Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

razvan

Nachwuchsspieler
Da trügt dich aber die Erinnerung. Boey fiel die komplette Hinrunde 21/22 mit einer schweren Oberschenkelverletzung aus. 22/23 war dann nichts zur Rückrunde 23/24 kam er dann schon zu uns. Bei uns hatte er dann wieder eine schwere Muskelverletzung mit 3 Monaten Pause - da könnte man schon eher denken, dass er da vielleicht generell anfällig ist und nicht erst seit dem Engagement bei uns. Die aktuelle Verletzung (Meniskusriss) ist einfach etwas völlig anderes.
Keine der aktuellen Verletzung kann man ernsthaft auf Überbelastung im Training schieben, alle sind während des Wettbewerbs in Zweikampfsituationen entstanden. Sowas passiert eben. Die Überbelastungsthese könnte man viel eher im Unterbau untersuchen, wo wir seit Jahren eine besorgniserregend hohe Anzahl von schweren Knieverletzungen bei Jugendspielern haben. Bei den Profis sehe ich das Belastungsproblem im Training überhaupt nicht.
Unverletzlich war tatsächlich übertrieben, aber er hatte laut Transfermarkt in den letzten über 2 Jahren praktisch keine Verletzung obwohl immer durchgespielt und es hieß dass man einen Spieler mit Konstanz geholt hat den man zu dem Zeitpunkt so unbedingt brauchte.

mass

Bankspieler
Gerade dieses 1:1 hinten macht mir Kopfzerbrechen. Deswegen auch mMn die Situation, dass man das Gefühl hat, beim Gegner sitzt jeder Angriff. Tendenziell sind die besseren Fußballer doch die Offensivspieler, gerade bei Topteams. Da sind die Verteidiger und das liegt nicht an Upa und Kim doch strukturell im Nachteil. Oder sehe ich das falsch?

Nein siehst Du nicht. Und wenn Du hinten den grossen Raum verteidigen musst gegen schnelle technisch versierte Leute, hat der ballführende ohnehin immer mehrere Optionen, die man halt nicht immer verteidigen kann oder nur mit Glück (beispielsweise wie Süle 2020 im Finale an der Mittellinie mit der Hacke)

Es ist einfach naiv zu sagen "he das Konzept stimmt, es klappt auch wenn man besser ohne Fehler verteidigt basta"
Jedes Team wird einen genauen Plan haben gegen uns, weil man halt weiss wir stehen hoch. Daher muss angepasst werden. Das ist kein allesInfragestellen, keine Weltuntergangsstimmung, das ist common sense (uebrigens runter bis zur Kreisliga wo sich jeder freut wenn ein Gegner meint hoch stehen zu müssen und ein langer Ball auf nen schnellen Mann reicht damit es brennt ....

Für die CL sind Lissabon und Paris eben aus diesen Gründen mit dieser Ausrichtung harte Nüsse. Aber das Weiterkommen wird man in der Tat kaum vergurken können. Donezk und Bratislava plus ein Punkt in Rotterdam reicht sicher für die Hoffnungsläufe
Will man allerdings noch Top8 kommen, braucht man eigentlich aus den 5 restlichen Spielen minimum 13 Punkte. Und dazu muss man taktisch flexibler und weniger ausrechenbar werden.

Ich hab null gegen hohes Pressen, finde es auch attraktiv. Aber nicht über 100 Minuten lang. Das hat sich jetzt mehrfach als uneffektiv herausgestellt und bleibt man dabei, werden wir solche Mittwochsergebnisse noch mehrfach erleben gegen entsprechende Gegner mMn

Solomo

Hundsbua
Im Endeffekt ist es nicht schwierig, gegen Stuttgart und in der zweiten Halbzeit gegen Frankfurt (bis zur Verlängerung) hat es auch funktioniert: Einer der beiden Sechser muss mit absichern. Pavlovic hat das überwiegend gut gemacht und ich dachte, mit Palhinha wird es eher besser.

Wobei gegen Barca die ersten beiden Tore keine Systemfrage waren und Tor Nummer 4 auch nicht, das war eine Frage der Cleverness und Konsequenz. Das dritte Tor kann man aufs System schieben. Dass Guerreiro ihn nicht 1 gegen 1 verteidigen kann, sollte klar sein. Entweder nimmt man dieses Risiko oder man sichert besser ab. Auch da fehlt mir aber die Cleverness, zu sagen "ok, jetzt beruhigen wir die Partie und gehen halt mit einem 1:2 in die Pause".

LeZ

Bankspieler
Na, dann müssen wir die Grausamkeit doch auspacken.

Quelle: Bayern gegen Barca aka Das Spiel des Grauens

Tor 1: Halbkontersituation, Bayern steht mit 7 gegen 4 Überzahl an der Mittellinie. Upa lässt sich rauslocken und kommt zu spät, Ball wurde bei seinem ganz hacht 5 Meter vor der Last Line of Defense angelaufenen Gegner schon weitergespielt in die Spitze (kann man ja nicht vorhersehen, dass der Lump einfach den Ball weiterspielt). Kimmich (?) spielt letzter Mann und läuft genau so weit zur Sturmspitze heran dass er das Abseits aufhebt, kann den Pass aber nicht verhindern. Angreifer läuft alleine mit 500m Platz auf das Tor zu. Flick knieht und schlägt auf den Boden, weil sein Trick so gut funktioniert hat.

