Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Jerry

Bankspieler
Man darf die Punkte der Konkurrenz auch nicht komplett ignorieren, heute hat ein Remis gereicht, wenn Leverkusen 6 Punkte mehr haben würde, dann wäre es weniger der Fall gewesen

Dann hätte man immer noch 6 Punkte mehr als zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr. Das war einfach nur mein Punkt.

Hans Meyer

Bankspieler
Dann hätte man immer noch 6 Punkte mehr als zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr. Das war einfach nur mein Punkt.

Ich wollte dir gar nicht widersprechen, ich denke nur, dass Bayern bei stärkerer Konkurrenz sogar noch mehr auf Sieg gegangen wäre zuletzt. Auch mit der Aufstellung gegen Bochum
Du brauchst am Ende halt nur mehr Punkte als die Konkurrenz, da nutzte Liverpool die Rekordsaison vor ein paar Jahren auch nicht so viel

Brennov

FCB Sith Lord
Wenn das eine Kack Saison ist, was war dann die letzte?
naja war sie denn soviel schlechter? in der cl im halbfinale, werden wir wohl nicht schaffen, in der liga gab es ein über leverkusen. wenn es das heute geben würde wäre die saison geschauso verloren nur dass man in der cl vermutlich auch noch fürher raus fliegt.

ach ja und die vorletzte war auch nicht besser. es ist die dritte kack saison in serie!

Zuletzt bearbeitet:

Brennov

FCB Sith Lord
Wieso, stimmt es nicht? Hast Du Kompany einmal über die Personallage klagen hören? Und wie oft war das bei Tuchel der Fall?
tuchel hatte halt eier, der hat vor der saison gesagt, dass es nicht gut gehen wird mit dem kleinen kader. hat ihm keiner geglaubt und das hat er den deppen, dann bei jeder Gelegenheit unter die nase gerieben, völlig richtig. blöd nur dass er es ausbaden musste und die deppen immer noch da sind und den gleichen fehler wieder und wieder machen.

Solomo

Hundsbua
tuchel hatte halt eier, der hat vor der saison gesagt, dass es nicht gut gehen wird mit dem kleinen kader. hat ihm keiner geglaubt und das hat er den deppen, dann bei jeder Gelegenheit unter die nase gerieben, völlig richtig. blöd nur dass er es ausbaden musste und die deppen immer noch da sind und den gleichen fehler wieder und wieder machen.
Wenn ein Trainer dauernd erzählt, dass der Kader zu schlecht ist, wirkt sich das sicher nicht gut auf das Verhältnis zum Team aus. Außerdem bietet es Angriffsfläche für die Medien und schafft damit Unruhe. War aber unnötig von mir, das Fass aufzumachen.
Kompany lässt einen Fußball spielen, der mehr Anklang im Team und beim Zuschauer findet. Einige Spieler haben wieder mehr gezeigt.

Aber was unterscheidet sich großartig zur letzten Saison, außer das Leverkusen einfach schlechter ist? Das was Dienstag und heute passiert ist, ist doch ein Abziehbild unserer Bayern der letzten Jahre. Ist ja bis auf Olise und einem frisch reingekommenen Stani die gleiche Truppe. Dieser Aufwand für diese Ergebnisse. Immer die gleiche Leier…
Die Rückrunde ist nicht so desaströs wie in den Vorjahren. Die Symptome sind aber ähnlich wie in den letzten Jahren. Es hat ja auch seinen Grund, warum Eberl den Kaderumbruch größer machen wollte. Wenn unter drei verschiedenen Trainern mit drei unterschiedlichen Philosophien ähnliche Probleme auftreten, liegt es nahe, dass die Probleme beim Kader liegen.
Man darf die Punkte der Konkurrenz auch nicht komplett ignorieren, heute hat ein Remis gereicht, wenn Leverkusen 6 Punkte mehr haben würde, dann wäre es weniger der Fall gewesen
Wobei die letzte Saison von Leverkusen eben außergewöhnlich war und kein Maßstab. Aktuell hat man 6 Punkte mehr als letzte und 10 mehr als vorletzte Saison. Dazu 16 Gegentore weniger (aber auch 11 weniger geschossen, weil man weniger Kantersiege hat). Das spricht schon für mehr Stabilität.

