Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Francois

Bankspieler
ja 2. war auch nach dem 13. spieltag so. aber es ist ja alles so toll und letzte saison war alles so scheise wird einem hier immer erzählt. letzte saison war man auch in der cl nach 6 spielen mit 16 punkten noch ungeschlagen. aber wie gesagt diese saison ist alles besser.
Ich seh ja Tuchel auch weit positiver als hier das allgemeine Urteil ist ,aber er ist halt nun Geschichte. Bringt nichts das immer wieder zu pushen. Wenn man Kompany eine Chance geben will hat er die ganze Saison und dann können wir ihn bewerten.

Denke er muss taktisch noch variabler werden und auch mal mehr defensiv absichernd spielen wenn offensiv so wenig rumkommt, insbesondere mit Verteidigern wie Kim.

Spätestens jetzt kann man nur noch von ner mittelmäßigen Hinrunde sprechen. Ich sehe da leider kaum CL-Finalform, obwohl die anderen Top-Teams auch nicht gerade überragen. Also eigentlich wäre die Chance schon da, aber wir zu schwach.
Eberl nervt mich auch…Wir brauchen einen vernünftigen Kane-Back-Up und Tel gehört verliehen. Der ist komplett von der Rolle und nicht im Entferntesten eine Hilfe.

LeZ

Bankspieler
Der eine oder andere spielstarke Neuzugang, der körperlich peak und nicht ständig verletzt ist, wäre wünschenswert.

Paulie Walnuts

Consigliere
Was sagt eigentlich Berni Bär dazu, dass man einen (immer wieder) unsicheren, fehleranfälligen und letztlich völlig überschätzten Min-jae Kim für unglaubliche 42 Millionen Euro (!!) geholt hat?

giphy.gif

"Kein Kommentar!"

Berni ist von vorne bis hinten komplett bedient und hat Laune...

Savi

Co-Schädling
Uninsirierter Nulllauftritt gegen zu erwartet starke Mainzer die alles rausgehauen haben. Enttäuschend.
Ich befürchte die Luft ist etwas raus und gegen Leipzig wird's wieder ein heißer Ritt

$ilverBullet

Bankspieler
ja 2. war auch nach dem 13. spieltag so. aber es ist ja alles so toll und letzte saison war alles so scheise wird einem hier immer erzählt. letzte saison war man auch in der cl nach 6 spielen mit 16 punkten noch ungeschlagen. aber wie gesagt diese saison ist alles besser.
Wen interessieren denn bitte die absoluten Punkte und nicht die Punkte im Vergleich zu den Gegnern, das ist doch vollkommen irrelevant
Werde lieber mit 70 Punkten Meister als mit 80 Punkten zweiter

Solomo

Hundsbua
Zum Spiel gestern kann ich nichts sagen, da ich nichts gesehen habe. Grundsätzlich überrascht mich die Niederlage nicht, das war sogar das Spiel von den letzten, das ich als N auf dem Zettel hatte. Mainz ist aktuell heiß wie Frittenfett und Bayern tut sich relativ schwer. Ist alles kein Drama und Verweise zur letzten Saison bringen relativ wenig, zumal es da ein Team gab, das massiv über Wert gespielt hat. 33 Punkte aus 14 Spielen sind völlig in Ordnung, dass in einer Phase mit vielen Ausfällen gegen Winter auch mal die Luft raus ist, ist völlig normal, das gab es in jeder Saison. Sonst könnte man auch sagen, in der Triple-Saison 2019/2020 hatte man nach 14 Spielen 24 Punkte und 7 Rückstand auf Platz 1. In den letzten Jahren hatte man nach 14 Spielen meistens 30+ Punkte, liegt insofern ganz gut im Schnitt.

Bei der Bewertung täte dem einen oder anderen mehr Mitte und Maß gut. Ist ja nicht so, als hätte Bayern vor Mainz noch nie ein Spiel verloren.

Wenn man den Ausfall von Kane nicht merken würde, wäre was verkehrt und - da muss ich persönlich Abbitte leisten - der Ausfall von Phonsie tut scheinbar auch richtig weh.

Klar ist aber auch, bei einer Niederlage gegen Leipzig gibt es tatsächlich unangenehme Weihnachten.

Solomo

Hundsbua
Was sagt eigentlich Berni Bär dazu, dass man einen (immer wieder) unsicheren, fehleranfälligen und letztlich völlig überschätzten Min-jae Kim für unglaubliche 42 Millionen Euro (!!) geholt hat?

giphy.gif

"Kein Kommentar!"

Berni ist von vorne bis hinten komplett bedient und hat Laune...
Der sagt "Min Jae war die letzten Spiele überragend und jetzt schleich di mit deim Schmarrn!" :D

Evolution

Bankspieler
Wen interessieren denn bitte die absoluten Punkte und nicht die Punkte im Vergleich zu den Gegnern, das ist doch vollkommen irrelevant.

