Der FC Bayern München-Thread 2025/26 – Das erste Jahr nach Thomas Müller

$ilverBullet

Berkshire Hathaway
Er heißt Wolltemarder! :belehr:

timthumb.php
*Woltermader

• Like
Reaktionen: LeZ

paugs80

Nachwuchsspieler
Ja, vor allem dieser Olise war ja so eine Graupe. Wird Zeit, dass der abgegeben wird.

Pauschalurteile sind grundsätzlich Blödsinn :saint:
Im großen und ganzen ist es doch so oder? Da macht jetzt ein Olise auch nicht den großen Unterschied. Wenn 2/3 Transfers nicht sitzen und man jährlich mittlere bis hohe zweistellige Millionenbeträge verhaut.

Kim, Mane, Palinha, Boey, de ligt, Ito. Hab bestimmt noch den ein oder anderen vergessen. Aber das sind schon zwischen 200-250 Mio Ablösen der letzten 3 Jahre, von denen viele komplett gefloppt sind, oder andere die erwartungen nicht erfüllen konnten. Wohingegen ein Olise und Kane gegenüber stehen. hm.

Zuletzt bearbeitet:

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Also Gravenberch war gemessen am jetzigen Marktwert grottenschlecht. Bei Tel kann Stand jetzt niemand sagen, ob es gut oder schlecht war. Nur bei Mane hatten wir richtig Glück
Jo, dann hat auch Pauli Gyökeres grottenschlecht verkauft. Gravenberch wurde von zwei Trainern gewogen und als zu leicht befunden. Ich fand ihn schon damals ein super fit und dachte er bräuchte nochmals ein Jahr und dann würde es passen. Man hat aber damals 45 Millionen für ihn eingenommen während man lediglich knapp 20 bezahlte. Klar, hinterher ist man immer schlauer. Aber damals hat auch die Einstellung nicht gepasst.

Evolution

Bankspieler
Sehe ich gar nicht so, wenn man sich die Verkäufe der letzten Jahre anschaut, ist das mMn ziemlich gut. Aber wie gesagt, wenn man halt rumposaunt, dass man Verkäufe braucht und Spieler xy seit einem Jahr auf der Verkaufsliste ist, wird es schwer.
Sehe ich anders. Dieses Jahr war Tel ein starker Verkauf. Ansonsten hat man Sané ablösefrei verloren und Palhinha verliehen, nachdem man ihn für über 50 Mio. eingekauft hat. Wenn man die Leihe mit Kaufoption losgelöst vom Einkaufspreis betrachtet, vielleicht ein guter Deal, aber das fällt mir schwer.

Letztes Jahr haben wir De Ligt und Mazraoui gefühlt für einen Appel und ein Ei nach Manchester gehen lassen, die für jeden überdurchschnittlichen Spieler 50+ auf den Tisch legen.

Das Jahr davor hat Paris uns Hernandez abgenommen und wir konnten froh sein, dass er die Hälfte seines Einkaufspreises wieder reingespült hat. Auch Mané hat man mit Verlust verkauft. Immerhin bei Sabitzer konnte man den BVB (mal wieder) über den Tisch ziehen.

Ansonsten erinner ich mich an ablösefreie Abgänge von Alaba, Tolisso und Süle sowie den Thiago-Abgang für knapp über 20 Mio., nachdem dieser eine herausragende Saison hatte und im MF unersetzlich war.

Generell passt aus meiner Sicht vor allem die enorme Differenz zwischen Einkauf und Verkauf einfach nicht. Und wenn ich mir ansehe, für wie viel Kohle z. B. Real die Spieler an den Mann bringt, die sie unbedingt loswerden wollen, dann hinkt da Bayern einfach meilenweit hinterher.

Also Gravenberch war gemessen am jetzigen Marktwert grottenschlecht. Bei Tel kann Stand jetzt niemand sagen, ob es gut oder schlecht war. Nur bei Mane hatten wir richtig Glück
Gemessen am jetzigen Marktwert war es natürlich schlecht. Aber damals hätte niemand gedacht, dass man für ihn 40 Mio. bekommt, nachdem er sich in München nur den Hintern auf der Bank wund gesessen hat.

Solomo

Hundsbua
Im großen und ganzen ist es doch so oder? Da macht jetzt ein Olise auch nicht den großen Unterschied. Wenn 2/3 Transfers nicht sitzen und man jährlich mittlere bis hohe zweistellige Millionenbeträge verhaut.
Es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß. Palhinha war ein sch... Transfer mit Ansage. Ito hingegen war ein starker Transfer für die Breite und er war auch davor selten verletzt. Dass der sich dann gleich dreimal den Mittelfuß bricht, war schlicht Pech und nicht abzusehen. Minjae war für die fixe Ablöse ein guter Transfer, man hätte sich aber fragen können, ob man nicht auf eine starke Saison in einem defensiven System reinfällt. Es stimmt, dass in den letzten Jahren zu viele teure Transfers die Erwartungen nicht erfüllt haben. Es war aber deswegen nicht jeder gleich grottenschlecht. Das ist wie bei den Verkäufen. Geht jemand für gefühlt zu wenig Ablöse, hat Bayern schlecht verhandelt. Bekommt man eine gute Ablöse, hat man Glück gehabt.

Mir ist das insgesamt zu viel Drama.

