Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Brennov

Nachwuchsspieler
Er wirkte auf mich lediglich etwas nervös, was in so einer Situation, die auch noch vollkommen unerwartet mitten im Spiel (ohne sich aufzuwärmen btw) kam, völlig normal ist.
Mit Ball am Fuß war das doch total ok. Wirkte da auf mich sicherer als Ulreich und nicht schlechter als ein Nübel. Aber ein Spiel ist da wenig aussagekräftig.
Seine starke Fast-Tor-Vorlage für Gnabry unter Bedrängnis hast du komplett vergessen?

Ausstrahlung und Präsenz erarbeitet man sich normalerweise mit der Zeit und hat sie nicht von Beginn an.
ich habe auch seine anderen auftritte bei bayern gesehen. die waren ähnlich egal ob im pokal oder bei testspielen.

Brennov

Nachwuchsspieler
Ich halte es aktuell auch am wahrscheinlichsten, dass Nübel 2025 (hoffentlich) oder 2026 Nummer 1 wird, aber eben schon in Konkurrenz mit Peretz. Man wird sich das ein Jahr anschauen und sehen, ob es für länger taugt. Bayern hat ja auch mit Butt fast das Triple geholt, den ich für absolut durchschnittlich, aber auf Grund seiner Elfer hochgejubelt halte.
finde dass du butt da zu schlecht bewertest, der war sicher nie weltklasse aber hatte schon gehobenes niveau vorallem beim hsv damals. bei bayern war er auch grundsolide also schon überdruchschnittlich was bundesligatorhüter angeht. wenn man natürlich alle bayern torhüter nimmt dann ist er sicher etwas unter durchschnitt, da waren schon einige legenden dabei die klar über ihm stehen, von maier bis kahn und neuer aber auch leute wie pfaff oder aumann

Solomo

Hundsbua
finde dass du butt da zu schlecht bewertest, der war sicher nie weltklasse aber hatte schon gehobenes niveau vorallem beim hsv damals. bei bayern war er auch grundsolide also schon überdruchschnittlich was bundesligatorhüter angeht. wenn man natürlich alle bayern torhüter nimmt dann ist er sicher etwas unter durchschnitt, da waren schon einige legenden dabei die klar über ihm stehen, von maier bis kahn und neuer aber auch leute wie pfaff oder aumann
Tja, ich finde dafür, dass Peretz bei Dir viel (!) zu schlecht wegkommt und Nübel zu gut - wobei ich Nübel für nicht schlecht halte, nicht, dass das falsch rüberkomt.

Was Butt angeht, schau Dir die CL-Saison 2008/2009 an. In jeder Runde mindestens ein gravierender Fehler (EDIT Stimmt nicht: Im Finale war er ok und die Spiele gegen Lyon hab ich nicht gesehen. Florenz, ManUnited und Gruppenphase Bordeaux waren sehr wacklig).

Zuletzt bearbeitet:

Brennov

Nachwuchsspieler
Tja, ich finde dafür, dass Peretz bei Dir viel (!) zu schlecht wegkommt und Nübel zu gut - wobei ich Nübel für nicht schlecht halte, nicht, dass das falsch rüberkomt.

Was Butt angeht, schau Dir die CL-Saison 2008/2009 an. In jeder Runde mindestens ein gravierender Fehler (EDIT Stimmt nicht: Im Finale war er ok und die Spiele gegen Lyon hab ich nicht gesehen. Florenz, ManUnited und Gruppenphase Bordeaux waren sehr wacklig).
wie gesagt. hängt halt davon ab wie man durchschnitt definiert. für mich ist durchschnitt der durchschnitt der buli torhüter. da fand ich butt deutlich drüber und zwar vorallem wenn man die karriere betrachtet. seine bayernzeit hat ihn aber auch nicht ganz umsonst nochmal in die NM gebracht. also so schlecht war es nicht.
cl saison meinst du sicher 09/10 weil wir 08/09 nicht im finale waren.

Solomo

Hundsbua
wie gesagt. hängt halt davon ab wie man durchschnitt definiert. für mich ist durchschnitt der durchschnitt der buli torhüter. da fand ich butt deutlich drüber und zwar vorallem wenn man die karriere betrachtet. seine bayernzeit hat ihn aber auch nicht ganz umsonst nochmal in die NM gebracht. also so schlecht war es nicht.
cl saison meinst du sicher 09/10 weil wir 08/09 nicht im finale waren.
Ja, klar.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Es wird für einen Nachfolger von Neuer auf jeden Fall schwer.
Das ist der Knackpunkt, warum Bayern keinen Cent für ihren neuen Torwart ausgeben sollten. Der nächste Stammtorhüter wird an Prime Neuer gemessen. Nicht an dem alternden Brötchenholer, der Spiele verliert, weil er zu langsam beim Rauslaufen ist oder wie eine Bahnschranke fällt, sondern am mit Abstand besten Torwart der Welt. Den Druck werden weder Nübel noch Perez aushalten. So wie Rensing kein Nachfolger für Kahn werden konnte. Da musste dann auch ein Butt kommen, dem mit Mitte 30 alles am Hintern vorbeiging, und der jedes Spiel als Bonus mitgenommen hat. Von daher lasst doch einfach mal den Ulle machen, bis sich der Pulverdampf verzogen hat. :smoke:

Brennov

Nachwuchsspieler
Das ist der Knackpunkt, warum Bayern keinen Cent für ihren neuen Torwart ausgeben sollten. Der nächste Stammtorhüter wird an Prime Neuer gemessen. Nicht an dem alternden Brötchenholer, der Spiele verliert, weil er zu langsam beim Rauslaufen ist oder wie eine Bahnschranke fällt, sondern am mit Abstand besten Torwart der Welt. Den Druck werden weder Nübel noch Perez aushalten. So wie Rensing kein Nachfolger für Kahn werden konnte. Da musste dann auch ein Butt kommen, dem mit Mitte 30 alles am Hintern vorbeiging, und der jedes Spiel als Bonus mitgenommen hat. Von daher lasst doch einfach mal den Ulle machen, bis sich der Pulverdampf verzogen hat. :smoke:
dafür ist ulle aber zu alt.

Sports Almanac

Bankspieler
Kahn 2002 in Südkorea war schon surreal,

Sein Patzer wie ein G-Jugendtorwart im wichtigsten Spiel des Turniers war in der Tat surreal. Das gehört nunmal auch dazu. Kahn 2002 in Südkorea war eher sehr gut. Wobei auch bei vielen der sogenannten Paraden gegen Fussballzwerge masslos übertrieben wurde. In der CL hat Kahn m.E. trotz vieler komischer Patzer besser geglänzt.

Peretz halte ich auch für den deutlich besseren Nübel falls er in naher Zukunft regelmässig spielt. Wer Fehlerteufel Butt aber gut findet, wird an Nübel im Bayerntor in Zukunft seine Freude haben.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ullreich ist 36, ich glaube Butt war 34 oder 35, als er von Rensing übernommen hat. Und Butt hat vorher lange jedes Spiel gemacht, während Ullreich schon ein paar Jährchen als Nummer zwei weniger Belastung und Verschleiß am Körper hat.

Richtig.

Jein. Ja, seit der Verletzung von Pavlovic gibt es Probleme im Aufbau. Es ist aber trotzdem so, dass genug Chancen erspielt oder erarbeitet werden. Es ist also eher kein taktisches Problem. Nur, die Abschlüsse sind einfach schwach. Gegen PSG hatte man 8 klare Abschlüsse aus guten Positionen. Bei mindestens der Hälfte davon kam der Ball aber nicht mal aufs Tor, sondern ging drüber oder vorbei. Gegen Dortmund hatte man zwei Großchancen. Selbst gegen Leverkusen waren einige Chancen da, aber entweder kommt der Ball nicht aufs Tor oder genau auf den Keeper.
Offensivstärke bedeutet halt auch, die Chancen die sich bieten zu nutzen. Ist ja kein Zufall mehr. Aber auch im Herauspielen dieser hapert es.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Sein Patzer wie ein G-Jugendtorwart im wichtigsten Spiel des Turniers war in der Tat surreal. Das gehört nunmal auch dazu. Kahn 2002 in Südkorea war eher sehr gut. Wobei auch bei vielen der sogenannten Paraden gegen Fussballzwerge masslos übertrieben wurde. In der CL hat Kahn m.E. trotz vieler komischer Patzer besser geglänzt.
Kahn ist im Finale sein Ehrgeiz auf die Füße gefallen. Der hätte sich auswechseln lassen MÜSSEN, nachdem man ihm im Finale den Finger gebrochen hat. Bringt Lehmann das Spiel nach Hause, wäre es trotzdem für immer Kahns Titel gewesen, geht es schief, wäre es Lehmanns Schuld gewesen.

Sports Almanac

Bankspieler
Bayern Butt war quasi ein Korkut unter den Torhütern. Seine Serie begann mit dem Elfer gegen Juve, danach hypte er sich ins CL Finale und zur NM in Südafrika. Zur neuen Saison ging es dann steil bergab, zum Schluss war das doch eher schlecht als durchschnitt.

Brennov

Nachwuchsspieler
Ullreich ist 36, ich glaube Butt war 34 oder 35, als er von Rensing übernommen hat. Und Butt hat vorher lange jedes Spiel gemacht, während Ullreich schon ein paar Jährchen als Nummer zwei weniger Belastung und Verschleiß am Körper hat.
2026 wenn neuer aufhört (und vorher wird er nicht aufhören) ist er auch schon 38! also so wie neuer jetzt :)

Zapator

Bankspieler
Offensivstärke bedeutet halt auch, die Chancen die sich bieten zu nutzen. Ist ja kein Zufall mehr. Aber auch im Herauspielen dieser hapert es.
Das seh ich anders, wir sind noch locker im Bereich der zufaelligen Verteilung was die Chancenverwertung betrifft.
Was natuerlich stimmt ist, dass die Anzahl der sehr guten Chancen in den letzten Spielen nicht hoch war.
Das lag zum einen an den extrem tief stehenden Gegnern, die nicht viel angeboten haben.
Dann auch am Fehlen von Pavlovic, der mit seinen Paessen die Offensive ankurbelt.
Und zu guter Letzt liegt es auch daran, dass die Praezision derzeit nicht da ist um schwierige Ballpassagen zu vollenden.
Wenn der Gegner massiert hinten drin steht, dann muss man schnell und direkt spielen um Raeume zu bekommen, und das gelang in den letzten Wochen eher selten.
Ueber die Aussen und deren Dribblings ging auch nicht viel, Sane und Olise ziehen erfolglos zur Mitte und Coman sch;aegt, wenn er mal durch kommt, in der Regel eine schlechte Flanke.
Laimer und Phonsie hinterlaufen taktisch bedingt kaum mehr die Aussen, so dass am Ende auch Kane mehr ausserhalb des 16ers Wirkung zeigt als innerhalb.
Nach den letzten Spielen von Tel komme ich zu dem Schluss, dass er auf Aussen nicht richtig aufgehoben ist, ich wuerde ihm mal zentral eine Chance geben, erst recht jetzt wo Kane eh nicht spielt.

Francois

Bankspieler
wir verzichten auf das größte talent in Deutschland und lassen stattdessen gnabry und sané weiterstümpern, klar, warum nicht :crazy:
Ist das irgendwo offiziell kommuniziert worden?
und wenn das nicht seriös zu bewerten ist, dann ist die aussage "Kahn hatte bessere Reflexe als Neuer" einfach mumpitz. Ich glaube so oder so, dass gerade im Bereich "auf der linie" die unterschiede zwischen den top keepern nur marginal sind, Da spielt es keine Rolle ob Kahn, Neuer, Gigi oder Iker.
Da würde ich massiv widersprechen. Nur wie soll ich dir das jetzt beweisen. Letzten Endes respektiere ich wenn du das anders siehst aber hier wird mir Kahns schlicht unglaubliche Fähigkeit unterschätzt. Da war er schlicht ein Gigant und ich kenne jetzt echt keinen Experten der Neuer oder irgend jemand anders auf der Linie über Kahn sieht. Schon gar nicht Casillas oder Buffon.

Die Deutsche NM zu seiner Zeit war bis auf ihn und Ballack absolutes Mittelmaß. Was Kahn da bei der WM abgeliefert hat war schlicht bahnbrechend im Verbund mit Ballack. In 6 Spielen nur ein Tor zugelassen (was an ihm und nicht der Defensive lag) und als erster Torhüter überhaupt zum Spieler des Turniers.

Hab nochmal drüber nachgedacht und ja Neuer ist für mich alltime die klare Nr.1. Wie das ein Artikel aml schön auf den Punkt brachte. "Die perfekte Mischung aus Kahn und Beckenbauer".

$ilverBullet

Bankspieler
Wenn man Wirtz holt muss man eigentlich ein ganz anderes System spielen, mit 2 Halbraum 10ern oder so und dann 5er kette oder so eine asymetrische 5er kette mit einem aussenverteidiger und noch einem offensiven aussenspieler

Oben