Der Formel-1-Nostalgie-Thread. Und wie groß ist euer Interesse noch an der Formel 1?


Wrestlingheaven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
0
Ich verfolge die Formel 1 nun schon seit 20 Jahren. Länger als ich Wrestlingfan bin interesiere ich mich für die F1. Doch diese Saison führt dazu das ich mehr und mehr das Interesse verliere und mir sogar vorstellen kann in Zukunft darauf zu verzichten F1 zu schauen.
Seit 20 Jahren habe ich kein einziges Rennen verpasst das im TV übertragen wurde. Doch in dieser Saison habe ich schon 4 Rennen vorzeitig abgeschaltet! Der Grund sind völlig bescheuerte Regeländerungen die die F1 nicht spannender gemacht haben sondern noch langweiliger. In diesem Jahr gibt es keine Michael Schumacher Dominanz mehr. Aber ist die Saison dadurch spannender? Nein, denn jetzt dominieren Fernando Alonso und Renault die WM und werden den Titel wohl auch holen.
Und zu guter letzt diese Sauerei gestern beim USA GP!
Wie groß ist in dieser Saison Euer Interesse noch an der Formel 1?
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Mein Interesse an der Formel 1 ist seit jeher fast gleich Null. Das liegt daran, dass die Rennen zumeist sehr langweilig sind, weil sich punkto spektakulären Manövern eh nie was tut - außer es passiert ein ordentlicher Crash. Auch die ständigen Regeländerungen der FIA, die ja doch so gut wie nie etwas bringen bzw. gebracht haben (was steigende Spannung anbelangt), sind natürlich ein Grund.

Das "Rennen" von gestern bestätigt mich nur in meiner Meinung, dass die Formel 1 mittlerweile eher einem "Kasperltheater", als sonst was gleicht. Außer der Tatsache, dass viel Geld im Spiel ist, ist da nicht viel. Ich habe schon das Gefühl, dass das allgemeine Interesse an der Formel 1 weiter abnimmt. Das kann ich auch absolut nachvollziehen.
 

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
Eigentlich find ich es jetzt interessanter und schau es auch wieder gerne an als in den letzten Jahren mit Ferrari-Prozession.
Natürlich sieht es aus als ob Alonso und Renault die WM dominieren,aber wenn man jedes Rennen genau ansieht merkt man das Alonso das eine oder andere mal vom Pech der Gegner profitiert hat.

Man darf sich auch nicht zu sehr von der gestrigen Rennfarce beeinflussen lassen.
Michelin hat Bockmist gebaut,sowas wird es die nächten Jahre nicht mehr geben.

Ich glaube die Saison wird noch spannend und hoffe das Kimi gewinnt.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
In den 80ern bis ca Mitte der 90er habe ich mich noch enorm für die F1 interessiert, aber seit dem gehts es stetig bergab. So um 95/96 ging das los mit beschissenen Mickey Mouse Strecken voller Schikanen und langezogenen Bögen auf denen man nicht überholen kann und die Wagen wurden auch immer lächerlicher, Krönung war dann das Reglement ab 98 mit diesen schmalen, kurzen Wagen und den wirklich lachhaften und ekelhaften Rillenreifen. Für mich ist Villeneuve 97 der letzte echte F1 Weltmeister, danach geht alles mehr Richtung erweiterte F3000.

1986%20Lotus-Renault%2098T%201d_JPG.jpg

Das war noch ein schönes Auto! Die heutigen haben null Ästhetik.

Die Fahrer sind heute bis auf vllt noch Montoya und Ralle auch nur noch mediengerecht, nichtssagend daherblubbernde Raikönens, Schubis und Alonsons. Kein Vergleich zu Zeiten eines Piquet, Senna, Mansell oder Prost.

Und ein typisches deutsches Phänomen, was einem den Spass an der F1 kaputtmacht, ist der blinde, dumme, versoffene Rotkappenmob, der gröhlt, wenn andere Fahrer von der Strecke fliegen, sich eh erst seit Schubsi für die F1 interessiert, von der Sache an sich und der Geschichte der F1 vor Schubsi kaum bis überhaupt keine Ahnung hat und sich hoffentlich bald, wenn der Meister weg ist, wieder dem Fussball zuwenden wird.

