Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.645
Punkte
113
Klose kann sprechen???

Es wird halt Zeit, sich einzugestehen, dass man den Umbruch verschlafen und sich die Kadersituation schöngeredet hat. Boateng ist eh nur ein Schläger gewesen, Hummels ein Stinkstiefel der nicht laufen kann, Alaba alt und größenwahnsinnig, wer waren noch gleich Alonso, Vidal und Martinez. Thiago sowieso überschätzt, und Robbery braucht man mit einem guten System auch nicht wirklich. Wobei der Trainer bloß kein Laptop bedienen können darf. Schritt für Schritt wurde der Kader biederer und schwächer, weil Kimmich und Goretzka sind doch auch Nationalspieler und waren wichtig beim CL-Sieg!

Auch ein neuer Trainer kann kein System installieren, das sofort nur mit diesen Spielern funktioniert wie ein Uhrwerk. Es sind aber auch nicht alle doof und müssen weg, man braucht 2-4 neue Säulen die wirklich was können. Und damit ist nicht rennen gemeint, wobei körperliche Stärke auch nicht verkehrt ist. Top-Mannschaften haben im zentralen Mittelfeld Top-Spieler, meist einen Top-Offensiven und einen Top-Abräumer.

Merkwürdig finde ich auch die körperliche Schwäche, wenn man sieht was für einen Betrieb ein Zaragoza da gemacht hat. Ball angenommen, und war sofort 3m weg vom Gegner, und wurde auch nicht eingeholt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
@Zapator

Du brauchst den Punkt 1 nicht so lächerlich formulieren wie in einem Kinderbuch. Motivation spielt sich eben nicht im Denken ab "so da laufe ich jetzt nicht weil ich schon 10x Meister war" Das kann so nur jemand schreiben, der eben noch nie ernsthaft um Ligapunkte gekämpft hat.
Motivation spielt sich auch sehr viel und entscheidend im Unterbewusstsein ab. Im Willen etwas zu Erreichen wie aktuell bei Leverkusen (eben malMeister zu werden und ungeschlagen zu bleiben). Bayern ist aktuell national nur noch auf dem Status etwas verlieren zu können (wenn man eben nicht meister wird). Hat Klopp auch mal genau so formuliert. Und der dürfte es wissen.....

Es geht da auch gar nicht um die Anzahl von Meisterschaften sondern eher um den neuen Reizpunkt. Nehmen wir mal Neuer und Müller. Die waren jetzt so oft Meister und die Titel 7-11 dürften immer auf demselben emotionalen Level verlaufen sein. Aber im kommenden Jahr, nach einem Jahr Pause, Leverkusen das Ding wieder zu entführen, das ist genau der Unterschied, der alle wieder einen Schritt mehr und schneller laufen lässt. Natürlich in Kombination mit der richtigen Ansprache eines empatischen Coaches und eventuell 2-3 Personellen Neuerungen in der Stammelf und einer variablen funktionierenden Taktik, vor allem für die Defensive und weniger Gegentore....


Zur Taktik für heute war ich Dir noch die Antwort schuldig, dass ich da mehr Bissigkeit erwarte vom Personal. In etwa so wie im vergangenen Jahr gegen PSG unter Nagelsmann. Hart am Mann sein. Wenig Raum geben und zur Not auch mal runtergehen und Bälle gegrätschen aus dem 5er
Und vorne waerees fantatstisch mal effizient zu sein. Und da waere auch Kane mal wieder an der Reihe mal keine Grosschancen liegenzulassen (ja das meine ich ernst)
Mir ging's um die Kombination aus "satt" macht "unmotiviert", daran glaube ich eben ueberhaupt nicht.
Das Team hat diese Saison schlechte Partien gg alle Arten von Gegnern abgeliefert, u.a. gg Leverkusen im Spiel um die Meisterschaft - und ich denke wir koennen schon davon ausgehen, dass es da kein Motivationsproblem gab.
"Unmotiviert" alleine sehe ich auch nur mit Abstrichen, in dem Sinn dass es schon dazu beitraegt, aber nur eines von vielen Mosaiksteinchen ist die zu einer guten Leistung gehoeren. Fuer mich ist es aber nicht eines der Schluesselprobleme das es zu beheben gilt, das liegt m.E. in den anderen von dir genannten Punkten.
Ich glaube im uebrigen eher der Mannschaft macht es keinen richtigen Spass unter Tuchel zu spielen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.166
Punkte
113
Ort
Austria
hab Eberls Statemtent zu Völlers Verlängerung und der damit für ihn wahrscheinlicher gewordenen Verlängerung von JN als DFB-Coach auch gelesen und mir dann aber recht schnell gedacht, dass er damit auch seine taktischen Spielchen spielen könnte und den "Druck" auf eine baldige Entscheidung Nagelsmanns erhöht. Und rein persönlich denke ich, dass Nagelsmanns Ego schon groß genug wäre, sich eine Rückkehr zu den Bayern vergolden zu lassen wenn man ihm jetzt mit Eberl/Freund auch entsprechende Zusicherungen macht und ein ordentliches Paket auf den Tisch legt (Spieler, Gehalt etc). Ich glaube es würde ihn schwer reizen, es nochmal allen zu "beweisen" und auch von Bayern-Seite sehe ich schon jetzt ein Stück weit Demut walten, auch Uli betont ja in jedem Interview was für ein Fehler es war, wie man damals mit JN umgegangen ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.828
Punkte
113
Ort
Oberbayern
was ist denn mit ten hag? für den wird die luft bei manu doch auch dünn oder?
Ich fand ten Hag bei Ajax super interessant, was er bei United macht, reißt mich nicht vom Hocker.
Ich fand halt Nagelsmanns Statement vor den beiden letzten Spielen auf die Frage ob er "taktisch etwas neues einüben wolle" sehr sehr klrass, weil er mehr oder weniger entgeistert geschaut hat und etwas in der Art wie "etwas taktisch neues einüben ist in der nationalmannschaft doch gar nicht möglich" gesagt hat. Daher ist der kurze Zeitraum und die Aussicht auf ein Heim-Turnier sicher aktuell reizvoll und lässt ihn ruhig bleiben. Aber ich habe aktuell nicht den Eindruck, dass ihn das auf Dauer reizen wird. Dafür ist er als Clubtrainer zu unvollendet (CL-Titel) und halt auch zu jung...

Die Frage ist doch eher ob Bayern ihm recht weit entgegenkommen will, dann ob er nochmal will mit Bayern oder eventuell etwas attraktiveres auf dem Zettel hat schon.
Ja, ich glaube auch, dass Nagelsmann eher wieder einen Verein trainieren will. Und ich glaube, dass es für ihn im Grunde keinen attraktiveren Verein geben kann, als den FC Bayern unter neuer Führung, die ihn reumütig zurückholen will.

Vielleicht kommt ja jetzt Tempo in die Entscheidung.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
RR will wohl auch nicht, klar er hat noch Vertrag und erst muss der ÖFB Verhandlungen zustimmen, aber es wird langsam dünn. Bombe's Tipp mit Roger Schmidt ist auf Dauer gesehen wahrscheinlich nicht so verkehrt, aus Mangel an Alternativen.
 
Beiträge
53.908
Punkte
113
Ich prophezeie schon mal, dass es der neue Bayern-Coach schwer haben wird…
zum einen kommt er als Option C oder D und zum anderen werden schon bei der kleinsten Krise Gerüchte hoch kochen, dass Alonso, Hoeneß, Klopp oder Co dann 2025 kommen. Wer auch immer es wird, er dürfte es schwer haben, lange da zu bleiben.
Ten Hag, Rangnick und Schmidt will ich nicht haben. Da wäre mir ein Roberto de Zerbi oder Arne Slot lieber.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.828
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich prophezeie schon mal, dass es der neue Bayern-Coach schwer haben wird…
zum einen kommt er als Option C oder D und zum anderen werden schon bei der kleinsten Krise Gerüchte hoch kochen, dass Alonso, Hoeneß, Klopp oder Co dann 2025 kommen. Wer auch immer es wird, er dürfte es schwer haben, lange da zu bleiben.
Ten Hag, Rangnick und Schmidt will ich nicht haben. Da wäre mir ein Roberto de Zerbi oder Arne Slot lieber.
Finde den Fehler :D Du hast natürlich Recht mit Schattentrainern, vor allem Klopp und Alonso. Aber als Option C oder D gilt er doch nur, weil medial dauernd eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Glaubt man Eberl, hatte man Alsonso z.B. schon lange von der Liste gestrichen.

Allerdings ist jeder Bayernfan aufgerufen, dem neuen Trainer Zeit zu geben, ob er ihm jetzt zur Nase steht oder nicht. Es kann niemand Interesse dran haben, dass weiterhin alle anderthalb Jahre ein neuer Coach kommt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Ich denke Flick ist da das beste Beispiel - wenn der Erfolg da ist, spielt es keine Rolle an welcher Stelle der Wunschliste man zu dem Job gekommen ist.
Umgekehrt haben die besseren Trainer natuerlich mehr Startkredit, aber auch der ist nach 18 Monaten aufgebraucht (Ancelotti, Nagelsmann, Tuchel) wenn das Team nicht gut spielt. Und Kovac als designierte 1D Loesung wurde deswegen auch nicht frueher entlassen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
als Kovac ernannt und entlassen wurde hat sich Sky auch noch nicht als Boulevard Sender gesehen, heutzutage ist schon sehr schwer gegen Sky und BLÖD anzukämpfen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.587
Punkte
113
als Kovac ernannt und entlassen wurde hat sich Sky auch noch nicht als Boulevard Sender gesehen, heutzutage ist schon sehr schwer gegen Sky und BLÖD anzukämpfen.

Ich finde nicht, dass Sky damals noch für seriöse und sachliche Berichterstattung gestanden hat. Da hat sich in den letzten Jahren mMn wenig geändert.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.756
Punkte
113
Ich finde nicht, dass Sky damals noch für seriöse und sachliche Berichterstattung gestanden hat. Da hat sich in den letzten Jahren mMn wenig geändert.
Damals gab es zumindest den Spinner Plettenberg noch nicht, der einen auf Romano macht.

Dadurch find ich ist das Ganze schon nochmal deutlich schlimmer geworden.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.858
Punkte
113
RR will wohl auch nicht, klar er hat noch Vertrag und erst muss der ÖFB Verhandlungen zustimmen, aber es wird langsam dünn. Bombe's Tipp mit Roger Schmidt ist auf Dauer gesehen wahrscheinlich nicht so verkehrt, aus Mangel an Alternativen.
Dann solltet Ihr aber den Würstchenbaron komplett auf Mute schalten.
Schmidt ist da ein ähnlicher Typ wie Tuchel.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.587
Punkte
113
Wobei Kovac bei Bayern sportlich auch mehr vorzuweisen hatte als Nagelsmann und Tuchel.

Gegen Leverkusen 2023/24 hätte Kovac auch mit Bayern keine Titel gewonnen. Kein Mensch außer Niko Kovac und ganz eventuell seinem Bruder würde auf die Idee kommen ihn mit einem der beiden anderen auf eine Stufe zu stellen. Und in der CL haben es beide immerhin eine Runde weiter geschafft.
 
Oben