Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.269
Punkte
113
Wieso sollte Bayern einen Spieler holen, der vom Potential an #18 im Kader steht und den dann als Stammspieler etablieren, weil er der einzige ist der freiwillig seine Position auf der 6 halten mag? Das macht fuer mich gar keinen Sinn.
Und jetzt einen der o.g. Spieler zu holen, nur um den Kader zu ergaenzen wird auch nicht viel bringen, denn ohne "holding 6 spielt immer" waere er Nummer 4 im MF und bekaeme wohl selten Spielzeit.
Wenn Parvard jetzt wirklich gehen sollte, dann sollte man sich komplett auf einen weiteren RV konzentrieren.
Nachdem das ohnehin eine Back-up Position ist, koennte ich da auch prima mit Kehrer oder Halstenberg leben, die muessen den Kader ja nicht weiterbringen sondern nur am Rand ergaenzen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
ist schon lustig wie hier manche urteilen, Dier ist englischer NS, also bei einer Nation die zum besten der Welt gehört und nicht wie Kimmich oder Goretzka zum Fallobst Europas, wir leben immer noch zu sehr im gestern. Sicherlich wird Dier nicht jedes Spiel machen, aber je nach taktischer Ausrichtung kann er schon einige Minuten bekommen. Es würde das IV und 6er Thema lösen. Laimer kann man dann als RV ebenfalls einsetzen und auch hier bringt man Ruhe in den Kader weil er dann auch seine Spiele bekommt, vielleicht sogar einen Stammplatz, denn das was Mazaroiu spielt ist auch immer das gelbe vom Ei. Vielleicht holt man aber noch 2 Spieler. McTominay hingegen kann nur Holding 6 und ist wirklich einfach ein Kaderergänzungsspieler, von dem kann man hierachisch nicht viel erwarten zumal er nur eine Leihe wäre, und da hat man in der Vergangenheit eigentlich meistens keine guten Erfahrungen gemacht, denn außer Perisic sind die meisten Spieler auf gepackten Koffer gesessen (Coutinho, James, Cancelo).
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.444
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
sollte man sich komplett auf einen weiteren RV konzentrieren.
Nachdem das ohnehin eine Back-up Position ist, koennte ich da auch prima mit Kehrer oder Halstenberg leben, die muessen den Kader ja nicht weiterbringen sondern nur am Rand ergaenzen.
Wir haben einen Back Up auf RV, aber keinen Starter auf gehoben Niveau auf dieser Position...... Halt, wir haben einen sehr guten RV, aber der spielt ja auf der 6.......
Wie also soll uns ein Klostermann oder Kehrer weiterbringen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.269
Punkte
113
Als 4. IV hab ich kein Problem mit irgendeinem der gehandelten Spieler, ich befuerchte eben nur, dass Tuchel eine Holding 6 haben will, weil er die dann auch permanent spielen lassen will. Wenn die auch nur eine gelegentliche taktische Ergaenzung ist - schoen.

Was die Leihspieler betrifft haben sich aus meiner Sicht alle - bis auf Cancelo - als zu schlecht rausgestellt um dauerhaft bei Bayern zu bleiben.
Sieht man auch an deren weiterem Karriereverlauf.
Deswegen sehe ich nicht das Prinzip Leihe als Problem, sondern die Auswahl der geliehenen Spieler.
Cancelo war wohl zu teuer, wobei ich mich nicht wundern wuerde, wenn er Tuchel nicht genug Holding 3 war.

@Nebukadnezar fuer mich ist Mazraoui schon ein ausreichend guter RV, insofern reichen die beiden schon als Backup.
Wenn man Mazraoui als nicht stark genug ansieht, machen die beiden natuerlich wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.716
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
ist schon lustig wie hier manche urteilen, Dier ist englischer NS, also bei einer Nation die zum besten der Welt gehört und nicht wie Kimmich oder Goretzka zum Fallobst Europas, wir leben immer noch zu sehr im gestern.

Apropos im gestern leben: Dier hat seit 2021 genau vier Länderspiele für England gemacht. Aber klar, Dier ist englischer Nationalspieler (auch wenn er kaum bis gar nicht eingesetzt wird), aber ein Gravenberch, der 95% der Spiele von Beginn an gemacht hat, war bei Ajax auf dem absteigenden Ast.

