Wer steht denn da in den Startlöchern als Ersatz? Neuer ist auch diese Saison oft der beste Torwart gewesen trotz seiner nachlassenden Form und immer noch der mit Abstand beste mit dem Ball. ( Hat mich. auch überrascht) Wüßte jetzt keinen Bundesligatorwart der ein klares Upgrade wäre insb. nicht Nübel. Also ich sehe das Problem momentan nicht wenn Neuer weitermacht sofern er die Form halten kann.
Ich sehe das "sofern" als Problem. Er ist in dieser Saison bisher ein Durchschnittstorwart, der keine sogenannten "Unhaltbaren" hält. Am Ball ist er weiterhin sehr stark, aber mit steigender Fehlerquote. Ich glaube einfach, dass das eher bergab geht. Er wird aber beim Gehalt keine Abstriche machen und weiterhin "Manu ist der beste Torwart der Welt" von den Bossen hören. Das ist mMn keine gute Mischung. Ich weiß natürlich nicht, wie realistisch er sich selbst einschätzt. Real, Leverkusen, Aston Villa gehen ziemlich klar auf die Kappe von Neuer, in anderen Spielen waren Bälle dabei, die er zumindest halten kann (Frankfurt, Dortmund, Barca). Im Gegenzug fehlen mir die Spiele, wo er Bayern echt Punkte gerettet hat. Am ehesten gegen Sabitzer in Dortmund.
Was den Ersatz angeht, die Toplösung, wie es Neuer 2011 war, steht nicht in den Startlöchern. Ich glaube trotzdem, dass ein Nübel oder Peretz einfach inzwischen mehr Bälle hält, die Neuer nicht mehr hält. Wenn sie dafür den einen oder anderen Ball wegschlagen, statt den Gegenspieler auszudribbeln - wegen mir gerne.
Im Endeffekt geht es den Befürwortern einer Verlängerung nach meiner Wahrnehmung weniger darum, dass Neuer noch so stark wäre, sondern eher darum, dass sie den potenziellen Nachfolgern wenig zutrauen. Sich aber aus Angst vor dem was kommt an Neuer zu klammern, obwohl dessen Leistung für jeden sichtbar nachlässt, ist mMn keine gute Idee.