Man ist mMn auch etwas in einem Teufelskreis gefangen. Eigentlich müsste man den Kader größer machen, weil es einfach zu viele Spiele sind. Aber das schafft Unzufriedenheit in der Zeit, wo man keine oder nur wenig Verletzte hat. Außerdem treibt es die Kaderkosten hoch und dann kriegt der Uli wieder Bluthochdruck und Fans erzählen was von "der hat kein Bayernniveau". Und zuletzt musst man ja in der Tat Spieler finden, die annähernd Bayernniveau haben und mit wenig Spielzeit zufrieden sind.

Beispiel Kane: wie am Ende der letzten Saison wirkt der aktuell platt. Wer gibt in 10 Spielen einen starken Ersatz und setzt sich ansonsten bei am besten niedrigem Gehalt brav auf die Bank?

Zuletzt bearbeitet:

Brennov

FCB Sith Lord
Wenn ein Trainer dauernd erzählt, dass der Kader zu schlecht ist, wirkt sich das sicher nicht gut auf das Verhältnis zum Team aus. Außerdem bietet es Angriffsfläche für die Medien und schafft damit Unruhe. War aber unnötig von mir, das Fass aufzumachen.

er hat nicht erzählt, dass er zu schlecht ist (schockverliebt), sondern zu klein. und damit hatte er recht, die spieler die da waren, waren gut, aber halt zu wenige. und wenn die guten dann verletzt sind und du mit 10 mann spielen musst (also bouna sarr spielen lassen musst), dann ist das schlecht
Die Rückrunde ist nicht so desaströs wie in den Vorjahren. Die Symptome sind aber ähnlich wie in den letzten Jahren. Es hat ja auch seinen Grund, warum Eberl den Kaderumbruch größer machen wollte. Wenn unter drei verschiedenen Trainern mit drei unterschiedlichen Philosophien ähnliche Probleme auftreten, liegt es nahe, dass die Probleme beim Kader liegen.
ja die probleme liegen am kader. aber da kannst du dir jeden umbruch in den arsch schieben. andere spieler brechen unter dieser belastung genauso zusammen, es liegt halt daran, dass bei uns die stammelf quasi durchspielen muss. mit wenigen ausnahmen.
Wobei die letzte Saison von Leverkusen eben außergewöhnlich war und kein Maßstab. Aktuell hat man 6 Punkte mehr als letzte und 10 mehr als vorletzte Saison. Dazu 16 Gegentore weniger (aber auch 11 weniger geschossen, weil man weniger Kantersiege hat). Das spricht schon für mehr Stabilität.
wann wird vermutlich auch nur bei 80 punkten landen. das finde ich alles andere als überragend. ich möchte endlich wieder eine saison mit 85+ punkten. im pokal wieder enttäuschend und in der cl auch. die saison ist maximal ok. klar kann man sie vielleicht bei der klub wm noch aufwerten. aber das ist ein bonus.
Man ist mMn auch etwas in einem Teufelskreis gefangen. Eigentlich müsste man den Kader größer machen, weil es einfach zu viele Spiele sind. Aber das schafft Unzufriedenheit in der Zeit, wo man keine oder nur wenig Verletzte hat. Außerdem treibt es die Kaderkosten hoch und dann kriegt der Uli wieder Bluthochdruck und Fans erzählen was von "der hat kein Bayernniveau". Und zuletzt musst man ja in der Tat Spieler finden, die annähernd Bayernniveau haben und mit wenig Spielzeit zufrieden sind.

Beispiel Kane: wie am Ende der letzten Saison wirkt der aktuell platt. Wer gibt in 10 Spielen einen starken Ersatz und setzt sich ansonsten bei am besten niedrigem Gehalt brav auf die Bank?
diese spieler gab es, choupo moting hat man weggeschickt, wagner war auch so ein typ. pizzaro in seiner letzten saison. die lassen sich schon finden. du sagst es ja selber kane ist platt. für ihn halt man halt auch null ersatz, also muss er immer spielen. es gibt ja gerüchte um einen kane backup. zwei möglichkeiten sehe ich, entweder woltemade der auch auf dem flügel spielen kann und daher mehr spielzeit bekommt oder arnautovic der typ pizzaro.

