Der große Sportforen-Grand-Prix: Die Geschichte hinter den Beiträgen


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.468
Punkte
113
Ort
Randbelgien
GP45 Belly - Slow Dog

Antizyklisches Denken. Nach einer "untypischen" Hip-Hop-Nummer (weil das Motto bis dahin nicht kommen wollte) und Platz 3 mal wieder typisch randbelgisches Indie-Geschrammel. Platz 33 mit 41 Punkten war ein Flop ergebnistechnisch.
Aber egal: Schön kaputte Nummer aus den 1990ern mit Tanya Donelly. :love:

GP46 (Best of 2021) Gang Of Youths - The Angel of 8th Ave.

Auf den Jahres-GP lege ich immer höchsten Wert. Dafür horte ich jedes Jahr eine Unmenge an Songs und Interpreten und Bands, um für diesen GP bereit zu sein. Die Panik "Ich kenne doch nix :confuse: und muss mich erst informieren :panik:" ist mir darum fremd. Eher ist es so, dass ich nicht bis zum Jahres-GP durchhalte, weil ich schon vorher etwas verblasen muss - bevor es weg ist. :D Für The Joy Formidable wäre es sonst nämlich eng geworden bis zum Jahres-GP oder beim fixen Einsenden.
Diese australische Multi-Kulti-Band hat ein gutes Comeback gefeiert in 2021 (Album steht noch aus) nach Depressionen und allerlei Ungemach.
Ich habe zudem einen Canada und Australien- Spleen und muss da noch Bands abarbeiten. ;) Passte also für mich.
Platz 8 mit 84 Punkten war ein gutes Ergebnis. Angesichts einer wenig überzeugenden und phantasielosen Konkurrenz jedoch eine leichte Enttäuschung und 1 weiterer Beleg, dass man das Forum musikalisch bloß nicht ernst nehmen sollte. :belehr:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.468
Punkte
113
Ort
Randbelgien
GP47 The Sound - Total Recall

Offener GP und weil Düsterkram beim GP bei einigen User*innen gut ankommt, hatte ich richtig Lust auf ein Experiment mit old-school-Düsterkram, als man das Genre noch Post-Punk nannte. Erwartungshaltung war gering (Platz 30 irgendwas und Top 10 Sensation).
Punkte höchstens vielleicht von: Eventuell hatten ein paar ältere Teilnehmer*innen schon mal was von der - natürlich beim GP noch jungfräulichen - Band gehört oder Düsterfans könnten sich angesprochen fühlen.
Bei diesem GP waren jedoch zufällig etliche "Klassiker" vertreten, sogar einige zum ersten Mal dabei. Schlechtes Timing. Immerhin knallte bei meinem ausgesuchten zumutbaren Song der Bass, passte damit sogar zur Überschrift des Veranstalters..... also bringe ich das jetzt!
Und das Resultat war super! :love:
Tatsächlich Platz 10, dank ein paar Punkten von Kennern, Düsterfans, oder Zeitzeugen, wie endlich mal @Kalle6861 . (y)
Noch besser wäre es gewesen, wenn ich damit "Comfortably Numb" übertroffen hätte. Aber das war komplett unrealistisch, diesen Beitrag musste dann Neil Young für mich eliminieren.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.374
Punkte
113
GP 40 Shania Twain - I'm gonna getcha good!
Klassische Pop-Musik, wobei Shaina Twain ja ursprünglich aus der Country Ecke kommt. Der Song geht auch noch nach Jahren, gute Stimme, guter Sound.
Mit Pop Musik kommt man bei sportforen aber nicht weit, solange es kein Evergreen ist, daher Platz 31. Das war mir aber auch relativ egal.

GP 41 Phil Cornell - Suitcase
Phil Cornell, deutscher Musiker aus München, der so unbekannt ist, dass es nicht mal einen Wiki Eintrag zu ihm gibt. Seine bekannteste Single ist "Footsteps in the sand" aus dem Album "Feeling a Moment" - ich habe mich aber für Suitcase entschieden, eine schöne Ballade, die ich mal als wöchentlichen Gratis Song angeboten bekam.
Hier ein paar Infos --> https://www.arminrahn.com/Kuenstler/Phil_Cornell/Phil_Cornell.php?ses_res=1

