Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Zapator

Bankspieler
Die einfachste Loesung waere ein weiterer High-Speed Spieler als RV.
Guerreiro ist halt genauso wie Dier fuer ein solches System nicht der richtige Spieler.
Stanisic hab ich gegoogelt mit 34 km/h, das ist schon mal deutlich schneller als die 30,7 die ich fuer Guerreiro gefunden habe.
34 gepaart mit guten Stellungsspiel, da sollten dann nicht mehr so viele alleine durhclaufen koennen.

Abgesehen davon wollte ich nochmal erwaehnen, wie unwahrscheinlich diese Trefferausbeute unserer Gegner eigentlich ist.
Wenn man die 7 Tore von Frankfurt und Barca nimmt und die "expected goal" auf 80% setzt (was m.E. schon hoch gegriffen ist), dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass da 7 Tore fallen 21%.
Wenn man auf realistischerer 70% geht sind wir schon bei 8%.
Was ich damit sagen will, ist dass das Ballglueck nicht unbedingt auf Bayern's Seite war in den Spielen mit Punktverlusten (Leverkusen inklusive).
Beim naechsten Mal schiesst der Stuermer den Ball halt mal wieder vorbei oder schiesst Neuer an, dann laeuft das Spiel auch wieder anders.

Gegen Bochum rechne ich jetzt eher nicht mehr mit einer groesseren Rotation, da gilt es kein Risiko einzugehen.
Nachdem vorne alle schwach waren, sowohl die Starter als auch die Eingewechselten, kann ich mir ein Random 2 aus 4 bei Gnabry/Coman/Sane und Olise vorstellen.
Mueller wird Musiala weichen muessen.

LeZ

Bankspieler
Die einfachste Lösung wäre, wenn die beiden Typen die neben Upa auf einer Linie sind mit rausrücken, damit ein möglicher direkter langer Pass ins Abseits geht. Dafür muss das aber auch so angesagt sein, und die entsprechenden Spieler müssen das wissen und auch umsetzen. Beim 1:0 hätte Kimmich zum Beispiel von Raphinha's Linie wegbleiben müssen, dann steht der beim Pass im Abseits und er muss gar nicht akrobatisch versuchen zu Blocken und dabei verlängern. Ansonsten gibt es keine Lösung, das kann man immer so spielen dass der Verteidiger ein Problem bekommt. Oder der INNENverteidiger rückt eben nicht 10m raus, statt einer der SIEBEN (!) Spieler rein auf Lewa. Welche Gefahr geht von dem 10m in der eigenen Hälfte aus?

Sports Almanac

Bankspieler

Bei 5 Punkten aus 5 "Topspielen" ist das aber eher normal. Bayern müsste sein eigene Ansprüche in Frage stellen wenn es nicht so wäre.

Jetzt kommen ja ein paar Gegner die deutlich schwächer aufgestellt sind und deren Kader nur einen Bruchteil des Bayernkaders kosten, da wird Kompanys Ansatz auch zwangsweise wieder Früchte tragen (gegen kleine Teams ist der Kompany Fussball wie gemacht für Kantersiege) und er wird schnell wieder eine gute Presse bekommen wie Anfangs der Saison.

Solomo

Hundsbua
Bei 5 Punkten aus 5 "Topspielen" ist das aber eher normal. Bayern müsste sein eigene Ansprüche in Frage stellen wenn es nicht so wäre.

Jetzt kommen ja ein paar Gegner die deutlich schwächer aufgestellt sind und deren Kader nur einen Bruchteil des Bayernkaders kosten, da wird Kompanys Ansatz auch zwangsweise wieder Früchte tragen (gegen kleine Teams ist der Kompany Fussball wie gemacht für Kantersiege) und er wird schnell wieder eine gute Presse bekommen wie Anfangs der Saison.
Nun ja, das eine sind die Ansprüche. Da ist tatsächlich in noch keine Richtung irgendwas schlimmes passiert, auch wenn ein 1:4 bei Barca niemand freut. In jedem Jahr mit CL-Sieg hatte man in der Gruppenphase eine böse Niederlage, wenn ich mich richtig erinnere. Man denke an Beckenbauers legendäre Rede.

Das andere ist halt die mediale Mobilmachung. Die ist beim Thema Bayern natürlich extrem (weil sie Interesse generiert). Da darf man sich eben nicht treiben lassen. Das war leider in den letzten Jahren nicht eben die Paradedisziplin von Bayern... aktuell schaut das aber ganz gut aus. Schon allein damit, dass immer Eberl oder Freund mit in den PK sitzen, hat man viel Konfliktpotenzial rausgenommen, wo Nagelsmann (eher unfreiwillig) und Tuchel (eher freiwillig) oft Munition geliefert haben.

Ich sehe es aber auch so, unter Kompany wird man gegen die "Kleinen" sehr wenig bis nichts liegen lassen. Und das hat letztes Jahr die Meisterschaft gekostet (bzw. das offene Rennen, Leverkusen hat schon sehr gut gepunktet).

Zapator

Bankspieler
Haette ich nie gedacht, dass sie das auch hoch gewinnen, Real kam zwar oft durch, scheiterte aber am Abseits oder am Torwart.
Aber ja, das relativiert die Niederlage schon etwas, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass im naechsten Spiel gg Barca wieder 50/50 Chancen haette, sofern man denn selbst eine ordentliche Leistung auf den Platz bringt.

LeZ

Bankspieler
Man kann auch ohne ScheiXXe erzählen darstellen, was man anders machen würde. "Einfach nen schnelleren Mann gegen Raphinha, Ben Gurion!!!" reicht mir da nicht. Bei Real hat tatsächlich als letzter Mann dann Rüdiger gegen Raphinha gestanden und den abgedrängt, und nicht der langsamste Ersatz-Busfahrer den man im Keller finden konnte. Der ist auch nicht wie Franz Alonso irgendwo am gegnerischen Strafraum geirrlichtert, um da zu "pressen" wo gar kein Ball war. Und es mussten auch nicht ständig Mittelfeldspieler "einrücken" per 20m-Tigersprung und die Innenverteidigung stellen, weil Rüdiger plötzlich weg war.

Noch mal nachgesehen, für die Bratpfannen die irgendwas erzählen ohne es gesehen haben. Das erste Tor IST gefallen weil der Gegenspieler von Lewandowski spekuliert hat (Militao): Einrückende Sturmspitzen versagen auf ganzer Linie bei ordnungsgemäßer Vorwärts-Raumdeckung

Beim 0:4 spielt der AV Vazquez eins gegen eins gegen Raphinha auf der gesamten eigenen Hälfte und verliert beim Laufduell 5m Vorsprung auf 15-20 Meter. Einfach Vini gegen den stellen, dann passiert das nicht.
Laufduelle FTW

Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Da merkt man schon, bei welchen Usern ein kleiner ergebnistechnischer Dämpfer direkt auf die Stimmung drückt.
Ein paar mehr Beleidigungen waeren eventuell noch hilfreich, um zu überzeugen(y)

Die Frage die sich nach dem insgesamt sehr erfreulichen Bochum-Spiel stellt: Hat Neuer irgendeinen Vertrag mit einem Wettanbieter, dass er in jedem Match Minimum einmal ausserhalb des Strafraums blank und irgendwie zu spät im 1 gegen 1 auf einen Stürmer draufpreschen muss ??
Mal in der Bude bleiben und nicht überlupft werden scheint keine Option zu sein für Oppa...:panik:

Solomo

Hundsbua
Sehr erfreulich, dass man das Bochumspiel sehr ernst genommen hat. Das sind genau die Punkte, die man nicht liegen lassen darf, aber zu oft liegengelassen hat.