Nebukadnezar

Pure Emotion
naja war sie denn soviel schlechter? in der cl im halbfinale, werden wir wohl nicht schaffen, in der liga gab es ein über leverkusen. wenn es das heute geben würde wäre die saison geschauso verloren nur dass man in der cl vermutlich auch noch fürher raus fliegt.

ach ja und die vorletzte war auch nicht besser. es ist die dritte kack saison in serie!
Ich bin der Meinung dass man eine Saison nicht nur nach Punkten und Siegen messen darf.
Wir haben diese Saison sehr häufig richtig guten Fußball gespielt, und nicht so einen Dreck wie unter Tuchel.
Der nächste Punkt ist dass wir einen neuen Trainer mit einem neuen Stil haben und uns gewissermaßen in einer Art Umbruch befinden und auch das fände ich gut gemeistert.
Kacksaisons waren für mich die Kovac und Tuchel Spielzeiten. Da hatte ich wenig Freude mit die Bayern anzuschauen und habe mich viel zu oft geändert.

Solomo

Hundsbua
wann wird vermutlich auch nur bei 80 punkten landen. das finde ich alles andere als überragend. ich möchte endlich wieder eine saison mit 85+ punkten. im pokal wieder enttäuschend und in der cl auch. die saison ist maximal ok. klar kann man sie vielleicht bei der klub wm noch aufwerten. aber das ist ein bonus.
Nimms mir nicht übel, aber manchmal kommst Du mir vor, wie ein 14-Jähriger, der seine Traumwelt haben will. "Ich will aber 85+ Punkte!", "Ich will aber 6:3 statt 1:0!", "Ich will aber viele Titel!", "ein 4:2 gegen Heidenheim ist eines der schlechtesten Spiele der letzten Jahre!". Es ist ja ok, was zu wollen, aber es gibt da auch noch eine Realität und es gibt Konkurrenz. Schau Dir die Tabelle an. Man hat 21 Punkte Vorsprung auf Platz 3. Leverkusen spielt halt ebenfalls eine sehr starke Saison, wenn auch keine überirdische wie letzte Saison.

Was die CL angeht, Bayern ist nicht der Nabel der Fußballwelt. Das Viertelfinale muss immer das Ziel sein, wobei auch im Achtelfinale Schluss sein kann, ohne dass das eine Schande ist, wenn man auf einen Brocken trifft. Nur, weil Du Inter krass unterschätzt, bedeutet das nicht, dass es eine Schande wäre, gegen Inter auszuscheiden. Überhaupt, dieses "wenn Bayern nicht gewinnt, muss alles schlecht sein/muss das Konsequenzen haben" ist mMn keine gute Einstellung.
diese spieler gab es, choupo moting hat man weggeschickt, wagner war auch so ein typ. pizzaro in seiner letzten saison. die lassen sich schon finden. du sagst es ja selber kane ist platt. für ihn halt man halt auch null ersatz, also muss er immer spielen. es gibt ja gerüchte um einen kane backup. zwei möglichkeiten sehe ich, entweder woltemade der auch auf dem flügel spielen kann und daher mehr spielzeit bekommt oder arnautovic der typ pizzaro.
Choupo hatte eine immense Gehaltserhöhung bekommen und war dann eben nicht mehr der billige Backup. Ja, wenn man so einen Spieler bekommen könnte, wäre das super. Die Idee mit Woltemade gefällt mir auch.

Solomo

Hundsbua
woltemade wäre cool, aber der wird als reiner backup nicht zu bayern kommen oder
Ich frage mich in letzter Zeit, ob eine Umstellung auf 3-5-2 der Mannschaft nicht gut täte. Kane würde mMn von einer Doppelspitze enorm profitieren. Außerdem sehe ich Woltemade vielseitig einsetzbar und er ist ähnlich wie Kane ein Stürmer, der seine Nebenleute gut einsetzt.