Das das dann der letzte Platz mit 5 Punkten geworden ist ... :eek::crazy:
Man sollte, wenn man was Unbekanntes einreicht, eben immer mit dem Schlimmsten rechnen. Evt ist auch das Publikum das Falsche für eine Ballade. Whatever

GP 42 Anno 1602 Soundtrack - In the Beginning
Spaßbeitrag. Ich konnte mit dem Thema gar nichts anfangen.
Ziel war, den letzten Platz zu wiederholen. Da hatten aber einige User etwas gegen. Entweder waren Sie selber nostalgisch drauf oder fanden das Motto auch blöd. :D Platz 22 mit 55 Punkten ist eigentlich viel zu viel für diese Albernheit. Jaja, Sportforenuser, Musik und ernst nehmen. :cool1: Oder so?

GP 43 Hootie and the Blowfish - Only wanna be with you
Das war dann wieder der Moment, wo der Spaß für mich aufhört.
Da reicht man hier einen kleinen Geheimtipp ein, von einer Band, die 1994 ein Album rausbrachte, was inzwischen 21fachen Platin Status und DoppelDiamant Status in den USA hat und landet auf Platz 41. :cry1: Und das auch nur, weil @Sm0kE mit dem letzten Voting noch 12 Punkte vergeben hat, ansonsten wäre das total im Nirvana gewesen.
Darius Rucker als Leadsänger mit dieser souligen Stimme, toller Bluesrock, ich habe sogar nicht das Standbild Video genommen, sondern mich doch mal für eine Live Version entschieden ... (aha, vielleicht war das der Fehler?).
Ich kann es heute noch nicht verstehen, eigentlich GP tauglich, ist vermutlich nicht düster genug. :p
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
Fortsetzung von https://sportforen.de/threads/der-g...chichte-hinter-den-beiträgen.947/post-5530159

GP 40 GIBONNI & NUŠKA DRAŠČEK - Libar
Ich wollte mal ein bisschen Balkan-Mucke spielen.

GP 41 Nein mein Herr, ich will nicht tanzen · Vivian O'Neill
Zu Ehren einer großartigen Frau, die ich im Studium an der TU Berlin kennenlernen durfte, und die während des GPs ihren 60.Geburtstag feiern konnte.

GP 42 kein Titel eingereicht
keine Lust auf das Thema gehabt, sonst hätte ich es wahrscheinlich mit der Band aus Maniac Mansion versucht

GP 43 Herbert Grönemeyer - Stück vom Himmel
Eins der besten Lieder von Herbert Grönemeyer

GP 44 Der Herr der Ringe - Trauer um Gandalf
Großartiges Zusammenspiel von Musik und Filmszene

GP 45 Rio Reiser - König von Deutschland
Etwas anders als Rios sonstiger Stil, aber gerade deswegen mag ich das Lied. Außerdem eine ganz neue Begründung, warum man dem Lied keine Punkte geben darf, kennengelernt: Die Qualität des in den 80er Jahren gedrehten Orginalvideos war für GP-Ansprüche zu schlecht...:LOL:

GP 46 WUMMS - Der Schalke Song 2021
Themen-GP Best of 2021, und allein für die prophetischen Bilder (veröffentlicht 15.1.21) war diese Nominierung verdient.

GP 47 Comfortably Numb - Pink Floyd
Eins meiner Lieblingslieder aus "The Wall", hat "When The Tigers Broke Free" knapp geschlagen. Aber allein die Reaktion von @theGegen hat gezeigt, dass ich das richtige Lied ausgewählt hatte. :D
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.374
Punkte
113
GP 44 - Alte Bekannte - Ode an die Schnarchnasen
Auch hier war mir klar, dass ich damit nichts reißen werde. Die Nachfolgeband der Wise Guys (welcher Kölner kennt Sie nicht?) ist fast komplett neu besetzt. Sie kommen meines Erachtens an die alte Klasse nicht ganz ran, die Wise Guys haben auch immerhin bei Ihren Top Konzerten 75.000 Besucher gehabt. Die alten Bekannten machen weiter A Capella Musik und sind stimmlich auch ganz weit vorne.
Der Vorteil ist, dass man die Band wieder in kleinen Hauskonzerten sehen kann was bei den Wise Guys nur am Anfang möglich war. So konnte ich den Kreis schließen, nachdem ich die Wise Guys ca 1998 im Pantheon in Bonn gesehen habe, konnte ich dies bei den Alten Bekannten dann wiederholen. :D

Platz 46 mit 25 Punkten war wie erwartet.

