Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Savi

Co-Schädling
Nach Kahn gabs ja auch zuerst mal paar Jahre Überbrücken. Rensing hat sich nicht als das Talent herausgestellt, dass man sich erhofft hat, also hat man mit Butt übergeleitet, bis man Neuer verpflichten konnte. Su "Butt-Saisons" wird man mit irgendeinem Mix aus Nübel, Peretz und ev. sogar Ulreich ja wohl hinkriegen.
Sherlock JL

Meinte ich damit du 🦊

Solomo

Hundsbua

Francois

Bankspieler
Du sagst, es wäre extrem positiv, wenn Neuer ein Jahr dranhängt. Ich sage, es wäre extrem negativ.
Wer steht denn da in den Startlöchern als Ersatz? Neuer ist auch diese Saison oft der beste Torwart gewesen trotz seiner nachlassenden Form und immer noch der mit Abstand beste mit dem Ball. ( Hat mich. auch überrascht) Wüßte jetzt keinen Bundesligatorwart der ein klares Upgrade wäre insb. nicht Nübel. Also ich sehe das Problem momentan nicht wenn Neuer weitermacht sofern er die Form halten kann.

Savi

Co-Schädling
Wer steht denn da in den Startlöchern als Ersatz? Neuer ist auch diese Saison oft der beste Torwart gewesen trotz seiner nachlassenden Form und immer noch der mit Abstand beste mit dem Ball. ( Hat mich. auch überrascht) Wüßte jetzt keinen Bundesligatorwart der ein klares Upgrade wäre insb. nicht Nübel. Also ich sehe das Problem momentan nicht wenn Neuer weitermacht sofern er die Form halten kann.
Eben, wievie Patzer ein TW baut kann man eh schwer Vorrausagen. Auch bei guten nicht bei Formschwäche. Die generellen skills sind aber noch da nur nicht mehr Prime.

Solomo

Hundsbua
Ich sehe das "sofern" als Problem. Er ist in dieser Saison bisher ein Durchschnittstorwart, der keine sogenannten "Unhaltbaren" hält. Am Ball ist er weiterhin sehr stark, aber mit steigender Fehlerquote. Ich glaube einfach, dass das eher bergab geht. Er wird aber beim Gehalt keine Abstriche machen und weiterhin "Manu ist der beste Torwart der Welt" von den Bossen hören. Das ist mMn keine gute Mischung. Ich weiß natürlich nicht, wie realistisch er sich selbst einschätzt. Real, Leverkusen, Aston Villa gehen ziemlich klar auf die Kappe von Neuer, in anderen Spielen waren Bälle dabei, die er zumindest halten kann (Frankfurt, Dortmund, Barca). Im Gegenzug fehlen mir die Spiele, wo er Bayern echt Punkte gerettet hat. Am ehesten gegen Sabitzer in Dortmund.

Was den Ersatz angeht, die Toplösung, wie es Neuer 2011 war, steht nicht in den Startlöchern. Ich glaube trotzdem, dass ein Nübel oder Peretz einfach inzwischen mehr Bälle hält, die Neuer nicht mehr hält. Wenn sie dafür den einen oder anderen Ball wegschlagen, statt den Gegenspieler auszudribbeln - wegen mir gerne.

Im Endeffekt geht es den Befürwortern einer Verlängerung nach meiner Wahrnehmung weniger darum, dass Neuer noch so stark wäre, sondern eher darum, dass sie den potenziellen Nachfolgern wenig zutrauen. Sich aber aus Angst vor dem was kommt an Neuer zu klammern, obwohl dessen Leistung für jeden sichtbar nachlässt, ist mMn keine gute Idee.

Fathi8

Bankspieler
Ich sehe das ähnlich. Manuel Neuer ist der Held meiner Kinder, die noch keinen anderen Bayern-Stamm-Torwart erlebt haben. Das ist schade, aber bei jedem kommt die Zeit wann es vorbei ist (oder sein sollte).
Wir reden von Leistungssport. Hätte Neuer nicht diese Vergangenheit, würde er mit seinen aktuellen Leistungen nicht mehr im Tor eines Top8 Vereins in Europa stehen.
Jetzt kommt es darauf an, wie man aus der Situation heraus kommt. Nimmt man noch ein Jahr nicht optimale Leistungen für sehr viel Geld hin und verzögert damit auf der Position den Umbruch. Oder macht man nach dieser Saison den durchaus (auch für mich emotional) harten Schnitt.
Ich kann auch mit der ersten Option leben, da der Verein Neuer schon auch viel zu verdanken hat. Solange dafür dann nicht, an anderen Stellen doofe Entscheidungen getroffen werden z.b. Trainerwechsel weil die Ergebnisse nicht mehr so stimmen.