Erklärung: "Wir spielen halt 1 gegen 1 Manndeckung bis zum Klo, da kann man nichts machen wenn einer von unserem Tor wegläuft und die IV hinterhertrabt."

Tor 2: hier gibt's keinen Systemfehler, Kim wird in der Luft weggeschubst was eigentlich ein Foul ist. Dann läuft Neuer unmotiviert raus, kommt aber nicht an den Ball, Ergebnis Lewa darf auf das leere Tor schießen. Wenn Neuer im Tor bleibt, muss Lewa den erst mal machen.

Tor 3: drei Bayern an der Mittellinie gegen 2 Angreifer. Upa lässt sich rauslocken und kommt wie durch ein Wunder nicht an den Ball, dafür fehlt er dann um Guerreiro gegen Raphinha zu unterstützen. Der lange Ball auf diesen wird exzellent mitgenommen, Reiro verliert ohne Chance das Laufduell. Flick steht an der Bank und wischt sich Tränen aus den Augen, weil sein Trick schon wieder funktioniert hat.

Erklärung: "Wir spielen halt 1 gegen 1 Manndeckung bis zum Klo, da kann man nichts machen wenn einer von unserem Tor wegläuft und die IV hinterhertrabt."

Tor 4: 7 Bayern gegen drei Angreifer, langer Ball auf Raphinha, beide IVs verlieren das Laufduell. Vermutlich einzige Möglichkeit das zu unterbinden wäre, die lange Flanke im Mittelfeld zu stören und zu unterbinden. Der Mann ist halt schnell, das läuft kein aktueller IV ab.

Fazit: zwei Tore fallen durch das besch*ssene "Manndeckung bis zum gegnerischen Tor", bleibt Upa in der IV muss Barca den "tödlichen Pass" einer gegen drei erstmal spielen. Wenn man so weiterspielt, kassiert man diese Tore weiter in gleicher Zahl gegen Topteams mit schnellen Spitzen. Ich hoffe, dass Kompany das gar nicht so angewiesen hat, sondern dass Upa sich halt immer wieder rauslocken lässt wo er nichts zu suchen hat. Da haben gefälligst defensive Mittelfeldspieler zu stören und nicht die IVs. Sonst kann man auf CL-Niveau oder gegen Frankfurt und Co. halt einpacken. Ist ja auch eine Lösung, wenn man "IV-Manndeckung bis auf's Klo und hinter die Tribüne" halt so geil findet. Man verliert halt.

Zapator

Bankspieler
Wenn die IV nicht mitgehen, ist die ganze Idee des Pressings erledigt, weil der Gegner dann immer einen freien Spieler hat der muehelos angespielt werden kann.
Wenn gepresst wird, muessen alle mitmachen, da kann ich keine 2 Liberos den Raum abdecken lassen.

LeZ

Bankspieler
Und ich halte das immer noch für Quatsch, weil man damit die IVs zu 6ern umfunktioniert, die bis an den gegnerischen Strafraum Leute die gar keinen Ball haben verfolgen. Da entsteht dann auch gar kein riesiger Raum wo die IVs fehlen, und die eigenen Mittelfeldspieler müssen auch nicht plötzlich zu Innenverteidigern mutieren die Abseitsfalle können. Ich denke, da kommen wir nicht zusammen. Meine Idee von letzter Linie ist das nicht, IVs sind IVs und verteidigen diese, stören und pressen müssen die 8 Spieler davor.

le Tissier

Bankspieler
Und ich halte das immer noch für Quatsch, weil man damit die IVs zu 6ern umfunktioniert, die bis an den gegnerischen Strafraum Leute die gar keinen Ball haben verfolgen. Da entsteht dann auch gar kein riesiger Raum wo die IVs fehlen, und die eigenen Mittelfeldspieler müssen auch nicht plötzlich zu Innenverteidigern mutieren die Abseitsfalle können. Ich denke, da kommen wir nicht zusammen. Meine Idee von letzter Linie ist das nicht, IVs sind IVs und verteidigen diese, stören und pressen müssen die 8 Spieler davor.

Hast du jetzt gerade zum ersten Mal gemerkt, dass es IV gibt die dem Stürmer folgen wenn der "kurz kommt"? ;)
Das ist doch absoluter Alltag und Standard bei etlichen Mannschaften. Bei dir klingt das so als hätte Kompany gerade etwas Verrücktes und Neuartiges ausprobiert. Wenn der IV "hinten bleibt" wird jeder Angriff mit einem Pass auf Lewandowski starten der sich dann umdreht und auf die letzte Kette zuläuft. Den kannst du nicht einfach laufen lassen.

Es war in den Szenen nicht gut verteidigt. Dass der IV rausrückt ist doch aber kein grundsätzliches Problem. Das ist taktisches 1x1

LeZ

Bankspieler
Gut, wenn man verlieren durch "dat is eben so" zur Kunstform erheben möchte, kann man das natürlich so beibehalten. Flick, Guardiola und Ancelotti wird es freuen.

LeZ

Bankspieler
Gut, wir können auch Guerreiro einfach ein paar Red Bull einflößen, dann verteidigt der spielend einen Vinicius oder Raphinha auf 40m Feld alleine. Too easy!

Oder man schießt einfach vorne 5 Tore, dann kann man hinten 4 kassieren.

le Tissier

Bankspieler
Gut, wir können auch Guerreiro einfach ein paar Red Bull einflößen, dann verteidigt der spielend einen Vinicius oder Raphinha auf 40m Feld alleine. Too easy!

Oder man schießt einfach vorne 5 Tore, dann kann man hinten 4 kassieren.

Das Problem ist nicht, dass ein Innenverteidiger dem Stürmer folgt sondern dass die anderen Spieler die Gefahr des langen Balles zu spät erkennen und nicht einrücken und tiefer stehen. Und wenn du weißt, dass dein Gegner viel schneller ist dann musst du eben noch mehr einrücken und noch tiefer stehen.
Natürlich klingt das zwar einfach, aber ist auf dem Niveau und Tempo von Bayern Barca nicht immer perfekt umsetzbar. Aber grundsätzlich ist das doch taktisches Ein mal Eins welches jeder Kreisliga Trainer von seinen Spielern einfordert. Das ist Inhalt der ersten 10 Minuten wenn ein Trainer Defensivverhalten einstudiert.

Du beharrst aber darauf, dass der IV den Fehler macht wenn er den Stürmer begleitet. Die meisten Trainer verlangen aber genau das weil dein ganzes Pressing wirklungslos ist wenn jedes Mal der gegnerische Kane oder Lewandowski allein am Mittelkreis angespielt werden kann, sich umdreht und dann auf die Abwehr zuläuft. Dass bei Bayern in den Szenen die Staffelung nicht gut war ist ja klar. Aber deine Fehleranalyse ist aus meiner Sicht falsch.

Wenn man eine wirklich simple Erklärung für die Probleme formulieren will: Guerreiro ist defensiv grottenschlecht. Und das ist auch keine neue Erkenntnis. Der hat beim BVB hinten fast so viel verschuldet wie er vorne kreiert hat und im System von Bayern und gegen dynamische Gegenspieler werden seine Defizite noch deutlicher. Dass er auf der "falschen" Seite spielt hilft dann wahrscheinlich auch nur bedingt.

LeZ

Bankspieler
Wie soll denn ein Mittelfeldspieler mal eben 20 Meter überbrücken und in die letzte Linie "einrücken", wenn Upa plötzlich rausgestürmt kommt um Lewandowski 10 Meter vor der Mittellinie "zuzustellen"? Diesen langen Pass in die riesige Lücke spielt auch ein toter Beckenbauer noch.

le Tissier

Bankspieler
Wie soll denn ein Mittelfeldspieler mal eben 20 Meter überbrücken und in die letzte Linie "einrücken", wenn Upa plötzlich rausgestürmt kommt um Lewandowski 10 Meter vor der Mittellinie "zuzustellen"? Diesen langen Pass in die riesige Lücke spielt auch ein toter Beckenbauer noch.

Von was redest du? Ich habe echt den Eindruck du weißt einfach nicht wie man im Raum verteidigt

Es geht nicht um Mittelfeldspieler sondern um die Verteidiger bzw die Spieler die sich hinten in der letzten Linie befinden.
Wenn da ein IV "rausstürmt" (und damit eine Lücke reißt) muss der Rest einrücken um das Zentrum zu schließen und man hat die oberste Priorität Bälle in die Tiefe zu verhindern. Das heißt selbst tiefer stehen und im Zweifel eher den Ball in den Fuß als in den Raum zu erlauben. Wenn der Ball in den Fuß kommt, musst du "Zeit" schinden und nur "stellen" statt in den Zweikampf zu stürzen. Oder du machst das Foul wenn der Spieler mit dem Rücken zum Tor steht.

Ich verstehe anhand deines Beitrags nicht einmal welches Tor du meinst.

skyw@lker

Bankspieler

@le Tissier meint ein klassisches Abwehrdreieck.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass für einen Mittelfeldspieler wenig unangenehmer ist, als ein IV, der mit seinem Stürmer nicht mitrückt, wenn der sich fallen lässt. Die Lücken, die man dann im MF stopfen muss, sind ziemlich groß und man ist permanent in Unterzahl. Die Viererkette steht dann zwar komfortabel 4vs1 oder 4vs2 aber auf Dauer geht das massiv an die Substanz der 6er. Kim und Upa haben das Herausrücken gg Lewy in den Situationen weitestgehend stark gemacht, der ist in den Situationen halt auch stark. Ist auch völlig ok, wenn die Restverteidigung einrückt - das Risiko kann man gehen. Was nicht geht, ist Kim vs Vini im CL Hf. Rausziehen lassen und dann vom eigenen Gegenspieler per Finte geschlagen werden.

Oben