GP 45 - Walk off the Earth - Feliz Navidad
Ach, der Weihnachtsgrandprix. :p Ok, ein Weihnachtssong war wohl eine schlechte Idee. Hab mich damals bei dem Video aber weggehauen. Großartig.
Walk off the Earth hat sowieso grandiose Youtube Videos im Netz. Covern viel und originell, aber machen auch eigene Musik. Eine Mischung aus A-Capella und Independent. Wenn die mal nach Deutschland kommen, bin ich da. Find ich extrem geil.
Konsequent letzter Platz mit 1 Punkt :LOL:

GP 46 - Milow - DeLorean
Der Jahres GP. Ich hatte so gar nichts in Petto. Doch, eine Sache, war aber direkt weg. Und wenig Zeit. Auf die Schnelle Milow reingeworfen. Das Stück ist ganz nett, mehr aber auch nicht. Von Milow gibts ein paar gute Sachen.
Dafür aber dann Platz 34 mit 37 Punkten ...

GP 47 - Don McLean - American Pie
So, mein größter Erfolg. :smoke: Platz 3. Dabei hatte ich bei der Wahl nicht ernsthaft einen hohen Platz erwartet. Gutes Mittelfeld war mit einem Klassiker sicher drin. Im Gegensatz zum Madonna Cover ist das ganz große Musik. Höre ich immer wieder gerne. Meist reiche ich beim GP was ein, was ich vorher nach langer Abstinenz mal wieder gehört habe und denke "das bringst du jetzt".
So, verdientermaßen 3. Platz mit 108 Punkten. Basta.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.374
Punkte
113
GP 48 - The Intersphere - Prodigy Composers
Nach einem Gassenhauer bringe ich wieder was Unbekanntes und stürze quasi ab.
Wenn mich nicht die 4 User @Ferenc H. @Ichbinhaltso @Sm0kE und @Tirima mit 10 bzw 12 Punkten beehrt hätten ...

The Intersphere: Deutsche Rockband aus Mannheim. Das Klangbild der Band ist einzigartig. Der Drum von Moritz Müller tut seines dazu, ein Ausnahmekünstler am Schlagzeug. Das Album Interspheres <> Atmospheres hat einen der großartigsten Einstiege in ein Album.

Wird nicht gewürdigt, na gut
Platz 29 mit 43 Punkten

Übrigens erstmals auch fette Punkte von @Tirima Wurde auch Zeit, nachdem ich schon bei 9 GP Punkte vergeben habe, 4x sogar die 12 (auch bei diesem GP) und einmal die 10.
Wie ich mal schrieb, her mit der Plattensammlung :p

GP 49 - Salt-n-Peppa - Shoop
Rap GP. Ich hätte noch eine Alternative gehabt, kommt vermutlich mal bei einem späteren GP. Aber S&P ist cool. Mag ich. Leider vergessen zu voten. Kann mal passieren, aber ärgerlich.

Platz 18 mit 58 Punkten. Ohne die -20 wäre es vermutlich der 11. Platz gewesen. Gar nicht schlecht, allerdings hat mich der Rap GP sehr enttäuscht. Aus der Sicht hätte es eigentlich mehr sein müssen. Gott sei Dank dann nicht. :D

GP 50 - Spin Doctors - Off my line
Noch ein großartiger Song von einer großartigen Band. "Pocket full of kryptonite" ist eines meiner liebsten Alben. Höre ich schon seit den 90ern. Jedes Lied ist gut, kann man so durchhören.
Der Song fällt beim GP durch? Ja, sapperlot.

Platz 46 mit 21 Punkten.

GP 51 - Tommy Tutone - 867-5309 Jenny
Nen Klassiker. Vorgeschlagen bekommen von der App und direkt erinnert. Ja, das lief früher bei den Urlaubsfahrten auch immer wieder. Gute Laune Song, wollte ich bringen ohne große Hoffnung.