Brennov

FCB Sith Lord
Nimms mir nicht übel, aber manchmal kommst Du mir vor, wie ein 14-Jähriger, der seine Traumwelt haben will. "Ich will aber 85+ Punkte!", "Ich will aber 6:3 statt 1:0!", "Ich will aber viele Titel!", "ein 4:2 gegen Heidenheim ist eines der schlechtesten Spiele der letzten Jahre!". Es ist ja ok, was zu wollen, aber es gibt da auch noch eine Realität und es gibt Konkurrenz. Schau Dir die Tabelle an. Man hat 21 Punkte Vorsprung auf Platz 3. Leverkusen spielt halt ebenfalls eine sehr starke Saison, wenn auch keine überirdische wie letzte Saison.

Was die CL angeht, Bayern ist nicht der Nabel der Fußballwelt. Das Viertelfinale muss immer das Ziel sein, wobei auch im Achtelfinale Schluss sein kann, ohne dass das eine Schande ist, wenn man auf einen Brocken trifft. Nur, weil Du Inter krass unterschätzt, bedeutet das nicht, dass es eine Schande wäre, gegen Inter auszuscheiden. Überhaupt, dieses "wenn Bayern nicht gewinnt, muss alles schlecht sein/muss das Konsequenzen haben" ist mMn keine gute Einstellung.

Choupo hatte eine immense Gehaltserhöhung bekommen und war dann eben nicht mehr der billige Backup. Ja, wenn man so einen Spieler bekommen könnte, wäre das super. Die Idee mit Woltemade gefällt mir auch.
ich finde deine anspruchshaltung ist nicht bayern like. ein bisschen oberes mittelmaß ist nicht das was unser abspruch sein kann. niederlagen gegen bochum oder unentscheiden gegen union oder dieses dortmund sind schon sehr mau. dazu die wirklich schmeichelhaften siege gegen pauli oder kiel. von guten fußball habe ich dieses saison nur in der hinrunde was gesehen und gegen leverkusen in der cl runde. ansonsten ist die rückrunde doch spielerisch mehr als mau. genauso wie letzte saison halt. unter tuchel gab es auch gute spiele in der hinrunde und auch gegen arsenal in der cl.
die saisons gleichen sich für mich fast wie ein ei dem anderen, nur dass leverkusen eben nicht so toll aussieht. letzte saison hat man zu schluss sichtlich abgeschenkt. nach der niederlage in leverkusen wo man mit 12 verletzten oder so und dem letzten aufgebot abgeschossen wurde. danach war die luft raus, deswegen hat man dann deutlich weniger punkte geholt als jetzt, bis zu dem leverkusenspiel war man auf einen höherem niveau als diese saison.
man wird am ende hoffentlich meister, und ja es ist eine art umbruch, leider wird der kader von jahr zu jahr schwächer. olise war die einzige ausnahme. der ist wirklich ein upgrade. kane ist schwächer als lewandowski, einen rv hat man gar nicht mehr, zumindest keinen der den namen verdient. Kim ist absolut unbrauchbar, upa hat seine schwächen kompensiert seit er verletzt ist sieht man wie schwach er ist.
pahlinha bringt auch keinen mehrwert und der thiago abgang wurde niemals kompensiert. dazu hast du rest es gibt viel zu oft neue trainer mit völlig unterschiedlichen strategien. ich fordere auch nicht den rauswurf von kompany. das macht keinen sinn, aber man muss endlich wieder einen plan entwickeln die mannschaft für die zukunft aufzustellen die letzten ansätze waren doch ständig komplett gegensätzlich.
zu choupo seine gehaltserhöhung gabs ja erst als man ihn von backup zum hauptstürmer gemacht hat. auch ein planungsfehler.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Klingt recht positiv bei Pavlovic, hoffentlich hat er das Drüsenfieber endgültig abgeschüttelt
Unverantwortlich wenn man weiß was gerade dieser Virus für Langzeitfolgen bzgl Organen und Nervensystem bei jungen Männern haben kann.
Vielleicht sagt dem ein oder anderen der Name Olaf Bodden noch irgendwas.

