Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Brennov

Nachwuchsspieler
Wie stark die Fussballkuenste von Neuer ueberbewertet sind, zeigt ja die Phase als Ulreich im Tor war.
Keiner hatte da das Gefuehl, dass man sich nicht mehr aus einem Pressing befreien kann oder gar weniger Torchancen erspielte.
Der Unterschied liegt wenn dann in der Ausstrahlung, beim Baelle halten war da schon kaum ein Unterschied zu sehen, auch Ulreich hatte zahlreiche "Weltklasseparaden".
Der andere wirklich wichtige Aspekt fuer einen Bayerntorwart ist das Rauslaufen, was aber rein gar nichts mit Fussballtechnik zu tun hat, sondern nur mit der Faehigkeit die Situation richtig einzuschaetzen.
Ich bleibe dabei, Bayern braucht einen Keeper, der in erster Linie grossartig Baelle halten kann, gutes Timing beim Rauslaufen hat und es reicht wenn seine Faehigkeiten am Ball Durchschnitt sind.
ähn doch ich und zwar massiv. es wurde auch ganz anders gespielt, viel weniger dominanz, weniger hinten rausspielen, weniger torchancen, kein spielaufbau. es war ein ganz anderes spiel als mit neuer.
ich bleibe dabei, bayern braucht keinen der monster paraden macht sondern einen der wie ein feldspieler mitspielen kann.

Zapator

Bankspieler
Ich rede von 2017/18.
Da hat Ulreich so um die 45 Spiele in Meisterschaft, CL und Pokal gemacht.
Bayern hat 92 Tore in der BL geschossen und 48 Tore in den anderen Bewerben.
Man wurde DM, war im HF CL und im Finale des Pokals.
Sieht fuer mich jetzt nicht so aus, als ob eine deiner Thesen der geringeren Torchancen und des schlechteren Spielaufbaus damit untermauert werden.
Kann sich ausser Brennov noch jemand erinnern, dass Bayern deutlich anders gespielt haette und weniger Chancen hatte zu dieser Zeit?

Brennov

Nachwuchsspieler
Ich rede von 2017/18.
Da hat Ulreich so um die 45 Spiele in Meisterschaft, CL und Pokal gemacht.
Bayern hat 92 Tore in der BL geschossen und 48 Tore in den anderen Bewerben.
Man wurde DM, war im HF CL und im Finale des Pokals.
Sieht fuer mich jetzt nicht so aus, als ob eine deiner Thesen der geringeren Torchancen und des schlechteren Spielaufbaus damit untermauert werden.
Kann sich ausser Brennov noch jemand erinnern, dass Bayern deutlich anders gespielt haette und weniger Chancen hatte zu dieser Zeit?
da hatte man halt aber noch eine ganz andere IV die spielerisch überragend war. Ich rede von 2023. da war es so.

Sports Almanac

Bankspieler
Mit einem davon hätte Bayern im CL-Finale gegen Dortmund gestanden.

Lustig ist dass der Bayernmythos der besagt dass man nur hauchdünn gegen Madrid gescheitert ist hauptsächlich durch Neuer's Leistungen in Madrid zustande kam. Ohne Neuer ist in der Regel das Ding in der ersten Halbzeit, spätestens nach 60 Minuten, durch so wie die Bayern hergespielt wurden.

Ich habe Zweifel ob Kobel, Nübel, Hradecky oder Gulasci da ohne ihre auch schon oft gezeigen Patzer auch zu 0 rausgegangen wären.

Bombe

Bankspieler
Man muss sich ja nur den Spielaufbau jetzt mit Perez anschauen - das unterscheidet sich fundamental von Neuer...

Natürlich ist ein Keeper in erster Linie dazu da, Bälle zu halten. Aber das Spiel der Bayern ist schon ein stückweit davon abhängig, dass da hinten einer IMMER anspielbar ist, MEIST mit der Kugel dann was anzufangen weiß und auch bei brenzligen Situationen cool bleibt.

Natürlich geht Neuers Zeit als TW langsam zu Ende. Ich denke auch, dass man nach der Saison einen anderen Keeper benötigt. Aber der muss halt kicken können.

Bombe

Bankspieler
da hast du komplett Recht mein Freund. Es entlastet halt die IV/AV wenn hinten einer richtig gut Kicken kann. Aber natürlich kann oder muss Kompany ggf. sein Spiel etwas umstellen.

Solomo

Hundsbua
Nun ja, ein Holzfuß muss jetzt nicht sein. In Bayerns System - ich hoffe ja, Kompany ist noch länger da - muss der Torwart schon mit dem Ball umgehen können. Aber es braucht keinen Neuer, der vermutlich auch als Feldspieler gut wäre. Den findet man eh nicht.

