfassbar - so wie das ganze Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.595
Punkte
113
Ein interessanter Punkt, der mir zu Ohren gekommen ist und gegen Nagelsmann spricht ist die Tatsache, dass er durch das Turnier einen großen Teil der Saisonvorbereitung verpasst. Jetzt lässt sich das eventuell irgendwie kompensieren. Aber ideal ist das nicht, vor allem angesichts des Zustands in dem sich die Truppe gerade befindet.
Zudem ist es auch aus Bayern Sicht ein ziemlich großes Risiko. Geht man vom worst case Szenario aus, Deutschland scheitert wieder in der Vorrunde und hat Nagelsmann schon vor dem Turnier verpflichtet, dann startet man mit einem angeschlagenen Trainer in eine neue Saison, den man womöglich ein halbes Jahr später schon wieder entlassen muss.
Schließlich wäre es für Nagelsmann und seine Reputation sinnvoll, nach einem hoffentlich erfolgreichen Turnier erstmal eine weitere erfolgreiche Station dazwischen zu packen. Es ist nicht verkehrt, sich es selbst aber auch den Bayern zu beweisen. Wobei Nagelsmann bereits von St. Ulius entlastet wurde.

Dagegen spricht gewissermaßen seine Einlassung, keine Pause nach dem Turnier einlegen zu wollen. Das jedoch kann alles und nichts heißen.

Trotzdem würde ich eher auf de Zerbi tippen. Selbst eine bloße Reform verträgt das eine oder andere neue Gesicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.667
Punkte
113
Ort
Austria
ob die Bayern wirklich so ein internationales Gamble wie De Zerbi eingehen, der zuvor noch keinen Topclub trainiert hat und (wohl) kein Deutsch spricht? Kann ich mir bei aller Expertise von ihm dann iwie nicht vorstellen weil das schwer zum üblichen Vorgehen der Bayern passt. Aber vielleicht machen Eberl/Freund den Überraschungsmove... (wenn sie sich durchsetzen konnten und das ihr Plan war)
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.487
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
ob die Bayern wirklich so ein internationales Gamble wie De Zerbi eingehen, der zuvor noch keinen Topclub trainiert hat und (wohl) kein Deutsch spricht? Kann ich mir bei aller Expertise von ihm dann iwie nicht vorstellen weil das schwer zum üblichen Vorgehen der Bayern passt. Aber vielleicht machen Eberl/Freund den Überraschungsmove... (wenn sie sich durchsetzen konnten und das ihr Plan war)
Na viele deutschsprachige Top Trainer die wir verbrannt haben gibt's nicht mehr.
Warum nicht mal einen anderen Weg gehen und mal was riskieren?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.783
Punkte
113
ob die Bayern wirklich so ein internationales Gamble wie De Zerbi eingehen, der zuvor noch keinen Topclub trainiert hat und (wohl) kein Deutsch spricht? Kann ich mir bei aller Expertise von ihm dann iwie nicht vorstellen weil das schwer zum üblichen Vorgehen der Bayern passt. Aber vielleicht machen Eberl/Freund den Überraschungsmove... (wenn sie sich durchsetzen konnten und das ihr Plan war)

"Gamble". Fast alle sind sich einig, dass der einer der Toptrainer der Welt ist oder mindestens sein wird. Ganz kleines Restrisiko vielleicht, dass er sich zu sehr auf diese brutal offensive Spielweise fixiert.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.117
Punkte
113
Wie Bombe schon geschrieben hat, stört dieses „dämliche„ CL Finale 2025 im eigenen Stadion einen richtigen Neuaufbau gewaltig.

Wenn man es De Zerbi zutraut, in einem Vierteljahr kann man ja auch noch bisschen deutsch lernen, vielleicht kann man den Lodda als Dollmädscha gewinnen

keine Ahnung sehe keinen 1A Kandidaten, auch Alonso wäre das nicht gewesen

Max Eberl, jetzt zauber mal was her
 
Oben