Platz 36 mit 32 Punkten.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.793
Punkte
113
GP 53 - Danzig - Madre
nach Sieg Nr. 4 folgten ein paar Pleiten. Also mit nem Klassiker Das Podest anvisiert. Treffer, versenkt 😇
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.598
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hier ist mal wieder ein Update fällig (zuletzt GP 47 hatte ich erläutert):

GP 48: The Raconteurs - Now That You're Gone
Ich hatte erst was zum Untertitel "Es regnet" gesucht, aber nichts passendes gefunden. Da die letzten Ergebnisse doch eher durchwachsen waren, wollte ich wieder oben angreifen. Da schien mir dieser Titel perfekt für zu sein. Er beinhaltet alles was man für ein Siegerrezept benötigt: Beliebte Indy-Rock Band, eingängiges Lied, interessantes Video. Das Podest war fest eingeplant und dementsprechend war ich von Platz 18 doch sehr enttäuscht.

GP 49 (Hip Hop): GRITS (Feat. TobyMac) - Ooh Ahh
Vor diesem GP hat es mir gegraut, es wurde dann aber doch erträglich und ein Voting war bei 12-13 Kandidaten auch schnell erstellt.
Selbst hatte ich TobyMac für einen Rap GP in betracht gezogen. Seine Rap Songs schienen mir aber nicht Groovy genug, oder wenn es gegroovt hat, war ich mir nicht sicher, ob es genug Rap war (Ignition , Feelin' So Fly) . Da viel mir ein, dass er bei seiner ursprünglichen Band DC Talk zwei Tänzer hatte, die eine äußerst erfolgreiche Rap-Karriere gestartet hatten - GRITS. Die Lieder von denen gefallen mir teilweise sogar ganz gut. Nun hatte ich mich dann für das bekannteste Lied, wo er das Feature ist, entschieden. Auch mag ich diese Lieder von GRITS: Here We Go , They All Fall Down
Mit Platz 12 bin ich recht zufrieden.

GP 50: Seven Mary Three - Headstrong
Ich weiß gar nicht mehr welche Überlegungen ich für diesen GP hatte und wie ich auf diesen Beitrag kam. Wahrscheinlich hatte ich die Band beim Stöbern für den 90er GP entdeckt. Gute Rocksongs gehen eigentlich immer. Platz 19 war dann gerade noch ok.

GP 51: Twenty One Pilots - Guns For Hands
Ich hatte gerade einen GP Durchhänger und machte nur mit, weil ich bisher immer dabei war. Dementsprechend hatte ich auch für diesen GP keine wirkliche Idee. Das Lied ist textlich gut und hat einen guten Beat und ist stilistisch mal was anderes. Das Ergebnis war mir relativ egal: Platz 22

GP 52 (Elektronik): Purple Disco Machine - In The Dark
Ebenso wie RAP ein blödes Motto. Bis auf ein paar Ausnahmen (diese Interpreten waren aber schonmal dabei) höre ich sowas nicht und werde es nach dem was hier so eingereicht wurde auch nicht ändern. Diesen Beitrag habe ich beim Stöbern von Dance Playlisten entdeckt und fand ihn ganz nett. Er war dann auch recht beliebt und mit Platz 4 konnte ich endlich Mal wieder an einer Medaille schnuppern.

GP 53: Airbourne - Runnin' Wild
Zu dem Untertitel Wahre Kunst hatte ich einige Ideen, wovon mich aber keine ganz überzeugen konnte. So griff ich auf guten Rock 'n' Roll zurück: Schnörkellos auf den Punkt. Das kam dann auch gut an und zum zweiten Mal hintereinander blieb mir nur die Blechmedaille.

GP 54: The Decemberists - Sons and Daughters
The Decemberists hatte ich schon länger im Hinterkopf für einen GP. Ich bin kein großer Fan (sonst hätte ich sie bestimmt schonmal eingereicht) aber sie schreiben immer Mal wieder schöne Lieder. Da diese Band bei Sportforen recht beliebt zu sein scheint, hatte ich mir auch ein gutes Ergebnis erhofft. Dieses Lied finde ich sehr eingängig und mit schönem Arrangement. Zudem mag ich die Stimme von Colin Meloy. Ich hatte mit einem besseren Ergebnis gerechnet als Platz 20.

