Vielleicht nicht der größte Betrug aller Zeiten und darüber hinaus noch Amateurboxen, aber RJJs "Niederlage" im Olympiafinale 1988 hat hier eine Erwähnung verdient. Sicherlich eher als Clay-Liston.
Gegen viele Amateur Urteile ist RJJ vs pak noch fair gewesen
Ali gegen Liston 1 war nicht eindeutig, selbst die Punktrichter hatten es 3-3 nach Runden, und auch wenn Ali mit seinem speed dominierte, wirklich diszipliniert boxte er nicht, man erinnere sich an an doug jonbes oder sonny banks, henry cooper...
Alis verteidigung waren seine beine und das zurücklehnen, in einem 15 runder würde ihn sonny wohl noch mit einem linken haken erwischen, was ja alis schwäche war, da er nach jedem eigenem jab die rechte auf hüfthöhe lies.
Allerdings war Sonny ein fauler sack, sein training bestannd aus 4 runden sandsack, 4 runden pratzen, bischn speedball, seilspringen und sparring, das wars.
Dazu die Sauferei, zockerei, einbuchterei, mit der Faulheit und nichts tuerei hat er viel zu viel erreicht, das es für den Hungrigsten, selbstbewusstesten und charackter stärksten Athleten nicht reich ist klar, vorallem weil er schon mit einem Ali für arme, Marty Marshall, große Probeme hatte ( Marty punktete Sonny im ersten fight aus und verrenkte mit ner rechten sein Kiefer, im zweiten fight schlug Marty Sonny nieder, erst im dritten kampf passierte Sonny nichts).
Allerdings hat der Kampfverlauf dann nicht unbedingt was zu sagen, ein Sugar Ray Robinson musste, wenn er von der Mafia angesprochen wurde, höchstens sein gegner über die distanz schleppen ( was auch nicht immer klappte
) andere mussten auch mal verlieren,
Sonny hat soviel Kacke gebaut, zuviel gesoffen, gezockt, mit cops geprügelt, auto unfälle gebaut und sogar vergewaltigt, die mafia regelte das alles für ihn, aber irgendwann musste er zurück bezahlen, und wann sollte es ein 35-40 jähriger schon machen ? so früh wie möglich, also hat man sich für die nächsten ali fights paar rechte und prozente gesichert und lies Sonny höchstwahrscheinlich verlieren.
Vielleicht wurde Sonny aber auch durch die NOI eingeschüchtert und tat was er musste, schließlich war die NOI mächtig und hätten mit Ali DEN Magneten für ihre organisation,
als Malcolm X von Mekka zurückkam und zum Sunnitischem Islam konvertierte und Elaja Mohammad entlarven wollte, wurde er schnell unter die erde befördert.
Ali war schlau genug und wartete auf Elajas tod, dann kovertierte er erst zum Sunni.
Hab das Buch Der Teufel und Sonny Liston und hatte mich intensiv mit Sonny beschäfftigt, was für eine Rätselhaffte Persöhnlichkeit!