Fathi8

Bankspieler
Ich bin der Meinung dass man eine Saison nicht nur nach Punkten und Siegen messen darf.
Wir haben diese Saison sehr häufig richtig guten Fußball gespielt, und nicht so einen Dreck wie unter Tuchel.
Der nächste Punkt ist dass wir einen neuen Trainer mit einem neuen Stil haben und uns gewissermaßen in einer Art Umbruch befinden und auch das fände ich gut gemeistert.
Kacksaisons waren für mich die Kovac und Tuchel Spielzeiten. Da hatte ich wenig Freude mit die Bayern anzuschauen und habe mich viel zu oft geändert.
Hundert Prozent Zustimmung. Klar sind einzelne Spieler immer mal auch frustrierend. Aber doch eher, weil man seine Überlegenheit nicht in erfolgreiche Abschlüsse ummünzen kann und hinten eben weiterhin die Defensive Zentrale inklusive Doppelsechs der immens schweren Aufgabe, das riesige Feld abzudecken, nicht immer gewachsen ist. Wenn dann noch so Aussetzer wie von Kim dazu kommen, gewinnt man eben nicht gegen den BVB. Die haben das dann auch gut genutzt.
Aber generell macht es Freude dem Fußball zuzuschauen. Auch am Dienstag war das so. Nur dass da eben ein sehr guter Gegner auf dem Feld stand, und man dann eben auch Mal verlieren kann. Wir haben nicht den allerbesten Kader von Europa, mit dem man immer klarer Favorit ist. Dennoch haben wir Mittwoch noch eine Chance, wenn es einfach mal ein wenig besser zusammenpasst. Hinten mehr Konzentration und etwas Glück, dass Inter auch Mal was liegen lässt bzw. urbig was rausfischt. Und vorne ein zwei Dinger rein, die eben nicht 100% sind. Dann geht da was. Auf geht's ihr Roten!

Brennov

FCB Sith Lord
Unverantwortlich wenn man weiß was gerade dieser Virus für Langzeitfolgen bzgl Organen und Nervensystem bei jungen Männern haben kann.
Vielleicht sagt dem ein oder anderen der Name Olaf Bodden noch irgendwas.
woher willst du sowas wissen?
ich bin mir sicher, dass man hier kein risiko eingehen wird.

Solomo

Hundsbua
ich finde deine anspruchshaltung ist nicht bayern like. ein bisschen oberes mittelmaß ist nicht das was unser abspruch sein kann.
78-80 Punkte, Meisterschaft und CL-Viertelfinale wäre ein bisschen oberes Mittelmaß? Ernsthaft?

nach der niederlage in leverkusen wo man mit 12 verletzten oder so und dem letzten aufgebot abgeschossen wurde. danach war die luft raus,
12 Verletzte?

Neuer-Dier, Upamecano, Minjae-Boey, Mazraoui, Goretzka, Pavlovic-Musiala, Sané, Kane.

Bank: Ulreich, de Light, Guerreiro, Aznou, Kimmich, Müller, Choupo, Tel.

Gefehlt haben Phonsie, Gnabry und Coman.

Das Problem waren nicht die Verletzten, sondern dass Tuchel unbedingt Leverkusen spiegeln wollte. Deswegen die Dreierkette (die man davor noch nie gespielt hatte) mit Minjae frisch vom Asiencup, und Boey auf links (wegen Frimpong). Leverkusen hat dann ohne Frimpong und mit Viererkette gespielt, Anpassung gab es keine. Ich will nicht sagen, dass Leverkusen das Ding nicht auch so gewonnen hätte, aber das Spiel hat Tuchel vercoacht. Kimmich war übrigens fit auf der Bank. Dass Boey beim 0:1 in seinem Rücken Stanisic übersieht (den Tuchel nicht haben wollte), hat perfekt ins Bild gepasst. Natürlich hat es sich nicht wie ein 0:3 angefühlt...

Oben