Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde es gut, dass Kompany selbstbewusst auftritt und gleich klar macht, dass er sich erstmal jeden Spieler angucken will. Wie gut ist er, wie gut passt er, wie hungrig ist er. Und dann wird entschieden, wer gehen sollte, bzw es schwer haben wird und wer behalten wird.
Wie Eberl es richtig sagt: es gibt beim FCB keine Streichliste. Sowas hatten wir noch nie, wir stehen als Verein zu unseren Verträgen, Trainingsgruppe 2 oder so machen wir nicht (außer bei Berthold).
Aber es wird für einige Spieler schwerer und für wen das gilt, kann nur der Trainer entscheiden. Wenn er Goretzka oder Gnabry wichtig findet, dann bleiben die halt, nur so kann es gehen. Und wenn er als Trainer meint, dass Krätzig, Ibrahimovic oder Wanner ihm taugen, dann gibt es halt keine weitere Leihe.
Der folgende Kaderumbau kann eh nie jeden zufrieden stellen. Ich folge z.B. einem Youtube-Kanal eines Bayernfans, für den ist alles unterhalb "Kimmich, Sané, Gnabry, Goretzka, Davies weg" nicht akzeptabel. Kann ich zwar irgendwo nachvollziehen, aber am Ende muss es wichtig sein, mit wem Kompany plant. Was nicht passieren darf, ist, dass Kompany z.B. sagt, "mit Kimmich kann ich nichts anfangen" und jemand von den Bossen sagt "Kimmich muss aber bleiben und spielen".

Ja, der Kader braucht Änderung. Das wird auch passieren. Was aber dringend weg muss, ist die Unantastbarkeit von Spielern. Und sowieso das Ausheulen über den Trainer am Tegernsee.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.835
Punkte
113
Ort
Austria
Der folgende Kaderumbau kann eh nie jeden zufrieden stellen. Ich folge z.B. einem Youtube-Kanal eines Bayernfans, für den ist alles unterhalb "Kimmich, Sané, Gnabry, Goretzka, Davies weg" nicht akzeptabel. Kann ich zwar irgendwo nachvollziehen, aber am Ende muss es wichtig sein, mit wem Kompany plant. Was nicht passieren darf, ist, dass Kompany z.B. sagt, "mit Kimmich kann ich nichts anfangen" und jemand von den Bossen sagt "Kimmich muss aber bleiben und spielen".

Ja, der Kader braucht Änderung. Das wird auch passieren. Was aber dringend weg muss, ist die Unantastbarkeit von Spielern. Und sowieso das Ausheulen über den Trainer am Tegernsee.
bin sehr gespannt wie die Kaderplanung mit Kompany und Eberl/Freund jetzt laufen wird. Kompany setzt ja schon mehr auf Ballbesitz als bspw. ein Rangnick, das könnte einem Kmmich dann doch wieder mehr in die Karten spielen? Aber es gibt natürlich einige Baustellen die es anzugehen gilt - gleichzeitig ist das mit den alten und hochdotierten Verträgen bei einigen Spielern auch verdammt schwer, die entsprechend weiterzuverkaufen bzw. zum Gehen zu bewegen, falls man nicht mehr mit ihnen plant. Wird sicherlich ein spannender Transfersommer
 
Beiträge
55.010
Punkte
113
Ich weiß immer noch nicht genau, wie dieser Kader-Umbruch funktionieren soll…man hat sich mit den idiotisch hohen Gehältern für Nicht-Top-Spieler einfach derart ins eigene Bein geschossen, dass das noch ein, zwei Jahre dauern wird. Kein Mensch bietet einem Gnabry oder einem Goretzka derart hohe Beträge. Laut Kicker denken die Bayern schon an Abfindungszahlungen für gewisse Spieler. Zeigt dann auch wie bescheuert sich die Verantwortlichen angestellt haben. Und so doof es klingt: Anders ist ein Umbruch auch nicht möglich.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
63
Der folgende Kaderumbau kann eh nie jeden zufrieden stellen. Ich folge z.B. einem Youtube-Kanal eines Bayernfans, für den ist alles unterhalb "Kimmich, Sané, Gnabry, Goretzka, Davies weg" nicht akzeptabel. Kann ich zwar irgendwo nachvollziehen, aber am Ende muss es wichtig sein, mit wem Kompany plant. Was nicht passieren darf, ist, dass Kompany z.B. sagt, "mit Kimmich kann ich nichts anfangen" und jemand von den Bossen sagt "Kimmich muss aber bleiben und spielen".