Naja, wenn man die eigene Stärke von zwei Saisons miteinander vergleichen will, kann man eigentlich nur darauf schauen. Die Performance der Gegner sollte da eigentlich keine große Rolle spielen und ich bin mir sicher, dass Bayerns Performance dieses Jahr viel kritischer gesehen werden würde, wenn Leverkusen die Punkteausbeute der letzten Saison hätte. Auf die Punkteausbeute der Gegner hat Bayern aber gar keinen Einfluss.

Der Fußball von Kompany sagt mir auch mehr zu als der von Tuchel, aber zur Wahrheit gehört halt auch, dass der FCB bisher weniger Punkte gesammelt hat als unter Tuchel. Ich bin mir sicher, dass sich dies noch ändern wird, weil ja gerade zum Ende der letzten Saison gar nichts mehr ging, aber es gibt halt abseits davon noch einige Dinge, die bedenklich sind. Allen voran muss man natürlich die Resultate in den "großen" Spielen aufführen. Teilweise war das Team beeindruckend dominant, aber wenn dann am Ende nur ein oder gar kein Punkt bei rumkommt, weil die Gegner mit 1-2 leichten Bällen allein auf das Tor zulaufen, bringt das halt auch nicht viel. Dazu gibt es zu viele Spiele, in denen man überhaupt keine Torgefahr ausstrahlt und es nicht schafft, überhaupt erst in die gefährlichen Räume zu kommen. Ähnlich wie gegen Villa hatte man gestern nicht das Gefühl, dass wir zu einem herausgespielten Tor kommen können. Die einzige Hoffnung war eine Einzelaktion von Musiala oder halt so ein Zufallsprodukt, welches zum 1-2 geführt hat. Ansonsten sind wir mal wieder relativ früh aus dem Pokal geflogen und in der CL braucht es unbedingt einen Sieg in Rotterdam, was kein Selbstläufer wird. Das Ausscheiden im Pokal kann man auf den Fehler von Neuer schieben und für die Niederlagen und Remis gibt es auch genug Ausreden. Dann kann man aber auch genauso anführen, dass Tuchel nur aufgrund Neuers Patzer gegen Real geflogen ist und wir deswegen die CL nicht geholt haben.

Letztendlich steht Kompany schlechter da als Tuchel zum gleichen Zeitpunkt, obwohl er mit Palinha und Olise zwei hochkarätige Spieler mehr im Kader hat. Kompany ist extrem sympathisch und ich bin total dafür, ihn seinen Fußball in München etablieren zu lassen. Aber die Kritikpunkte sind schwer wegzudiskutieren.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Spätestens jetzt kann man nur noch von ner mittelmäßigen Hinrunde sprechen. Ich sehe da leider kaum CL-Finalform, obwohl die anderen Top-Teams auch nicht gerade überragen. Also eigentlich wäre die Chance schon da, aber wir zu schwach.
Eberl nervt mich auch…Wir brauchen einen vernünftigen Kane-Back-Up und Tel gehört verliehen. Der ist komplett von der Rolle und nicht im Entferntesten eine Hilfe.

Bayern kommt nicht aus der Hinrunde der letzten Saison sondern aus der Rückrunde, dort hatte man SIEBEN Niederlagen und war nur 5.
Die letzte Hinrunde wurde übrigens auch nicht so kritisiert, da hieß es immer, dass es von den Punkten gut aussieht, aber die Art und Weise sorgen macht, auch wenn man an die rankfurt Klatsche denkt. Und dann noch das peinliche Pokalaus.
Jetzt mit all den Verletzten mal gegen Mainz zu verlieren kann mal passieren. Jetzt gilt es die HR gut zu Ende zu bringen und im Frühjahr dann die Ernte einzufahren. Dass es im Dezember zäh wird ist nichts ungewöhnliches im Fußball

Solomo

Hundsbua
Dann kann man aber auch genauso anführen, dass Tuchel nur aufgrund Neuers Patzer gegen Real geflogen ist und wir deswegen die CL nicht geholt haben.
Und hier kann man wieder anführen, dass Bayerns Spiel bei Real keinesfalls besser war als das Spiel heuer bei Barca - nur hat Real den Ball seltener über die Linie gebracht - was auch an Neuer lag.

Im Endeffekt ist Fußball eben sehr subjektiv, auch wenn man oft liest "objektiv gesehen ist es doch so..." ;) Letztlich ist es eine Sache der Anschauung und Präferenz (Achtung, das Folgende ist durchaus überspitzt dargestellt): Steigerwald sagt, unter Tuchel war man kurz vorm CL-Finale, alles gut. Brennov sagt, wenn wir nicht 6:3 gewinnen, ist alles gut. Mir ist Tuchel über die Saison gesehen mit Fußball und Außendarstellung auf den Sack gegangen und ich möchte, dass Bayern mal wieder länger mit einem Coach arbeitet, also neige ich dazu, Komapany sehr positiv zu beurteilen. usw.

Wer hat Recht? Jeder auf seine Art.

So, jetzt bin ich wieder ganz bei mir: Diskussionen in jeder Art sind gut, nur finde ich, nur in die Extreme zu gehen, ist schlecht. Und nach ein paar Spielen, in denen man sich härter tut, den Kopf des Trainers zu fordern, wäre aus meiner Sicht wenig zweckdienlich. Wenn Bayern weiterhin alle anderthalb Jahre einen anderen Coach mit anderer Philosophie holt, wird mit Sicherheit nichts besser.

Aus meiner Sicht muss der Blick auf den Kader fallen. Das Spiel gestern habe ich nicht gesehen, aber in fast allen anderen hatte man genug Torszenen. In den letzten Wochen spielt man dann aber viel zu unpräzise und/oder der Abschluss wird nicht konsequent genug gesucht. Aktuell kommt wie gesagt dazu, wenn man den Ausfall von Kane nicht merken würde, wäre was falsch.
Im Moment fällt dem Verein halt etwas auf die Füße, dass man den Kaderumbruch im Sommer nicht so durchziehen konnte wie geplant. Wer dafür was kann? Keine Ahnung, das mag ich nicht zu beurteilen. Ich habe dazu eine Meinung, aber kein Wissen. Dass sich dann mit Ito und Stanisic zwei "Neuzugänge" schwer verletzen und lange fehlen, die aus meiner Sicht sehr geholfen hätten. Dann spielt halt gestern Dier statt Upa und hat wegen mangelnder Systempassung keine Spielpraxis mit seinen Nebenleuten. Ein fitter Ito hätte bestimmt öfter mal MInuten statt Upa oder Minjae gesehen, Stanisic ebenso, bzw. der hätte auf rechts sehr geholfen. Ein Tah wäre aktuell auch eine große Hilfe, auch wenn ich kein riesen Fan von ihm bin.
Offensiv war klar, dass OIise Schwankungen haben wird und es ist halt nicht gelungen, bei der Besetzung mit Sané, Gnabry und Coman irgendwas zu verändern.
Deswegen:
Letztendlich steht Kompany schlechter da als Tuchel zum gleichen Zeitpunkt, obwohl er mit Palinha und Olise zwei hochkarätige Spieler mehr im Kader hat.
Er hat aber eben auch den Kader, der in den letzten Jahren in der Rückrunde riesen Probleme hatte. Der Umbruch hätte größer ausfallen müssen, das wissen Freund und Eberl denke ich auch. Hat halt nicht funktioniert.

Ich bin weiterhin ziemlich zufrieden, aber wie gesagt, ein Sieg gegen Leipzig wäre schon sehr wichtig.

Guback

Bankspieler
So, jetzt bin ich wieder ganz bei mir: Diskussionen in jeder Art sind gut, nur finde ich, nur in die Extreme zu gehen, ist schlecht. Und nach ein paar Spielen, in denen man sich härter tut, den Kopf des Trainers zu fordern, wäre aus meiner Sicht wenig zweckdienlich. Wenn Bayern weiterhin alle anderthalb Jahre einen anderen Coach mit anderer Philosophie holt, wird mit Sicherheit nichts besser.
Ich glaube den Kopf des Trainers fordert hier niemand. Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt auch totaler Quatsch.

Man kann aber trotzdem eine realistische Einordnung vornehmen. Und da ist schon festzustellen, dass die Wahrnehmung von Kompany aktuell doch insgesamt deutlich positiver ist, als es die erzielten Punkte und auch die Art und Weise wie zuletzt gespielt wird, im Vergleich zu den letzten Jahren rechtfertigen würde. Da muss man Brenno schon Recht geben - der Trend ist im Moment eher bedenklich.

In meiner Sicht profitiertert Kompany schon sehr von seiner sypathischen Art, der Anfangs sehr ansehlichen Spielweise (von der aber nicht mehr viel übrig ist - im Moment ist das nicht spektatuklärer als Tuchel-Ball), dem angesprochenen Fehlen eines dominanten Gegners in der Liga und insbesondere dem Wunsch jetzt endlich mal mehrere Jahre den gleichen Trainer zu haben.

Jetzt mahnst Du weniger Extreme an. Zu Beginn der Saison gingen die Extreme aber genau in die andere Richtung - da hattest Du noch weniger Probleme damit. Da wurde Kompany nämlich noch uneingeschränkt abgefeiert, als hätte er schon fünf Titel gewonnen. Dabei hatte schon so mancher Bayern-Trainer (z.B. Rehagel) einen Super-Start zu verzeichnen bzw. ging schon so manche Saison noch gründlich in die Hose nach nem Traumstart.

Insofern finde ich es durchaus richtig, dass man das Ganze realistischer betrachtet - da sollte man dann aber auch nicht versuchen verzweifelt das Bild des Super-Trainers aufrecht zu erhalten, der soviel besser ist als seine Vorgänger, bloß weil einem dessen Außendarstellung auf dem Sack ging.

Paulie Walnuts

Consigliere
Wieder das klägliche Aus im Pokal, Niederlage bei Aston Villa (wahrlich kein Top-Team), das schlechtere Team in Mainz und zurecht verloren, unzählige Baustellen im Kader (Sané, Kim, Upa, Neuer alt und auf Krücken, viele Spieler nicht auf Top-Niveau etc. pp.), weniger Punkte als mit Tuchel zum gleichen Zeitpunkt. Es sieht alles andere als gut aus beim FC Bayern.

mass

Bankspieler

Müller: "Mainz hat uns in Dinge verwickelt, die sie gut können"

Sagt eigentlich schon einiges aus.
Erstens hat man schon desöfteren schlecht ausgesehen in Mainz
Zweitens waren die letzten beiden Spiele 81 und 4 Loch (Liga und Pokal)

Da konnte sich eigentlich jeder ausrechnen, dass Mainz diesmal sehr aggressiv und körperlich spielen wird und es nicht ein 3x so läuft
Den Kampf muss man halt annehmen von Minute 1 an
Hat man nicht gemacht. Punkt aus. Allein wie der Mainzer Asiate zweimal ohne körperliche Bedrängnis einlocht bei uns sagt doch alles
Man hat das Ding versucht spielerisch zu gewinnen, aber ohne viele gewonnene Zeikämpfe geht das halt nicht
Da nutzt es auch nicht viel, dass Mainz teilweise hoch anläuft und Räume anbieten würde.
Fazit: Absolut verdienter Sieg. Zu wenig Biss inn Rot leider.....

Schade: Der Dezember lief bislang nicht wirklich gut. Man verhagelt sich etwas die gute Ergebnisbilanz und hat Leverkusen wieder stark gemacht. Es wird wieder spannend. Man war 9 vor. Jetzt sind es nur noch 4.

Klar ist aber auch: Leverkusen ist schon stark. Spielt staubtrocken und effizient wie gestern in Augsburg.!!!!
Und Leverkusen hat nicht weniger Spiele als wir. Falls das Argument5 kommt, wir seien platt sichtlich.....
Zudem entscheidet Kusen einige Spiele eben auch über ihre deutlich stärkeren Aussenverteidiger, die einfach defensiv und vor allem offensiv besser sind als unsere Spieler die wir da aufbieten. Frimpoong nimmt uns im Pokal raus und über Grimaldos Flanken brauchen wir nicht sprechen. Da muss man schon auch ehrlich sein.

Aber man ist trotzdem 4 vor und es ist weiterhin alles drin mMn. Also kein Grund zu Jammern

Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Jetzt mahnst Du weniger Extreme an. Zu Beginn der Saison gingen die Extreme aber genau in die andere Richtung - da hattest Du noch weniger Probleme damit.
Sicher? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du bei mir da relativ oft Wörter wie "im Moment" liest.
Insofern finde ich es durchaus richtig, dass man das Ganze realistischer betrachtet - da sollte man dann aber auch nicht versuchen verzweifelt das Bild des Super-Trainers aufrecht zu erhalten, der soviel besser ist als seine Vorgänger, bloß weil einem dessen Außendarstellung auf dem Sack ging.
Dass ich Kompany möglichweise zu positiv sehe, habe ich selber geschrieben. Ich habe auch nichts gegen Diskussionen oder Kritik an sich gesagt. Also was ist eigentlich Dein Problem mit meinem Post?

Hans Meyer

Bankspieler
Wieder das klägliche Aus im Pokal
Kläglich? Bayern hatte selbst noch in Unterzahl gute Chancen in Halbzeit 1. Ansonsten ist eine Niederlage gegen den Doublesieger in Unterzahl nicht kläglich, bitter, aber nicht kläglich
Niederlage bei Aston Villa (wahrlich kein Top-Team)
Gegen Aston Villa verlieren in England auch die Topteams gerne mal und ansonsten wurde Bayern auch CL Sieger nach Niederlagen gegen BATE

das schlechtere Team in Mainz und zurecht verloren,
Wow, eine Niederlage in der Bundesliga, mach den ganzen Laden dicht

weniger Punkte als mit Tuchel zum gleichen Zeitpunkt. Es sieht alles andere als gut aus beim FC Bayern.

Nochmal, wieso vergleicht man die Hinrunden? Wenn Bayern in der Hinrunde 49 Punkte holt und in der Rückrunde 10, dann war das Problem nicht die Hinrunde

Oben