Der FC Bayern München-Thread 2026/27 – Die Jagd nach der Champions League

Das mit dem "Aussortieren" fordern ist auch ein bisschen viel in Mode. Kimmich sortiert sich von alleine aus, wenn er in einer dann irgendwann gefundenen Stammformation weniger gut Klopp's oder Kompany's Fußballidee umsetzen kann als drei andere. Aussortieren macht man schon deshalb nicht, weil er, wenn einer von den anderen dann verletzt ist oder ne Pause braucht der vermutlich deutlich beste Ersatz wäre. Aussortieren kann man die Spieler, die nachgewiesen haben, dass sie gegen stärkere Gegner keinen Pass über 5m gespielt bekommen ohne dass die Hälfte in den Rücken kommt oder gleich ins Aus geht. Und da sind mir die Namen und der Verein für den sie spielen völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Aussortieren" fordern ist auch ein bisschen viel in Mode. Kimmich sortiert sich von alleine aus, wenn er in einer dann irgendwann gefundenen Stammformation weniger gut Klopp's oder Kompany's Fußballidee umsetzen kann als drei andere. Aussortieren macht man schon deshalb nicht, weil er, wenn einer von den anderen dann verletzt ist oder ne Pause braucht der vermutlich deutlich beste Ersatz wäre. Aussortieren kann man die Spieler, die nachgewiesen haben, dass sie gegen stärkere Gegner keinen Pass über 5m gespielt bekommen ohne dass die Hälfte in den Rücken kommt oder gleich ins Aus geht. Und da sind mir die Namen und der Verein für den sie spielen völlig egal.
Ich geb Dir völlig Recht, aber wolltest Du vielleicht in einen anderen Thread posten?

Kimmich jetzt schon aussortieren wäre der falsche Reflex. Wenn er ins System nicht reinpasst, sortiert sich das über die Minuten, nicht über eine Forenwelle nach zwei, drei schwachen Pässen. Gegen Bodø hat die Mannschaft das Spiel nach der Pause ohnehin aufgemacht, Musiala, Kane, Davies, Olise, das sagt über die engen Spiele wenig.Spannend wird erst Viking auswärts und dann Arsenal. Da sieht man, ob die einfachen Fehler gegen starken Gegner wirklich ein Muster sind oder nur der übliche Lärm nach einem Bundesliga-Abend. Olise trägt die Zahlen gerade, aber die Jagd nach der Champions League entscheidet sich nicht am Spieltag 1 der Ligaphase. Ich schreibe die Gruppenphase und die nächsten Bayern-Spiele nebenbei mit unter https://footballdailytips.com/tag/bundesliga/, falls jemand die Ergebnisse und die kurzen Notizen an einem Ort haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, aber das liegt halt in grossem Masse an Olise, der mit seinen Aktionen Lücken reisst und dafür keine tollen Anspiele braucht.
Ich geb dir auch recht, dass das Spiel mit Kimmich weniger wild ist, weil er einfach eine viel hoehere Querpassquote hat als die anderen beiden.
Ich bin der Meinung, dass man riskante Anspiele in die Spitze mit dem hohen Pressing schon versuchen kann, weil der Ball schnell zurueckgewonnen wird. Darf man halt nicht uebertreiben.
Das stimmt, aber das macht Kimmich ja durchaus auch. Man kommt als ZM nicht seit 9 Jahren in jeder Saison wettbewerbsübergreifend auf 10 (sein Mindestwert) bis 20 (sein Höchstwert) Assists, wenn man immer nur langsam und quer spielt. Und auch in der NM sind 41 Scorer in 116 Spielen für die Position wirklich kein Beleg für Angriffsspielverhinderung. Natürlich hat Kimmich Schwächen im Tempo und er ist definitiv KEIN tiefer 6er. Aber als zentrale oder halbrechte 8 gibt es in D nach wie vor im Gesamtpaket keinen besseren Spieler. Das kann sich ändern, wenn sich die jüngeren gut entwickeln, aber Stand jetzt ist das einfach so.
Kimmich und Pavlo funktioniert ja auch sehr gut. Und in der NM würde auch Pavlo-Kimmich und Musiala oder Wirtz auf der halblinken 8 funktionieren, auch wenn ich Musiala/Wirtz nicht wirklich auf der 8 sehe (gegen Serbien z.B. hat Wirtz ja auch viel eher die 10 gespielt, nur halt nicht ganz zentral, sondern eher aus dem Halbraum kommend). Pavlo und Bischof funktioniert auch, Kimmcih und Bischof dagegen passt sicher nicht. Gegen reine Busparker schon, aber nicht gegen Teams, die auch selbst gegenpressen und man selbst eine 6 braucht.

Oben