Es geht aber ja nicht nur um grundsätzliche Qualität, sondern auch darum, was zur Mannschaft und dem Stil passt. Bei Bayern sindfußballerische Fähigkeiten und die Fähigkeit, Gefahren früh zu erkennen, fast wichtiger als Reaktionszeiten auf der Linie. @le Tissiers Mantra des soliden Keepers, der zu allererstmal einfach nur Bälle halten muss (das er seit Jahren predigt), stimme ich überhaupt nicht zu.
Die TW-Position ist mittlerweile eine, deren Stil auch zur Taktik passen muss. Und da macht Urbig erstmal als "Torwarttyp" einen guten Eindruck. Perfekt wäre van der Sar als Neuer-Nachfolge.
Donnarumma ist natürlich ein klasse Keeper, aber nicht der richtige für unseren Fußball. Wenn du mit hoch stehenden IV spielst, holst du auch nicht Jürgen Kohler - obwohl er vielleicht als IV grundsätzlich besser ist,als die, die du hast.
@JL13 hat es schon erwähnt... Aber ich erkläre meinen Standpunkt nochmal ausführlicher.
Im heutigen Fussball ist es extrem wichtig, dass ein Keeper "mitdenken" und Gefahren erkennen kann. Bei oft defensiv antretenden Teams ist die Priorität vielleicht eher das Verteidigen bei hohen Bällen (Flanken und Standards) weil die Abwehr nur selten hoch steht. Aber bei den guten Teams muss ein Keeper unbedingt Mut und Timing beim "Rauslaufen" haben. Der Keeper sollte Steilpässe abfangen, die zu einer Großchance führen würden wenn der Towart in seinem 16er stehen bleibt.
Genauso muss jeder Keeper die Basics beim Mitspielen beherrschen. Aber heutzutage sind ja auch alle Keeper so ausgebildet, dass ja jeder einen Ball über 30 Meter zum Innenverteidiger hinkriegen kann.
Der Punkt an dem ich vielleicht etwas gegen den Strom schwimme oder bei dem ich den Eindruck habe, dass viele Fans Risiko und Ertrag nicht so einschätzen wie ich:
Das sind die "Spielaufbau" Fähigkeiten. Also wenn Keeper hinten den Ball zwischen den pressenden Stürmer hindurch auf den 6er spielt. Wenn man den anlaufenden Stürmer austanzt oder den Chip Ball auf den Außenverteidiger spielt. Wenn man Bälle in gefährliche Räume spielt oder hinten unter hohem Druck kombiniert.
Neuer ist einer der Keeper die für diese Aktionen gefeiert wird/wurde. Man sieht es mittlerweile bei immer mehr Teams/Keepern und aus meiner Sicht sind selbst die besten Keeper einfach nicht gut genug, dass sich dieses Risiko lohnt. Ich finde die Fehlerquote ist viel zu hoch und der Ertrag ist überschaubar. Das heißt nicht, dass ein Keeper jeden Ball auf die Tribüne bolzen soll. Ohne Gegnerdruck und ohne Risiko sollen die Keeper natürlich mitspielen, sich anbieten und im Spielaufbau helfen.
Aber wenn dann die Keeper anfangen Chip Bälle zu spielen oder hinten Dinge zu tun die man nicht einmal von seinem IV sehen will... Das ist kein modernes Torwartspiel sondern einfach riskanter Mist. Neuer und ter Stegen sollten für ihre Spielweise gefeiert werden weil sie Steilpässe ablaufen, zuverlässig mitspielen und ihre Abwehr dirigieren. Nicht weil sie hochriskante Pässe spielen und Ballverluste in Kauf nehmen die in Großchancen für den Gegner resultieren würden.
Ter Stegen hatte gestern auch wieder Pässe bei denen er Mitspieler in gefährlichen Räumen anspielt indem er den Ball über Gegner chippt. Die wurden teilweise abgefangen und es wurde gefährlich. Das sind einfach schlechte Entscheidungen auch wenn die Bälle ankommen. Wenn ich manchmal Youtube Clips mit Torhüter Highlights sehe würde ich sagen 80% der Szenen sind dumme Entscheidungen weil viel Risiko im Verhältnis zum Ertrag viel zu hoch ist.
Vergleich aus anderer Sportart: Wenn Curry oder James kurz nach der Mittellinie einen Dreier nehmen dann ist das objektiv erstmal eine sportlich schlechte Entscheidung. Ist zwar ein Youtube Highlight wenn er trifft aber das ist nicht die Aktion die diesen Spieler auszeichnet und nicht die Aktion die andere Spieler kopieren sollten. Die können das zu Unterhaltungszwecken machen weil sie verdammt gut sind, ihre Skills zeigen wollen und weil sie das Standing haben, dass der Trainer sie nicht deswegen auswechselt.
So sehe ich das bei den Keepern: Du kannst einen Stürmer ausdribbeln, du kannst einen riskanten Ball ins Mittelfeld spielen, du kannst beim Rauslaufen den Ball annehmen statt ihn wegzuschlagen... Unterhaltsam, aufregend und spektakulär für die Fans und eine Demonstration deiner Skills. Aber nicht förderlich für die Siegchancen deiner Mannschaft und auch nicht das was dich zu einem guten Keeper macht oder was im Anforderungsprofil eines neue Keepers auftauchen sollte.