Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


L-james

Allrounder
Beiträge
40.320
Punkte
113
Nimm so einen Average Joe wie Jupp Heynckes. '98 gefeuert von Real (trotz erstem CL Titel, kann also nur an der toxischen Persönlichkeit gelegen haben!), 2000 gefeuert von Benfica, 03 gefeuert bei Bilbao, 04 gefeuert bei Schalke. Boah muss das ein Versager sein (davor auch noch gefeuert bei der Eintracht und Bayern, allerdings dazwischen auch einmal mit dem freiwilligem Abschied bei Teneriffa).

Jemand wie Ancelotti wurde in seiner Trainerkarriere fünfmal gefeuert und ist zweimal von sich aus gegangen.

Tuchel wird schon wieder einen guten Club finden.
So wie du ihn dir krampfhaft schön laberst, würde ich nicht mal im Vollsuff hinbekommen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.683
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Weil Heynckes genannt wurde - der galt auch lange Zeit als schwierig. Erst in einem gewissen Alter kam eine Souveränität dazu, die er vorher nicht hatte. Und nach dem Vize-Triple 2012 hat ihn noch mal der Ehrgeiz gepackt.

Bei Tuchel weiß ich einfach nicht, wie ich ihn einordnen soll. Ich habe das Gefühl, der hat zwei Gesichter und dazwischen nichts. Einmal komplett aufgeräumt, gute Laune, witzig. Dann wieder total introvertiert, bockig. So nach dem Motto: "Die Deppen von Spielern würdigen mein Genie nicht." Manchmal wirkt er auf mich so, als würde er komplett in seiner eigenen Welt leben.

Ich halte ihn auch für einen sehr guten Trainer, frage mich aber manchmal, wo sein Ruf als absoluter Toptrainer herkommt. Seine Zeit bei Bayern hat mMn die Mannschaft von Bayern ein Stück weit entzaubert, aber ihn auch.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.141
Punkte
113
Ort
Austria
wenn man sich Hoeneß' Aussagen zu Rangnick nochmal zu Gemüte führt, müsste man als österreichischer Fußballfan ja wirklich an friendly fire und eine konzertierte Aktion denken und alle Dankschreiben an den Tegernsee übermitteln, wenn sich Rangnick aufgrund dieser Aussagen doch für einen Verbleib beim ÖFB aussprechen würde... so unterhaltsam und spannend ich das Projekt Rangnick bei den Bayern fände, so schlimm wäre das alles natürlich für unsere Nationalmannschaft. Denn egal wie es kommt, wenn er jetzt zusagt wird die EM schon mal massiv negativ beeinträchtigt. Rangnick muss sich quasi nebenbei schon um den Kader usw. kümmern und soll parallel dazu die EM für uns schupfen? Das wird schwierig und ist alles andere als optimal.. was die mittelfristige Entwicklung mit der WM-Quali 2026 betrifft ganz zu schweigen. So wie man den ÖFB kennt zaubert man dann für ähnlich viel Kohle (Ablöse für Ralle) Klinsi/Herzog als neues Trainerduo hervor... :panik:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.320
Punkte
113
Finde ich überzeugender als wie du ihn krampfhaft schlecht laberst - und das anscheinend nüchtern :panik:
Ich laber ihn nicht schlecht, ich gebe nur die Realität wieder und die sagt, dass er zum 4. mal in Folge vorzeitig gehen muss und dabei immer ordentlich Nebengeräusche dabei sind.

Wenn du Korkut und Frontzeck als Maßstab nimmst, dann sind seine 4 Entlassungen nicht erwähnenswert. Sprechen wir aber vom obersten Regal und es gibt nicht wenige die Tuchel gerne in diese Regionen reden, dann kackt er halt ab.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.594
Punkte
113
Ort
Duisburg
Wer ist denn von aussen schon in der Lage, die Arbeit eines Trainers und seines Stabes wirklich zu beurteilen?

Pep z. B. halte ich für einen top Trainer mit klarem Konzept, aber er hat jetzt auch nicht die schlechtesten Vereine trainiert und dafür in KO-Spielen (die teilweise auch dominant geführt wurden) zumindest als Bayern- und ManCity-Coach zu wenig Ertrag daraus generiert.

