Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

gentleman

Administrator
Teammitglied
Kimmich war übrigens gestern im ZDF Sporstudio zu Gast und hat sich da nochmals ausführlich zu seiner Vertragsverlängerung und den Verhandlungen geäußert:

... über seine Rolle als Alleinverhandler

"Ich bin der Meinung, dass ich meine Interessen am besten vertreten kann. Ich möchte gerne selbst am Tisch sitzen, hören was gesagt wird, die Fragen selbst stellen, die Antworten hören. Mir ist es wichtig, sich mit den Verantwortlichen auszutauschen. Ich glaube das kann keiner besser als ich selbst."

... über die Rolle von Max Eberl

"Wir alle kamen aus einer nicht so erfolgreichen Saison. Letzten Sommer hatte ich das Gefühl, ein Verkaufskandidat zu sein. Der Verein hat oft darüber gesprochen Gehalt einsparen zu wollen. Mir hat man in der Vorbereitung relativ früh mitgeteilt, dass ich das Gesicht des Vereins werden soll."
"Ich wollte mir dann unter dem neuen Trainer erstmal anschauen, wohin wir uns entwickeln. Dementsprechend war es für mich sehr wichtig, dass Max (Eberl Anm. d. Red.) mir die Zeit gelassen hat, mir das anzuschauen."

... über sein Verhältnis zum Verein FC Bayern

"Mein Vertrauen zu den Bossen hat sich in den letzten Wochen und Monaten wieder aufgebaut. Das war im Sommer noch nicht wieder da. Dieses Vertrauen ist definitiv gewachsen, auch über die sehr offenen und ehrlichen Gespräche. Man hat mir im Sommer Dinge versprochen, bei denen ich gesagt habe, das möchte ich erstmal sehen, ob das alles so kommt."
"Aber ich muss wirklich sagen, dass alles, was der Max (Eberl Anm. d. Red.) gesagt hat, dass er auch hinter dem Stand. Ich habe schon das Gefühl, dass wir als Verein wieder gestärkter sind und dass die Spieler wieder geschützt werden."

... über die Gründe seiner Verlängerung

"Das Wichtigste war dieses sportliche Gesamtpaket. Wenn du 15 Jahre Karriere hast, möchtest du maximal erfolgreich sein. Ich habe mir dann die Frage gestellt: Kann ich das hier? Und da muss ich sagen: Ich glaube ja. Ich glaube wir haben einen guten Trainer und eine spannende Mannschaft."
"Das war für mich wichtig zu sehen, wohin möchte der Verein? Ist der Verein auch ambitioniert genug? Und dieses Gefühl habe ich. Das war für mich das Wichtigste. In einer Mannschaft zu sein, in der ich eine sehr, sehr wichtige Rolle spielen kann, um maximal erfolgreich zu sein."

... über seine Wechselmöglichkeiten

"Es macht immer etwas mit einem, wenn ein Verein um einen kämpft. Dann macht man sich auch sehr viele Gedanken darüber. Meine Situation war speziell, da mein Vertrag im Sommer ausgelaufen wäre. Daher durfte ich seit dem 1.1. auch mit anderen Vereinen sprechen."
"Das hatte ich so noch nie. Dementsprechend hat man sich schon mit dem Gedanken auseinandergesetzt. Und das war mir auch sehr, sehr wichtig, um mich am Ende aktiv für den FC Bayern entscheiden zu können."

Chancho

Bankspieler
Zur ganzen Wahrheit dürfte auch gehören, dass die ganz großen europäischen Clubs nicht bei ihm angeklopft haben oder (wie Real) von einer möglichen Verpflichtung Abstand nahmen.

mass

Bankspieler
Also na ja. Ich sehe das Spiel gestern schon etwas poitiver als manch anderer hier
Es war ziemlich früh klar, dass man gegen 12 Leute spielt. Der Schiri hat zwar nicht bewusst benachteiligt, aber das destruktive Treiben der Antifussballer voll unterstützt. Das er dann noch arrogant gelbe Karten verteilt wie seinerzeit Klaviespieler Fandel, hat dann sogar bei Kompany ne emotionale Reaktion hervorgerufen (würde mich nicht wundern, wenn da noch ne Geldstrafe kommt...) Das musste man gestern einfach fressen und hat man auch gut gemacht ohne unbeherrscht zu werden auf dem Platz. Note 4- von mir für den Schiri

Das Remis ist für mich vollkommen ok. Was der Kollege oben, der in ganzer Breite die fehlende Offensivkraft (Esprit und Technik) kritisiert vergisst ist, dass Bayern halt bemüht ist, unnötige Ballverluste zu vermeiden. Ich frage mich auch immer, warum der Raum weiter aussen bis zur Grundlinie so selten genutzt wird wie beim Führungstor, sehe aber ein, dass genau dieser Spieler dann raus ist an der Grundlinie wenn der Ball weg ist
Jeder der sich egal in welcher Klasse damit beschäftigt weiss, dass genau dieser Punkt den Spielern eingebläut wird und sie es daher lieber desöfteren lassen. Wenn man verloren hätte, dann würde ich auch sagen hmm. Aber mit nem Punkt bei den Holzfällern istr das schon ok

Und mal abwarten ob das ne Motivation ist für Kusen. Ich hab bislang den Eindruck, die sind ganz schön mit sich selbst beschäftigt
Da bedürfte es schon einer sehr guten Leistung heute, dort in Stuttgart zu gewinnen und auf 6 zu stellen.

Und dann ?? Was soll da eng werden !? Nach ner Niederlage und nem Remis, kommen bei Bayern selten weitere Punktverluste.
Da hab ich grosses Vertrauen

Solomo

Hundsbua
@mass Sehe ich alles genau so, vor allem auch in Sachen Schiri. Vor allem Musiala durfte ja wieder ungestraft beharkt werden. Die gelbe Karte für sein Meckern war ok, das war zu heftig, kam aber auch eben daher, dass er keinen verf... Pfiff bekommen hat. Gelb gegen Kimmich war arg komisch, war nicht mal Foul davor und als Kapitän sollte er was sagen dürfen. Zumal Union da Narrenfreiheit hatte.

Über den Patzer von Urbig bin ich gar nicht so traurig (außer, dass halt die zwei Punkte weg sind). Ist ganz gut, wenn seine Einsätze nicht nur Blumenwiese sind, sondern auch mal was schief geht. Wenn er daran wächst, ist das ein weiterer Hinweis, dass er für Bayern tauglich ist. Fehler sind bei jungen Spielern kein größeres Problem, die Lernkurve ist entscheidend.

Ein gewisser Manuel Neuer hat in seinem ersten Bundesligaspiel für Bayern eine 0:1-Heimniederlage mit verschuldet. Ohne seine Vorgeschichte hätte vermutlich einigen Fans dieses Spiel gereicht, um ihn als Fehleinkauf und untauglich für Bayern abzustempeln ;)

Brennov

FCB Sith Lord
Also na ja. Ich sehe das Spiel gestern schon etwas poitiver als manch anderer hier
Es war ziemlich früh klar, dass man gegen 12 Leute spielt. Der Schiri hat zwar nicht bewusst benachteiligt, aber das destruktive Treiben der Antifussballer voll unterstützt. Das er dann noch arrogant gelbe Karten verteilt wie seinerzeit Klaviespieler Fandel, hat dann sogar bei Kompany ne emotionale Reaktion hervorgerufen (würde mich nicht wundern, wenn da noch ne Geldstrafe kommt...) Das musste man gestern einfach fressen und hat man auch gut gemacht ohne unbeherrscht zu werden auf dem Platz. Note 4- von mir für den Schiri

Das Remis ist für mich vollkommen ok. Was der Kollege oben, der in ganzer Breite die fehlende Offensivkraft (Esprit und Technik) kritisiert vergisst ist, dass Bayern halt bemüht ist, unnötige Ballverluste zu vermeiden. Ich frage mich auch immer, warum der Raum weiter aussen bis zur Grundlinie so selten genutzt wird wie beim Führungstor, sehe aber ein, dass genau dieser Spieler dann raus ist an der Grundlinie wenn der Ball weg ist
Jeder der sich egal in welcher Klasse damit beschäftigt weiss, dass genau dieser Punkt den Spielern eingebläut wird und sie es daher lieber desöfteren lassen. Wenn man verloren hätte, dann würde ich auch sagen hmm. Aber mit nem Punkt bei den Holzfällern istr das schon ok

Und mal abwarten ob das ne Motivation ist für Kusen. Ich hab bislang den Eindruck, die sind ganz schön mit sich selbst beschäftigt
Da bedürfte es schon einer sehr guten Leistung heute, dort in Stuttgart zu gewinnen und auf 6 zu stellen.

Und dann ?? Was soll da eng werden !? Nach ner Niederlage und nem Remis, kommen bei Bayern selten weitere Punktverluste.
Da hab ich grosses Vertrauen
also gestern es auf den schiri zu schieben ist mir zu billig, gegen bochum ja das war unterirdisch. gestern fallen mir 2 fehlentscheidungen ein, einmal ein foul an musiala nicht gepfiffen und einmal einen freistoß für union aber das hat nichts verursacht, die mannschaft war nicht frisch aber hat eigentlich geduldig gespielt und dann auch das 1:0 gemacht, das 1:1 sollte dann nicht passieren, nicht wegen dem torwart sondern es war vorher zu passiv. dann blöd abgefälscht da sieht der torwart schnell blöd aus. kann passieren schweres auswärtsspiel, punkt geholt besser als verloren, 6 punkte sind halt viel besser als 5 weil man sich 2 niederlagen oder 3 unentschieden leisten kann. jeweile eines mehr als anders.

