A propos Talente: es waren ja einige bei der Asienreise und auch im vorigen Trainingslager dabei: Manuba, Pavic, Cardozo, Binder, Della Rovere, Assomo haben beide Vorbereitungen mitgemacht und zumindest mich auch überzeugt, alle konnten auf sich aufmerksam machen und für die Jungs selbst war es mit Sicherheit ein Riesenerlebnis. Mit den Profis zu trainieren ist eine Sache, aber so eine komplette Asientour 24/7 mit dem A-Team mitzumachen, ist nochmal was anderes. Die haben alle ne gute Zukunft vor sich, Pavic und Cardozo haben aj auch schon Profiminuten, Della Rovere, Manuba und Assomo waren schon im Kader. Manuba ist "schon 21", fiel aber mit 19 praktisch 2 Jahre wegen 3 schweren Verletzungen nacheinander (Knie und Sprunggelenk) aus. Dass der es in der letzten Saison direkt nach der langen Pause 2 x in den Profikader und jetzt auf die Asientour geschafft hat, nötigt mir wirklich höchsten Respekt ab, auch wenn er bei uns natürlich keine echte Profiperspektive hat.
Aber die anderen sind alle noch jung genug, um alle Mögklichkieten zu haben, ob bei uns oder woanders. Der Campus und das veränderte Jugendscouting zeigen mittlerweile schon echt richtig Wirkung.
Das Ganze hat natürlicher unserer Zweiten nicht gerade zum Vorteil gereicht: neuer Trainer, 6 Spieler bei den Profis und mit Wijks, Daiber Santos, Osmani, Kiala vier wichtige Talente verletzt, Wisdom Mike fängt gerade langsam wieder an . Dazu beide Torhüter (Klanac und Prescott) und es trainieren Leihrückkehrer mit, die in der RL nichts mehr verloren haben und auch abgegeben werden sollen - darum auch nicht spielen. Nicht einfach für Dante und der Start ging entsprechend auch in die Hose.
Normalerweise wäre die beste Startelf der Amas: Klanac - Wijks, Pavic, Kiala, Manuba - Schmitz, Daiber Santos - Binder, Della Rovere, Cardozo - Heintz (Assomo). Davon waren in den bisherigen drei Spielen nur die Ü23 Spieler Schmitz und Heintz verfügbar, das Durchschnittsalter der übrigen eingesetzten Spieler betrug im schnitt genau 18,0 Jahre.
Und das ist ja auch so gewollt. Wir könnten mit einer U23 spielen, wie es viele andere Erstligisten machen (BVB, Stuttgart, Mainz, Frankfurt oder Freiburg), spielen es aber als U21 (wie z.B, auch der HSV) und in der Realität sind es einfach die guten talente aus der U19 mit 2 älteren Spielern (eben Schmitz und Heintz oder Heindl). Das zieht sich nach unten natürlich weiter, in der U19 spielen die etwas schwächeren U19 Spieler und die guten aus der U17, etc. Alles wird vorgezogen, die guten Jungs spielen nur noch ein Jahr in ihrem U-Jahrgang und gehen dann direkt höher.
Für die individuelle Entwicklung der Top-Talente ist das sehr gut, sieht man ja an den Einsatzzeiten von blutjungen Jungs unter Kompany bei den Profis.
Für die Ergebnisse der Amas, der U19 und der U17 ist es natürlich Gift. So kann man nicht in die 3.Liga aufsteigen udn auch nicht A- oder B-Jugend Meister werden. Ich halte es aber für goldrichtig. Sch.. auf Jugendtitel oder Aufstiege, die Förderung soll im Vordergrund stehen. Und zur Zeit klappt das ja auch super.
ich wehre mich massiv gegen
@Michael der Echte s Meinung, die zweite Mannschaft wäre nur noch Folklore. Für mich ist es genau das Gegenteil: sie ist durch dieses Konzept, in dem schon 16 bis 18 jährige regelmäßig Erwachsenenfußball spielen können, wichtiger als je zuvor. Wäre das Konzept nicht so, wie es ist, dann müssten Talente wie meinetwegen Pavic oder Mike nach Einsatzminuten bei und Training bei den Profis die Woche darauf wieder U19 spielen, manche Jungs sogar wieder U17. So können sie auch dann, wenn es bei den Profis keine freien Slots gibt, Herrenfußball spielen, wenn auch nur in der RL Bayern. Aber auch das bringt sicher mehr als weiterhin reiner Jugendfußball (außer die Youth League vielleicht, aber die spielen die guten talente normalerweise ja auch).