GP 55 (70er): Wishbone Ash - Persephone
Da die Bands, die meine Lieblingslieder aus diesem Jahrzehnts herausgebracht haben, schon mindestens einmal dabei waren, hieß es wieder Playlisten durchstöbern. Dabei bin ich auf Wishbone Ash gestoßen. Auch hatte ich von der Band schonmal gehört, weil @HamburgBuam sie mal im WHDG Thread gepostet hatte. Tolle Gitarren, schöne Melodien und versteckte Bass, Rhytmus Elemente, die ein Lied nie langweilig werden lassen, zeichnen diese Band aus. Nicht zu bekannt und trotzdem richtig gute Musik, genau passend für ein Jahrzehnt, welches besonders im Rock/Hard Rock Genre tolle Musik hervorgebracht hat. Da ich schon erwartet hatte, dass dieses Lied nicht Mainstream und eingängig genug für den GP ist, war ich dann mit Platz 17 sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
49.175
Punkte
113
Ort
Lüneburg
GP 55: Heart - Barracuda

Der 70er GP war in gewisser Weise ein Heimspiel für mich. Doch eine intensive Recherche nach einem siegfähigen Underground-Hit verlief im Sande. Gute Musik wurde entdeckt, aber nichts für die Masse. Also rief ich mir in Erinnerung, was @Brummsel leichtsinnigerweise verraten hatte: Er checkt die Likes im Was Hört ihr Gerade Thread. Ich konnte mich entsinnen, dass ich einmal Barracuda von Heart gepostet hatte und selbst @theGegen die Nummer lobte. Nach kurzem Nutzen der Suchfunktion stellte ich fest: das war keine Einbildung. Und mehrere Likes gab es auch. Also stand mein Beitrag fest. Platz 3 und Bronze sprangen dabei heraus. Die Brummsel-Taktik funktioniert also.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
GP 55: Status Quo - Whatever u want

Status Quo habe ich zum ersten Mal Mitte der 90s live auf einem Festival ("Rock over Germany") gesehen und obwohl ich sie davor als Kind nie so bewusst auf dem Schirm hatte, war ich danach komplett begeistert, was die abgerissen haben. Gefühlt waren Rossi, Parfitt & Co. damals auch schon echt alt (wtf dass die n viertel Jahrhundert später immer noch auf der Bühne stehen :crazy:) und Rossi hing aufgrund der Temperaturen von über 35C im Olympiastadion zwischen den Liedern am Sauerstoffgerät, aber war trotzdem absolut grandios. :jubel:
Haben andere dort auftretende Größen a la Led Zeppelin, Rod Stewart, Elton John, Joe Cocker usw. schön an die Wand gespielt.
Ich bin mir sicher, wäre die GP-Gemeinde ebenfalls auf diesem Festival gewesen, es hätte keinen Mittelfeldplatz gegeben, sondern sicher fürs Stockerl gereicht. :D
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.783
Punkte
113
GP 55: Peter Gabriel - Solsbury Hill

Mit Peter Gabriel konnte ich eigentlich nie soviel anfangen. "Sledgehammer" ist für mich ein Graus. Die einzigen Songs die ich von ihm richtig super fand waren immer "Solsbury Hill" und "Don´t give up" mit Kate Bush. Dann stürze ich vor ein paar Wochen zufällig bei Youtube über dieses Video. "Solsbury Hill" - live auf der Bühne und als Zusammenschnitt im Laufe der Jahrzehnte. Das fand ich schon sehr cool gemacht. (y) Und dann kam der 70er GP und ich erinnerte mich wieder, das ich vor kurzem dieses Video gesehen hatte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.468
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe ein paar Geschichten zum GP ausgelassen, vielleicht hole ich die doch nach oder es gibt nix darüber zu erzählen.
Zum letzten GP muss ich aber direkt noch etwas loswerden....

GP55 (Motto 1970er Jahre) The Knack - My Sharona

Ich war geradezu verblüfft, dass die Band (und damit der Titel) noch nie im GP vertreten war. Ich hatte mit ein paar Songs aus ihrem genialen Debüt "Get the Knack" spekuliert, aber davon gab es keine brauchbaren Videos, also konnte ich auch gleich den Nr. 1 Hit nehmen. Und was für ein Hit! Komplett aus dem Nichts eroberte eine ziemlich rotzige Rocknummer die US-Charts. Ihr Vorteil gegenüber anderen "New Wave" Bands: alles gute Musiker, keine englischen bzw. New Yorker Rotzlöffel und darum bekamen sie ein fettes Budget für das Album. Das ganze Album war absolut klasse: Beatlesharmonien mit New Wave, in der Mehrzahl flott und geradeaus und reichlich Gitarren. Das war durchaus kniffelig und vertrackt und für Nachahmer eine technisch nicht zu überwindende Hürde.

My Sharona knapp daneben. ;)
(Das ist quasi unerträglich, aber auch irgendwie eine Kunst, in all dem Aus-dem-Takt-Chaos den Song zuende zu bringen. :crazy: :LOL: )

Unter dem Eindruck und dem Vorbild von Punk / New Wave gründeten sich damals viele Bands und zu der Zeit fing ich selbst damit an, mit ein paar Kumpels zusammen Musik zu machen.
Bei den Proben wurde deutlich, dass sowas wie Sex Pistols, Ramones relativ schnell klappt. Auch so manche Rock-Klassiker waren keine unüberwindbare Hürde.
Doch für Profis wie "the Knack" oder "the Police" reichte das musikalische Talent einfach nicht aus. Selbst wenn wir alle solange geübt hatten, um den entsprechenden Part fehlerfrei spielen zu können, scheiterte es im Zusammenspiel, weil der Rhythmus so verdammt exakt sein musste. Als wir alle etwas besser und geübter waren, wollten wir mal "The Bed's too big without you" von Police im Proberaum nachspielen. Jeder einzelne Part kein Hexenwerk, aber alles zusammen war nach spätestens 30 Sekunden aus dem Takt und aus dem Ruder.
Die Cracks von Police und "the Knack" waren unerreichbare Superkönner. Die spielten ihren Stiefel locker lässig weg, live oder Studio - kein Problem.

the Knack - live @Musikladen Pt.3 (End of the Game, Siamese Twins, My Sharona)
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
49.175
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ich habe ein paar Geschichten zum GP ausgelassen, vielleicht hole ich die doch nach oder es gibt nix darüber zu erzählen.
Zum letzten GP muss ich aber direkt noch etwas loswerden....

GP55 (Motto 1970er Jahre) The Knack - My Sharona

Ich war geradezu verblüfft, dass die Band (und damit der Titel) noch nie im GP vertreten war. Ich hatte mit ein paar Songs aus ihrem genialen Debüt "Get the Knack" spekuliert, aber davon gab es keine brauchbaren Videos, also konnte ich auch gleich den Nr. 1 Hit nehmen. Und was für ein Hit! Komplett aus dem Nichts eroberte eine ziemlich rotzige Rocknummer die US-Charts. Ihr Vorteil gegenüber anderen "New Wave" Bands: alles gute Musiker, keine englischen bzw. New Yorker Rotzlöffel und darum bekamen sie ein fettes Budget für das Album. Das ganze Album war absolut klasse: Beatlesharmonien mit New Wave, in der Mehrzahl flott und geradeaus und reichlich Gitarren. Das war durchaus kniffelig und vertrackt und für Nachahmer eine technisch nicht zu überwindende Hürde.

My Sharona knapp daneben. ;)
(Das ist quasi unerträglich, aber auch irgendwie eine Kunst, in all dem Aus-dem-Takt-Chaos den Song zuende zu bringen. :crazy: :LOL: )

Unter dem Eindruck und dem Vorbild von Punk / New Wave gründeten sich damals viele Bands und zu der Zeit fing ich selbst damit an, mit ein paar Kumpels zusammen Musik zu machen.
Bei den Proben wurde deutlich, dass sowas wie Sex Pistols, Ramones relativ schnell klappt. Auch so manche Rock-Klassiker waren keine unüberwindbare Hürde.
Doch für sowas wie "the Knack" oder "the Police" reichte das musikalische Talent einfach nicht aus. Selbst wenn alle solange geübt hatten, um den entsprechenden Part fehlerfrei spielen zu können, scheiterte es im Zusammenspiel, weil der Rhythmus so verdammt exakt sein musste. Als wir alle etwas besser und geübter waren, wollten wir mal "The Bed's too big without you" von Police im Proberaum nachspielen. Jeder einzelne Part kein Hexenwerk, aber alles zusammen war nach spätestens 30 Sekunden aus dem Takt und aus dem Ruder.
Die Cracks von Police und "the Knack" waren unerreichbare Superkönner. Die spielten ihren Stiefel locker lässig weg, live oder Studio - kein Problem.

the Knack - live @Musikladen Pt.3 (End of the Game, Siamese Twins, My Sharona)

Bei meiner Recherche bin ich auch über deinen Beitrag gestolpert. Fand das Lied solide, zumal ich es nicht kannte. Habe es dann aber verworfen, weil mir mein Bauchgefühl sagte, dass es nicht der Beitrag ist, den ich suche.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.468
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei meiner Recherche bin ich auch über deinen Beitrag gestolpert. Fand das Lied solide, zumal ich es nicht kannte. Habe es dann aber verworfen, weil mir mein Bauchgefühl sagte, dass es nicht der Beitrag ist, den ich suche.

