Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

Solomo

Hundsbua
So, gestern auf ein verdienter Sieg in einem intensiven Spitzenspiel vor 80000 Dortmundern. Die Meisterschaft somit fix und in der Buli gehts nur noch um Rekorde.
Wo steht das Team? Man gewann gestern, obwohl mMn Diaz und Olise keinen sehr guten Tag hatten (solide waren sie allemal). Momentum-Technisch lief das Spiel zunächst gut für den BVB. Schlotterbeck hätte man runterstellen können, kurz danach macht er nach einem Standard aus dem nichts die Führung. Danach war die Spielkontrolle und Dominanz weg und es war ausgeglichen. Nach der Pause dann stark. Beim 11er hätte Schlotti dann runtergemusst. Die letzten Minuten hinten dann mal wieder irgendwie zu offen bei Führung. Aufgrund der ewigen Tor-Gier hat das Team da häufig Schwierigkeiten. Trotzdem nach dem Ausgleich nachgesetzt und den Sieg noch geholt.
Kurz: Der Spirit gestern gefiel mir!
In den KO Spielen wird es jetzt darauf ankommen, zumindest eine gewisse Stabilität hinten zu erlangen. Das Spiel in Bergamo wird interessant, weil die zuhause mit ihrem Pressing sehr unangenehm sein können. Ein Weiterkommen natürlich trotzdem Pflicht und dann kommen die großen Namen, die im Vorfeld für mich immer 50/50 Dinger sein werden.
Ein großes Problem ist für mich, dass man es kaum schafft, Flanken zu verhindern. Wenn dann 20 Flanken in den Strafraum kommen, scheppert es halt mal. Alles andere ist systembedingt. Bayern spielt nun mal sehr offensiv und entscheidet sich bewusst gegen einen rein defensiven Sechser. Tah, aber auch Upa fand ich gestern sehr gut.

Gestern kam hinzu, dass Olise und Gnabry in einigen Szenen nach Ballverlust stehen geblieben sind, das ist in dem System Gift.

Aber: Alles Jammern auf hohem Niveau.

Zapator

Bankspieler
Gut gekämpft und gewonnen, das hat gepasst.
So richtig gut gespielt war's nicht, dafür hatten Diaz und Olise ein für ihre Verhältnisse zu schlechtes Spiel.
Urbig war tadellos und hat seine guten Nerven wieder bewiesen - halten musste/konnte er gar nichts.
Tah und Upa waren herausragend, ihr starkes Spiel ist die Basis des Systems. Wenn sie nicht ständig ihre Zweikämpfe gewinnen würden, könnte man so gar nicht richtig spielen bzw. müssten alle ständig viel mehr nach hinten laufen.
Laimer war noch nicht der Alte und auch bei Musiala seh ich noch keinen rechten Fortschritt.

Es bleibt halt frustrierend wenn man den Gegner in der Regel weit vom Tor weghält und man dann immer wieder Tore nach Standards/Flanken kassiert.
Aber was die Jungs vorne abliefern wird ein Rekord für die Ewigkeit.

carlch

Nachwuchsspieler
Würde sogar sagen, dass man so langsam schon Fortschritte bei Musiala sieht. Noch nicht unbedingt im Output, da hast du völlig recht, aber er sucht wieder häufiger die für ihn typischen Situation und Dribblings (gestern zum Beispiel darüber auch zwei, drei Mal gut Fouls gezogen). Das da noch nicht wieder so viel gelingen will wie vor der Verletzung ist klar, aber für mich wirkt es so als würde er zunehmend das Vertrauen in sein Bein wiederbekommen.

Oben