Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

Amsel

Nachwuchsspieler
Was ist das für ein Kasperargument, dass Aubameyang nie bei Real gespielt hat? Stattdessen war er bei Barca. Als ob das allein was aussagt

Natürlich sagt das was aus. Morata ist schließlich mehrfacher Weltfußballer mit der Vita.

War Henrik Larsson eigentlich gut? Gegen seine Vereinsvita ist Auba ja der beste Spieler aller Zeiten.

Franken_Pep

Bankspieler
Ich hab gesagt, dass das allein nichts aussagt. Eben, weil man schauen muss, wie der Verein zu dem Zeitpunkt unterwegs war, welche Rolle der Spieler hatte etc. pp.

Elvir Baljic war mal bei Real Madrid. Edin Dzeko nie. Ich glaube, dass es in Bosnien keine zwei Meinungen gibt, wer der bessere bosnische Stürmer war/ist

Ja, alleine nicht. Hat aber auch niemand behauptet. Insbesondere Barca hatte mal ne Zeit mit sehr wilden Transfers (Braithwaite etc.). Die pauschale Aussage war aber dass Auba unterschätzt wurde weil er nicht bei Real und City gespielt hat.

Hätte er in seiner Prime bei Real oder City statt Dortmund und Arsenal gespielt, dann gäbe es wenig Diskussionen darüber, ob er in dem Zeitraum Weltklasse war.

Dazu müssen die genannten Vereine halt mitspielen. Es ist eben kein Zufall dass er stattdessen bei Arsenal gelandet ist.

Franken_Pep

Bankspieler
Glaube Barca ist ganz ok, aber ich vertraue da auf deine Expertise.

Wie macht Haaland sich eigentlich so bei City?

Um nichts anderes geht es.

Bei Bayern war die Position z.B. Jahrelang mit Lewandowski dicht. Sonst wäre Aubameyang bestimmt ein Kandidat gewesen.

Wäre er dadurch ein besserer Spieler? Nö.

Bekäme er mit 30+ Toren und zig Meisterschaften bei Bayern mehr Respekt?

Jep.

Bei @Franken_Pep bin ich aber unsicher, ob er es wirklich nicht versteht oder nur so tut, um seine beim BVB ist alles doof, vor allem Mouki!!!!!!!!!111111111elf Agenda durchzudrücken.

Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.
Auba bei Bayern :LOL:

Amsel

Nachwuchsspieler
Ich glaube Auba wäre in einem so dominanten Ballbesitz Team wie der FCB nicht zwingend so erfolgreich geworden. Ist aber natürlich nie nachzuweisen, da es nicht passiert ist.

Er hat zumindest bei Barca auch eine sehr gute Quote gehabt, obwohl er da schon aus seiner Prime war.

Der BVB hat jetzt auch nicht gerade jahrelang auf Konter gespielt während seiner Zeit.

Auba hatte mit seinem Speed dafür andere Skills die Harry etwas fehlen.
Beides außergewöhnliche Stürmer, aber nicht ganz im selben Level.

Aus heutiger Sicht natürlich und die Karriere insgesamt geht auch recht deutlich an Kane, aber Mitte-Ende der 10er Jahre war das halt nicht so.

Und bleibt Kane bei Tottenham, dann hat er international auch nicht das Standing, was er heute hat. Der wäre bei Tottenham kein Weltfußballer geworden, bei Bayern hat er aktuell keine schlechten Karten. Das macht ihn aber nicht zum besseren Spieler, nur zum erfolgreicheren.

Amsel

Nachwuchsspieler
Wir haben hier nicht wirklich vier Seiten Diskussion weil Mr "BvB-Klofrau >>>>> Jeder Bayernspieler" vor zig Jahren eine seiner "überschätzt/unterschätzt"-Thesen rausgehauen hat, oder? :crazy:

Nein, wir haben hier eine 4 Seiten Diskussion, weil manche (ok, eigentlich hauptsächlich einer) sich nicht eingestehen können, dass auch Borussia Dortmund mal den ein oder anderen brauchbaren Spieler hervorgebracht hat, der jahrelang zu den besten Spielern auf seiner Position zählte.

Bzw. Mit Gündogan, Haaland und Akanji gäbe es da 3, die waren aber alle schlecht bevor sie Pep in die Hände gefallen sind und zählen daher nicht, deswegen steht der (Ex) BVB Count weiterhin bei 0. Oder sogar im Minus wegen "Mouki" und Dahoud.

