Sind halt komplett unterschiedliche Spieler. Sane oder Coman gibst du auf dem Flügel den Ball und sie sollen (zumeist per Dribbling/Antritt) ihre Gegenspieler schlagen und dadurch Raum für die Kollegen schaffen und Chancen herausspielen (Bei Sane oft Chancen für ihn selbst, bei Coman eher Hereingaben).
Gnabry kann nix davon auf hohem Niveau. Er ist weder schnell noch trickreich genug um Eins gegen Eins Situationen aufzulösen wenn die Defensive steht. Er ist quasi die light Version eines Christiano Ronaldo. Startet zwar nominell auf dem Flügel aber hat seinen Impact eigentlich im 16er. Er ist abschlussstark und hat den Torriecher sowie gute Laufwege.
Schnell genug ist Gnabry eigentlich schon, sein Top Speed ist 34,8 km/h (aus 2022). Coman und Sane sind schneller, aber das ist für einen Winger schon allemal schnell genug. Aber klar, er ist kein klassischer 1vs1 Spieler, sondern eher ein HS, der auch über die Flügel kommt.
Er kreiert aber durchaus auch Chancen für andere, in seiner Zeit beim FCB ist er bei den Assists/Spielminuten sogar leicht vor Coman. Coman schlägt natürlich sehr viele Hereingaben, ist aber dabei nunmal sehr ineffektiv.
Bei den Toren/Minute ist das Ranking
Gnabry-Musiala-Müller-Sane-Coman
Bei den Assists Müller-Sane-Gnabry-Coman-Musiala
Wobei bei Musiala die Sample size natürlich kleiner ist.
Grundsätzlich haben wir in der Offensive 2 echte Dribbler (Coman und Zaragoza), 2 eher abschlussorientierte Halbstürmer (Gnabry und Tel), 3 Freigeister (Musiala, Sane und Müller) und 2 echte MS (Kane und Choupo).
Auch wenn es in dieser Saison viel Kritik gibt und alle vom Umbruch reden, finde ich die Verteilung nicht so schlecht. Nach Choupos Abgang kann Tel auf die 9 rücken, wir können aber auch Zirkzee zurückholen plus Tillman als weiteren "Freigeist", der vorne alles spielen kann. Müssen wir nicht, ich würde es aber machen: Zirkzee für Choupo, Tillman als 8er, der auch vorrücken und ab 2025 den Positions-Backup für Musiala geben kann, wenn Müller aufhört.
Man kann darüber nachdenken, einen Offensivspieler abzugeben (für mich wäre das Coman), aber mit
Coman, Zaragoza, Sane, Gnabry, Musiala, Müller, Tel, Kane, Zirkzee wären wir auch nicht grob überbesetzt und qualiativ wäre das völlig in Ordnung. Bayerns Problem sind nicht die Offensivspieler, sondern der langsame und statische Weg zu ihnen hin. Auch darum hätte ich gerne Tillman zurück, weil der es gewohnt ist, von der 8 schnell auf die Flügel oder in die Spitze zu spielen. Nicht als Starter, aber als gute und dynamische neue Farbe im Mittelfeld.