Genau das ist doch der Unterschied zwischen "eloquentem Erklären einer neuen, revolutionären Spielphilosophie" und emotional anpacken. Hat irgendjemand Trappatoni damals nicht verstanden? Auch mit rudimentären Deutschkenntnissen weiß man auch heute noch, was er gemeint hat.
@Ason:
Das kann dieser Verein eben nicht. Man konnte nicht einfach Haaland kaufen, Thiago nicht halten, und die Topspieler von Real, Barca, City, PSG usw. kann man auch nicht holen, solange die nicht total unzufrieden sind und für Spielanteile auf Geld verzichten. Darum sind Top-Talente wie Musiala, Pavlovic, Tel, Davies usw. so wichtig, man muss sie - wie einen Haaland - entdecken, BEVOR sie bei Topclubs groß rausgekommen sind.
Man kann im Gegensatz zu anderen deutschen Clubs einen Kane holen, aber nicht zwei oder fünf.
EIN titelloses Jahr muss einfach drin sein, für einen neuen Trainer mit neuem Konzept, der einen Umbruch von Altspielern managen soll. Am Ende des jeweiligen Jahres muss dann erkennbar sein, dass das Konzept funktioniert, und ein Trend nach oben erkennbar ist. Nach der entsprechenden Saison muss man wissen, welche Bausteine noch fehlen, und die entsprechenden Spieler besorgen. Erst danach kann man den Trainer am Erfolg messen. Dass das keine 3 oder 4 Jahre dauern "soll", klar. Das hängt aber auch an der Arbeit des Vorstands, der sich mal von der Idee verabschieden muss, dass ein "guter" (nicht mal ein großer) Trainer mit Karl, Heinz und Siggi nur per "Konzept" mal eben die Scheichclubs aus der CL wegballert.