Savi

Co-Schädling
Nein, wir haben hier eine 4 Seiten Diskussion, weil manche (ok, eigentlich hauptsächlich einer) sich nicht eingestehen können, dass auch Borussia Dortmund mal den ein oder anderen brauchbaren Spieler hervorgebracht hat, der jahrelang zu den besten Spielern auf seiner Position zählte.

Bzw. Mit Gündogan, Haaland und Akanji gäbe es da 3, die waren aber alle schlecht bevor sie Pep in die Hände gefallen sind und zählen daher nicht, deswegen steht der (Ex) BVB Count weiterhin bei 0. Oder sogar im Minus wegen "Mouki" und Dahoud.
Dembele war auch mal Koch beim BVB

Hans Meyer

Bankspieler
In der BuLi ist er mit 31 Toren Torschützenkönig geworden. Wie oft hat das ein Spieler geschafft, der nicht bei Bayern spielt?

Ich wollte es jetzt nicht weiter im Bayern Threae diskutieren, aber da es sowieso jetzt da ist:

Guirassy, Werner, Silva, Ailton und Graftie hatten alle mal 28 Tore geschossen, das sind jetzt keine 31 richtig, aber in etwas die gleiche Größenordnung. Teilweise waren sie wirklich über Jahre sehr stark, die waren aber keine Weltklasse

Aubameyang war ein pfeilschneller Knipser, aber Weltklasse war er wie Vardy nicht, auch wenn Vardy 24, 23 und 20 Tore in seinen drei besten Saisons schoss in der Premier League und das bei Leicester City

Er hat seine Zeit bei Arsenal nicht verschwendet, die besseren Vereine hatten in ihm keinen Bedarf. Er selbst wollte unbedingt zu Real Madrid, 2017 gab es für ihn Angebote aus China und von Milan.

Ich hab gesagt, dass das allein nichts aussagt. Eben, weil man schauen muss, wie der Verein zu dem Zeitpunkt unterwegs war, welche Rolle der Spieler hatte etc. pp.

Elvir Baljic war mal bei Real Madrid. Edin Dzeko nie. Ich glaube, dass es in Bosnien keine zwei Meinungen gibt, wer der bessere bosnische Stürmer war/ist

Dieses, er hat seine Prime bei Dortmund und Arsenal verschwendet. er wollte unbedingt weg von Dortmund und Arsenal war schon deutlich die interessanteste Adresse die Interesse hatte. Er wollte unbedingt zu Real, die wollten ihn nicht. Ist ja kein Drama, aber was genau hat er verschwendet?
Und nicht jeder der bei Teams wie Real war, ist auch Weltklasse. Wenn Prime Aubameyang in diesen 5 Jahren zu dem Top 3 bis 5 Stürmer gehört hätte, dann wäre er nicht beim damaligen Arsenal gelandet.
Ich würde ihn etwas über Vardy damals sehen, aber unter den absoluten Topstürmern wie Benzema, Lewandowski, Suarez, Aguero und Co.

Jemand wie Kane hatte ja bekanntlich schon lange viele Angebote und zusätzlich kommt hinzu, dass es nicht um Dortmund ging bei Aubameyang, Reus wollte halt beim BVB spielen, da könnte man sagen, dass er es verschwendet hat. Genauso wie Spieler wie Kane an ihrem Verein halt auch hingen

Amsel

Nachwuchsspieler
Guirassy, Werner, Silva, Ailton und Graftie hatten alle mal 28 Tore geschossen, das sind jetzt keine 31 richtig, aber in etwas die gleiche Größenordnung. Teilweise waren sie wirklich über Jahre sehr stark, die waren aber keine Weltklasse

11/12: 16 Tore in der Ligue 1
12/13: 19 Tore in der Ligue 1
13/14: 13 Tore in der BL
14/15: 16 Tore in der BL
15/16: 25 Tore in der BL
16/17: 31 Tore in der BL
17/18: 10 Tore in der BL + 13 in der PL
18/19: 22 Tore in der PL
19/20: 22 Tore in der PL
20/21: 10 Tore in der PL
21/22: 11 Tore in der PD (halbe Saison)
23/24: 17 Tore in der Ligue 1

In 62 EL Spielen 34 Tore, in 46 CL Spielen 20 Tore, Torschützenkönig in England und Deutschland, Torschützenkönig in der EL.

Kann man denn nicht einfach anerkennen, dass das ein absoluter Topstürmer war, der sogar offensichtlich noch mit 35 noch sehr gute Leistungen bringt (15 Scorer Punkte diese Saison in Frankreich, 7 Scorer Punkte in 8 CL Spielen)?

Stattdessen wird hier mit Timo Werner, Ailton und Grafite argumentiert, weil was nicht sein darf, das kann schließlich nicht sein.

Ich glaube absolut niemand stellt hier in Frage, dass Harry Kane über die gesamte Karriere hinweg deutlich die Nase vorne hat.

Über einen nicht ganz so kurzen Zeitraum war das allerdings nicht so annähernd deutlich.

Fathi8

Bankspieler

Es ist doch nur die Frage, ob man Auba zu den Top3 Stürmern zählt bzw. gezählt hat, oder eher Top10?
Warum Auba nicht bei Real oder City oder Bayern war, muss man deren Verantwortliche fragen. Sie hatten wohl bessere Optionen (oder spielerisch besser passende Optionen) zu der Zeit im Kader. Barca hat ihn geholt, aber wohl nur als Reserve für einen Lewa Ausfall, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Ansonsten gilt: das ist der Bayern Thread. Wir können gerne weiter über Kane diskutieren. Aubas Zeit ist vorbei. Der war gut zu seiner Zeit. Aber im Peak nie so komplett wie Kane eigentlich in der ganzen Karriere. Deswegen war er kein Versager und ein sehr gutes "Produkt" des BVB, die ihn ja durchaus mit entwickelt haben.

Fathi8

Bankspieler
Kann man denn nicht einfach anerkennen, dass das ein absoluter Topstürmer war, der sogar offensichtlich noch mit 35 noch sehr gute Leistungen bringt (15 Scorer Punkte diese Saison in Frankreich, 7 Scorer Punkte in 8 CL Spielen)?

Stattdessen wird hier mit Timo Werner, Ailton und Grafite argumentiert, weil was nicht sein darf, das kann schließlich nicht sein.
Nein, es geht nur darum, dass er ZWISCHEN der Ebene Benzema, Lewandowski, Suarez, Aguerro, Kane, Mbappe und der Ebene Ailtom, Grafite etc. liegt. Du vergleichst nach oben, andere nach unten.

Ich sehe ihn nicht (ganz) in der oberen Liste. Die waren im Gesamtpaket und zum Großteil auch im Output einfach eine Stufe besser.
Und durch das Gesamtpaket einfach interessanter für die Top5 Vereine in Europa.

Amsel

Nachwuchsspieler
Es ist doch nur die Frage, ob man Auba zu den Top3 Stürmern zählt bzw. gezählt hat, oder eher Top10?
Warum Auba nicht bei Real oder City oder Bayern war, muss man deren Verantwortliche fragen. Sie hatten wohl bessere Optionen (oder spielerisch besser passende Optionen) zu der Zeit im Kader. Barca hat ihn geholt, aber wohl nur als Reserve für einen Lewa Ausfall, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Ich weiß jetzt nicht wer zu dieser Zeit in den ganzen Clubs überall Stammstürmer war, aber er hatte halt einfach Pech oder kein gutes Timing.

Der Vertrag beim BVB wurde glaube ich ohne AK verlängert, er wäre also richtig teuer geworden.

Dann kam es irgendwann im Laufe der Saison zum Zerwürfnis, im Winter sucht jetzt halt auch nicht gerade jeder Club händeringend nach einem neuen Stammstürmer. Bei seinem Wechsel auf die Insel war er dann auch schon Ende 20, weil er den Durchbruch insgesamt recht spät hatte.

Dann mit 32 der Wechsel zu Barca und zumindest von den Zahlen her mehr als solide, wenn man bedenkt, dass er auch ein Spieler war, der extrem von der Athletik lebte.

Jetzt ist er 35 und kann offensichtlich immer noch ordentlich auf CL Level mithalten.

Ob er jetzt Top 3, Top 5 oder Top 10 ist doch oft auch eine Frage was für einen Spielstil man bevorzugt, wenn man nicht gerade Messi ist und über allem trohnt.

Von daher finde ich es wenig angebracht, da irgendwelche 10 Jahre alten Einschätzungen rauszukramen, die jetzt nicht mal wirklich in den Bereich Hot Take fallen.

Aber vlt. kommt der Premium-User doch irgendwann mal zurück, das Forum bräuchte ihn mehr denn je.

Hans Meyer

Bankspieler
11/12: 16 Tore in der Ligue 1
12/13: 19 Tore in der Ligue 1
13/14: 13 Tore in der BL
14/15: 16 Tore in der BL
15/16: 25 Tore in der BL
16/17: 31 Tore in der BL
17/18: 10 Tore in der BL + 13 in der PL
18/19: 22 Tore in der PL
19/20: 22 Tore in der PL
20/21: 10 Tore in der PL
21/22: 11 Tore in der PD (halbe Saison)
23/24: 17 Tore in der Ligue 1

In 62 EL Spielen 34 Tore, in 46 CL Spielen 20 Tore, Torschützenkönig in England und Deutschland, Torschützenkönig in der EL.

Ich glaube absolut niemand stellt hier in Frage, dass Harry Kane über die gesamte Karriere hinweg deutlich die Nase vorne hat.

Über einen nicht ganz so kurzen Zeitraum war das allerdings nicht so annähernd deutlich.

Ich sag doch nicht, dass er auf einer Stufe mit Werner und Co war. Er war ein Topstürmer, aber kein Weltklassestürmer.
und vor allem dieser Satz, er hat seine Prime bei Arsenal verschwendet hat mich gestört. Der hat sich quasi überall angeboten und Vereine wie Milan und Arsenal wollten ihn.
Ich mochte Gomez, ich dachte auch, dass er Potential zur Weltklasse hatte, am Ende war er auch "nur" ein Topstürmer und das obwohl er auch einiges geleistet hat damit Bayern 2012 die CL gewinnt
Auch Mandzukic war ein Topstürmer, aber kein Weltklassestürmer

Aubameyang war besser als Paco Alcácer und Batshuayi, die beiden haben aber auch gezeigt, dass es es auch Zeiten gab, wo es nicht das schlimmste war beim BVB zu stürmen

Man kann das ganze aus dem Bayer Thread auch verschieben.

Im Gegensatz zu Hummels hat er Wort gehalten. (y)

Willst du Aubameyang wirklich für sein Verhalten bei seinem Abgang feiern? Wen noch? Dembele und Mikitarian?

Zuletzt bearbeitet:

Amsel

Nachwuchsspieler
Ich mochte Gomez, ich dachte auch, dass er Potential zur Weltklasse hatte, am Ende war er auch "nur" ein Topstürmer und das obwohl er auch einiges geleistet hat damit Bayern 2012 die CL gewinnt
Auch Mandzukic war ein Topstürmer, aber kein Weltklassestürmer

Gut, wenn also Gomez und Mandzukic für dich auf einer Stufe mit Aubameyang stehen, dann sehr gerne: Agree to disagree.

Da kommen wir dann nicht auf einen Nenner, aber muss ja auch nicht sein. Wenn sich alle einig wären, dann bräuchte es kein Diskussionsforum.

Fathi8

Bankspieler
Ich versteh nicht ganz, warum du so unentspannt bist. Gomez war natürlich in einer anderen Lage als Aubameyang, da er als junger Deutscher Stürmer und Hoffnung als Jungnationalspieler zu einem Bayern Team kam, dass zwingend einen Prestigestürmer brauchte. Er war auch gut, aber eben nicht perfekt für das sich herausbildende dominante Bayern System unter Van Gaal, Heynckes und Pep.
Wäre Auba 3-4 Jahre eher auf der Platte gewesen und hätte in Deutschland gespielt (womöglich noch als Deutscher), hätte ihn Uli sicher auch verpflichtet (sofern Auba gewollt hätte). Aber deswegen hätte er doch nicht besser ins Spielsystem eines solchen Teams gepasst.
Beide hatten ihre extremen Stärken nicht da, wo sie ein Top Verein der auf Ballbesitz aus ist braucht. Und bevor der Vergleich kommt: ja Haaland hat die auch nicht, aber er ist in seinen Stärken nochmal deutlich über Auba und Gomez anzusiedeln.

Deswegen hat Auba ziemlich viel aus seiner Karriere herausgeholt, gerade weil er bei für ihn passenden Teams gespielt hat. Ich würde sogar sagen mehr als Gomez. Der hätte in anderen guten Vereinen wahrscheinlich langfristig noch besser ausgesehen als bei Bayern. Wäre dort ein Held gewesen und nicht wie bei den Bayern am Ende mit seinen Schwächen exponiert worden.

Vielleicht tu ich Auba auch unrecht. Ich nehme an, du hast deutlich mehr Minuten von ihm gesehen als ich. Aber für mich passt er nicht perfekt als der Top-Stürmer bei einem TopTopVerein (Klasse Bayern, Real zu Kroos/Modric Zeiten, Barca mit Messi, Pep-Teams), der einen mitspielenden Stürmer braucht. Dennoch schlecken sich natürlich zig weitere sehr gute und erfolgreiche Teams die Finger, wenn sie so einen Spieler bekommen können.

Oben