Kimmich war übrigens gestern im ZDF Sporstudio zu Gast und hat sich da nochmals ausführlich zu seiner Vertragsverlängerung und den Verhandlungen geäußert:
www.zdf.de
... über seine Rolle als Alleinverhandler
"Ich bin der Meinung, dass ich meine Interessen am besten vertreten kann. Ich möchte gerne selbst am Tisch sitzen, hören was gesagt wird, die Fragen selbst stellen, die Antworten hören. Mir ist es wichtig, sich mit den Verantwortlichen auszutauschen. Ich glaube das kann keiner besser als ich selbst."
... über die Rolle von Max Eberl
"Wir alle kamen aus einer nicht so erfolgreichen Saison. Letzten Sommer hatte ich das Gefühl, ein Verkaufskandidat zu sein. Der Verein hat oft darüber gesprochen Gehalt einsparen zu wollen. Mir hat man in der Vorbereitung relativ früh mitgeteilt, dass ich das Gesicht des Vereins werden soll."
"Ich wollte mir dann unter dem neuen Trainer erstmal anschauen, wohin wir uns entwickeln. Dementsprechend war es für mich sehr wichtig, dass Max (Eberl Anm. d. Red.) mir die Zeit gelassen hat, mir das anzuschauen."
... über sein Verhältnis zum Verein FC Bayern
"Mein Vertrauen zu den Bossen hat sich in den letzten Wochen und Monaten wieder aufgebaut. Das war im Sommer noch nicht wieder da. Dieses Vertrauen ist definitiv gewachsen, auch über die sehr offenen und ehrlichen Gespräche. Man hat mir im Sommer Dinge versprochen, bei denen ich gesagt habe, das möchte ich erstmal sehen, ob das alles so kommt."
"Aber ich muss wirklich sagen, dass alles, was der Max (Eberl Anm. d. Red.) gesagt hat, dass er auch hinter dem Stand. Ich habe schon das Gefühl, dass wir als Verein wieder gestärkter sind und dass die Spieler wieder geschützt werden."
... über die Gründe seiner Verlängerung
"Das Wichtigste war dieses sportliche Gesamtpaket. Wenn du 15 Jahre Karriere hast, möchtest du maximal erfolgreich sein. Ich habe mir dann die Frage gestellt: Kann ich das hier? Und da muss ich sagen: Ich glaube ja. Ich glaube wir haben einen guten Trainer und eine spannende Mannschaft."
"Das war für mich wichtig zu sehen, wohin möchte der Verein? Ist der Verein auch ambitioniert genug? Und dieses Gefühl habe ich. Das war für mich das Wichtigste. In einer Mannschaft zu sein, in der ich eine sehr, sehr wichtige Rolle spielen kann, um maximal erfolgreich zu sein."
... über seine Wechselmöglichkeiten
"Es macht immer etwas mit einem, wenn ein Verein um einen kämpft. Dann macht man sich auch sehr viele Gedanken darüber. Meine Situation war speziell, da mein Vertrag im Sommer ausgelaufen wäre. Daher durfte ich seit dem 1.1. auch mit anderen Vereinen sprechen."
"Das hatte ich so noch nie. Dementsprechend hat man sich schon mit dem Gedanken auseinandergesetzt. Und das war mir auch sehr, sehr wichtig, um mich am Ende aktiv für den FC Bayern entscheiden zu können."
"Hatte das Gefühl, Verkaufskandidat zu sein": Wieso Joshua Kimmich trotzdem beim FC Bayern verlängerte
Bayern-Star Kimmich sprach im aktuellen sportstudio unter anderem über seinen neuen Vertrag beim FC Bayern. Wieso er seinen Kontrakt verlängerte.