Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Guback

Bankspieler

mass

Bankspieler
Also mal vorausgesetzt, der Spieler hat uns gegenüber keine Wechselabsicht proaktiv geäussert.

Dann ist es einfach lächerlich überhaupt einen solch starken Spieler holen zu wollen, von einem Club, der aktueller CL-Titelträger ist und den Pott direkt bei uns im Stadion abgeholt hat. Mit welchen sportlichen Argumenten will man da wirklich an den Spieler rangehen. Wenn unsere Riege dass wirklich ernsthaft getan hat und es nicht nur Gerüchte sind, dann würde ich die Herren gerne mal fragen, ob sie jegliches sportliches Einfühlungsvermögen aus der Sicht der Spieler wohlgemerkt, ausser acht lassen bei solchen Anfragen. Und selbst mit Geld zumüllen wird in diesem Fall nicht so wirklich gehen, bei dem derzeitigen Arbeitgeber. Mehr gibt es zu dieser absoluten Seifenblase nicht zu sagen......

Warum sollte man es nicht probieren? Dass bei Barcola ne gewisse Unzufriedenheit vorgeherrscht hat, ist denke ich mal kein Geheimnis. Natürlich kann man hoffen, dass er sich dem Konkurrenzkampf entziehen möche. Mit PSG kann er auch nicht noch wirklich mehr erreichen. Das man es versucht ist also absolut logisch. Dass es zu 90 Prozent nichts wird, dürfte ihnen aber auch klar gewesen sein.
Viel lächerlicher finde ich es da, Williams hinterherzurennen.
Wie man hört, will nicht mal Gittens zu uns, sondern zur Spieler-Vernichtungsmaschine FC Chelsea…

Der einzig logische Zug wäre eigentlich, jetzt voll auf Leao zu gehen. Aber da tut man ja offenbar alles dafür, dass der Spieler am Ende auch nicht will. Der Xavi Simons würde mir auch nicht schlecht gefallen, aber der ist schon eher so ne Wirtz-Light-Version.

Kinski

total entspannt
Warum sollte man es nicht probieren? Dass bei Barcola ne gewisse Unzufriedenheit vorgeherrscht hat, ist denke ich mal kein Geheimnis. Natürlich kann man hoffen, dass er sich dem Konkurrenzkampf entziehen möche. Mit PSG kann er auch nicht noch wirklich mehr erreichen. Das man es versucht ist also absolut logisch. Dass es zu 90 Prozent nichts wird, dürfte ihnen aber auch klar gewesen sein.
Wie man hört, will nicht mal Gittens zu uns, sondern zur Spieler-Vernichtungsmaschine FC Chelsea…

Der einzig logische Zug wäre eigentlich, jetzt voll auf Leao zu gehen. Aber da tut man ja offenbar alles dafür, dass der Spieler am Ende auch nicht will. Der Xavi Simons würde mir auch nicht schlecht gefallen, aber der ist schon eher so ne Wirtz-Light-Version.

@mass ist halt auch eher ein schwarzmaler. stammplatz bei bayern ist jetzt auch nicht so schlecht international gesehen. aber bei
manchen hat man das gefühl, es geht um augsburg, und nicht um bayern.

le Tissier

Bankspieler
Interessante Ausführungen. Kann man denn diese Wachsamkeit des FCB an irgendeiner Personalie festmachen? Also ich meine nicht die Analysten an sich, aber irgendjemand (mit Einfluss) muss ja dafür gesorgt haben, dass man diesen Fokus setzt oder zumindest großer Fürsprecher gewesen sein. Weißt du da mehr?

Nein, dazu kann ich nix sagen... Ich war durch die Arbeit mit einigen Leuten aus der Branche vernetzt und habe da einige Einblicke bekommen (wenn Leute fluchen, dass ihr Input von diesem oder jenem Chef intern nicht gewürdigt wird) aber Bayern zählte nicht dazu. Da hatte ich auch keine Connections.

"Meine" Firma hat Daten/Analysen an Vereine/die DFL verkauft und dabei dann auch häufiger festgestellt, dass sich die Clubs mit diesen Themen noch nicht oder nur sehr oberflächlich beschäftigt hatten. Bei Bayern und 3-4 anderen Clubs war schnell bekannt, dass die Leute haben die sich mit deutlich mehr als nur den Basics beschäftigen.

Und ich weiß, dass Bayern Mitarbeiter auf Konferenzen in den USA waren bei denen es wirklich um sportartenübergreifende komplexe Zukunftsthemen ging. Die Fussball Clubs bei denen man auf gelaufene Distanz und geschossene Tore kuckt haben da keine Vertreter hingeschickt ;)

Aber wie gesagt: Wer bei Bayern diese Leute einstellt/fördert und wie sehr diese Leute dann bei Leistungsevaluation, Gegnervorbreitung und Transfers eingebunden werden... Da habe ich keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:

JaSim102

Nachwuchsspieler

Dazu kommt dann noch, dass Bayern international einfach der größere Verein ist als PSG und darüber hinaus ne sehr gute, erfolgreiche Vergangenheit mit französischen Spielern hat. Es gibt also überhaupt keine Gründe, nicht wenigstens mal anzufragen bzw. dafür, dass ein Barcola einen Wechsel nicht wenigstens in Betracht zieht. Da ändert auch ein CL Sieg von PSG in München nichts dran.

LeZ

Bankspieler
Es wäre halt traurig, wenn man diese Fachleute hat, diese sich auch intensivst professionell damit täglich beschäftigen. Und am Ende kommt dann jemand mit mehr Macht und "Bauchgefühl", wischt alles vom Tisch und macht was er meint. Spontan fällt mir da die Top-Ernährungsexpertin Mona Nemmer ein, die dann zu Liverpool gegangen ist.

mass

Bankspieler
@mass ist halt auch eher ein schwarzmaler. stammplatz bei bayern ist jetzt auch nicht so schlecht international gesehen. aber bei
manchen hat man das gefühl, es geht um augsburg, und nicht um bayern.
Jein. Ich bin ziemlich realistisch. Da ich mich seit 30 Jahren in einer anderen Sportart um Personalplanung kümmere.
Natürlich nicht so medial im Fokus. Aber bei Barcola hab ich mir halt überlegt wie man den hätte fangen und ansprechen können. Und ehrlich, da waeren mir nicht genug Argumente eingefallen für einen erfolgreichen Versuch. Zu den guten Erfahrungen mit französischen Spielern muss ich lachen. Da wird Barcola kurz mal Hernandez fragen und Bernat (ja kein Franzose) ne whatsapp schicken und das Thema ist durch.....

Und ganz ehrlich. Wenn Bayern von den ganz hohen Gehältern runterwill, dann muss man sich halt ein wenig in Richtung Leverkusen oder zu guten Zeiten auch Dortmund bewegen, seinen Datenbank nutzen und jüngere Talente holen und die dann gross machen. Und nun sag mir nicht, dass das nicht geht (siehe Davis und Musiala)

Zapator

Bankspieler
Wenn man von den hohen Gehaeltern runter will, hat man auch einen schwaecheren Kader und geringere Chancen in Europa erfolgreich zu sein.
Man kann nicht erwarten, dass wenn man jetzt mal beispielsweise Sane gehen laesst und ihn mit Lennart Karl ersetzt, der Kader noch genauso stark wie vorher ist. Kann passieren, ist aber nicht so wahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist es, dass der Kader das Niveau haelt, wenn ich einen Spieler fuer 50mio samt passendem Gehalt verpflichte.
Das eigentliche Problem der hohen Gehaelter war, dass die Leistung von Hernandez, Sane, Goretzka, Coman und Gnabry nicht dem Gehalt entsprechend war. Bei Hernandez gab's da schon von Anfang viele Skeptiker, aber bei den anderen ging da kein grosser Aufschrei durch's Forum, da war man froh dass man mit seinen Leistungstraegern verlaengern konnte.
Gibt's da eine Wiederholungsgefahr? Absolut.
Keiner kann vorhersehen wie sich ein Spieler entwickelt, auch bei Davies und Musiala weiss man es nicht und auch nicht bei Barcola und Williams.
Bayern braucht Topspieler um seine sportlichen Ziele erreichen zu koennen, und um die fuer wenig Geld abgreifen zu koennen braucht es in erster Linie Glueck - wobei man ja bei Davies und Musiala auch sieht, dass die "Ersparnis" nur so lange funktioniert bis der erste Vertrag in die Endphase geht, also 2-3 Jahre max. Macht dann auch nur 10-20mio aus pro Jahr und pro Spieler, das macht nicht so den Unterschied in der Gesamtbilanz.

Moritz

Bankspieler
Wäre Malick Fofana nicht eine Idee, sollte sich Lyons Abstieg bestätigen, wird der sicherlich deutlich unter Wert zu haben sein. Kenne den Spieler nicht, soll aber talentiert sein.

Oben