Ja, der Kader braucht Änderung. Das wird auch passieren. Was aber dringend weg muss, ist die Unantastbarkeit von Spielern. Und sowieso das Ausheulen über den Trainer am Tegernsee.
so unterscheidet es sich, ich wünsche mir eig. gar keine abgänge mehr (außer die leih- und jugendspieler bis auf stanisic). aber 4 zugänge damit man nächste saison einen breiteren kader hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
bin sehr gespannt wie die Kaderplanung mit Kompany und Eberl/Freund jetzt laufen wird. Kompany setzt ja schon mehr auf Ballbesitz als bspw. ein Rangnick, das könnte einem Kmmich dann doch wieder mehr in die Karten spielen?
Das sehe ich eigentlich gegenteilig. Ich sehe bei Kimmich das Problem der Position. Für einen Sechser fehlt es an Defensivstärke und Handlungsschnelligkeit. Auf Grund der höheren Handlungsschnelligkeit sehe ich auf der offensiveren Position auch Pavlovic vor ihm. Als AV ist er zwar extrem spielstark, aber eben auch langsam. Gegen Real wurde er ordentlich vorgeführt (was keine Schande ist und er wurde auch vom Winger vor ihm nicht unterstützt). Dazu kommt sein hoher Vertrag. Ich mag Kimmich sehr gerne (wie auch Goretzka), aber er wird seinem Vertrag und auch dem Anspruch an ihn (den er auch selber hat) bei Bayern nicht gerecht. Ein Tapetenwechsel täte ihm gut.

In einem Pressingsystem wäre er mMn gut aufgehoben, da er da wirklich extrem stark ist, oder als Achter neben einer defensiven 6, aber da hat Bayern Pavlovic.
so unterscheidet es sich, ich wünsche mir eig. gar keine abgänge mehr (außer die leih- und jugendspieler bis auf stanisic). aber 4 zugänge damit man nächste saison einen breiteren kader hat.
Meiner Meinung nach braucht es mehr Breite im Kader (wobei Tuchel auch die Leute hätte nutzen können, die da waren) und frischen Wind.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.997
Punkte
113
Ich weiß immer noch nicht genau, wie dieser Kader-Umbruch funktionieren soll…man hat sich mit den idiotisch hohen Gehältern für Nicht-Top-Spieler einfach derart ins eigene Bein geschossen, dass das noch ein, zwei Jahre dauern wird. Kein Mensch bietet einem Gnabry oder einem Goretzka derart hohe Beträge. Laut Kicker denken die Bayern schon an Abfindungszahlungen für gewisse Spieler. Zeigt dann auch wie bescheuert sich die Verantwortlichen angestellt haben. Und so doof es klingt: Anders ist ein Umbruch auch nicht möglich.
Naja, ich halte von dem ganzen Gerede zwecks "großer Umbruch" eigentlich gar nichts.
Wie wir alle hier wissen, geht sowas denke ich heutzutage nicht mehr in den Sphären, in denen der FCB operiert.
Da kannst du nicht 8 Spieler wegschicken und 9 holen.
Das funktioniert nicht mehr, es sei denn du heißt Chelsea oder so...

Letztlich wird es wohl wieder darauf hinaus laufen, dass man 2-3 Leute holt, davon ein "Top 900 Millionen Transfer" und dafür auch 2-3 Jungs gehen, vielleicht dabei auch ein spektakulärerer Name.

Man darf auch nicht vergessen:
-Josip Stanišić kommt zurück
-Sacha Boey ist quasi ja auch wie ein Neuzugang, wenn er wieder "ganz" ist
-Bryan Zaragoza quasi ja auch, da er von Super-Thomas links liegen gelassen wurde

Das sind ja schon mal 3 neue Faktoren für Vincent Kompany.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.835
Punkte
113
Ort
Austria
Das sehe ich eigentlich gegenteilig. Ich sehe bei Kimmich das Problem der Position. Für einen Sechser fehlt es an Defensivstärke und Handlungsschnelligkeit. Auf Grund der höheren Handlungsschnelligkeit sehe ich auf der offensiveren Position auch Pavlovic vor ihm. Als AV ist er zwar extrem spielstark, aber eben auch langsam. Gegen Real wurde er ordentlich vorgeführt (was keine Schande ist und er wurde auch vom Winger vor ihm nicht unterstützt). Dazu kommt sein hoher Vertrag. Ich mag Kimmich sehr gerne (wie auch Goretzka), aber er wird seinem Vertrag und auch dem Anspruch an ihn (den er auch selber hat) bei Bayern nicht gerecht. Ein Tapetenwechsel täte ihm gut.

In einem Pressingsystem wäre er mMn gut aufgehoben, da er da wirklich extrem stark ist, oder als Achter neben einer defensiven 6, aber da hat Bayern Pavlovic.

Meiner Meinung nach braucht es mehr Breite im Kader (wobei Tuchel auch die Leute hätte nutzen können, die da waren) und frischen Wind.
Meine Einschätzung zu kimmich hätte ich gerade auf dem nahenden 30er und der etwas langsamer werdenden Sprints bei ihm gesehen, da wäre ein pressen mit rauf und runter auf der aussenbahn sicher nicht gut für ihn gewesen. Im ZM macht das natürlich mehr Sinn wie du sagst. Aber so oder so auch ich würde Kimmich eher einen Tapetenwechsel wünschen - aber wird wohl alles damit zusammenhängen wer das Mittelfeld in der kommenden Saison bilden wird
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
63
Meiner Meinung nach braucht es mehr Breite im Kader (wobei Tuchel auch die Leute hätte nutzen können, die da waren) und frischen Wind.

sag ja so unerscheiden sich die meinung. meiner meinung braucht es nur mehr breite. die hinrunde war eigentlich mit 44 punkten sagenhaft. und dann wurde einem einfach die geringe kaderbreite zum verhängnis. die cl saison war auch richtig gut. die saison war nicht so schlecht wie sie nach der rückrunde aussieht und die mannschaft ist in der lage top leistung zu bringen nur halt nicht wenn die hälfte platt ist und die andere hälfte gerade aus ner verletzung kommt oder angeschlagen ist. und das liegt nur an der kaderbreite und, dass mal halt mit dieser mannschaft seit 4 jahren fast ohne pause gespielt hat. daher wirken die spieler auch verletzungsanfälliger als sie sind, denn überbelastung führt halt zu verletzungen und nicht nur muskelverletzungen auch andere kommen dann häufiger! aber es wird vermutlich den ein oder anderen abgang geben. trotzdem braucht es dann eben nicht nur ersatz sondern insgesamt mehr spieler. man braucht ohne jugendspieler und 4. torwart wenigstens 26-27 spieler (3 torhüter und 23-24 feldspieler) die alle in jedem bundesligaspiel bedenkenlos spielen können. dazu kann man dann 3 jugendspieler wie hülsmann, buchmann oder zvonarek (namen beliebig austauschbar) mit in den kader nehmen. macht ca. 30 spieler. die brauchst du einfach, nächste saison erst recht mit erweiterter championsleague, erweiterter nationsleague, nach der em und mit der klub wm!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, ich halte von dem ganzen Gerede zwecks "großer Umbruch" eigentlich gar nichts.
Wie wir alle hier wissen, geht sowas denke ich heutzutage nicht mehr in den Sphären, in denen der FCB operiert.
Da kannst du nicht 8 Spieler wegschicken und 9 holen.
Das funktioniert nicht mehr, es sei denn du heißt Chelsea oder so...

Letztlich wird es wohl wieder darauf hinaus laufen, dass man 2-3 Leute holt, davon ein "Top 900 Millionen Transfer" und dafür auch 2-3 Jungs gehen, vielleicht dabei auch ein spektakulärerer Name.

Man darf auch nicht vergessen:
-Josip Stanišić kommt zurück
-Sacha Boey ist quasi ja auch wie ein Neuzugang, wenn er wieder "ganz" ist
-Bryan Zaragoza quasi ja auch, da er von Super-Thomas links liegen gelassen wurde

Das sind ja schon mal 3 neue Faktoren für Vincent Kompany.
Ich glaube, man wird in der Hierarchie was verändern will, das macht Kimmich und/oder Goretzka zu Kandidaten.
Die Verträge von Kimmich, Sané und Davies laufen aus, hier will man natürlich verhindern, dass sie 2025 ablösefrei gehen.
Mindestens ein Top-IV steht in der Hierarchie hinten.
Gnabry und Coman sind sehr verletzungsanfällig, dazu ist mit Zaraogoza ein neuer Winger schon da.

Aus diesem Pool werden die möglichen/gewünschten Abgänge kommen. Wer dann wirklich geht, muss sich zeigen.
 
Beiträge
55.010
Punkte
113
sag ja so unerscheiden sich die meinung. meiner meinung braucht es nur mehr breite. die hinrunde war eigentlich mit 44 punkten sagenhaft. und dann wurde einem einfach die geringe kaderbreite zum verhängnis. die cl saison war auch richtig gut. die saison war nicht so schlecht wie sie nach der rückrunde aussieht und die mannschaft ist in der lage top leistung zu bringen nur halt nicht wenn die hälfte platt ist und die andere hälfte gerade aus ner verletzung kommt oder angeschlagen ist. und das liegt nur an der kaderbreite und, dass mal halt mit dieser mannschaft seit 4 jahren fast ohne pause gespielt hat. daher wirken die spieler auch verletzungsanfälliger als sie sind, denn überbelastung führt halt zu verletzungen und nicht nur muskelverletzungen auch andere kommen dann häufiger! aber es wird vermutlich den ein oder anderen abgang geben. trotzdem braucht es dann eben nicht nur ersatz sondern insgesamt mehr spieler. man braucht ohne jugendspieler und 4. torwart wenigstens 26-27 spieler (3 torhüter und 23-24 feldspieler) die alle in jedem bundesligaspiel bedenkenlos spielen können. dazu kann man dann 3 jugendspieler wie hülsmann, buchmann oder zvonarek (namen beliebig austauschbar) mit in den kader nehmen. macht ca. 30 spieler. die brauchst du einfach, nächste saison erst recht mit erweiterter championsleague, erweiterter nationsleague, nach der em und mit der klub wm!
Man sollte sich von der Punktezahl nicht blenden lassen…Alle Teams außerhalb der Top 5 waren schon sehr schwach und daher eigentlich auch leicht zu bezwingen
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
sag ja so unerscheiden sich die meinung. meiner meinung braucht es nur mehr breite. die hinrunde war eigentlich mit 44 punkten sagenhaft. und dann wurde einem einfach die geringe kaderbreite zum verhängnis. die cl saison war auch richtig gut. die saison war nicht so schlecht wie sie nach der rückrunde aussieht und die mannschaft ist in der lage top leistung zu bringen nur halt nicht wenn die hälfte platt ist und die andere hälfte gerade aus ner verletzung kommt oder angeschlagen ist. und das liegt nur an der kaderbreite und, dass mal halt mit dieser mannschaft seit 4 jahren fast ohne pause gespielt hat. daher wirken die spieler auch verletzungsanfälliger als sie sind, denn überbelastung führt halt zu verletzungen und nicht nur muskelverletzungen auch andere kommen dann häufiger! aber es wird vermutlich den ein oder anderen abgang geben. trotzdem braucht es dann eben nicht nur ersatz sondern insgesamt mehr spieler. man braucht ohne jugendspieler und 4. torwart wenigstens 26-27 spieler (3 torhüter und 23-24 feldspieler) die alle in jedem bundesligaspiel bedenkenlos spielen können. dazu kann man dann 3 jugendspieler wie hülsmann, buchmann oder zvonarek (namen beliebig austauschbar) mit in den kader nehmen. macht ca. 30 spieler. die brauchst du einfach, nächste saison erst recht mit erweiterter championsleague, erweiterter nationsleague, nach der em und mit der klub wm!
Ich glaube, dass der Kader falsch zusammengestellt ist und es sich als Trugschluss herausgestellt hat, dass man mit den CL-Siegern 2020 eine Ära gründen kann. Alles keine schlechten Spieler, aber die Mischung passt nicht. Natürlich spielt das Hin und Her auf der Trainerposition eine Rolle und es kann sein, dass sie alle unter Kompany wieder aufblühen, aber ich bezweifle das. Mir wird die abgelaufene CL-Saison auch zu schön geredet und es war die dritte Saison in Folge, in der man in der Rückrunde mehr oder weniger stark abgeschmiert ist.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
502
Punkte
63
Man sollte sich von der Punktezahl nicht blenden lassen…Alle Teams außerhalb der Top 5 waren schon sehr schwach und daher eigentlich auch leicht zu bezwingen
man hat aber auch gegen die teams der top 5 gute spiele geliefert, gegen leverkusen ein sehr unglückliches unentscheiden, gegen vfb und bvb kantersiege und gegen leipzig ein verdientes 2:2 nach 0:2 und schwachem start. dazu auch in der cl überzeugt mit 16 punkten. die hinrunde war bis auf das frankfurtspiel top!
 
Beiträge
55.010
Punkte
113
man hat aber auch gegen die teams der top 5 gute spiele geliefert, gegen leverkusen ein sehr unglückliches unentscheiden, gegen vfb und bvb kantersiege und gegen leipzig ein verdientes 2:2 nach 0:2 und schwachem start. dazu auch in der cl überzeugt mit 16 punkten. die hinrunde war bis auf das frankfurtspiel top!
In der Champions League waren die Ergebnisse gut, die Auftritte zum Teil gruselig. Dazu das Pokal-Aus.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Die CL-Sieger 2020:

8:2 vs. Barcelona
Davies Alaba Boateng Kimmich - Goretzka Thiago - Perisic Müller Gnabry - Lewandowski
-> Süle Coutinho Hernandez Tolisso Coman

3:0 vs. Lyon
Davies Alaba Boateng Kimmich - Goretzka Thiago - Perisic Müller Gnabry - Lewandowski
-> Süle Pavard Coutinho Tolisso Coman

1:0 vs. PSG
Davies Alaba Boateng Kimmich - Thiago Goretzka - Coman Müller Gnabry - Lewandowski
-> Süle Coutinho Perisic Tolisso

Wobei alle da vier Jahre jünger und schneller waren. Es fehlen Thiago, Perisic, Alaba und Boateng, Kane ist ein Upgrade. Kimmich war keine Schaltzentrale, aber noch energischer und dynamischer bei Vorstößen in die Spitze. Die Offensiven waren weniger verletzt und fitter.

War Tuchels Wunsch nach einer "holding six" und einem dynamischen Mittelfeldspieler nicht so verkehrt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die CL-Sieger 2020:

8:2 vs. Barcelona
Davies Alaba Boateng Kimmich - Goretzka Thiago - Perisic Müller Gnabry - Lewandowski
-> Süle Coutinho Hernandez Tolisso Coman

3:0 vs. Lyon
Davies Alaba Boateng Kimmich - Goretzka Thiago - Perisic Müller Gnabry - Lewandowski
-> Süle Pavard Coutinho Tolisso Coman

1:0 vs. PSG
Davies Alaba Boateng Kimmich - Thiago Goretzka - Coman Müller Gnabry - Lewandowski
-> Süle Coutinho Perisic Tolisso

Wobei alle da vier Jahre jünger und schneller waren. Es fehlen Thiago, Perisic, Alaba und Boateng, Kane ist ein Upgrade. Kimmich war keine Schaltzentrale, aber noch energischer und dynamischer bei Vorstößen in die Spitze. Die Offensiven waren weniger verletzt und fitter.

War Tuchels Wunsch nach einer "holding six" und einem dynamischen Mittelfeldspieler nicht so verkehrt.
Definitiv nicht. Ich bin aus diversen Gründen kein Tuchel-Fan, aber seine Einschätzung, dass Goretzka/Kimmich nicht für die nötige Stabilität im zentralen Mittelfeld sorgen (können) und man einen der beiden für eine "Holding 6" abgeben sollte, teile ich absolut.

Wobei - und da wiederhole ich mich - Goretzka hat mir in dieser Saison als tiefer Sechser immer sehr gut gefallen. Nimmt er die Rolle an, kann ich persönlich damit gut leben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ich habe bei Goretzka auch nicht die Riesenschwächen ausgemacht, er erscheint mir etwas langsamer als früher. Vielleicht auch wegen diverser kleiner Verletzungen die er öfter rumgeschleppt hat. Kimmich im Mittelfeld ist einfach zu sehr Thiago light, langsam, und wenn er nicht einfach mit Ball hinfallen darf auch nicht stark in der Ballbehauptung. Perisic musste ich mir auf Video ansehen, der war so eine Art mobiles Einsatzkommando mit spielerischen Fähigkeiten.

Ich hoffe, dass man Simons ausleihen kann, und dann schauen wir mal was Kompany so hinbekommt. Den meisten Spielern fehlt einfach "ein bisschen" an allem. Positionsgenauigkeit, Schnelligkeit im Abspiel, Genauigkeit bei Pässen und Flanken. Und der Kader war einfach zu schmal, Verletzungen konnten teils überhaupt nicht kompensiert werden. Dadurch haben die sich dann angesammelt, und wichtige Spieler mussten alle paar Tage fitgespritzt auf's Feld obwohl die auf die Tribüne gehört hätten für drei Wochen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.712
Punkte
113
Man muss wirklich wissen worauf der Fokus liegen soll. In der CL war es schon auffällig wie wenig Spielkontrolle man nur noch hatte. Dennoch war man gegen Arsenal und Real Wettbewerbsfähig. In der Liga war die Rückrunde halt ne komplette Frechheit nachdem man recht früh alle Titelchancen verloren hatte. Das war aber nicht nur die deutliche Niederlage gegen Kursen sondern reihenweise schwache Leistungen.
Bin gespannt und gehe weiterhin nur von 2 relevanten Neuverpflichtungen aus. Mal gucken wer geht
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Möglicherweise tendieren Spieler in einer inzwischen unglaublich athletikintensiven Fußballwelt dazu, nicht alle 3 Tage Superleistungen vollbringen zu können, ohne irgendwann körperlich abzustinken?

Es hätte glaube ich geholfen, wenn man Spieler wie Musiala und Sane regelmäßig auf die Bank rotiert, damit die auch regenieren können. Oder auch andere, bevor Verletzungen durch Akkumulation entstanden sind.
 
Oben