Spielintelligent, geringe Fehlerquote, super Laufwege in der Offensive, irre Ausdauer, Vielseitigkeit und auch für den Angriff der Mannschaft extrem wertvoll. Ich glaube das unterschätzt man oft. Er macht keine spektakulären Dribblings aber er taucht eben immer wieder in den richtigen Räumen auf und hat die richtige Entscheidungsfindung und gutes Timing. Ich bin sicher wenn du eine Umfrage unter den Bayern Fans machst und die Frage stellst ob Laimer oder Davies mehr offensiven Output haben. Da würden die meisten Davies nennen.
Tatsächlich hat Laimer die besseren Werte.
expGAper90: Also erwartete Torbeteiligungen pro Spiel:
Davies 0,22
Laimer 0,29
Stanisic 0,13
Laimer spielt eine brutale gute Saison und hat auch letztes Jahr in der RR vereinzelt Glanzpunkte gesetzt, aber die von dir genannten Attribute würde ich ihm nicht uneingeschränkt zugestehen. Sein größtes Asset ist für mich die seltene Kombination aus Dynamik & unfassbarer Ausdauer bzw Laufhärte. Er spielt dazu mit Selbstvertrauen und hat einen guten Abschluss.
Sonderlich spielintelligent finde ich ihn nicht. Er hat hinten oftmals kein gutes Stellungsspiel (ist auch verständlich als gelernter ZM) und presst vorne wirklich ausnahmslos jedes Mal ohne Rücksicht auf Verluste durch. Geringe Fehlerquote sehe ich allgemein auch nicht, dafür ist sein Passspiel zu schlecht.
Er bildet eine super Symbiose mit Olise, von daher fände ich den Statistiksplit mit oder ohne den sehr interessant. Gefühltes Schema F -> Olise kappt an der Aussenlinie nach innen, Laimer läuft innen zur Grundlinie durch. Steckpass zur Ecke Grundlinie/16er. Pass nach innen. Chance.
Ich will ihn nicht schlecht reden. Er ist ein super Fit auf RV und harmoniert auch mit Diaz gut, wenn er links spielt. Und auch, wenn er mit überschaubarem Grundniveau und vielen Fehlpässen spielt, sorgen seine Antritte immer wieder für Chancen (zb beide Tore im Rückspiel gg Inter eingeleitet/vorgelegt). Aber ich denke schon, dass er sehr vom System und den Mitspielern profitiert. Was nichts schlechtes ist. Spricht für gute Taktik & Kaderzusammenstellung.