Savi

Co-Schädling
Ich sehe das ähnlich. Manuel Neuer ist der Held meiner Kinder, die noch keinen anderen Bayern-Stamm-Torwart erlebt haben. Das ist schade, aber bei jedem kommt die Zeit wann es vorbei ist (oder sein sollte).
Wir reden von Leistungssport. Hätte Neuer nicht diese Vergangenheit, würde er mit seinen aktuellen Leistungen nicht mehr im Tor eines Top8 Vereins in Europa stehen.
Jetzt kommt es darauf an, wie man aus der Situation heraus kommt. Nimmt man noch ein Jahr nicht optimale Leistungen für sehr viel Geld hin und verzögert damit auf der Position den Umbruch. Oder macht man nach dieser Saison den durchaus (auch für mich emotional) harten Schnitt.
Ich kann auch mit der ersten Option leben, da der Verein Neuer schon auch viel zu verdanken hat. Solange dafür dann nicht, an anderen Stellen doofe Entscheidungen getroffen werden z.b. Trainerwechsel weil die Ergebnisse nicht mehr so stimmen.
Gut zusammengefasst.

Solomo

Hundsbua
Da stimme ich zu, allerdings hat auch Neuer dem Verein einiges zu verdanken. Nach dem Beinbruch den Vertrag zu unveränderten Konditionen zu verlängern und keinen Konkurrenten zu holen, zum Beispiel.

Brennov

Nachwuchsspieler
Nach Kahn gabs ja auch zuerst mal paar Jahre Überbrücken. Rensing hat sich nicht als das Talent herausgestellt, dass man sich erhofft hat, also hat man mit Butt übergeleitet, bis man Neuer verpflichten konnte. Su "Butt-Saisons" wird man mit irgendeinem Mix aus Nübel, Peretz und ev. sogar Ulreich ja wohl hinkriegen.
dazwischen gabs auch noch thomas kraft.

spatz

Animal Hoarder
Dann schwimme ich mal total gegen den Strom. Ich hätte überhaupt kein Problem, wenn Neuer noch ein Jahr dranhängt. Imo ist er immer noch der beste Torwart für unser Spiel. Seine Leistungen werden mir hier doch übertrieben schlecht geredet.

Solomo

Hundsbua
Dann schwimme ich mal total gegen den Strom. Ich hätte überhaupt kein Problem, wenn Neuer noch ein Jahr dranhängt. Imo ist er immer noch der beste Torwart für unser Spiel. Seine Leistungen werden mir hier doch übertrieben schlecht geredet.
Ist vielleicht auch einfach eine Frage der Messlatte. Wenn man Prime Neuer als Standard nimmt, sind halt inzwischen recht viele Bälle nicht unhaltbar.

spatz

Animal Hoarder
Ist vielleicht auch einfach eine Frage der Messlatte. Wenn man Prime Neuer als Standard nimmt, sind halt inzwischen recht viele Bälle nicht unhaltbar.
Der Prime Neuer war mMn. auch zumindest für unser Spiel mit Abstand der Beste. Man sollte einfach seine aktuelle Leistung fair beurteilen. Ich habe einfach das Gefühl, dass hier zu genau auf eventuelle Fehler geguckt wird.

Fathi8

Bankspieler
Der Prime Neuer war mMn. auch zumindest für unser Spiel mit Abstand der Beste. Man sollte einfach seine aktuelle Leistung fair beurteilen. Ich habe einfach das Gefühl, dass hier zu genau auf eventuelle Fehler geguckt wird.
Ich mache (bis auf Real und Leverkusen) keine gravierenden Fehler fest. Die waren natürlich heftig vor allem in ihrer Auswirkung. Das kann prinzipiell natürlich auch TW passieren, die sonst gut drauf sind. Aber früher konnte man sich drauf verlassen, dass Manuel auch Mal was ausbügelt. Sowas macht die ganze IV sicherer. Dieses Vertrauen leidet doch aktuell sehr stark siehe die Grafik von @Kinski , die ich genauso im Eyetest auch empfunden hätte.

Oben