Ancelotti ist sicher auch ein top Trainer, andere Herangehensweise, aber so wie es bei Real mit ihm passt hat es bei Bayern nicht gepasst.

Könnten diese als Top-Trainer geltenden Leute einen Verein wie z. B. MSV Duisburg nach dem Abstieg jetzt binnen drei Jahren ins obere Feld der dritten Liga oder gar in die 2. Liga führen?

Das ist alles eine theoretische Diskussion, daher habe ich auch Probleme wenn gesagt wird, Trainer A hätte Trainer B "ausgecoacht".

Bei Tuchel hatte ich von Beginn an Probleme mit der Spielidee... vielleicht war das einfach auch nur ungewohnt, dem Gegner vermehrt den Ball zu überlassen, weil man es die vergangenen 15 Jahre anders kannte.
Es schien mir aber nie "Klick" zwischen ihm und der Mannschaft gemacht zu haben, aber wie die jüngere Vergangenheit gezeigt hat, ist dieses Bayern-Team vielleicht auch nicht allzu einfach im Handling...
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
28.028
Punkte
113

Die Trainersuche könnte sich beim FC Bayern noch etwas länger hinziehen. Den aktuellen Wunschkandidaten Ralf Rangnick plagen laut Medieninformationen offenbar Zweifel, ob er das Angebot des deutschen Fußball-Rekordmeisters annehmen soll.
Das berichten die «Salzburger Nachrichten» und berufen sich auf das Umfeld des 65-Jährigen und der Bayern. Eine Entscheidung habe der österreichische Nationaltrainer demnach noch nicht getroffen.
Rangnick soll sich dem Bericht zufolge einen Wechsel zu den Bayern nur vorstellen können, wenn er bei Transfers und beim Betreuerstab «ein sehr gewichtiges Wort» mitreden könne. Der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) würde seinen Trainer, der das Team auf jeden Fall bei der EM im Sommer noch betreuen soll, trotz eines Vertrags bis 2026 wohl nicht von einem Wechsel abhalten, besteht aber auf eine Ablösesumme.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
2.111
Punkte
113
:crazy:
Ich drehe echt durch...das ist Kasperletheater hoch drei...deswegen haben sie das Kiffen öffentlich erlaubt, weil du es sonst nicht mehr aushältst :LOL:

Also jetzt mal im ernst:
Vorgestern hab ich echt gedacht, die Sache läuft und mich irgendwie damit abgefunden.
Dann kommt Wurst-Uli mit dem 3. Wahl Spruch um die Ecke (für mich jetzt schon das Oberfettnäpfchen des Jahres ;)).
Jetzt die Nummer!

Ok, ich bleibe dabei, wenn das mit Ralle nicht rallt, dann sollte man sich wirklich noch mal mit Tuchel ernsthaft zusammen setzen.
Was wäre dann noch die Alternative?
Urs Fischer? Würde das ernsthaft zumindest mal überdenken, ist aber bei den Herren in München sicher nicht denkbar.
Flick? Nee, denke ist aus dem Spiel.
Löw? Mhhh, kommt dann vielleicht doch noch auf den Tisch, vielleicht.
Favre? Gott bewahre, kommt vielleicht dann doch noch um die Ecke.
Klose, Thorsten Fink, Wagner o.ä.? Wahrscheinlich zu wenig Strahlkraft.
Antonio Di Salvo (Bayrn Gen :LOL:)? Gibt der DFB bestimmt nicht her und hat wahrscheinlich auch zu wenig Strahlkraft.
Kuntz? Wäre vielleicht zu überlegen, bekommt aber sicher auch keine absolute Mehrheit bei den Herren im Hintergrund.
Glasner? Hat grad in England angefangen.
Adi Hütter? Fühlt sich in Monaco ganz wohl und..ähh..siehe Kuntz.

Wie gesagt, alles meine ganz subjektiven Überlegungen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.141
Punkte
113
Ort
Austria
Zuletzt bearbeitet:
Oben