Zapator

Bankspieler
@mass Wenn Ballsicherung die Devise ist - OK. Aber was zählt ist, was am Schluss dabei raus kommt, und das war sehr wenig.
Wenn Yeong nicht pennt geht das Spiel wahrscheinlich 0:0 aus.
Klar hatte Union dann auch keine Chancen, aber das kann ja nicht das Ziel sein.
Diese Bayernmannschaft hat andere Stärken, als Busparker spielerisch zu zerlegen, das sieht man in jedem Spiel.
Auch wenn der Schiri mehr hat laufen lassen als Bayern lieb war, gescheitert sind sie dann doch an ihrer eigenen Unfähigkeit.

Abgesehen davon, dass sowieso alle BL Mannschaften kicken können, sehe ich Bayern nicht in der Position, wo man sich gegen schwache Gegner
4 : 0,5 xgoals erspielt und dann auch locker gewinnt. Die Marge ist deutlich dünner, und da reicht dann auch schnell mal ein wenig Spielglück beim Gegner bei einer Ecke (oder das das abgewehrte Ball vom TW genau vor die Füße fällt) und schon wird's knapp.

Das mit Kimmich und dem Gesicht der FC Bayern macht für mich keinen rechten Sinn. Er ist schon 10 Jahre da und ist nicht das Gesicht, ich glaube nicht, dass er's wird nur weil Müller aufhört.

Solomo

Hundsbua
also gestern es auf den schiri zu schieben ist mir zu billig, gegen bochum ja das war unterirdisch. gestern fallen mir 2 fehlentscheidungen ein, einmal ein foul an musiala nicht gepfiffen und einmal einen freistoß für union aber das hat nichts verursacht, die mannschaft war nicht frisch aber hat eigentlich geduldig gespielt und dann auch das 1:0 gemacht, das 1:1 sollte dann nicht passieren, nicht wegen dem torwart sondern es war vorher zu passiv. dann blöd abgefälscht da sieht der torwart schnell blöd aus. kann passieren schweres auswärtsspiel, punkt geholt besser als verloren, 6 punkte sind halt viel besser als 5 weil man sich 2 niederlagen oder 3 unentschieden leisten kann. jeweile eines mehr als anders.
Natürlich lag es gestern nicht am Schiri, auch wenn seine Art der Spielleitung eher Union entgegen kam. Gestern war es ein Spiel von Bus parkenden Unionern gegen mit 90% agierende Bayern. Gelingt Bayern ein frühes Tor, gewinnen sie es recht einfach. Dafür hat aber gestern in allem die letzte Konsequenz gefehlt. Wenn das Tor nicht gelingt, wird das Spiel zäher und zäher. Union ist halt einfach auch ein Sch... Gegner nach einem wichtigen CL-Spiel :D Trotzdem hätte es mit konsequenter Verteidigung (Phonsie muss die Flanke viel energischer klären, Urbig muss den Ball fangen oder resolut klären, danach pennen alle) sogar gewonnen.

Aber wie gesagt, das Spiel bei Union ist bei mir eigentlich immer ein erwartetes Remis.

Zapator

Bankspieler
Aber mal ehrlich, sie waren nicht nah dran an einem frühen Tor, in der ersten Hz waren die xgoals noch unter 0,5.
Und was du jetzt Union grosszügig zuschreibst (kann man schon mal einen Punkt abgeben), passt was die Spielweise betrifft genauso für Pauli, Augsburg, Heidenheim und Mainz.

Solomo

Hundsbua
Aber mal ehrlich, sie waren nicht nah dran an einem frühen Tor, in der ersten Hz waren die xgoals noch unter 0,5.
Und was du jetzt Union grosszügig zuschreibst (kann man schon mal einen Punkt abgeben), passt was die Spielweise betrifft genauso für Pauli, Augsburg, Heidenheim und Mainz.
Ich hab einfach das Gefühl, dass man sich bei Union immer besonders schwer tut. Letztendlich ist es gegen die Busparker-Teams immer die gleiche Frage, gelingt ein frühes Tor oder nicht? Natürlich kann man mit mehr Passpräzision (ich kritisiere Bayern da generell, aber gestern war man mMn da besonders schlecht), Passtempo und Bewegung die Wahrscheinlichkeit für ein Tor erhöhen, aber es gibt kein Team auf der Welt, das ein Patentrezept gegen Busparken hat. Wenn sich ein Team hinten reinstellt und weiß, was es tut, wird das Spiel immer zäh.

MRB

Bankspieler
Vor allem ist es für einen Sportler selbst auch nicht die richtige Einstellung mit der man in einen Wettkampf geht. Klar kann man sich einreden wenn man nichts erwartet dann hat man auch nichts zu verlieren, aber dementsprechend mental stark wird man dann wahrscheinlich auch auftreten und die Self-Fulfilling-Prophecy in Form der Niederlage auch heraufbeschwören.

Oben