Zwei wichtige Kriterien sind eh klar, er muss was am Ball können und er muss damit klar kommen, über weite Strecken nichts zu tun zu haben, dann aber richtig.

magic_peter

Nachwuchsspieler
Wenn ein Verein, wie der FC Bayern, nicht in der Lage ist, sein Spielsystem umzustellen (wegen dem Spiel von hinten raus), dann sollte man sich eher Gedanken um den Verein machen, als um den Torwart.

Was die abgefangen Bälle aufgrund des hohen Spiels von MN betrifft, muss man separat bewerten.

robbie_fowler

Bankspieler
Wenn ein Verein, wie der FC Bayern, nicht in der Lage ist, sein Spielsystem umzustellen (wegen dem Spiel von hinten raus), dann sollte man sich eher Gedanken um den Verein machen, als um den Torwart.

Was die abgefangen Bälle aufgrund des hohen Spiels von MN betrifft, muss man separat bewerten.
Wie sollte man denn anders spielen, lange Bälle wie Augenthaler früher?

Neuers Zeit ist leider so gut wie vorbei aber in der Bundesliga seh ich keine langfristige Lösung, weder Nübel schon gar nicht der gehypte Atubolu, der in jedem zweiten Spiel einen Aussetzer hat

LeZ

Bankspieler
Prime Neuer ist einer der 5 besten Torhüter aller Zeiten, wenn nicht im Paket der beste. So jemanden ersetzt man nicht mal eben, wenn das überhaupt mal möglich ist. Wie schon jemand sagte, Beckenbauer und Kahn in einer Person, und dann noch 1,93.

Es nützt nur nichts, wenn man aktuell den 40jährigen Beckenbauer und den 42jährigen Kahn hat. Wenn es um die Wurst geht, braucht man jemanden der wie Neuer 2010-17 in haarigen Situationen den Wolff / Heinevetter macht. Die Eins-gegen-Eins-Qualität scheint er fast völlig verloren zu haben, das war ja mal eine Macht. Weshalb die Stürmer auch Angst hatten und öfter was komisches probiert haben.

Solomo

Hundsbua
Extrem gute Aussage von Vincent in der PK zum Mainz-Spiel:
"Wenn du deinen Kader planst, die Saison planst, dann guckst du immer auch auf die Verletzungshistorie deiner Spieler. Es wäre gelogen wenn ich sagen würde, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass wir irgendwann in dieser Saison eine Phase mit vielen Verletzten haben. Wir sind gut durch die Saison gekommen, jetzt sind wir in dieser Phase mit vielen Verletzten, wir haben uns nie beschwert, wir haben weitergemacht, wir waren darauf vorbereitet. Als ihr euch zu Beginn der Saison noch damit beschäftigt habt ob Palhinha spielt oder nicht habe ich mehrfach darauf hingewiesen, dass wir den ganzen Kader brauchen werden und jeder wichtig sein wird. Und das nicht, weil ich an die magische Rotation glaube, die jeden Spieler glücklich macht, sondern weil ich wusste, dass man während der Saison in solche Phasen kommt. Also nichts von den Dingen, die bislang passiert sind, kamen überraschend."
Soll ja mal einen Coach gegeben haben, der den Eindruck erweckt hat, auf Grund der Verletzten brauche man eigentlich gar nicht erst anzutreten ;)

Gegen Mainz kommt keiner zurück, aber bei Kane ist es für Leipzig sehr wahrscheinlich und bei Phonzie möglich.

Brennov

Nachwuchsspieler
Extrem gute Aussage von Vincent in der PK zum Mainz-Spiel:

Soll ja mal einen Coach gegeben haben, der den Eindruck erweckt hat, auf Grund der Verletzten brauche man eigentlich gar nicht erst anzutreten ;)

Gegen Mainz kommt keiner zurück, aber bei Kane ist es für Leipzig sehr wahrscheinlich und bei Phonzie möglich.
was ist mit stanisic?

Brennov

Nachwuchsspieler
die von mir seit wochen angeprangerte völlige offensive harmlosigkeit mündet nun auch in niederlagen. das war leider erwartbar, und leider ist die defensive stabilität auch wieder weg.

Brennov

Nachwuchsspieler
Wir haben weniger Punkte als am 14 Spieltag letzter Saison
ja 2. war auch nach dem 13. spieltag so. aber es ist ja alles so toll und letzte saison war alles so scheise wird einem hier immer erzählt. letzte saison war man auch in der cl nach 6 spielen mit 16 punkten noch ungeschlagen. aber wie gesagt diese saison ist alles besser.

Oben