Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

LeZ

Bankspieler
Ich habe diese Beobachtung aus Spielen, wo Bayer unbedingt noch ein Tor braucht und dann Schick oder andere kopfballstarke Spieler per Flanke gesucht werden. Sowohl letzte Saison zu sehen, als auch diese in entsprechenden Spielen und Situationen. Man beachte das ZUSÄTZLICH. Das ist halt ein Mittel, wenn sonst einfach nichts geht gegen einen starken Abwehrriegel.

Aber gut, probieren wir es weiter mit klein-klein, ganz-klein-klein, und extrem-klein-klein, natürlich immer durch die Mitte. Irgendwann mutiert einer der Bayern da vorne in prime Messi, ihr werdet es sehen. Ich bin mir sicher.

Michael der Echte

Bankspieler
Jetzt muss man gegen Leipzig einfach nochmal alles rausholen und dann kann man in die Winterpause gehen und es werden hoffentlich einige Spieler aus ihren Verletzungen zurückkehren. Eberl sagt zwar man holt keinen Kane Ersatz, aber ich denke man braucht einen, ohne sieht es sehr schlecht aus, man hat keinen Zielspieler und keinen der Tore zumindest ansatzweise erzielen könnte. Leihe von Fülle ? dann muss Kane auch nicht immer die volle Distanz gehen. Dafür im Gegenzug Tel und Ibrahimovic verleihen, die brauchen Spielpraxis.

le Tissier

Bankspieler
Ich habe diese Beobachtung aus Spielen, wo Bayer unbedingt noch ein Tor braucht und dann Schick oder andere kopfballstarke Spieler per Flanke gesucht werden. Sowohl letzte Saison zu sehen, als auch diese in entsprechenden Spielen und Situationen. Man beachte das ZUSÄTZLICH. Das ist halt ein Mittel, wenn sonst einfach nichts geht gegen einen starken Abwehrriegel.

Aber gut, probieren wir es weiter mit klein-klein, ganz-klein-klein, und extrem-klein-klein, natürlich immer durch die Mitte. Irgendwann mutiert einer der Bayern da vorne in prime Messi, ihr werdet es sehen. Ich bin mir sicher.

Und Bayern flankt nicht auf Kane oder wie?

Leverkusen hat doch außer Schick kaum Spieler deren Kopfballspiel du respektieren musst.
Nochmal: Bayern hat letztes Jahr 20 Tore per Kopf gemacht. Doppelt soviele wie Leverkusen.
Dieses Jahr liegen beide Teams bei unspektakulären 4 bzw 5.

Wenn du sagen würdest, dass Leverkusen das Spiel besser in die Breite zieht und dadurch mehr Raum (zum Kombinieren) in der Mitte hat, würde ich zustimmen. Deine Flanken/Kopfballthese verstehe ich überhaupt nicht.

Brennov

Nachwuchsspieler
Ich gebe überhaupt nichts drauf, was nach außen gesagt wird. Bayern fährt nach der in der Hinsicht sehr turbulenten Vorsaison doch eindeutig den Kurs, den Medien möglichst wenig Munition zu liefern. Deshalb sind ja auch Freund oder Eberl bei den PK dabei, was überfällig war. Und ich gehe auch davon aus, dass es in "bester" Hoeneß-Art Kalkül ist, wenn Eberl einen Journalisten anblafft. Es ist zu auffällig, wann er das tut.

Wichtig ist, was intern gesagt wird. Und da ist keiner von uns dabei. So, wie ich Vincent als Typ einschätze, wird er da sicherlich deutliche Worte finden diese Woche.
wir werden ja am freitag sehen ob eine reaktion folgt oder der gleiche stuss einfach weiter gespielt wird.

Brennov

Nachwuchsspieler
redet vom stuss der gespielt wird, aber lobpreist TaschenTuchel, kannste dir nicht ausdenken :LOL:
unter tuchel wurde gegen ende letzter saison in der buli auch stuss gespielt. lag halt vielleicht auch dran, dass es um nix mehr ging.
aber wenn du meinst der stuss in mainz ist das was man spielen sollte, bitte schön

$ilverBullet

Bankspieler
Eine Szene aus dem Mainz spiel war symptomatisch für genau das, da war man auch schon im 16er und hat noch 3 4 mal auf allerengstem Raum quer gelegt

Zapator

Bankspieler
Man hat gegen Mainz verloren, weil man unfassbar viele Fehler gemacht hat im Spiel nach vorne.
Mainz presst hoch, und man schafft es kein einziges Mal das Pressing auszuhebeln und mit Tempo auf die letzte Reihe zu gehen.
Warum? Weil die Passgenauigkeit und die Ballannahmen und die Entscheidungsfindung einfach schlecht waren.
Sane hat m.E. 100% aller Baelle verloren, wo er mit dem Ruecken zum Tor angespielt wurde.
Phonsie fehlt da auch, seine Sprints sind da schon eine Waffe.
Wenn man es dann mal ins letzte Drittel geschafft hat, wird der Ball im Minimaltempo von links nach rechts gespielt.
Die Aussen haben dann bis der Ball kommt 3-4 Mann vor sich stehen und geben ihn wieder zur Mitte. Und von vorne.
Da ist keine Bewegung vor der Kette und kein Direktspiel, so kommt man da halt nicht durch gegen einen aggressiven Gegner.
Die Anzahl der gelungenen Aktionen, egal wo auf dem Platz, war erbaermlich nieder.
Ich denke da ist so einiges zusammengekommen was die Leistung am Samstag erklaert, was den Trend betrifft, muss ich aber zustimmen, dass der klar nach unten geht.

Nachdem wir ja unter der Woche die TW Diskussion hatten – ich verstehe nicht, wieso man am Sa so oft in die Situation kam, dass Peretz den Ball hat, sich keine anbietet und er ihn dann 70m nach vorne drischt.
Dass die nicht ankommen, wundert mich nicht. Die Frage fuer mich ist eher, ob das die Vorgabe war oder sich aus der Situation heraus ergeben hat, weil keiner mehr den Ball wollte.

Michael der Echte

Bankspieler
Wirtz hat verlängert und wird auch in der kommenden Saison bei Leverkusen bleiben, jetzt wird es interessant wenn Sane auch geht und vielleicht auch Coman was man dann für einen Kader plant.

Solomo

Hundsbua
Wirtz hat verlängert und wird auch in der kommenden Saison bei Leverkusen bleiben, jetzt wird es interessant wenn Sane auch geht und vielleicht auch Coman was man dann für einen Kader plant.
Wirtz war doch ohnehin mehr ein Wunschtraum. Dass Wanner zurück kommen wird hat Eberl meines Wissens quasi bestätigt und man wird sicherlich den Markt schon länger beobachten, wollte ja schon im Sommer größer umbauen.

LeZ

Bankspieler
Und man wird feststellen, dass man ohne Sahne genau den gleichen ungenauen Mist spielt wenn es eng wird, nur mit einem anderen Watschenhannes der unbedingt weg muss.

Solomo

Hundsbua
Im Endeffekt sind wir jetzt bei den gleichen Themen, die wir im Bayernthread schon seit langer Zeit immer wieder rauf und runter diskutiert haben:
  • Immer weiter abschmelzen des spielerischen Elements (Thiago weg, Hernandez statt Alaba, Upamecano statt Boateng)
  • Spieler als tragende Säulen eingeplant, die keine sind (Sané, Gnabry, Goretzka, ...)
  • Unstete Trainersituation (wenn auf Nagelsmann Tuchel folgt und auf Tuchel Kompany und das alles binnen anderthalb Jahren, ist was falsch gelaufen)
Ich glaube, man hat das ein- oder andere erkannt, konnte aber diesen Sommer nicht alles umsetzen, was man wollte. Trotzdem hat dieser Kader mit diesem Coach schon begeisternde Spiele geliefert. Momentan kommen halt auch einige blöde Sachen zusammen:
  • Pavlovic macht als einziger 6er unser Spiel schnell, ist aber längst nicht bei 100% nach der Verletzung
  • Kane fehlt nicht nur wegen seiner Tore, sondern auch wegen seiner Impulse im Spielaufbau. Die werden sehr unterschätzt
  • Man hat auf Stanisic/Boey rechts gesetzt. Jetzt muss man dort dauernd improvisieren
  • Phonsie fehlt mehr als ich gedacht hätte, vor allem auch bei der Absicherung
Vermutlich könnte man das auch noch weiter führen. Mitte/Ende Dezember tun sich halt auch einfach viele Teams schwer, die Beine werden schwerer, die Plätze schwieriger - wenn auch natürlich nicht so krass wie im Amateurbereich.

Roneem10

Bankspieler
Das Neuer verlängert ist kein Problem. Zu vernünftigen Bezügen alles gut. Das Problem dürfte werden das man ihn immer noch als Unantastbar einplant und er selbst bestimmt wie viel er spielt.

Ansonsten is es,wie oben schon steht,fast unmöglich bei diesen ganzen Superverträgen innerhalb einer oder zwei Transferperioden das ganze in die richtige Bahn zu werfen.

Wichtig wird sein das man sich nicht aus der Ruhe bringen lässt in schwierigen Phasen. So wie jetzt wo auch mal die Ergebnisse nicht so passen oder man einfach nicht gut spielt. So lange es im Team passt und nicht so auf tritt wie in der Vergangenheit..alles im Grünen Bereich.

Bei eingen Erwartungshaltungen könnte man denken das alles unter SixTrouple totales Versagen ist.

Wäre zu schön wenn Kompany auf Anhieb UniversumsClubWMSchießmichtotSieger wird, aber vieleicht sollte man sich erstmal mit der Meisterschaft zufrieden geben bevor man Dinge erwartet die mit diesem Kader im Umbruch so gar nicht realistisch sind.

Oben