Bronx Bull
Bankspieler
- Beiträge
- 8.247
- Punkte
- 113
Eine Saison, drei Namen: Harry Kane, Michael Olise, Vincent Kompany. Die meisten Tore in Europa, der nonchalanteste Spieler des Jahres aller Zeiten und Bayerns wohl bester Trainerfang seit Pep Guardiola. Drei Namen stechen in der Nachbetrachtung der vergangenen Saison zweifelsfrei heraus – und doch hat es der Verein geschafft, dass das Wichtigste im Fussball ebenso brillant funktioniert hat: das Team! Denn was für ein Team waren die Bayern in der vergangenen Saison: Kein FC Hollywood, keine Dramen untereinander, sondern Teamspirit pur, einer für alle, alle für einen. Eine Mannschaft auf einer Welle des Erfolgs, eine Mannschaft mit Klasse, Kampfgeist, Willen und Herz, eine Mannschaft, bei der selbst Bayern-Gegner anerkennend mit dem Kopf nicken mussten.
Die Mischung aus spielerischer Weltklasse, aus herausragenden Einzelspielern, und einer perfekt harmonierenden Mannschaft hat Früchte getragen: Brutal souveräner Deutscher Meister, nach sechs Jahren endlich wieder Pokalsieger und nach epischen Schlachten für die Fussball-Ewigkeit gegen Real Madrid und Paris St. Germain nur knapp im Halbfinale der Champions League gescheitert.
Natürlich hatte Bayern seine Schwächen, natürlich lief die Saison nicht vollkommen perfekt. Besonders die Verteidigung hat durch die enorm aggressive Spielweise Kompanys den ein oder anderen Euro Lehrgeld zahlen müssen. Aber Kopf hängen lassen? Gab’s nicht! Stattdessen wurde gefightet, gebissen, gewonnen. Und das, bis zum bitteren Aus gegen den späteren Champion Paris, auch international mit großem Erfolg.
Kurzum: die Saison 2025/26 war für alle Bayern-Fans ein echter Genuss. Und sie macht Hoffnung auf mehr. Hoffnung auf den siebten Titel in der Champions League, das dritte Triple der Vereinsgeschichte, die Rückkehr auf den Thron des europäischen Fussballs.
Um diesen Traum zur Wirklichkeit zu machen, arbeitet die Bayern-Führung um Max Eberl und Christoph Freund zusammen mit Trainer Kompany in diesem Sommer früher als sonst am Kader der kommenden Saison. Schon vor und während der Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko wurden offenbar zwei wichtige Transfers eingetütet: der Offensiv-Allrounder und WM-Shootingstar Ismael Saibari soll von der PSV Eindhoven für eine Transfersumme von um die 55 Millionen Euro kommen. Außerdem steht die Verpflichtung von Außenverteidiger und Nationalspieler Nathanial Brown von Eintracht Frankfurt für eine ähnliche Summe kurz vor der Vollendung. Bei beiden Spielern soll nur noch die offizielle Bestätigung fehlen, sonst aber alles in trockenen Tüchern sein.
Damit hat die Führungsetage in Sachen Transfers endlich wieder vorgelegt – und anders als in vergangenen Transferperioden nicht nur reagiert. Weitere Verpflichtungen soll es aber erst geben, wenn Spieler verkauft werden. Auf der Streichliste stehen Leihspieler wie João Palhinha, Sache Boey oder Bryan Zaragoza, aber auch Kaderspielern wie Hiroki Itō und Kim Min-jae würde man bei passenden Angeboten wohl keine Steine in den Weg legen. Welche Auswirkungen die Verpflichtung von Brown beispielsweise auf die Zukunft von Publikumsliebling Alphonso Davies hat, ist hingegen noch nicht abzusehen.
Zudem gibt es noch die ganz großen Fragen: Verlängert Harry Kane nochmal seinen Vertrag oder zieht es ihn nach Barcelona? Und was macht Michael Olise? Das Interesse von Real Madrid gilt als sicher, die Bayern haben ihren Superstar aber für absolut unverkäuflich erklärt – und wollen stattdessen mit dem französischen Ausnahmespieler frühzeitig verlängern. Doch klappt das? Oder hat Olise andere Pläne für seine Zukunft? Spätestens nach der Weltmeisterschaft dürfte es hier die ersten Antworten geben.
Transfers hin, Transfers her: Zwar ist der Wunsch nach neuen Top-Spielern bei den Fans immer groß, aber die vergangene Saison hat auch gezeigt, dass die besten „Neuverpflichtungen“ auch aus den eigenen Reihen kommen können. Nie zuvor haben so viele Jugendspieler in einer Saison ihr Profidebüt gefeiert wie im vergangenen Jahr unter Kompany. Allein für die Entdeckung und Entwicklung vom erst 18 Jahre jungen Lennart Karl gebührt dem Coach ein riesiges Dankeschön. Und wer weiß wie die verkorkste Weltmeisterschaft der deutschen Nationalmannschaft gelaufen wäre, wenn sich Karl nicht im letzten Testspiel vor der WM verletzt hätte?