Die Frage die sich nach dem insgesamt sehr erfreulichen Bochum-Spiel stellt: Hat Neuer irgendeinen Vertrag mit einem Wettanbieter, dass er in jedem Match Minimum einmal ausserhalb des Strafraums blank und irgendwie zu spät im 1 gegen 1 auf einen Stürmer draufpreschen muss ??
Mal in der Bude bleiben und nicht überlupft werden scheint keine Option zu sein für Oppa...:panik:
Ich hab das Spiel nicht gesehen, nur gestern einzelne Szenen, und dachte mir auch, WTF? Auf der anderen Seite, wenn Neuer da nicht rauskommt, kann der Bochumer durchlaufen und kommt vor ihm zum Abschluss. Kim gewinnt das Laufduell ja nur, weil Neuer dem Bochumer im Weg steht.

mass

Bankspieler
Sehr erfreulich, dass man das Bochumspiel sehr ernst genommen hat. Das sind genau die Punkte, die man nicht liegen lassen darf, aber zu oft liegengelassen hat.

Ich hab das Spiel nicht gesehen, nur gestern einzelne Szenen, und dachte mir auch, WTF? Auf der anderen Seite, wenn Neuer da nicht rauskommt, kann der Bochumer durchlaufen und kommt vor ihm zum Abschluss. Kim gewinnt das Laufduell ja nur, weil Neuer dem Bochumer im Weg steht.
Glaub ich nicht dass der Bochumer zum Abschluss kommt. Kim ist deutlich schneller und läuft den ab, sogar als der Bochumer ohne Ball läuft nach seinem Abschluss. Das Ding wird nur gefährlich, weil der Fänger da im Niemandsland rumturnt, aber Schwamm drüber, gimg ja gut...

Bombe

Bankspieler
Souveräner Sieg gegen Bochum, Musiala verletzungsfrei in Spiellaune ist schon überragend.

Ansonsten hat Real gezeigt, dass man auch wenn man tiefer steht, aktuell gegen Barca mal verlieren kann. Zumal ich mich heute noch aufregen kann, dass eine ehemaliger Weltklassespieler wie Ballack ein Spiel nicht lesen kann. Erzählt allen ernstes, dass Barca nach der Umstellung auf mehr Defensive das Spiel gegen Bayern dominiert hat. Dabei war das Gegenteil der Fall, die wurden noch offensiver, haben noch höher gepresst, sobald ein Pass auf den AV kam, sind sie losgestürmt wie die Irren. Das war letztendlich der Schlüssel zur Überlegenheit.

Bochum hat das ähnlich versucht, hat aber halt nicht die Mittel dazu. Alles in allem - schön das Ruhe an der Säbener herrscht und man sich nicht von Bild und Co anstecken lässt. Falki startet ja schon seine Agenda, da gilt es am besten nicht drauf eingehen und mit Ergebnissen antworten.
Kompany macht das ja richtig gut und lässt Fragesteller, die negative Schlagzeilen produzieren wollen, schön ins Leere laufen.

So kann es weitergehen, jetzt die verfluchte zweite Runde im DFB Pokal überstehen und dann schön mit zum Winter durch marschieren. Aktuell sieht es ja so aus, dass Red Bull der große Gegner ist, zumal die Bienchen ja sich gerade selbst zerfleischen (da fällt mir auch noch ein, dass man mit offensiverer Ausrichtung gegen Real führt und die Pause geht, Angst vor der eigenen Courage bekommt und defensiver aus der Kabine kommt und dann 5 Dinger fängt, zeigt ja auch auf, dass sich der Fußball offenbar geändert hat).

Schön übrigens, dass sich Sane mit aufsteigender Form präsentiert und eingenetzt hat, den werden wir noch brauchen.

Roneem10

Bankspieler
Kompany muss gucken das er seine Taktik auch ab und an auf den Gegner zuschneiden muss. Du kannst gegen Barcelona nicht wie gegen Bochum spielen. Ich meine man kann sicher auch mal etwas vom System abweichen.

Da reicht es zu den IV und Pahlinha zu sagen das die bitte nicht alle zusammen 25 Meter vorm Barca Strafraum stehen müssen. Da sind da noch 7 Spieler die am 18er rum turnen.

Aber Kompany is lernfähig und wird sehen das es schon noch Plan B und C gibt gegen entsprechende Gegner.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Aktuell sieht es ja so aus, dass Red Bull der große Gegner ist, zumal die Bienchen ja sich gerade selbst zerfleischen (da fällt mir auch noch ein, dass man mit offensiverer Ausrichtung gegen Real führt und die Pause geht, Angst vor der eigenen Courage bekommt und defensiver aus der Kabine kommt und dann 5 Dinger fängt, zeigt ja auch auf, dass sich der Fußball offenbar geändert hat).
Jetzt mal ehrlich, wann war denn Dortmund das letzte Mal "der große Gegner"? Und auch die tretende und schwalbende Fuschlfiliale darf und wird kein großer Gegner für euch sein. Da war Leverkusen letzte Saison doch ein ganz anderes Kaliber. Und die konnten mit ihrer Ausnahmesaison nur Meister werden, weil ihr euch so manche Undiszipliniertheit geleistet habt. Diese Saison wird wieder der Durchmarsch. Ihr habt schon alle Gegner, die euch das Leben schwer machen könnten, gehabt (Stuttgart, Frankfurt, Leverkusen) und seid schon vorne. Bis zur Winterpause solltet ihr noch 2-3 Punkte wegziehen.

Michael der Echte

Bankspieler
Das Problem ist das wir in der Gesellschaft nur noch schwarz und weiß kennen, schließe mich da oft nicht aus. Wir sind quasi nach dem Barca Spiel abgestiegen und wenn wir jetzt die nächsten Spiele gewinnen werden wir CL Sieger werden, das das ganze viel komplexer ist und auch viel von Tagesform abhänging ist, das wird oft vergessen. Klar haben wir gewisse Defizite in der Verteidigung, die vielerlei Gründe haben. Ich hoffe man fokusiert sich jetzt einfach von Spiel zu Spiel. Wenn die verletzten Stanisic und Ito zurück sind, dann gibt es weitere variablen die uns helfen können. Um Ruhe reinzubringen muss man jetzt in Mainz einfach die nächste DFB Pokal Runde erreichen, Union und in Pauli in der BL gewinnen und Benfica schlagen, dann geht es in die NM Pause, wir bleiben hoffentlich von weiteren schweren Verletzungen verschont.
Was mir bei der ganzen Sachen nicht gefällt ist, das man schon wieder in diesem Fahrwasser ist, das man jüngeren Spielern (Ibrahimovic, Aznou usw.) keine Chance geben kann, weil zu viel Druck auf dem Kessel ist. Wenn wir ehrlich sind passiert das immer nur dann wenn es aus Kader Sicht nötig ist (Verletzungen). Bei Barca ist das natürlich nicht anders (Verletzungen und Finanzen) aber wie die jungen Spieler da herangegührt werden ist schon eine andere Kategorie. Tel z.B. da habe ich eher das Gefühl er wird schwächer weil er seine Unbeümmerheit und sein Selbstbewußtsein verliert. Mainz wird viel schwerer als Bochum, die haben eher die Mittel den Bayern wehzutun.

Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Es muss sich echt dringend was ändern. In quasi allen Belangen hat er über den Sommer massiv abgebaut. Er ist kein sicherer Ballverteiler mehr, sein Timing passt überhaupt nicht mehr und für tolle Paraden scheint er zu träge oder hüftsteif.
Hatten wir diese Saison überhaupt schonmal einen „Neuer-Moment“ wie sonst in quasi allen seiner bisherigen Saisons? Also wo man sagt: „Wow, stark gehalten!“

Ich hab ihn ja bisher meist verteidigt, aber was er zur Zeit abliefert ist einfach furchtbar. Scheint so als war die verhältnismäßig (direkt nach der langen Verletzung) tolle letzte Saison nur noch ein (letztes?) Aufbäumen vor dem endgültigen Abwärtstrend.

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Jetzt mal ehrlich, wann war denn Dortmund das letzte Mal "der große Gegner"? Und auch die tretende und schwalbende Fuschlfiliale darf und wird kein großer Gegner für euch sein. Da war Leverkusen letzte Saison doch ein ganz anderes Kaliber. Und die konnten mit ihrer Ausnahmesaison nur Meister werden, weil ihr euch so manche Undiszipliniertheit geleistet habt. Diese Saison wird wieder der Durchmarsch. Ihr habt schon alle Gegner, die euch das Leben schwer machen könnten, gehabt (Stuttgart, Frankfurt, Leverkusen) und seid schon vorne. Bis zur Winterpause solltet ihr noch 2-3 Punkte wegziehen.
Keine Ahnung, als Bayern das letzte Mal Meister wurde, hat Dortmund bis kurz vor Schluss das Ding eigentlich sicher gehabt, das ist 19 Monate oder so her.

Dortmund war letztes Jahr im CL Finale. Also ja, Dortmund scheint das schon länger immer weniger gut zu machen, aber so zu tun als wären sie vor drölf Jahren das letzten Mal ein ernstzunehmender Gegner gewesen, ist schlicht und ergreifend Falsch.

Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Nachdem ich ja noch die Treffsicherheit der gegnerischen Stuermer angesprochen hatte - dieses Mal war bei Bayern jeder Schuss ein Treffer.
Ich glaube bis zur 75. min hatten sie keine Grosschance (vergeben), stattdessen aber drei Mal die Baelle mit Weitschuessen untergebracht.
Wenn Bochum in Fuehrung gegangen waere, haette es spannend werden koennen, aber nach dem 1:0 hatte man das Spiel im Griff.
Laimer hat mir nicht gefallen, so wie er den RV spielen muss, kommen seine Staerken nicht gut zur Geltung.
Was die Spielzeiten fuer Talente betrifft - nachdem man ja so viele Top-Spieler hat, muss ja erstmal denen etwas Minuten geben (Dier, Tel, Goretzka). Deswegen hat das fuer mich weniger mit dem Druck gewinnen zu muessen zu tun als mit der normalen Hackordnung.
Nachdem weder Guereirro noch Laimer als RV voll ueberzeugen faend ich's interessant Aznou da nochmal ran zu lassen, aber dass kann Kompany sicher besser beurteilen in wie weit das Sinn macht.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Keine Ahnung, als Bayern das letzte Mal Meister wurde, hat Dortmund bis kurz vor Schluss das Ding eigentlich sicher gehabt, das ist 19 Monate oder so her.

Dortmund war letztes Jahr im CL Finale. Also ja, Dortmund scheint das schon länger immer weniger gut zu machen, aber so zu tun als wären sie vor drölf Jahren das letzten Mal ein ernstzunehmender Gegner gewesen, ist schlicht und ergreifend Falsch.
Als Dortmund vor dem letzten Spieltag vorne waren, wussten sie selbst nicht warum, aber sicher nicht, weil sie ein großer Gegner von euch gewesen wären. Im Westfalenstadion ein geschenktes Last-Minute-Unentschieden und in München habt ihr mit denen den Boden gewischt, bevor es noch ein bisschen Ergebniskosmetik gab.

In der CL wäre ein Aufeinandertreffen sicher interessant gewesen, mit Hummels' letzter Schlacht, aber im Finale hätte ich euch da knapp vorne gesehen, in den Runden davor, mit Hin- und Rückspiel wäre Dortmund chancenlos gewesen.

Sports Almanac

Bankspieler
Das sind genau die Punkte, die man nicht liegen lassen darf,

Wir hatten uns erst letztens darüber ausgetauscht. Wenn die Mannschaft keinen Knall hat wird das mit dem Kompany Fussball nicht passieren. Für die Bundesliga natürlich der Gau, aber was die Bayern diese Saison gegen die vermeintlich kleineren Mannschaften zeigen ist noch eine Spur tödlicher als zu Guardiola Zeiten. Diese Teams werden doch regelrecht erstickt unter dem Dauerdruck. Es wird Tage geben wo der Gegner durch ein paar spielerische Staffetten die hohe Bayernabwehr leicht aushebeln wird, aber die Null gegen die Bayern zu halten ist deutlich schwerer geworden als kleines Busparkteam. Ich denke auch dass man deswegen in der Liga durchmarschieren wird und am Ende auch viele geschossene Tore auf dem Konto stehen werden. CL ist natürlich ein anderes Thema.

Oben