Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Solomo

Hundsbua
Laut Kompany war der Dreierwechsel zur Halbzeit so geplant, um dann Gas zu geben. 45 Minuten Schonung für Kane, Kimmich und Olise war auf alle Fälle angebracht. Nur ist halt dann die Chancenverwertung dazwischen gekommen. Es fehlte sozusagen die Sané auf dem Kuchen...

Oder wie heißt es bei Das Boot in der Gibraltar-Szene: "Gar nicht schlecht der Plan... nur klappen muss er." ;)

Michael der Echte

Bankspieler
Die Schonung verstehe ich vollkommen, muss aber andersherum laufen, erst eine Führung erarbeiten, sehe da schon einen taktischen Fehler bei Kompany. Klar war auch Pech dabei, aber z.B. an Müller so lange festzuhalten war in meinen Augen nicht richtig, der hat nicht wirklich viel zustande gebracht. Boey das gleiche. Palhinha abgeben, der bringt uns nicht weiter in keinster Form, jetzt hat man halt den schwereren Weg. Flamengo wird schon schwer bei diesen Verhältnissen und danach wohl PSG, aber wer den Titel will muss alles lösen.

Solomo

Hundsbua
Die Schonung verstehe ich vollkommen, muss aber andersherum laufen, erst eine Führung erarbeiten, sehe da schon einen taktischen Fehler bei Kompany. Klar war auch Pech dabei, aber z.B. an Müller so lange festzuhalten war in meinen Augen nicht richtig, der hat nicht wirklich viel zustande gebracht. Boey das gleiche. Palhinha abgeben, der bringt uns nicht weiter in keinster Form, jetzt hat man halt den schwereren Weg. Flamengo wird schon schwer bei diesen Verhältnissen und danach wohl PSG, aber wer den Titel will muss alles lösen.
Das ist aber nicht ganz konsequent. Auch wenn Du sagst, Schonung hätte andersrum laufen müssen - was ich nicht so sehe, denn so hast du deine frischen Topleute gegen hitzegeschädigte Gegner - wäre ja trotzdem der Dreierwechsel passiert. Vierter Wechsel für Upa war nötig, weil er noch keine 90 kann, aber rangeführt werden muss und Boey war verletzt. Wie hätte er Müller noch vom Platz holen sollen?

Ich glaube nicht, dass es geplant war, Müller 90 Minuten auf dem Feld zu haben.

Zapator

Bankspieler
Der Kicker stellt das wieder so hin, als ob alle Ersatzspieler enttaeuscht haben und wieder einmal bewiesen haben, dass sie nicht gut genug sind.
Find ich etwas zu harsch, denn das Hauptproblem der B-Elf war, dass dem Team so die Struktur gefehlt hat und natuerlich die Offensiven Einzelkoenner, von denen das Spiel nunmal lebt.
Was ich meine ist, dass wenn Palinha in der Topelf statt Goretzka spielt, er bei weitem besser ausgesehen haette als gestern, wo in der ersten Hz gar nichts gepasst hat.
Nichtsdestotrotz haben sich alle bisherigen Erkenntnisse zu Sane, Boey, Palhinha, Mueller und Guerreiro gestern eher verfestigt.

LeZ

Bankspieler
Barcola ist jemand, den man über persönliche Verbindungen anspricht, ob er Lust hat. Und wenn da gar kein Interesse ist, auch nicht medial irgendeinen Zinnober veranstalten und "offiziell" anfragen.

Die Scouting-Abteilung sollte in der Lage sein, einen Barcola, Wirtz usw. zu erkennen bevor sie fertige 70-150mio-Spieler sind. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn entsprechende Mappen vorbereitet und verteilt wurden, und es an der Vorgabe scheitert "wir sind kein Ausbildungsverein!".

Das ist dann Schrödinger's Fußballspieler. Er soll besser sein als prime Sane, aber keine Ablöse kosten und für unter 10mio spielen. Oder er soll 85mio Ablöse bei 25mio Gehalt kosten, aber man will niedrigeres Kostenniveau.

Kinski

total entspannt
so wie du dir hier einen auf sané runterholst, könnte man meinen du bist mad in love mit ihm, das spiel von ihm gestern haste aber schon gesehen, oder?

Lucatoni14

Bankspieler

LeZ

Bankspieler
Mir ist schon aufgefallen, dass Sane seit der Leisten-OP eine gewisse Abschlussschwäche aufweist, die sich vermutlich auch nicht mehr ändern wird. Man (alle, Du auch) möchte aber einen Spieler, der viel, viel besser ist als das, aber für 7.5 Mio spielt und DANKBAR (!!!) ist. "Dankbar. Du Sack. Und zieh Dir mal nen ordentlichen Anzug an."

Oder halt jemanden wie Hernandez der anfangs nicht mal laufen konnte extrem überbezahlen, aber dafür von viel zu hohen Gehältern faseln.

robbie_fowler

Bankspieler
Auch wenn Tel, Ibrahimovic, Zaragoza, Wanner, Müller letzte Saison keine große Rolle mehr gespielt haben und auch Sane geht, muss man doch für die Offensive mindestens 2-3 Leute holen , selbst wenn man evtl. Karl und 1-2 andere hochzieht

Bei dem Mammut Programm und der relativ kurzen Pause sind doch ansonsten die Probleme schon vorprogrammiert

le Tissier

Bankspieler
Mir ist schon aufgefallen, dass Sane seit der Leisten-OP eine gewisse Abschlussschwäche aufweist, die sich vermutlich auch nicht mehr ändern wird.

Nach der Leistenoperation hatte Sane dieses Jahr zum ersten Mal seit Jahren eine Liga-Saison mit positiver Bilanz bei den Abschlüssen

24/25 --> 0,14 Tore ÜBER dem Erwartungswert
Leistenoperation im Juni 24
23/24 --> 2,46 Tore unter dem Erwartungswert
22/23 --> 1,47 Tore unter dem Erwartungswert
21/22 --> 3,87 Tore unter dem Erwartungswert

MRB

Bankspieler
Nach der Leistenoperation hatte Sane dieses Jahr zum ersten Mal seit Jahren eine Liga-Saison mit positiver Bilanz bei den Abschlüssen

24/25 --> 0,14 Tore ÜBER dem Erwartungswert
Leistenoperation im Juni 24
23/24 --> 2,46 Tore unter dem Erwartungswert
22/23 --> 1,47 Tore unter dem Erwartungswert
21/22 --> 3,87 Tore unter dem Erwartungswert
Das Spiel gestern eingerechnet dürfte der Erwartungswert 24/25 in der gleichen Region wie die 3 anderen Saisons liegen. :D ;)

LeZ

Bankspieler
Man muss sich dazu auch die Qualität der Chancen ansehen. Noch klarere Chancen als gestern wird er ohne leeres Tor (ala Coman letztens) nicht bekommen, die kann man nicht mit Abschlüssen im Getümmel mit Stören gleichsetzen. Die Art wie er schießt hat dem Auge nach gegenüber vor 2 Jahren nachgelassen.

Man darf aber auch konstatieren, dass sowohl Müller als auch Pavlovic ähnlich klare Chancen ebenso komisch liegen gelassen haben. Der eine rutscht beim Schuss aus, der andere verstolpert ein bisschen die Ballannahme und fabriziert aus 11m eine Rückgabe genau auf den Torhüter.

Zapator

Bankspieler
Ich sehe das ganze etwas entspannter - alleine aufs Tor zu gehen ist nicht annaehernd eine 100% Chance, eher schon etwas zwischen 60-70%.
Olise wollte gg Boca den TW umspielen und das hat auch nicht so wirklich geklappt.
Bei der 2. Chance hat es Sane richtig gut gemacht bei der Ballmitnahme und dann war der TW schon sehr nah, da gab es nicht viele Optionen.
Generell hat Sane in seiner Zeit bei Bayern von meinem Bauchgefuehl her trotzdem eine schlechte Ausbeute bei Grosschancen.
Die Xgoals von Le Tissier erklaeren sich fuer mich dadurch, dass er eine hoehere Rate bei schlechten Chancen hat.
So was wie "grosse Chancen verballert er, aber er kann aus wenig ein Tor machen".

Oben