Fakt ist: Wenn Bayern den Kader zusammenhält, punktuell verstärkt und Kompany weiterhin das Team zum Star macht, taktisches Finetuning betreibt, den enttäuschten WM-Fahrern die Liebe zum Spiel zurückgeben kann und erneut erfolgreich Jungstars wie Karl in die erste Elf integriert, dann steht dem Verein eine rosige Zukunft bevor. Vielleicht sogar schon mit dem ganz großen Wurf in der Saison 2026/27. In diesem Sinne – auf eine tolle Spielzeit, spannende, respektvolle Diskussionen in diesem Thread und vielen Emotionen! Pack ma’s, Mia san Mia!
KADER
Tor
(1) Manuel Neuer, 27.03.1986, GER
(26) Sven Ulreich, 03.08.1988, GER
(40) Jonas Urbig, 08.08.2003, GER
(48) Leon Klanac, 01.03.2007, GER
(?) Alexander Nübel, 30.09.1906, GER
Abwehr
(2) Dayot Upamecano, 27.10.1998, FRA
(3) Minjae Kim, 15.11.1996, KOR
(4) Jonathan Tah, 11.02.1996, GER
(19) Alphonso Davies, 02.11.2000, CAN
(21) Hiroki Itō, 12.05.1999, JAP
(27) Konrad Laimer, 27.05.1997, AUT
(44) Josip Stanišić, 02.04.2000, CRO
(?) Tarek Buchmann, 28.02.2005, GER
(?) Sacha Boey, 13.09.2000, FRA
Mittelfeld
(6) Joshua Kimmich, 08.02.1995, GER
(10) Jamal Musiala, 26.02.2003, GER
(20) Tom Bischof, 28.06.2005, GER
(42) Lennart Karl, 22.02.2008, GER
(45) Aleksandar Pavlović, 03.05.2004, GER
(47) David Santos Daiber, 10.01.2007, POR
(?) João Palhinha, 09.07.1995, POR
(?) Arijon Ibrahimovic, 11.12.2005, GER
(?) Lovro Zvonarek, 08.05.2005, CRO
(?) Noël Aséko, 22.11.2005, GER
Angriff
(7) Serge Gnabry, 14.07.1995, GER
(9) Harry Kane, 28.07.1993, GBR
(14) Luis Díaz, 13.01.1997, COL
(17) Michael Olise, 12.12.2001, FRA
(?) Bryan Zaragoza, 09.09.2001, ESP
(?) Armindo Sieb, 17.02.2003, GER
TRANSFERS
Zugänge
Noël Aséko, Hannover 96, 2,5 Millionen Euro
Sacha Boey, Galatasaray Istanbul, Leihende
Tarek Buchmann, 1. FC Nürnberg, Leihende
Arijon Ibrahimovic, 1. FC Heidenheim, Leihende
Alexander Nübel, VfB Stuttgart, Leihende
João Palhinha, Tottenham Hotspur, Leihende
Armindo Sieb, 1. FSV Mainz 05, Leihende
Bryan Zaragoza, AS Rom, Leihende
Lovro Zvonarek, Grasshoppers Zürich, Leihende
Abgänge
Daniel Peretz, FC Southampton, ca. 8 Millionen Euro
Jonah Kusi-Asare, FC Fulham, ca. 6 Millionen Euro
Maurice Krattenmacher, SV Elversberg, Ablösesumme unbekannt
Leon Goretzka, Vertragsende
Raphaël Guerreiro, Vertragsende
Nicolas Jackson, Chelsea London, Leihende
Gerüchte um Zugänge
Nathaniel Brown, Eintracht Frankfurt
Ismael Saibari, PSV Eindhoven
Gerüchte um Abgänge
Sacha Boey, u.a. Galatasaray Istanbul
Arijon Ibrahimovic, u.a. SV Werder Bremen
Minjae Kim, u.a. Manchester United
Alexander Nübel, u.a. Beşiktaş J.K.
João Palhinha, u.a. Sporting Lissabon
SPIELPLAN & ERGEBNISSE
Franz-Beckenbauer-Supercup
Finale, Sa., 22.08., 20.30 Uhr: Borussia Dortmund (A)
Bundesliga – Hinrunde
Der Spielplan der Bundesliga-Saison wird am 2. Juli 2026 bekannt gegeben.
Bundesliga – Rückrunde
Folgt.
DFB-Pokal
01. Runde, Mi., 02.09., 20.45 Uhr: VfL Osnabrück (A)
UEFA Champions League – Ligaphase
Die Ligaphase der UEFA Champions League wird am 27. August 2026 ausgelost.
