Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Kinski

total entspannt
Ah ja, jetzt ist den Bayern nicht mal mehr ein Donnarumma gut genug :D ich stimme ja zu, dass er sicher nicht die beste Wahl ist, wenn man einen mitspielenden Keeper will. Ändert nichts dran, dass er momentan einer der besten Torhüter der Welt ist.

nicht gut genug ist natürlich n bisschen falsch ausgedrückt, das anforderungsprofil wie bayern und der Spieler Donnaruma passen halt nicht zusammen, das heißt aber nicht dass er zu schlecht ist. obwohl ich ihn trotzdem ein bisschen overrated finde🥸

l*v*l

Nachwuchsspieler
Ah ja, jetzt ist den Bayern nicht mal mehr ein Donnarumma gut genug :D ich stimme ja zu, dass er sicher nicht die beste Wahl ist, wenn man einen mitspielenden Keeper will. Ändert nichts dran, dass er momentan einer der besten Torhüter der Welt ist.
Man kann ja zu dem bekannten Lahm-Interview stehen wie man will. Diese eine vielzitierte Kernaussage bleibt dennoch bestehen:

"Man darf Spieler nicht einfach kaufen, weil sie gut sind."

MRB

Bankspieler
Genau das war doch eher der allgemeine Konsens hier.
Keiner hat ihn als nicht gut genug bezeichnet.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Auf der anderen Seite hat Paris es mit donnaruma geschafft, dominanten und guten Fußball zu spielen. Funktionieren kann es definitiv

Solomo

Hundsbua
Auf der anderen Seite hat Paris es mit donnaruma geschafft, dominanten und guten Fußball zu spielen. Funktionieren kann es definitiv
Kann es natürlich, keine Frage. Wenn man mit Donnarumma nicht erfolgreich sein könnte, wäre das komisch. Bayern war mit Kahn auch erfolgreich.

Bayern hat sich halt (mit dem Wechsel von Tuchel zu Kompany wieder) einem Fußball verschrieben, für den ein mitspielender Keeper essentiell wichtig ist und man hat halt seit 2012 jemand, der in dieser Kategorie Weltklasse ist. Da jetzt direkt auf einen Keeper umzusteigen, der hier zu den schlechteren zählt, wäre nicht ratsam. Urbig hat ja deshalb gut funktioniert, weil er mit dem Ball am Fuß im Vergleich zu Ulreich oder Peretz unglaublich gut und sicher ist. Nicht wegen spektakulärer Paraden.

Wobei das eine total unnötige Diskussion ist gerade. Weder ist Donnarumma bei Bayern im Gespräch, noch ist er auf dem Markt. Er wurde von einem User mit einem Fetisch für Torhüter-Riesen ins Spiel gebracht.

le Tissier

Bankspieler
Die Thematik des mitspielenden Torwarts ist für mich gnadenlos überschätzt. Courtois und Donnaruma können nix am Ball. Martinez war vielleicht der beste Keeper der letzten 3 Jahre und kann nicht kicken. Torwartspiel ist Fehlervermeidungsspiel. Selbst fussballerisch starke Keeper wie Neuer und ter Stegen haben mit ihren "Spielgestaltungsversuchen" insgesamt wahrscheinlich mehr Schaden angerichtet als Positives bewirkt.

Wenn der Gegner dich zustellt ist es ratsam Risiko zu vermeiden. Die meisten Top Teams spielen sowieso meistens gegen tiefe Gegner. Da hat selbst der durchschnittliche Landesliga Keeper genug Qualität am Ball um hinten ohne Gegnerdruck von rechts auf links zu verlagern.

Ohne Druck kann jeder hinten den Ball laufen lassen. Und wenn es Druck gibt, ist es meistens sowieso ratsam den Ball zu klären...
Du kannst 100 Bälle blind in die gegnerische Hälfte klopfen ist das noch immer besser als wenn du 99 Mal einen Stürmer per Pass zum AV überlupfst und einmal der Ball abgefangen wird.

Das tatsächliche Mitspielen ist fast egal. Selbst bei perfekter Spieleröffnung vom Keeper hast du meistens keinen Benefit. Für Teams mit hoher Abwehrkette ist wichtig, dass die Keeper mitdenken und hinter den Innenverteidigern Steilpässe ablaufen können. Das ist ein tatsächlicher Mehrwert denn klassische Keeper manchmal nicht bringen... Qualität mit Ball am Fuß ist fast wertlos

Michel der Trabant

Nachwuchsspieler
Interessante Ansicht gegen den Strom. (y) Aber Pressing aufzulösen als Keeper finde ich schon elementar, auch wenn daraus nicht viel entsteht. Es verschafft eine längere Verschnaufpause und Teams, die auf Ballbesitz aus sind, benötigen das auch. Daraus kann man den Gegner zurückdrängen. Mit Ball weit raus nicht.

le Tissier

Bankspieler
Interessante Ansicht gegen den Strom. (y) Aber Pressing aufzulösen als Keeper finde ich schon elementar, auch wenn daraus nicht viel entsteht. Es verschafft eine längere Verschnaufpause und Teams, die auf Ballbesitz aus sind, benötigen das auch. Daraus kann man den Gegner zurückdrängen. Mit Ball weit raus nicht.

Ich bin halt der Meinung, dass selbst die besten Fussballer da nicht gut genug sind um hinten gutes Pressing auszuspielen. Das schaffen ja selbst viele Feldspieler nicht. Ich habe viel Fussball von Neuer und ter Stegen gesehen. Und da sind soviele riskante und miese Abspiele dabei. Für mich passen da Risiko und Ertrag einfach nicht zusammen.

Selbst wenn du das Pressing einige Male super mit einem öffnenden Pass auflösen kannst... Dann resultiert daraus ja trotzdem fast nie eine Torchance oder gar ein Tor. Aber jeder Fehler in solchen Szenen hat ein krasses Risiko, dass es hinten klingelt. Hat vielleicht aber auch damit zu tun, dass gerade diese beiden Spieler immer sehr viel Risiko eingehen und ihre Fähigkeiten wohl manchmal etwas überschätzen.

Finde da zum Beispiel Szcesny bei Barca dieses Jahr total angenehm. Der ist fussballerisch nicht besonders gut aber das ist bei 90% seiner Pässe auch egal weil das sowieso unbedrängte Aktionen sind. Und bei den 10% der Pässe unter Druck ist mir der lange Ball lieber als das Risiko eines ter Stegens dessen Bälle dann nicht selten beim Gegner landen.

Edit: Wobei ich natürlich sagen muss: Dass der Torhüter Pässe verarbeiten und hinten die Seite verlagern kann ist natürlich wichtig. Aber es gibt auch keine Keeper die das heute nicht hinbekommen.

JL13

King Kong
Genau das war doch eher der allgemeine Konsens hier.
Keiner hat ihn als nicht gut genug bezeichnet.
Naja, es hiess, dass er immer mal wieder einen dicken Fehler macht. Das ist schon bisschen Relativierung der Fähigkeiten. Ich habe einige Spiele von Donnarumma gesehen, wo ich bei paar Dingern dachte „die laufen unter unhaltbar und der hat sie gekratzt“. Ich leg mich drauf fest, dass ein Urbig niemals in die Nähe dieser Klasse kommen wird. Und es heisst halt immer noch Torhüter oder Torwart. Das Anforderungsprofil ist immer noch das Verhindern von Gegentoren und nicht der Spielaufbau. Da kann Urbig ein Messi 2.0 sein am Ball. Wenn man die Wahl hat die nächsten Jahre mit Donnarumma oder Urbig zu bestreiten, die Chance auf den Italo hat und sich dann tatsächlich für Urbig entscheidet, ist das schlicht Note 6 für einen Fussballfunktionär

JL13

King Kong
Die Thematik des mitspielenden Torwarts ist für mich gnadenlos überschätzt. Courtois und Donnaruma können nix am Ball. Martinez war vielleicht der beste Keeper der letzten 3 Jahre und kann nicht kicken. Torwartspiel ist Fehlervermeidungsspiel. Selbst fussballerisch starke Keeper wie Neuer und ter Stegen haben mit ihren "Spielgestaltungsversuchen" insgesamt wahrscheinlich mehr Schaden angerichtet als Positives bewirkt.

