Der große Sportforen-Grand-Prix: Die Geschichte hinter den Beiträgen


maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da @theGegen diesen Thread gerade wieder zum Leben erweckt hat, poste ich meinen Beitrag aus dem GP 68 Thread auch noch hier rein :) :


Ich wollte noch loswerden, wie ich auf den Beitrag der doch relativ unbekannten Band Head East gekommen bin. Den "Geschichten hinter dem GP Thread" benutzt eh kaum einer mehr.

Bei Live Performances vielen mir als erstes Muse ein. Da ich die schon in Grand Prix 1 gebracht hatte und keine Band doppelt einreichen möchte, vielen die raus. Sind aber wahrscheinlich eine der besten Live Bands und will ich auch endlich mal selbst Live erleben. Einige andere überragende Live Performances wie Lynyrd Skynyrd - Free Bird oder Dire Straits - Tunnel of Love (Was für eine Performance :love:, stellt alles hier eingereichte Kilometerweit in den Schatten) wollte ich nicht einreichen, da die Bands schon öfters dabei waren.
Dann dachte ich, ich nehme etwas was ich schon selbst Live gesehen habe.
Einige wissen es vielleicht schon, dass ich "streng christlich" erzogen wurde und deshalb bis in die 2000er Jahre eigentlich nur christliche Musik gehört habe, oder wie es hier häufiger belächelnd genannt wird "Christenrock". DIE Vorzeige Band in diesem Bereich ist Petra. Nein keine Sängerin mit dem Namen
sondern diese Band Anhang anzeigen 40471.

Ach und wer ist der Typ in der Mitte? John Schlitt, langjähriger Sänger der Band, der bevor er Christ wurde eben Sänger bei Head East war. Die habe ich zwar nie Live gesehen, aber Petra/John Schlitt häufiger. Deshalb kam ich auf meinen Beitrag, der mir zudem auch musikalisch ziemlich gut gefällt. Ich hatte erst überlegt diese Version meines Beitrags (da ein Liveauftritt) einzureichen. Es ist aber so aalglatt und perfekt insziniert, dass ich da meine Zweifel habe, ob es auch wirklich Live gesungen wurde. Immerhin ist Schlitt inzwischen 73 Jahre alt.


Und falls es jemanden interessieren sollte wie Petra geklungen haben, hier ein Paar Beispiele:

Right Place
Sleeping Giant
Beyond Belief
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachtrag: Ich finde den Text so großartig. In der gedachten Konstellation mit einer Traumfrau unter einem umwerfenden Sternenhimmel zu sitzen und unter diesem Eindruck eine unbeholfene Liebeserklärung abzugeben:

… Sitting watching clouds go by
Falling 'cross a very wide sky
It's the night of chill blue and I'd
Like to say how I love you but it's
All been said in other songs
And if I try to say it new
Then I'll say it wrong
… So I think of you, the only one
I wish that it was just us two
But you and me and us, that's three
… Twinkling stars over foreign lands
Silent camel train on desert sands
… It's the night of chill blue
And I hope to god you feel this too
It's the night of chill blue
And I hope to god you feel this too
It's the night of chill blue
And I hope to god you feel this too
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.465
Punkte
113
"Concert for George" ist schon was besonderes. Denn das ist das einzige Konzert das ich je im Kino gesehen habe. Nicht live, aber als Aufzeichnung. Und da ich vorher schon nur gutes über das Konzert gelesen hatte und rechtzeitig von dieser Sondervorstellung erfuhr, nutzte ich die Chance. Es war toll! Richtig Klasse von allen beteiligten. Und "Something" in der Ukulele/Gitarre-Version war zu der Zeit das bekannteste Stück von dem Konzert.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.465
Punkte
113
Warum Madonna "Hung Up"? Ich hatte es erst vor beim Motto-GP "Live" zu bringen. Aber da fand ich nur Videos, die meiner Meinung nach, zu lang gingen. Was ich dabei aber hier in der Datenbank feststellte: Die Queen of Pop war noch nie beim GP dabei. :eek: Das musste geändert werden - mit welchen Konsequenzen auch immer. Und wie befürchtet ging es nicht gerade gut aus. Aber das ist egal.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.758
Punkte
113
Warum Madonna "Hung Up"? Ich hatte es erst vor beim Motto-GP "Live" zu bringen. Aber da fand ich nur Videos, die meiner Meinung nach, zu lang gingen. Was ich dabei aber hier in der Datenbank feststellte: Die Queen of Pop war noch nie beim GP dabei. :eek: Das musste geändert werden - mit welchen Konsequenzen auch immer. Und wie befürchtet ging es nicht gerade gut aus. Aber das ist egal.
Ein Älteres wäre vermutlich die bessere Wahl gewesen. Gibt ja da durchaus einige seichte aber geile Klassiker.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.465
Punkte
113
Ein Älteres wäre vermutlich die bessere Wahl gewesen. Gibt ja da durchaus einige seichte aber geile Klassiker.
Die gibt es ohne Ende. Vielleicht war entscheidend, dass man bei "Hung Up" sagen kann: Das war DER Song von ihr in dem Jahrzehnt. So zumindest meine Meinung.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Das war DER Song von ihr in dem Jahrzehnt.
bS4BW1z.gif
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Danke an @Ferenc H. für die Ausrichtung und an alle, die "I'll be there for you" Punkte gegeben haben.

Tatsächlich ist das neben dem Baywatch-Theme der nervigste Serien-Titelsong, der mir spontan so einfällt. Punkte hätte die Nummer von mir selbst nicht bekommen. Aber das Video mag ich sehr! :)

Das Video zu meinem Beitrag war hingegen komplett ätzend und die Mucke ziemlich abgeschmackt.

Aus Trotz gegenüber dem schlechten GP-Ergebnis der Violent Femmes eine schmockige australische Poprock-Band. Zur Schau gestelltes blödes Xylophon als Nachfolger zum vorigen Beitrag und erneut Australien abgehakt.

Das war immerhin ein Versuch mit einem (neuen) gefälligen Song mit gefälligen Zutaten für diverse Geschmäcker (Gesang, Gitarren und Schlagzeug).

the VANNS - Ever

the VANNS - Ever (Live accoustic)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.907
Punkte
113
Kurze Anekdote zum Siegersong des aktuellen GP‘s. Ich kannte bis vor kurzem weder Band noch Titel. Über Instagram bin ich dann auf Markus Babbel bestoßen. Der präsentiert da jeden Freitag seinen Song der Woche. Als alter Metaller trifft er dabei auffallend oft meinen Geschmack , da ist da viel gute Zeug dabei. In einem fürchterlichen Bavarian English haut er da immer wieder einen raus, grüßt dabei regelmäßig alle Haters and English teachers.
Kann ich nur empfehlen
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.465
Punkte
113
Peter Schilling: Major Tom (Völlig losgelöst...)

Das ist natürlich auch für mich ein Hit aus der Kindheit. Damals als Kind fand man die Musik und die Melodie Klasse. Aber der Text, bis auf den Refrain natürlich, hat mich nicht bis kaum interessiert. Als mir dann, und ich weiß gar nicht warum, dieses Lied vor ein, zwei Monaten wieder in den Kopf kam, versuchte ich den Text wieder zusammenzubringen. Das gelang mir nur zum Teil. Deswegen hab ich den Text dann im Internet nachgelesen und dabei fiel mir auf, das der Text genial ist! (y)
Stellen wie "Wissenschaftliche Experimente, doch was nützen die am Ende", "Der Kurs der Kapsel, der stimmt ja gar nicht" - "Mich führt hier ein Licht durch das All".
Da machte ich mir doch einige Hoffnungen damit beim GP gut abzuschneiden. Eine schöne Erinnerung für die älteren - vielleicht sogar eine interessante Neuentdeckung für die jüngeren. Und ich lag am Ende richtig damit. :)
 
Oben