Seoulsaram

Nachwuchsspieler

Kim, Mane, Palinha, Boey. Hab bestimmt noch den ein oder anderen vergessen. Wohingegen ein Olise und Kane gegenüber stehen. hm.
Wo hat man sich den richtig verhauen? Man hat sämtliche Brazzo Einkäufe mit Gewinn weiterverkauft, selbst einen Roca. Man hat in den vergangenen Jahren auch knapp 100 Mio mit Akademie Spieler eingenommen. Man hat ein super Loanarmy Model. Ich finde Bayern macht das sogar recht gut in den vergangenen Jahren.

De Ligt kann man einzig wirklich negativ anhaften. Ich finde man hat beim Einkaufen viel zu häufig zögerlich und zu knausrig gehandelt wenn ich da an einen Doue denke.

paugs80

Nachwuchsspieler
Es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß. Palhinha war ein sch... Transfer mit Ansage. Ito hingegen war ein starker Transfer für die Breite und er war auch davor selten verletzt. Dass der sich dann gleich dreimal den Mittelfuß bricht, war schlicht Pech und nicht abzusehen. Minjae war für die fixe Ablöse ein guter Transfer, man hätte sich aber fragen können, ob man nicht auf eine starke Saison in einem defensiven System reinfällt. Es stimmt, dass in den letzten Jahren zu viele teure Transfers die Erwartungen nicht erfüllt haben. Es war aber deswegen nicht jeder gleich grottenschlecht. Das ist wie bei den Verkäufen. Geht jemand für gefühlt zu wenig Ablöse, hat Bayern schlecht verhandelt. Bekommt man eine gute Ablöse, hat man Glück gehabt.

Mir ist das insgesamt zu viel Drama.
hmm und mir ist das fast schon zu viel schön gerede. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte.

Solomo

Hundsbua
Solche "schlicht pech" verletzungen gibt es bei bayern aber irgendwie ganz schön oft
Auch das halte ich für nicht korrekt und würde glaube ich dem Vergleich mit anderen Topteams nicht standhalten. Olise war 2023/2024 oft verletzt, bei Bayern gar nicht. Phonsie und Upa haben sich ihre Blessuren in Länderspielen geholt.

Ich glaube einfach, dass die Topteams inzwischen an der Grenze der zumutbaren Belastung für ihre Spieler sind.

Zapator

Bankspieler
Glaubt ihr ernsthaft, dass Bayern jetzt sein Angebot fuer Woltemade erhoeht nur weil sie einen Nachfolger fuer Coman brauchen?
Wenn man vor ein paar Wochen der Meinung war, dass er das nicht wert ist, dann bringt man sich doch jetzt selbst nicht in Zugzwang um dann einen ueberhoehten Preis zu zahlen.
So nach dem Motto "70mio ist ein Witz, aber jetzt wo wir dringend einen Stuermer suchen machen wir's halt trotzdem".

Ich hoffe da eher auf einen soliden Spieler in der Perisic-Kategorie, von mir aus wieder eine Leihe a la Coutinho.
Mit den Talenten wuerde ich's nicht uebertreiben, ich finde der Kader braucht noch gestandene Spieler die man jederzeit bringen kann.

Michael der Echte

Bankspieler
laut Führung des FC Bayern wird doch Woltemade als außerhalb des Budgets gesehen, daher denke ich das man auf Außen noch jemanden holen wird und dann vielleicht noch Wolte. Wie gesagt Nkunku fände ich nicht schlecht, der kann Stürmer und Außen oder man geht All-in bei Fofana der kostet zwar eine höhere Ablöse dürfte aber bei seiner Gehaltsvorstellung weit unter Coman liegen, und er wäre wirklich ein junger Spieler der stark ausbaufähig ist.

Jo, dann hat auch Pauli Gyökeres grottenschlecht verkauft. Gravenberch wurde von zwei Trainern gewogen und als zu leicht befunden. Ich fand ihn schon damals ein super fit und dachte er bräuchte nochmals ein Jahr und dann würde es passen. Man hat aber damals 45 Millionen für ihn eingenommen während man lediglich knapp 20 bezahlte. Klar, hinterher ist man immer schlauer. Aber damals hat auch die Einstellung nicht gepasst.
Natürlich kommt es immer darauf an, wie die Perspektive im jeweiligen Verein war. Ein Gyökeres hätte bei St. Pauli nie einen ansatzweise so hohen Marktwert erreichen können. Gravenberch bei den Bayern schon. Ob er es getan hätte, weiß man nicht, jedoch ist er für mich ein Musterbeispiel für einen zu früh aufgegebenen Spieler. Sein Potenzial dürfte jedem bekannt gewesen sein. Für mich wäre er der perfekte Partner von Joshua Kimmich auf der Doppel-6, drum trauere ich den Verkauf auch heute noch nach. Jetzt haben wir mit Bischof und Pavlovic zwei neue Talente, auf die man sich freuen kann. Nur ergänzen die einen Kimmich nicht ansatzweise so gut.

Auch das halte ich für nicht korrekt und würde glaube ich dem Vergleich mit anderen Topteams nicht standhalten. Olise war 2023/2024 oft verletzt, bei Bayern gar nicht. Phonsie und Upa haben sich ihre Blessuren in Länderspielen geholt.

Ich glaube einfach, dass die Topteams inzwischen an der Grenze der zumutbaren Belastung für ihre Spieler sind.
Das ist klar, aber als Reaktion den Kader immer weiter abspecken zu wollen, ist halt ein wenig kurios.

LeZ

Bankspieler
Sorry, muss nachher nochmal den chanzentod Link raussuchen und editieren 😇
:weghier:

Manchmal trifft er auch aus Versehen ...

Ehrlich, wenn man den holen täte statt auf Karl, Daiber, Kusi und Co. zu setzten, ist man nicht ganz dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben