Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

Moritz

Bankspieler
Auf X meinen einige bekannte Bayern-Accounts, dass der Kicker sich die Story aus den Fingern gesogen haben soll. Sky und Romano berichten ja dass es um 30 Mio klargeht und es keine nennenswerten Probleme gab... whatever. Macht jedenfalls kein gutes Bild
Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr selbst aufgrund eines kommunalen Mandats in mehreren Aufsichtsräten (keine Ahnung warum ich mir das angetan habe) und kann das schon nachvollziehen. Ich kenne die Geschäftsordnung des AR und Vorstandes bei Bayern nicht, aber bei der Summe ist vermutlich eine Zustimmungspflicht. Der AR fasst seine Beschlüsse in Sitzungen nach AktG und da gibt es Ladungsfristen gem GO. Dann kann es schon sein, dass einige AR die Summe zu niedrig war und aufgrund der allgemeinen Sorgfaltspflicht muss sich der AR bei der Personalie den Deal schon von Eberl erläutern lassen und wir der Plan einer Ersatzinvestition ist. Falls nicht, wäre das grob fahrlässig. Demzufolge kann ich mir vorstellen, dass sich die Story entwickelt hat. Denke der Kicker wird da schon mit zumindest einem AR im Hintergrund gesprochen haben .

Solomo

Hundsbua
Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr selbst aufgrund eines kommunalen Mandats in mehreren Aufsichtsräten (keine Ahnung warum ich mir das angetan habe) und kann das schon nachvollziehen. Ich kenne die Geschäftsordnung des AR und Vorstandes bei Bayern nicht, aber bei der Summe ist vermutlich eine Zustimmungspflicht. Der AR fasst seine Beschlüsse in Sitzungen nach AktG und da gibt es Ladungsfristen gem GO. Dann kann es schon sein, dass einige AR die Summe zu niedrig war und aufgrund der allgemeinen Sorgfaltspflicht muss sich der AR bei der Personalie den Deal schon von Eberl erläutern lassen und wir der Plan einer Ersatzinvestition ist. Falls nicht, wäre das grob fahrlässig. Demzufolge kann ich mir vorstellen, dass sich die Story entwickelt hat. Denke der Kicker wird da schon mit zumindest einem AR im Hintergrund gesprochen haben .
Stimmt, das macht Sinn, danke. Hoeneß meinte mal zu Brazzos Zeiten, bis 25 Mio (?) müsse der Aufsichtsrat nicht involviert werden. Vielleicht ist Coman jetzt deswegen billiger :D

gentleman

Administrator
Teammitglied
Dass der AR damit befasst wurde und vielleicht einige nicht happy drüber waren/sind, ist klar. Aber offenkundig gab es kein mehrheitliches Veto samt Auftrag "nochmal nachzuverhandeln", wie es gestern in manchen Medien hieß. Ansonsten wäre der Deal dann ja nicht zustande gekommen. Aber vielleicht hat Eberl auch seine Strategie erklärt und wie/wo er noch weitere Gelder lukrieren wird bzw. dass man nun eh über 60 Mio Ablöse für Woltemade einsparen kann ;)

Eric

Maximo Lider
Ich bin aus prinzipiellen Erwägungen heraus gegen diesen Transfer. Woltemade hat (womöglich) Talent, aber was er bislang gezeigt hat, rechtfertiget keine Mondsummen. Ein paar ordentliche Spieler mit Stuttgart und bei einer U-21 EM gegen tüchtige Handwerker sind einfach nicht genug an Leistungsnachweis. Man könnte denken, er wäre jahrelang Stammspieler bei mehreren CL-Klubs gewesen und dazu Torschützenkönig bei einer WM. Warum sind die anderen Top-Klubs in Europa nicht bereit noch was draufzupacken und den Mann der Zukunft zu verpflichten? Es wirkt ein wenig so als ob die Bayern die vielen Absagen aufgrund des Selbstverständnisses des Vereins nicht akzeptieren können. So wie damals als man Adolfo Valencia als "Wunschspieler" präsentiert hat, nachdem Ruud Gullit in letzter Sekunde abgesagt hat.

Ich prognostiziere Folgendes:

Der Transfer scheitert, Woltemade entwickelt sich zu einem ordentlichen, aber nicht übermäßig bemerkenswerten Bundesliga-Spieler und in einem Jahr redet kein Mensch mehr von ihm. In 10 Jahren beendet er seine ordentliche, aber nicht übermäßig bemerkenswerte Profi-Karriere bei Fortuna Düsseldorf.

Im Jahr 2037 erzählt er als Gast im Doppelpass, dass er mal fast zu Bayern gewechselt wäre, die hätten aber keine 100 Millionen für ihn ausgeben wollen, wie von Stuttgart gewünscht. Die Zuschauer können sich nicht halten vor Lachen, Moderator Jan Schlaudraff bekommt kaum noch Luft und ergänzt, dass es Woltemade so immerhin erspart geblieben ist, alle paar Jahre in der Liste der grössten Bayern-Flops genannt zu werden.

MRB

Bankspieler
Ich wäre schon eine Runde vorher rausgegangen, die Summe ist zu hoch.

Woltemade würde ich jetzt mitteilen, dass sein Berater & er sich mit dem letzten Vorstoß überhaupt keinen Gefallen getan haben und das Thema damit vorerst vom Tisch ist.

robbie_fowler

Bankspieler
Coman hat ja auch schon ab und zu über ein relativ nahes Karriere Ende gesprochen,
denke dass das auch ne Rolle spielt, wenn die nächste größere Muskelverletzung passieren sollte, wer weiss wie er die wegsteckt

Deswegen war man von Vereinsseite bestimmt nicht unglücklich über den Wechsel, paar Millionen hin oder her

Danke für die Tore gegen Juventus, das super Tor im Pokalfinale, den schnellen Führungstreffer in Köln am letzten Spieltag, ohne den der Verlauf vielleicht ganz anders gewesen wäre, und natürlich das no Look Kopfballtor gegen PSG

339 Spiele sind auch mehr als ich geschätzt hatte

Fathi8

Bankspieler
Ich wäre schon eine Runde vorher rausgegangen, die Summe ist zu hoch.

Woltemade würde ich jetzt mitteilen, dass sein Berater & er sich mit dem letzten Vorstoß überhaupt keinen Gefallen getan haben und das Thema damit vorerst vom Tisch ist.
Glaubst du ernsthaft, das war nicht wenigstens ein bisschen mit den Bayern abgesprochen?

Roneem10

Bankspieler
Koan Woltemessi.

Wenn der nur Bock hat auf München, kann er noch bissl in Stuttgart sich entwickeln und dann in drei Jahren Ablösefrei kommen als Weltstar. Macht er und sein Berater noch bissl Plus😂

Sports Almanac

Bankspieler
Warum sind die anderen Top-Klubs in Europa nicht bereit noch was draufzupacken und den Mann der Zukunft zu verpflichten?
Vielleicht weil er nicht zum Verkauf steht. ;)

Heute abend werde ich ein 100-Euro im Namen meines Heimatsvereins an die Bayern für Musiala abgeben. Weil Bayern natürlich prompt ablehnt, behaupte ich morgen hier dass Musiala nicht mehr als100 Euro wert wäre weil kein Topclub hǒher geboten hat. :D

MRB

Bankspieler
Glaubst du ernsthaft, das war nicht wenigstens ein bisschen mit den Bayern abgesprochen?
Was? Das kolportierte neue Angebot oder das Mimimi danach?

Kann natürlich nichts ausschließen, dazu wissen wir alle hier zu wenig, aber ich tippe eigentlich auf so einen Verlauf:

Eberl: Also wie sieht's jetzt aus?
Berater: Ja ihr müsst schon 60+x bieten, sonst wird das nix, aber dann sagt der VfB bestimmt zu.

Eberl: Also wir bieten 60+x.
Wehrle: Nö, wir wollen 75.
Eberl: Aha, interessant.

Eberl: Was erzählst du für ein Zeug?
Berater: Mimimi.

Kann natürlich auch anders gelaufen sein.

Zapator

Bankspieler
Ich waere eher fuer:
Eberl: wir bieten euch 60=x, das ist aus unsere Sicht ein faires Angebot
Wehrle: Mag ja sein, aber ist uns zu wenig
Berater: Find ich nicht gut., waere fuer mich und Nick besser wenn ihr's annehmen wuerde.

Das koennte ich so aus allen 3 Perspektiven nachvollziehen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
so oder so sieht der Berater in der Nummer katastrophal aus. Der wird natürlich hoffen, dass der Transfer noch zustande kommt, denn spätestens durch sein Auftreten in der Causa ist klar, dass das eine wirklich einmalige Chance für ihn sein wird. Wenn Nick ein bisschen was in der Birne hat, trennt er sich schnellstmöglich von dem.

Wie auch immer die Nummer ausgeht, ich finds schon wahnsinnig schade, wie sich Nicks Camp hier präsentiert hat. Ist erst ein paar Wochen her, da habe ich nach dem DFB-Cup-Finale noch das hier geschrieben:

fand auch den Hinweis darauf, dass er ja vor zwei Jahren selbst noch in der dritten Liga gekickt hat, bemerkenswert, als er gefragt wurde, warum er nach Abpfiff erst mal zu den Bielefeldern gegangen ist. Der kommt in einem Business, in dem sich viele 18-Jährige schon als der nächste Ronaldo fühlen und gleich mit Geld zugeschissen werden, wenn sie halbwegs kicken können, schon bemerkenswert geerdet und reflektiert rüber. Erfrischend (y)
und damit stand ich nicht alleine da. Ich hätte niemals erwartet, dass da kurze Zeit später quasi alle Brücken nach Stuttgart abgefackelt werden ... ich weiß, es ist naiv, anno 2025 noch so etwas wie ein bisschen Fußballromantik zu erwarten, aber das ist schon bitter. Dass Woltemade überhaupt auf dem Radar vom FC Bayern ist, ist zu 100 Prozent dem VfB und Sebastian Hoeneß zu verdanken. Dass sich Nicks Camp jetzt so aufführt, ist sehr bedauerlich.

gentleman

Administrator
Teammitglied
eigendlich kann der doch bei stuttgart jetzt fast ned bleiben was da jetzt schon alles war aller
Wieso? Im Zweifel war’s halt der Berater… soweit ich das mitbekommen habe gabs von der VfB Führung noch kein schlechtes Wort über Woltemade selbst (wohwissend dass der Junge noch eine gute Saison nachlegen sollte)

Savi

Co-Schädling
Man hat FloWi nicht bekommen, der nachweislich spielerische Klasse hat. Ich tippe NiWol wird kein Weltklasse Spieler sondern vermute dass er einen super Lauf hat und Bayern sich somit auch eine nicht zu überzogene Höchstgrenze für das Gebot setzen sollte n. Wenn er dann nicht kommt ist es halt so

Oben