Tja, und dann gibts noch Schubsi TV aka RTL. Dazu fällt einem noch kaum was ein. Was waren das noch für göttliche Zeiten als Eurosport die F1 übertragen und ich vermisse die Zeiten, da ich noch ORF oder Schweiz gucken konnte um mir den Schummel Propaganda Sender zu ersparen.

Früher hab ich noch jedes Rennen und wenn möglich jedes Training gesehen, aber es wurde weniger und heute guck ich F1 nur noch wenn nicht gerade was interessanteres kommt und das passiert heute in Zeiten der Prozessionsfahrten doch sehr häufig.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.230
Punkte
113
Eric schrieb:
In den 80ern bis ca Mitte der 90er habe ich mich noch enorm für die F1 interessiert, aber seit dem gehts es stetig bergab. So um 95/96 ging das los mit beschissenen Mickey Mouse Strecken voller Schikanen und langezogenen Bögen auf denen man nicht überholen kann und die Wagen wurden auch immer lächerlicher, Krönung war dann das Reglement ab 98 mit diesen schmalen, kurzen Wagen und den wirklich lachhaften und ekelhaften Rillenreifen. Für mich ist Villeneuve 97 der letzte echte F1 Weltmeister, danach geht alles mehr Richtung erweiterte F3000.

1986%20Lotus-Renault%2098T%201d_JPG.jpg

Das war noch ein schönes Auto! Die heutigen haben null Ästhetik.

Die Fahrer sind heute bis auf vllt noch Montoya und Ralle auch nur noch mediengerecht, nichtssagend daherblubbernde Raikönens, Schubis und Alonsons. Kein Vergleich zu Zeiten eines Piquet, Senna, Mansell oder Prost.

Und ein typisches deutsches Phänomen, was einem den Spass an der F1 kaputtmacht, ist der blinde, dumme, versoffene Rotkappenmob, der gröhlt, wenn andere Fahrer von der Strecke fliegen, sich eh erst seit Schubsi für die F1 interessiert, von der Sache an sich und der Geschichte der F1 vor Schubsi kaum bis überhaupt keine Ahnung hat und sich hoffentlich bald, wenn der Meister weg ist, wieder dem Fussball zuwenden wird.

Tja, und dann gibts noch Schubsi TV aka RTL. Dazu fällt einem noch kaum was ein. Was waren das noch für göttliche Zeiten als Eurosport die F1 übertragen und ich vermisse die Zeiten, da ich noch ORF oder Schweiz gucken konnte um mir den Schummel Propaganda Sender zu ersparen.

Früher hab ich noch jedes Rennen und wenn möglich jedes Training gesehen, aber es wurde weniger und heute guck ich F1 nur noch wenn nicht gerade was interessanteres kommt und das passiert heute in Zeiten der Prozessionsfahrten doch sehr häufig.

Eine sehr gute Analyse :thumb:
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Psycho Dad schrieb:
Eigentlich find ich es jetzt interessanter und schau es auch wieder gerne an als in den letzten Jahren mit Ferrari-Prozession.
Natürlich sieht es aus als ob Alonso und Renault die WM dominieren,aber wenn man jedes Rennen genau ansieht merkt man das Alonso das eine oder andere mal vom Pech der Gegner profitiert hat.

Man darf sich auch nicht zu sehr von der gestrigen Rennfarce beeinflussen lassen.
Michelin hat Bockmist gebaut,sowas wird es die nächten Jahre nicht mehr geben.

Ich glaube die Saison wird noch spannend und hoffe das Kimi gewinnt.


So ziemlich genau meine Meinung, diese Saison ist eigentlich echt spannend.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Ich werde mein Interesse an der Formel 1 sicherlich nicht von diesem lächerlichen Desaster abhängig machen. Wenn Wrestlingheaven die F1 seit 20 Jahren verfolgt, dass weiß er ja wahrscheinlich, dass es 1982 in Imola auch schon mal ein solches Rennen gegeben hat, bei dem nur 10 Autos starteten. Auch damals war die Formel 1 heillos zerstritten, aber später wurde es wieder besser.
Nebenbei finde ich auch, dass diese Saison eigentlich wieder interessanter ist als letztes Jahr. Was natürlich nicht das komplette Versagen rechtfertigt, in Indianapolis irgendwie die Show zu retten.
 

Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
Früher gab es auch schon langweilige Saisons.
Hier wird alles durch Nostalgie verherrlicht aber im Grunde war es auch nicht viel besser.
Ende der 80er hat McLaren dominiert oder Anfang der 90er als Mansell und Prost mit Williams Weltmeister wurden.
Die Sieger hatten immer eine Minute Vorsprung und das war boring as hell.

Also ich verfolge die Formel 1 seid Andretti auf Lotus Weltmeister wurde und richtig spannende Saisons waren eher selten.

Wenn Premiere immer die besten GP's aller Zeiten zeigt so sind das meistens auch langweilige Rennen mit 1-2 Überholmanöver.
Ganz selten ist da mal ein Superrennen dabei.
Einfach weil es nicht soviele gab.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wrestlingheaven schrieb:
Ich verfolge die Formel 1 nun schon seit 20 Jahren. Länger als ich Wrestlingfan bin interesiere ich mich für die F1. Doch diese Saison führt dazu das ich mehr und mehr das Interesse verliere und mir sogar vorstellen kann in Zukunft darauf zu verzichten F1 zu schauen.
Seit 20 Jahren habe ich kein einziges Rennen verpasst das im TV übertragen wurde. Doch in dieser Saison habe ich schon 4 Rennen vorzeitig abgeschaltet! Der Grund sind völlig bescheuerte Regeländerungen die die F1 nicht spannender gemacht haben sondern noch langweiliger. In diesem Jahr gibt es keine Michael Schumacher Dominanz mehr. Aber ist die Saison dadurch spannender? Nein, denn jetzt dominieren Fernando Alonso und Renault die WM und werden den Titel wohl auch holen.
Und zu guter letzt diese Sauerei gestern beim USA GP!
Wie groß ist in dieser Saison Euer Interesse noch an der Formel 1?

100% :thumb:
Das Rennen gestern fand ich gut (amüsant).
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Eric schrieb:
Und ein typisches deutsches Phänomen, was einem den Spass an der F1 kaputtmacht, ist der blinde, dumme, versoffene Rotkappenmob, der gröhlt, wenn andere Fahrer von der Strecke fliegen, sich eh erst seit Schubsi für die F1 interessiert, von der Sache an sich und der Geschichte der F1 vor Schubsi kaum bis überhaupt keine Ahnung hat und sich hoffentlich bald, wenn der Meister weg ist, wieder dem Fussball zuwenden wird.

Tja, und dann gibts noch Schubsi TV aka RTL.
Wer ist denn Schubsi und der Rotkappenmob? :confused:
 
R

R+MS

Guest
Eric schrieb:
Die Fahrer sind heute bis auf vllt noch Montoya und Ralle auch nur noch mediengerecht, nichtssagend daherblubbernde Raikönens, Schubis und Alonsons. Kein Vergleich zu Zeiten eines Piquet, Senna, Mansell oder Prost.

Und ein typisches deutsches Phänomen, was einem den Spass an der F1 kaputtmacht, ist der blinde, dumme, versoffene Rotkappenmob, der gröhlt, wenn andere Fahrer von der Strecke fliegen, sich eh erst seit Schubsi für die F1 interessiert, von der Sache an sich und der Geschichte der F1 vor Schubsi kaum bis überhaupt keine Ahnung hat und sich hoffentlich bald, wenn der Meister weg ist, wieder dem Fussball zuwenden wird.

Tja, und dann gibts noch Schubsi TV aka RTL. Dazu fällt einem noch kaum was ein. Was waren das noch für göttliche Zeiten als Eurosport die F1 übertragen und ich vermisse die Zeiten, da ich noch ORF oder Schweiz gucken konnte um mir den Schummel Propaganda Sender zu ersparen.
Besser hätte ich es auch nicht schreiben können..... :thumb:
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.277
Punkte
113
Trotz aller technologischer Entwicklungen in den letzten 21 Jahren. Mein Herz hängt noch immer an den V10 angetrieben Formel 1 Autos und ihren ultimativen Umsetzungen aus den Jahren 2003 und 2004. Das Design dieser Generation von Formel 1 Autos bleibt für mich einfach das Maß aller Dinge im Formelsport und der Sound ihrer Antriebsaggregate war zudem unvergleichlich.

The One. The Only. Il Michele Schumacher, in seiner Qualifikationsrunde für den GP von Imola im Jahr 2003. Ohne Kommentar. Einfach das pure Rennsporterlebnis in HD.
 

bilbobeuli

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
18
Ort
Deutschland
Trotz aller technologischer Entwicklungen in den letzten 21 Jahren. Mein Herz hängt noch immer an den V10 angetrieben Formel 1 Autos und ihren ultimativen Umsetzungen aus den Jahren 2003 und 2004. Das Design dieser Generation von Formel 1 Autos bleibt für mich einfach das Maß aller Dinge im Formelsport und der Sound ihrer Antriebsaggregate war zudem unvergleichlich.

The One. The Only. Il Michele Schumacher, in seiner Qualifikationsrunde für den GP von Imola im Jahr 2003. Ohne Kommentar. Einfach das pure Rennsporterlebnis in HD.
Ich bin bei dir @Gladio, ich schaue mir seit Jahren quasi wöchentlich die alten Rennen an, obwohl ich schon praktisch bei jeder Runde weiß, was passiert. Die Präsentation der Formel 1 war damals auch (für mich persönlich) wesentlich interessanter und hat den "Premium"-Faktor schön aufgefangen. Über die Kommentatoren heutzutage muss ich auch nicht viel sagen, sowohl deutsch- als auch englischsprachig ist da viel Mittelmaß bis unterirdisch. Brundle Papa und Sohn sind angenehm, ebenso Alex Jacques, den Rest, besonders bei Sky und RTL, finde ich einfach nur schlecht.

Jacques Schulz und Marc Surer Comeback pls!
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.277
Punkte
113
@bilbobeuli

Muss ehrlich gestehen das ich sehr gerne Jochen Mass und Heiko Wasser zugehört hab. Als Mass duch Danner ersetzt wurde waren die Kommentatoren für mich nur nebensächlich. In ertser Linie ging es darum Michael bein fahren zuzusehen. Mit der Abkehr von den reinen Saugmotoren ( ob Turbo geladen oder auch nicht) und der Einführung von Energierückgewinnungsmodulen, DRS und dem Verbot vom Nachtanken, habe ich aufgehört die Formel 1 aufmerksam zu verfolgen. Sie hat für mich einfach den Reiz verloren. Dazu kommt noch das die von Tielke designte Strstreckendynamik, die mittlerweile bei 80% der GP Strecken Einzug gehalten hat, mir nicht zusagt.

Wenn ich Quali und Rennen überhaupt live verfolge, dann eh nur noch bei den Engländern.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Trotz aller technologischer Entwicklungen in den letzten 21 Jahren. Mein Herz hängt noch immer an den V10 angetrieben Formel 1 Autos und ihren ultimativen Umsetzungen aus den Jahren 2003 und 2004. Das Design dieser Generation von Formel 1 Autos bleibt für mich einfach das Maß aller Dinge im Formelsport und der Sound ihrer Antriebsaggregate war zudem unvergleichlich.

The One. The Only. Il Michele Schumacher, in seiner Qualifikationsrunde für den GP von Imola im Jahr 2003. Ohne Kommentar. Einfach das pure Rennsporterlebnis in HD.

und vorallem beeindruckend wie schnell diese Dinger damals waren. Mit Slicks waren die so schnell bzw auf die schnellste Rennrunde gesehen sogar noch schneller als die heutigen. Warum wissen wir alle.. Reglement, Gewicht, es gibt keine Entwicklungssprünge wie damals..
 
Oben