Unter Fallobst Europas steht wahrscheinlich ein Eintrag von Tottenham, wo natürlich ein Dier, der es in dieser Saison bisher nicht einmal in den Spieltagskader geschafft hat, drei Stufen über Kimmich und Goretzka steht. Dieses Hochschreiben von irgendwelchen Spielern, die ja durchaus Qualität haben, zu absoluten Granaten ist schon der Wahnsinn. Eric Dier, der in seiner Karriere nicht einen Titel gewonnen hat und momentan Kaderplatz 20 bei Tottenham einnimmt, wird natürlich bei Bayern den Versagern zeigen, wo es langgeht und die Hierachien aufmischen.

Es würde das IV und 6er Thema lösen.

Dier, der sein letztes Spiel als 6er vor 3,5 Jahren gemacht hat, ist natürlich DIE Holding Six-Lösung, ist klar.
 

Nico

Administrator
Teammitglied
Beiträge
9.853
Punkte
83
Ort
Wien
Vielleicht bin ich ja schon zu alt, aber mir geht der Begriff "Holding Six" auf den Geist. Der klassische 6er hat eine mehr defensiv als offensiv ausgerichtete Rolle. Warum braucht man da diesen dämlichen Begriff... nur weil sich alle auf dem Feld inzwischen als 10er sehen :crazy:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.963
Punkte
113
Ich muss ehrlich zugeben, ich habe den Begriff vor Tuchel nie gehört.
Im Endeffekt beschreibt Tuchel ja "nur" dem Umstand, dass die vorhandenen 6er nicht gebacken bekommen, defensiv zu denken wie seinerzeit Javi. Man würde Kimmich wie auch Laimer und Gore und wohl auch Gravenberch natürlich ihrer größten Stärken berauben, wenn die nicht mehr vorne rumturnen dürften. Aber so viel ich mich erinnere war es Pep zu wenig, was Javi aus seiner Rolle machte.

Und wenn ich nur einen defensivstabilen 6er will, dann kann ich doch eigentlich einen IV mit Hirn auf die Sechs stellen. Bin sicher, die können das Alle spielen.

Alles in allem - Kader falsch zusammengestellt. Oder unflexibler Coach. Whatever - bin ich froh, wenn 1.9. ist und wir dem Theater nicht mehr beiwohnen müssen.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.530
Punkte
113
Tuchel hat zumindest bei Chelsea mit Minimalismus und Beton anrühren die CL gewonnen, nicht mit Zauberfußball. Das was er hier macht, ist für seine Verhältnisse revolutionärer Offensivfußball. :)
Dafür hat er mit PSG im Jahr davor das CL Finale auch gänzlich ohne Beton erreicht. Tuchel ist als Trainer eigentlich schon gut darin, aus den jeweils vorhandenen Kadern das Optimum rauszuholen und sein System auch anzupassen.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Vielleicht bin ich ja schon zu alt, aber mir geht der Begriff "Holding Six" auf den Geist. Der klassische 6er hat eine mehr defensiv als offensiv ausgerichtete Rolle. Warum braucht man da diesen dämlichen Begriff... nur weil sich alle auf dem Feld inzwischen als 10er sehen :crazy:
Und einen Laptop benutzt Tuchel wahrscheinlich auch noch!
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Martinez hat übrigens vor dem Wechsel zum FC Bayern überwiegend auch als IV bei Bilbao gespielt, aber wie Bombe beschrieben hat, ein einigermassen taltentierter IV kann diese defensive Rolle auch gut spielen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.969
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Englische Nationalspieler sind also jetzt das non plus ultra und deutsche Nationalspieler Fallobst. Ich lerne doch ständig dazu hier.

Vielleicht bin ich ja schon zu alt, aber mir geht der Begriff "Holding Six" auf den Geist. Der klassische 6er hat eine mehr defensiv als offensiv ausgerichtete Rolle. Warum braucht man da diesen dämlichen Begriff... nur weil sich alle auf dem Feld inzwischen als 10er sehen :crazy:
Ach, Depp Lying Six, Holding Six, abkippende Sechs (Mario Basler Position?) - früher war das halt der Abräumer. Alles kommt wieder im Fußball. In ein paar Jahren kommt der erste Trainer mit einer bahnbrechenden, taktischen Revolution Namens "Libero" ums Eck...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Ihr spielt doch meistens ne Doppel 6 und davor die drei offensiven Mittelfeldspieler oder? Finde das schon sinnvoll nen begriff zu haben der die defensive 6er Rolle abtrennt von der daneben. Wobei... wie heißt die daneben? 8? Also doch keine doppel 6. Hmm.
 
Oben