Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

Hans Meyer

Bankspieler
typisches Pep Ding. Ballbesitz ist nicht alles. Das Rückspiel war wirklich ne heftige Enttäuschung.

Gegen den Sieger dezimiert im Hinspiel keine Chance zu haben ist für mich keine große Enttäuschung. Barca war damals einfach besser.

Gegen "gleichstarke" Turin knapp weitergekommen. Unverdient wars aber nicht. Soweit OK. Atletico war damals bitter. Man hat sie im Rückspiel an die Wand gespielt und hat sich einen Konter gefangen. War für mich Pech.

2016 war der Titel drin. Er hat halt nichts besonderes in der CL gerissen, das stimmt.
Ist aber auch schwer zu vergleichen. Pep kam als Superstartrainer. Kompany ist ein junger frischer und aufstrebender Mann.

Juventus war für mich nicht gleichstark, geschenkt
Wollte damit sagen, dass Kompany mehr Spaß macht als Pep, wenn man die CL nimmt
Und letztlich muss man die CL bei der Bewertung mit reinnehmen

Solomo

Hundsbua
Pep wollte halt in der CL irgendwie immer was besonderes machen. Kompany bleibt seinem Stil treu und nimmt nur die nötigsten Anpassungen vor. Glaube an die eigene Stärke statt Glaube ans Superhirn.

Francois

Bankspieler
Pep in der Liga hat großen Spaß gemacht, aber in der CL KO-Phase?
2014: je ein Sieg gegen Arsenal und Krisen-United, 2 Niederlagen gegen Real, Debakel im Rückspiel
2015: Deutliche Rückspiele gegen Donezk und Porto (nach Hinspieldebakel), dezimiert chancenlos im Hinspiel gegen Barca, Rückspiel frühe Führung, schnelles 1-2, Sieg nur noch zur Ergebniskosmetik
2016: Krimi gegen Juventus glücklich überstanden zu Hause, knappes Weiterkommen gegen Benfica, Enttäuschung gegen Atletico

Bayern war damals CL Sieger als Pep kam, dafür war seine CL Zeit zu enttäuschend, Siege gegen Arsenal und das glückliche Weiterkommen gegen Juventus waren die Highlights, neben dem Rückspiel gegen Porto, wobei Porto halt nicht der Gradmesser war, so einen Sieg wie gegen Real jetzt gab es nicht einmal.
Vor allem hat Pep genau da bei City weitergemacht und nun über viele Jahre gezeigt daß er nicht nur kein guter sondern ein schlechter Trainer für punktgenaues taktisches einstellen einer Mannschaft ist . Genauso ist Trainingsperiodisierung/ bei Pep immer ein großer Mangel gewesen da er seine Kompetenz überschätzt hat. .Massiv überschätzter Trainer.

Hans Meyer

Bankspieler
Kann mich dem nur anschließen, außer dem Verweis auf Pep. Unter dem war mir das immer viel zu sehr eher langweiliges Ballgeschiebe und der Fußball somit unattraktiver.

Ich mag diesen Ballbesitzstil eigentlich
sollte Bayern gegen Real weiterkommen, was sie erst noch schaffen müssen, dann wäre diese Kompany-Saison für mich besser als die beste Pep Saison, auch wenn mancher vielleicht sagen würde, dass ich den Pokal ignoriere

MRB

Bankspieler
Pep wollte halt in der CL irgendwie immer was besonderes machen.
Würde ich auf Bayern bezogen nichtmal sagen. In den drei HFs ist er nicht an Experimenten gescheitert, sondern in zumindest 2 davon (Barca aufgrund der Personalsituation mal ausgeklammert) am eigenen Spielstil, der gegen die beiden Gegner aus Madrid einfach maximal ungünstig und zu eindimensional + ineffizient war. Man hat Real im Bernabeu auch dominiert, aber keine Tore geschossen und 0:1 verloren, weil man einfach nicht klar genug war. "Brotlose Kunst" würde mir als Stichwort dazu einfallen. Im Rückspiel haben dann die Spieler das wohl ändern wollen und das Kommando von Pep eingefordert, was vollkommen in die Hose ging. Gegen Atletico das gleiche: Dominant, viele Chancen, aber eher schlechte Chancenqualität und somit wenig Ertrag, während man sich halt mal Konter fängt.

MRB

Bankspieler
Ich mag diesen Ballbesitzstil eigentlich
Ballbesitz ist ja nicht gleich Ballbesitz.
Im Endeffekt spielen das seit van Gaal ja alle Bayerntrainer so. Der eine mehr, der andere weniger.
Und bei Pep war es mir einfach zu dogmatisch, situationsbedingt mal etwas pragmatischer zu spielen gab es bei ihm nicht, bei Heynckes schon als man z.B. Barca den Ball überlassen und sie damit vollkommen zerstört hat.

Solomo

Hundsbua
Würde ich auf Bayern bezogen nichtmal sagen. In den drei HFs ist er nicht an Experimenten gescheitert, sondern in zumindest 2 davon (Barca aufgrund der Personalsituation mal ausgeklammert) am eigenen Spielstil, der gegen die beiden Gegner aus Madrid einfach maximal ungünstig und zu eindimensional + ineffizient war. Man hat Real im Bernabeu auch dominiert, aber keine Tore geschossen und 0:1 verloren, weil man einfach nicht klar genug war. "Brotlose Kunst" würde mir als Stichwort dazu einfallen. Im Rückspiel haben dann die Spieler das wohl ändern wollen und das Kommando von Pep eingefordert, was vollkommen in die Hose ging. Gegen Atletico das gleiche: Dominant, viele Chancen, aber eher schlechte Chancenqualität und somit wenig Ertrag, während man sich halt mal Konter fängt.
Beim Hinspiel gegen Atletico hat er aber Thiago statt Müller auf die 10 gestellt, obwohl die Offensive vorher alles zerbombt hat. Das Resultat war ein absolut harmloses Spiel. Das Rückspiel fand ich hingegen reines Pech, bzw. mit dem verschossenen Elfer auch Unvermögen. Pep neigte schon dazu, sein Team gerade auswärts gegen starke Gegner offensiv unnötig zu "kastrieren", weil er zu sehr auf Kontrolle aus war.

MRB

Bankspieler
Ok mag auch sein, das hatte ich so nicht mehr im Kopf. Nichtsdestotrotz ging das auch mit seinem Stil einher, der einfach äußerst anfällig gegen pragmatische Teams war.

Solomo

Hundsbua
Ballbesitz ist ja nicht gleich Ballbesitz.
Im Endeffekt spielen das seit van Gaal ja alle Bayerntrainer so. Der eine mehr, der andere weniger.
Und bei Pep war es mir einfach zu dogmatisch, situationsbedingt mal etwas pragmatischer zu spielen gab es bei ihm nicht, bei Heynckes schon als man z.B. Barca den Ball überlassen und sie damit vollkommen zerstört hat.
Das Hinspiel gegen Barca 2013 war für mich eine taktische Meisterleistung von Heynckes und gleichzeitig ein Musterbeispiel für Teamwork. In dem Punkt erinnert mich das aktuelle Team daran.

Hans Meyer

Bankspieler
Pep neigte schon dazu, sein Team gerade auswärts gegen starke Gegner offensiv unnötig zu "kastrieren", weil er zu sehr auf Kontrolle aus war.

Wollte jetzt keine Pep Diskussion starten, ging mir nur um den Satz seit Pep und Kompany könnte ihn jetzt schon für mich überflügeln, unabhängig von den Charakteren.

Den Satz von dir würde ich 100 % zustimmen, die Hinspiele gegen Donezk und Porto waren ja auch dahingehend. Er ist in der CL zu oft von seiner normalen Taktik abgekommen, auch bei City
Mit Bastian Schweinsteiger und Toni Kroos auf der Doppel-Sechs waren die offensiv eingestellten Bayern damals gegen schnell konternde Madrilenen defensiv überfordert gewesen. Zur zweiten Halbzeit brachte Guradiola mit Javi Martínez zwar einen zweikampfstarken Mittelfeldspieler, doch da war es bereits zu spät. Bayern verlor das Rückspiel im eigenen Stadion 0:4 und verpasste den Einzug ins Finale.

Für die taktische Ausrichtung hatte Guardiola anschließend viel Kritik einstecken müssen. Der Spanier habe sich vercoacht, hieß es häufig. "Danach wurde es so ausgelegt, als funktioniere sein System nicht. Aber eigentlich war es gar nicht sein System", sagte Lahm. Anschließend habe es Guardiola nie wieder so gehandhabt, sagte Lahm. "Und er wird es wohl nie mehr so machen."

Bereits auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gestand Guardiola ein: "Es war heute ein Riesenfehler vom Trainer." Einige Medien hatten jedoch bereits in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass der Spanier mit diesem Eingeständnis vor allem meinte, dass er sich von der Mannschaft und dem Umfeld von einer anderen Taktik hatte überzeugen lassen .

carlch

Nachwuchsspieler
Mist. Hoffentlich nur ein leichter Riss. Dann sehen wir ihn hoffentlich in 2-3 Wochen wieder.

LeZ

Bankspieler
Man muss bei Kompany auch beachten, dass er keinen miserablen Kader hat, aber auch bei weitem keinen derart starken wie Pep und, bereits mit deutlichen Abstrichen, Flick.

MRB

Bankspieler
In der Breite sicher nicht, aber wenn ich mir offensiv gerade Kane, Olise, Diaz, den wiedererstarkten Gnabry ansehe und Musiala hoffentlich auch wieder richtig kommt, dann würde ich nicht von "bei weitem" sprechen. In der diesjährigen Form steht diese Offensive der mit Robben, Ribéry, Lewandowski und Müller mMn in nichts nach.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
In der Breite sicher nicht, aber wenn ich mir offensiv gerade Kane, Olise, Diaz, den wiedererstarkten Gnabry ansehe und Musiala hoffentlich auch wieder richtig kommt, dann würde ich nicht von "bei weitem" sprechen. In der diesjährigen Form steht diese Offensive der mit Robben, Ribéry, Lewandowski und Müller mMn in nichts nach.
Vor allem waren ribery und robben da auch schon nicht mehr in der prime

Oben