Wenn der Gegner dich zustellt ist es ratsam Risiko zu vermeiden. Die meisten Top Teams spielen sowieso meistens gegen tiefe Gegner. Da hat selbst der durchschnittliche Landesliga Keeper genug Qualität am Ball um hinten ohne Gegnerdruck von rechts auf links zu verlagern.

Ohne Druck kann jeder hinten den Ball laufen lassen. Und wenn es Druck gibt, ist es meistens sowieso ratsam den Ball zu klären...
Du kannst 100 Bälle blind in die gegnerische Hälfte klopfen ist das noch immer besser als wenn du 99 Mal einen Stürmer per Pass zum AV überlupfst und einmal der Ball abgefangen wird.

Das tatsächliche Mitspielen ist fast egal. Selbst bei perfekter Spieleröffnung vom Keeper hast du meistens keinen Benefit. Für Teams mit hoher Abwehrkette ist wichtig, dass die Keeper mitdenken und hinter den Innenverteidigern Steilpässe ablaufen können. Das ist ein tatsächlicher Mehrwert denn klassische Keeper manchmal nicht bringen... Qualität mit Ball am Fuß ist fast wertlos

Ich hab das Prinzip des mitspielenden Keepers eigentlich auch immer so verstanden, wie du im letzten Abschnitt. Es ist ähnlich wie beim IV eine Weiterentwicklung des klassischen Typs auf dieser Position, der sehr eindimensional war. Ein mitspielender Keeper verfügt über eine gewisse Fussballintelligenz und kann das Spiel besser lesen, als der klassischere Goalietyp, der ein reiner „Symptombekämpfer“ war. Sprich, er kann potenziell Gefahren frühzeitig erkennen und Steilpässe ablaufen etc. Natürlich ist es von Vorteil, wenn der Goalie in so einen System, besonders bei spielstarlen Teams, als zusätzliche Passstation fungieren kann. Aber auch das setzt viel mehr das Lesen des Spiels und die Fussballintelligenz voraus als die Fähigkeiten am Ball. Einen Pass sicher von A nach B bringen kriegen die meisten hin. Ich kenne zwar Yashin nur von Highlightvideos, aber er gilt doch als einer der ersten mitspielenden Keeper und wenn ich die Videos sehe, erkenne ich eher, dass er halt oft für die Zeit „unlösbare“ Situationen gelöst hat, weil er in Kopf dem Gegner einfach voraus war und nicht weil er ein Spielmacher im Torwarttrikot war.

Wenn ich zB an ein intelligentes Spiel von Neuer denke, fällt mir die Endphase des verlorenen EM-Halbfinals gegen Italien 2012 ein. Er hat da auch nicht den Ronaldinho am Ball gemacht, aber hat gesehen, dass er höher stehen kann, da die Italiener in der Offensive einen Gang runtergeschaltet haben und sich dadurch in den Spielaufbau mit einbringen kann (zumindest so hab ich es in Erinnerung, müsste das Spiel vielleicht nach 13 Jahren wieder mal sehen, um meine Gedanken von damals zu bestätigen/widerlegen). Er hat das Spiel offensiv und defensiv gelesen. Die Pässe waren grundsolides Einmaleins des Fussballs. Mehr war auch nicht notwendig

mass

Bankspieler

Langsam frag ich mich dann schon, ob man AR und Anzugfraktion rund um Dreesen, nicht mal die Exceltabellen wegnehmen sollte
Wenn es bei jedem Piss-Transfer jetzt scheinbar nur darum geht, nicht 100.000 Euro zu viel zu zahlen.....
Ich frag mich ehrlich auch, was ich davon als Spieler halten würde, wenn mein neuer Arbeitgeber da so um jeden Euro feilscht

Bei Leverkusen kann ich das ganz gut verstehen. Carro hat das weisse im Auge wenn er nur Bayern hört und zudem brauch er das Geld, um den Kader konkurrenzfährig aufstellen zu können. Da ist es schwer auf beiden Seiten nachzugeben.
Aber wenn man sich nicht mal mehr mit Hoppelheim einigen kann, dann habe ich schon den Verdacht, dass der Ball da eher bei uns liegt im Feld und wir uns blöd anstellen

JL13

King Kong

Langsam frag ich mich dann schon, ob man AR und Anzugfraktion rund um Dreesen, nicht mal die Exceltabellen wegnehmen sollte
Wenn es bei jedem Piss-Transfer jetzt scheinbar nur darum geht, nicht 100.000 Euro zu viel zu zahlen.....
Ich frag mich ehrlich auch, was ich davon als Spieler halten würde, wenn mein neuer Arbeitgeber da so um jeden Euro feilscht

Bei Leverkusen kann ich das ganz gut verstehen. Carro hat das weisse im Auge wenn er nur Bayern hört und zudem brauch er das Geld, um den Kader konkurrenzfährig aufstellen zu können. Da ist es schwer auf beiden Seiten nachzugeben.
Aber wenn man sich nicht mal mehr mit Hoppelheim einigen kann, dann habe ich schon den Verdacht, dass der Ball da eher bei uns liegt im Feld und wir uns blöd anstellen
Gleichzeitig würde ich, auch wenn ich gespannt bin auf die Club-WM, jetzt nicht für jeden ablösefreien Transfer Kohle auf den Tisch legen. Bayern sollte gegen Auckland, Boca und Benfica auch ohne Tah und Bischof in der Lage sein weiterzukommen. Und wenn man befürchtet, dass es nicht reicht, wäre Tah da der grössere Teamneed aktuell

robbie_fowler

Bankspieler

Hoffenheim hat schon gesagt , dass sie dem Spieler die Chance nicht verbauen werden und dass man sich da einigen wird

nur weil der Kicker wieder mal keine Infos hat und wild spekuliert, is es noch lange nicht Realität

wird nach den Länderspielen bestimmt bestätigt, dass er ab sofort Bayern Spieler ist

So kann man dem spanischen Clown, der anscheinend vom Werk derart unter Druck steht das investierte Geld wieder reinzuholen, medial auch noch eins reinwürgen

Solomo

Hundsbua
Naja, es hiess, dass er immer mal wieder einen dicken Fehler macht. Das ist schon bisschen Relativierung der Fähigkeiten.
Mir geht es mit Donnarumma wie mit Ter Stegen. Von beiden sehe ich sehr wenig, aber so gut wie immer, wenn ich sie sehe, ist eine "nun ja..." Szene oder ein Fehler drin. Das sagt überhaupt nichts aus, beeinflusst aber natürlich meine Wahrnehmung.

Aber wie gesagt, gibt es denn überhaupt irgend ein Gerücht um ihn? Ich denke nicht. Und von daher ist es egal, was hier irgendwer von ihm hält oder nicht. Und natürlich würde auch ich Stand jetzt Donnarumma nehmen und nicht Urbig bevorzugen. Aber die Frage stellt sich nicht.

Ansonsten, es geht beim Torhüter halt auch darum, was das Team braucht. Bei einem kleineren Team wird man schnell mal warmgeschossen, das bedeutet aber nicht, dass man es bei einem größeren Team hinkriegt, 50 Minuten nichts zu tun zu haben und dann bei der Großchance des Gegners voll da zu sein. Raphael Schäfer oder Roman Bürki haben das z.B. eher schlecht hingekriegt.

Für mich persönlich ist "hält Unhaltbare" auch eher eine nachrangige Kompetenz. Zumal echt unhaltbare eben unhaltbar sind und zum Teil unhaltbar mit spektakulär verwechselt wird. Für mich ist Konstanz viel, viel wichtiger. Wenn ein Torwart Woche für Woche so gut wie alles hält, was er halten muss und eine sehr geringe Fehlerquote hat, hilft das mMn viel mehr, als wenn ein Torwart ab und an einen sehr schwierigen Ball hält, aber sich dann auch wieder irgend eine Gurke einfängt. Oder mit den Vorderleuten so lange diskutiert, dass der Gegner eine Ecke schnell ausführen und ins leere Tor schießen kann :D - sorry, der musste sein.

Für mich ist aus meiner Anfangszeit Köpke so ein Torwart. Der hatte auch überragende Paraden, aber sein größtes Plus war, dass er Spiel für Spiel konstant abgeliefert hat.

Oben