Schade. Aber ich hatte eigentlich auch eher mit Punkten von @Bombe und Co. kalkuliert. Das war ja sowohl Hit als auch amtliche Rocknummer.
Es sei denn, @Bombe war als Rock-DJ der Nummer irgendwann absolut satt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.468
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mir sind die einzelnen Erklärungen etwas lästig geworden, warum ich was aus welchem Grund beigetragen habe. Oder zu ergründen, weshalb irgendein randbelgischer Beitrag relativ erfolgreich war, während ein anderer von der Jury gnadenlos abgestraft wurde.

Also habe ich meine GP-Historie über eine You Tube - Playlist verschlankt. Mit all den potentiellen Gewinnern von GP 1 bis GP 56 (sowie folgend).
Den fixen Ideen und Spleens und Abarbeiten von Lieblingsbands und Lieblingsmusik aus verschiedenen Genres.

Motto:
GP 4 (Sprachen der Welt, ohne Englisch/Deutsch)
GP 6 (Quickie < 3 Minuten)
GP 7 (Best of 2018)
GP 10 (Coverversionen)
GP 13 (Instrumental)
GP 16 (Name im Songtitel)
GP 19 (Soundtrack)
GP 20 (Best of 2019)
GP 23 (deutschsprachig)
GP 26 (< 50.000 Clicks)
GP 29 (Gitarre verboten)
GP 32 (1990er Jahre)
GP 33 (Best of 2020)
GP 36 (1980er Jahre)
GP 39 (Sprachen der Welt, Teil 2)
GP 42 (Computerspiele)
GP 46 (Best of 2021)
GP 49 (Hip-Hop)
GP 52 (Elektronik)
GP 55 (1970er Jahre)

GP Playlist
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.468
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Keine Lust, jede Einsendung extra zu begründen, aber jetzt bietet es sich wieder an:

Letzter Platz beim GP 65 (Stadt, Land, Fluss) für

Freddie Cannon - Tallahassee Lassie

Klassiker aus 1959. Meine Eltern hatten einen Rock & Roll - Sampler von K-tel und da war das drauf.
Das passte zu meinem damaligen Geschmack und meiner Lieblingssendung "Beatclub".
Finde ich immer noch geil.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.468
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zum Motto-GP 68 war ein Live-Mitschnitt gefordert. Ich hatte bereits ein paar Bands und Künstler*innen mit Live-Versionen in früheren GPs gebracht, die für diese Rubrik in Frage kamen. Auch andere Bands und Künstler*innen waren schon durch 66 bis 67 GPs vergriffen, also was war noch nicht abgehakt? Was davon eventuell sogar selbst mal live gesehen?

In den 1980er Jahren hatte ich ein obskures Indie-Interesse an Bands aus Down-Under und fand The Chills aus New Zealand ziemlich cool. Merkwürdige spooky Gitarrenkrachmusik, irgendwie zwischen Düsterrock und Pop.

Der Gitarrist und Songwriter Martin Phillipps ist ein Genie. Ich mag sehr viele Lieder aus etlichen Alben dieser Band. Manche ganz besonders und dazu gehört

The Chills - Night of Chill Blue

Der Text ist wunderschön und zugleich spooky... somit passend zum merkwürdigen Rest.

The Chills - Night of Chill Blue (BBC Sessions)

Ich hatte die Band in den 1980ern leider nie Live gesehen. Vermutlich aufgrund Unterschieden des Tourplans und dem Interesse an Indie-Bands aus New Zealand in meiner Region.

Doch in 2019 kam es dann doch noch nachträglich dazu und der kleinen Hoffnung, dass sie die Klassiker noch spielen.

The Chills - Pink Frost

Und dann fingen sie direkt damit an:

The Chills - Night of Chill Blue

Alle anderen Klssiker auch dabei. Prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben