Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

LeZ

Bankspieler
Es juckt jetzt bereits während des Trainings, das ist auch eine Belastung und dann fahrlässig. Diese Probleme kommen ja nicht aus dem Nichts, sondern deuten immer noch auf die Gehirnerschütterung hin. Wie oft haben Spieler schon weitergespielt und sind dann irgendwann umgefallen.

Savi

Co-Schädling
Sehe ich auch so. Ohne jetzt die Wasserstandsmeldungen zu sehr deuten zu wollen, würde ich im Umkehrschluss eher behaupten, dass man sich es am Mittwoch und mMn auch am WE absolut "erlauben" kann bedenkenlos einen Nachwuchhskeeper aufzustellen. Man wird gegen Bergamo zu 99, 9Periode weiterkommen (den theorethischen Rest nur, falls einer hier "rumdiskutieren will. Wie man weiterkomm, hängt am wenigsten vom Keeper, der Aufläuft ab (zur Erinnerung: Urbig musste bis zur Nachspielzeitkaum nen ernsthaften Ball halten). Eher ist ausschlaggebend wieviel Energie die auflaufenden Spieler in das Spiel stecken wollen. Bereits gegen Leverkusen war klar zu sehen (nicht nur am leichtfertigen "Ballverlust" vorm 0:1), dass die Spannung im Team eine andere war und das ist auch OK, weil ich glaube, dass man die meisten Körner in den verbliebenen KO Spielen benötigt. Selbst wenn sich der junge Urbig soweit gut fühlt, kann es nicht schaden eine Woche mehr Pause zu haben.

Solomo

Hundsbua
Es juckt jetzt bereits während des Trainings, das ist auch eine Belastung und dann fahrlässig. Diese Probleme kommen ja nicht aus dem Nichts, sondern deuten immer noch auf die Gehirnerschütterung hin. Wie oft haben Spieler schon weitergespielt und sind dann irgendwann umgefallen.
Nein, es juckt nicht. Urbig muss ein spezielles Concussion-Protokoll durchlaufen, bevor er wieder auf den Platz darf. Hat er also gemacht. Wie lange soll er dann noch warten, bis er wieder trainiert? Vielleicht gehört leichtes Training da auch dazu, den Inhalt kenne ich nicht. Wenn er jetzt fortgesetzt Probleme hat und spielt, wäre es fahrlässig. Aber das Training an sich ist es sicher nicht. Man sieht halt auch erst im Training, ob es schon wieder geht, wenn sonst alle Parameter ok sind. Oder soll er auf Verdacht pauschal 10 Tage aussetzen?

l*v*l

Nachwuchsspieler
Es wäre zumindest möglich gewesen, ihm bei der Geschichte mehr als 6 Tage bis zum Belastungstest oder mehr als 8 Tage bis zur nächsten Partie einzuräumen. Gerade bei dieser noch immer als teilweise Blackbox vorliegenden Verletzung, die man vor nicht allzu langer Zeit noch als "ach, hat nur bisschen Brummschädel" abgetan hat. Man muss jetzt nicht die Katastrophe herbeisehen und immerhin gibt es diesen schrittweise ablaufenden Rückkehrprozess, aber die Linie "Profisport" schimmert hier m.E. durch.

Savi

Co-Schädling
Nein, es juckt nicht. Urbig muss ein spezielles Concussion-Protokoll durchlaufen, bevor er wieder auf den Platz darf. Hat er also gemacht. Wie lange soll er dann noch warten, bis er wieder trainiert? Vielleicht gehört leichtes Training da auch dazu, den Inhalt kenne ich nicht. Wenn er jetzt fortgesetzt Probleme hat und spielt, wäre es fahrlässig. Aber das Training an sich ist es sicher nicht. Man sieht halt auch erst im Training, ob es schon wieder geht, wenn sonst alle Parameter ok sind. Oder soll er auf Verdacht pauschal 10 Tage aussetzen?
Da wir nichts genaues wissen, wird es sich eben morgen entscheiden. Sollte er auflaufen, wird er das natürlich unterstützt durch die Aussage, dass er einsatzbereit ist.
Der Einsatz steht allerdings noch nicht abschließend fest. SPORT1-Informationen zufolge hat Urbig die entsprechenden Untersuchungen mit gutem Ergebnis absolviert, war aber nicht ganz symptomfrei. Gerade bei Landungen nach Flugeinlagen hatte der Keeper noch Beschwerden – das steht ihm und den Bayern noch im Weg. Gut möglich also, dass es bis Mittwochabend nicht reicht und der 16-jährige Leonard Prescott das Bayern-Tor hüten darf.
Ist die Frage wie "genau" das fett markierte ist ;)
Wenn jemand von Vereinsseite das offiziell so bestätigen würde, dass er heute noch nicht ganz symptomfrei war, wäre für mich die Entscheidung klar ihn sicherheitshalber einfach zu schonen.

Solomo

Hundsbua
Ganz klar, wenn Urbig morgen nicht symptomfrei unter Belastung ist, dann soll er auf keinen Fall spielen und wird er mMn auch nicht.

Mir geht es nur darum, dass "Urbig wird bestimmt morgen spielen, auch wenn es ihm nicht gut geht und das wäre mehr als fahrlässig und er wird bestimmt tot umfallen" am heutigen Tage nicht hilfreich ist.

Ich vermute, Urbig will unbedingt spielen und hat deswegen gestern den Belastungstest gemacht, weil alle Testresultate OK waren. auf den Test gab es eine Reaktion. Ich vermute, es wird morgen einen weiteren geben und dann entschieden werden.

Ich glaube persönlich nicht, dass er morgen im Tor steht.

LeZ

Bankspieler
Den Belastungstest sehe ich ja noch, aber wenn das Ergebnis Kopfschmerzen sind, dann darf man einfach nichts riskieren. Dann würde ich ihn auch nicht weiter trainieren lassen.

Oben