Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.560
Punkte
113
Ort
Freiburg
Nicht dass ich mir dass als Sporting-Fan wünschen würde, aber nachdem die Reds ja jetzt Slot holen, wäre doch auch Ruben Amorim ne Alternative. Wenn er es sich das denn antun würde.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.598
Punkte
113

mass

Bankspieler
Beiträge
8.580
Punkte
113
Ich hoffe ernsthaft, dass jetzt jeder mögliche neue Trainer der angefragt wird, dieses Interview zum Anlass nimmt, über seinen Berater auf den Arbeitsvertragspassus zu bestehen, dass kein Mitglied des Aufsichtsrates, speziell die im folgenden namentlichn genannten Personen Hoeneß, Ulli und Rummenige Karl Heinz, sich zu keiner Zeit und in irgendeiner Form öffentlich zu sportlichen Dingen, insbesondere der sportlichen Arbeit des Trainerteams, äussern dürfen. Zuwiederhandlungen erzwingen ein sofortiges ausserordentliches Kündigungsrecht des angestellten Trainers, da sonst sein Ruf geschädigt werden könnte.

Ich bin fassungslos Welcher Journalist fragt eigentlich endlich mal Dreesen ohne Provokation, was denn mit dessen Ansage von seiner Antritts-PK ist, wo er davon sprach, zukünftig wieder einen vertrauensvolle Zusammenarbeit im Verein schaffen zu wollen. Der aktuelle Bundestrainer war gerade aus einem 5 Jahres-Vertrag in einer Nacht und Nebel-Aktion geschmissen worden als er das wochen später anmerkte. Jetzt wurde unter seiner eigenen Ägide erst Tuchel zumindest eines seiner Eier weggeschossen und jetzt kommt der Wurstbaron und lässt gefährliche Halbwahrheiten aus privaten Gesprächen mit dem Coach medial rausgehen bevor das Arbeitsverhältnis beendet wurde. Das wäre meine erste Frage an Dreesen: Ob das für ihn tatsächlich Bestandteil einer vertrauensvollen Zusammenarbeit sei. Was er dazu sagen würde, wenn Ulli so auch mit Inhalten privater Gespräche zwschen ihm (Ulli) und Dreesen selbst verfahren würde. Waere sehr auf seine Antwort gespannt


Wir haben da ein ganz ganz dickes faules Ei im Clubkeller liegen. Ich bin zwar weit davon entfernt jetzt zu glauben, dass das die Mannschaft beeinflussen wird für das Spiel am Dienstag. Was mir aber zu denken gibt ist mein Gefühl, dass wenn es tatsächlich trotzdem gut laufen sollte am Dienstag, dann sicher wieder irgendwer schreiben wird, siehste, hat der alte Fuchs doch wieder ganz gross gemacht und all die Aufmerksamkeit auf sich gezogen und den Druck von Trainer und Mannschaft genommen. Bli bla blub.......

Für mich sind Ulli und auch Kalle inwischen ein absolutes NoGo. Ich bekomme Bauchschmerzen wenn ich sie auf der Tribüne sehe. Mir ist schon klar warum sie jetzt wieder mehr Einfluss nehmen wollen, nämlich weil es unter Brazzo und Kahn wo sie etwas weniger präsent waren, am Ende recht chaotisch lief. Aber jetzt wo man Eberl und Freund hat, ja meine Güte, jetzt lass diese erfahrenen Leute doch bitte mal machen. Das sind keine Anfänger (wie die beiden Vorgänger). Der Aufsichtsrat darf finanziell gerne manches blockieren und da meintewegen auch sportliche Zweifel vorbringen. Das muss aber intern sein und bleiben
Nach aussen muessen Eberl und Freund das Sprachrohr des Vereins sein, plus der neue Coach. Aber um einen solchen zu überzeugen, müssen erstmal die beiden Strausseneier Ulli und Kalle in Kühlhaus weggeschlossen werden.

Und ich weiss garnicht was ich schlimmer finde: Diese halgaren fachlichen Unwahrheiten die Ulli da verbreitet, oder das schlechte Timing der Veröffentlichung oder die Erkenntnis dass es Ulli scheinbar vollkommen egal ist, wie es weitergeht im Club. Puuh da brauch ich etwas länger um das Ding zu verdauen.....
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.954
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@mass Sehe ich genau so (y)

Uli hatte mal ein ziemlich gutes Gespür dafür, wann er was wie raushauen muss. Muss man nicht mögen, aber das hatte er. Inzwischen gibt er einerseits den netten Plauderonkel, der völlig frei erzählen kann, weil er nichts mehr zu sagen hat. Andererseits will er aber immer noch das letzte Wort haben und das weiß auch jeder. Das ist der Unterschied zu Beckenbauer. Der hat auch oft öffentlich Mist erzählt, aber da wusste jeder, der hat im Verein nicht mehr wirklich was zu melden.

Im Grunde müsste jemand die Eier haben und ihm sagen, wenn Du weiter öffentlich plaudern willst, gib Ämter und Macht im Verein ab. Wird aber nicht passieren, zumal er immer noch von sehr vielen abgefeiert wird.

Ich finde ja nicht mal, dass er inhaltlich komplett falsch liegt (und das merkt man z.B. auch an Tuchels Reaktion. Was komplett falsch ist, kann nicht treffen). Aber das in seiner Funktion rauszuhauen und zu diesem Zeitpunkt ist einfach nur unsagbar dumm und selbstherrlich. Aber darin, anderen Leuten ihre Fehler nachzutragen, war er schon immer gut. Ich glaube absolut an diese soziale, familiäre Seite von ihm, aber er hat eben auch eine andere und die kann ich nicht ausstehen.
 

Nico

Administrator
Teammitglied
Beiträge
9.852
Punkte
83
Ort
Wien
Bin ja dafür, aber gegen einen bereits gefeuerten Trainer und einen noch nicht engagierten Trainer zu schießen, ist kaum vereinsschädigend genug.
Ich habe grundsätzlich ein Problem damit, dass ein Knasti eine solche Rolle in einer auf dem Papier professionellen Organisation dieser Größe und Strahlkraft annimmt.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.038
Punkte
113
Ich finde ja nicht mal, dass er inhaltlich komplett falsch liegt (und das merkt man z.B. auch an Tuchels Reaktion. Was komplett falsch ist, kann nicht treffen)
Och ne, bitte nicht diese Argumentation ala "getroffene Hunde bellen". Das ist so kompletter Unsinn, das kannst du besser. Es würde bedeuten, du darfst nie eine Aussage als völlig haltlos zurückweisen.
"Hitler wollte in Wirklichkeit alle Juden retten"
"Was ist die große Aufregung und so viel Entrüstung, scheint ja was dran zu sein"
;)
Nicht bös gemeint, aber erklär lieber woran du festmachst, dass Tuchel die jungen Spieler nicht besser machen wollte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.954
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nicht bös gemeint, aber erklär lieber woran du festmachst, dass Tuchel die jungen Spieler nicht besser machen wollte.
Das ist ganz einfach:
  • Tel hat am Anfang noch recht viele Minuten bekommen, wurden dann weniger, in der Startelf stand er so gut wie nie. Sogar in einem Spiel mit null Druck wie gestern gegen Frankfurt startet EMCM statt Tel, wodurch man keinerlei Tempo in der Offensive hatte
  • Zaragoza wird nahezu komplett ignoriert, obwohl er gezeigt hat, dass er die Offensive zumindest als Joker beleben kann
  • Pavlovic kam erst zum Zug, als keiner mehr da war
  • Tuchels Wunschtransfers waren größtenteils Ü30-Spieler (im Winter z.B. Trippier statt Boey)
  • Stanisic hat nach wirklich guter Vorbereitung keine Rolle gespielt, statt dessen wollte Tuchel Kyle Walker und dann ging es um Cancelo
  • Mit Peretz hat man einen jungen, talentierten Keeper geholt, gespielt hat aber immer Ulreich, wenn Neuer ausgefallen ist.
Natürlich haben gestandene Spieler einen höheren sofortigen Impact. Aber dass Tuchel keinen Bock hat, jüngere Spieler wirklich zu fördern und am liebsten einen Kader von 20 gestandenen Spielern hätte, mit dem er seinen Fußball der Marke "keine Fehler machen und vorne effizient zuschlagen" spielen kann, ist jetzt nicht schwierig fest zu stellen. Das ist sein gutes Recht, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Aber als großer Förderer der Jugend braucht er sich nicht hinzustellen. Hätte er seine Holding 6 bekommen, hätte z.B. Pavlovic keine Minute gesehen. Und wenn Bayern von seinem Trainer erwartet, auch den einen oder anderen jungen Spieler zu entwickeln, ist Tuchel halt einfach der falsche Coach. Genau so wie Ancelotti damals. Was keinen der beiden zu einem schlechten Trainer macht.

Wie gesagt, über den Zeitpunkt, das öffentlich raus zu hauen und ob man das überhaupt machen muss, kann man streiten. Ich sage ganz klar "nein".
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Konsequent wäre doch wenn Eberl und Freund auch hinwerfen, und einfach eine Ünmöglichkeit angeben ordentlich zu arbeiten weil der AR ständig unqualifizierte Äußerungen tätigt. Wie schon 100x geschrieben wie einst beim Kaiser muss jetzt beim Uli einer einfachmal einen Maulkorb verpassen. Ich kann mir vorstellen das die Aussagen über TT und den einzelnen genannten Spielern in die Richtung gehen sollte, das man auch mal Emphatie und Herzlichkeit dem Spieler zeigen muss. Das TT auch dazu neigt schnell mal Spieler auszutauschen, auch keine Frage, aber der Zeitpunkt ist absolut nicht akzeptabel, man hat fast das Gefühl das Uli das absichtlich macht um komplett auszuschließen das TT bleiben könnte oder zum Abschied die CL gewinnt, denn dann ist man noch tiefer in der Argumentationsfalle, siehe Jupp damals.
Rangnick scheint ja wohl absagen zu wollen, finde ich gut, man ist dann tief in der *******e und muss eine D-Trainer Lösung präsentieren, die wird dann bei erster Gelegenheit medial zerschossen. Bayern wird wieder nur über das Gehalt Spieler bekommen, und sich dann wundern das man seine Gehaltsstruktur nicht verbessern konnte. Neben einer Kaderumbildung muss auch die Führung neu geordnet werden. Kalle und Uli müssen einfach raus aus, danke für alles was die beiden geleistet haben, aber jetzt ist es gut, diese Allüren gepaart mit Halbwissen sind nicht gut und reissen das Haus das Sie aufgebuat haben wieder ein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.328
Punkte
113
Ort
Austria
mich würde ja auch wirklich die tatsächliche Hierarchie bei den Bayern bzw. im Vorstand interessieren. Gibt es da jemanden (Kalle? Dreesen? Heiner?) die nach so einem Autounfall von Interview dann Hoeneß anruft und sagt: "Uli, for god's sake... bitte halt den Mund und halt die Füße still!!" ?? Dass es Freund und Eberl nicht sind und sein können, scheint klar zu sein. Aber irgendwer muss da ja doch versuchen seine medialen Amokfahrten einzufangen bevor es wirklich vereinsschädigend wird? (was jetzt eh schon passiert ist)
 
Oben