Dann kann man aber auch genauso anführen, dass Tuchel nur aufgrund Neuers Patzer gegen Real geflogen ist und wir deswegen die CL nicht geholt haben.
Und hier kann man wieder anführen, dass Bayerns Spiel bei Real keinesfalls besser war als das Spiel heuer bei Barca - nur hat Real den Ball seltener über die Linie gebracht - was auch an Neuer lag.
Im Endeffekt ist Fußball eben sehr subjektiv, auch wenn man oft liest "objektiv gesehen ist es doch so..."
Letztlich ist es eine Sache der Anschauung und Präferenz (Achtung, das Folgende ist durchaus überspitzt dargestellt): Steigerwald sagt, unter Tuchel war man kurz vorm CL-Finale, alles gut. Brennov sagt, wenn wir nicht 6:3 gewinnen, ist alles gut. Mir ist Tuchel über die Saison gesehen mit Fußball und Außendarstellung auf den Sack gegangen und ich möchte, dass Bayern mal wieder länger mit einem Coach arbeitet, also neige ich dazu, Komapany sehr positiv zu beurteilen. usw.
Wer hat Recht? Jeder auf seine Art.
So, jetzt bin ich wieder ganz bei mir: Diskussionen in jeder Art sind gut, nur finde ich, nur in die Extreme zu gehen, ist schlecht. Und nach ein paar Spielen, in denen man sich härter tut, den Kopf des Trainers zu fordern, wäre aus meiner Sicht wenig zweckdienlich. Wenn Bayern weiterhin alle anderthalb Jahre einen anderen Coach mit anderer Philosophie holt, wird mit Sicherheit nichts besser.
Aus meiner Sicht muss der Blick auf den Kader fallen. Das Spiel gestern habe ich nicht gesehen, aber in fast allen anderen hatte man genug Torszenen. In den letzten Wochen spielt man dann aber viel zu unpräzise und/oder der Abschluss wird nicht konsequent genug gesucht. Aktuell kommt wie gesagt dazu, wenn man den Ausfall von Kane nicht merken würde, wäre was falsch.
Im Moment fällt dem Verein halt etwas auf die Füße, dass man den Kaderumbruch im Sommer nicht so durchziehen konnte wie geplant. Wer dafür was kann? Keine Ahnung, das mag ich nicht zu beurteilen. Ich habe dazu eine Meinung, aber kein Wissen. Dass sich dann mit Ito und Stanisic zwei "Neuzugänge" schwer verletzen und lange fehlen, die aus meiner Sicht sehr geholfen hätten. Dann spielt halt gestern Dier statt Upa und hat wegen mangelnder Systempassung keine Spielpraxis mit seinen Nebenleuten. Ein fitter Ito hätte bestimmt öfter mal MInuten statt Upa oder Minjae gesehen, Stanisic ebenso, bzw. der hätte auf rechts sehr geholfen. Ein Tah wäre aktuell auch eine große Hilfe, auch wenn ich kein riesen Fan von ihm bin.
Offensiv war klar, dass OIise Schwankungen haben wird und es ist halt nicht gelungen, bei der Besetzung mit Sané, Gnabry und Coman irgendwas zu verändern.
Deswegen:
Letztendlich steht Kompany schlechter da als Tuchel zum gleichen Zeitpunkt, obwohl er mit Palinha und Olise zwei hochkarätige Spieler mehr im Kader hat.
Er hat aber eben auch den Kader, der in den letzten Jahren in der Rückrunde riesen Probleme hatte. Der Umbruch hätte größer ausfallen müssen, das wissen Freund und Eberl denke ich auch. Hat halt nicht funktioniert.
Ich bin weiterhin ziemlich zufrieden, aber wie gesagt, ein Sieg gegen Leipzig wäre schon sehr wichtig.