Habt ihr mitbekommen, was die Länderregierungen hinsichtlich Netzsperren und Glücksspiel (zu dem sie dann natürlich auch Sportwetten zählen) planen?
Ich tue mir schwer die Eingruppierung von Sportwetten als Glücksspiel zu verstehen.
Glücksspiel ist m.E. ein Spiel um Geld bei dem es nicht von meinem Können oder dem Fehlen des selbigen abhängt, ob ich Geld verdiene oder verliere.
Bei Sportwetten oder Spekulationen auf dem Aktien-, Rohstoffe- oder Devisenmarkt habe ich es größtenteils in der Hand, ob ich Geld verdiene oder nicht.
Was der Unterschied zwischen den Wetten auf long und short Positionen wie es die Leute Ackermanns machen oder Wetten auf dem Ausgang eines Boxkampfs?
Bei beiden kann ich das Risiko -geeignetes Können vorausgesetzt- auf ein Minimum minimieren, was ich beim normalen Glücksspiel wie z.B. Lotto eben nicht kann.
Warum aber setzen dann Politiker Sportwetten mit Glücksspiel gleich?
Gleichsam kam auch noch kein Politiker auf die Idee Spekulationen wie z.B. der Deutschen Bank mit Netzsperren entgegenzutreten....
Lesenswert dazu ist (auch wenn ich viele der anderen Positionen der bei den oft meinungsmachenden nachdenkseiten.de tätigen Menschen ablehne):
nachdenkseiten schrieb:
....Um die Konzessionen zu versilbern und die Löcher in den Staatskassen zu stopfen, denken die Länder daher offen über die Einrichtung von Netzsperren nach. In §9 Abs. 5 des aktuellen Entwurfs [PDF - 183 KB] zur Neufassung des Glücksspielstaatsvertrags sehen die Länder vor, dass die Glücksspielaufsicht Internetprovider verpflichten kann, „unerlaubte Glücksspielangebote“ zu filtern.
(5) Diensteanbietern im Sinne des Telemediengesetzes, insbesondere Zugangsprovidern und Registraren, nach vorheriger Bekanntgabe unerlaubter Glücksspielangebote die Mitwirkung am Zugang zu den unerlaubten Glücksspielangeboten untersagen. Das Grundrecht des Fernmeldegeheimnisses (Artikel 10 des Grundgesetzes) wird insoweit eingeschränkt. Hierdurch sind Telekommunikationsvorgänge im Sinne des § 88 Abs. 3 Satz 3 des Telekommunikationsgesetzes betroffen.
§9 Abs. 5 des Vertragsentwurfs vom 4.4.2011....
http://www.nachdenkseiten.de/?p=9065
PS: Wenn es zu sehr OT ist, bitte löschen. Ich dachte, dass es hineinpasse, da es sich um Sportwetten handelt (bzw. um deren massive Einschränkung). Sollte ich mich geirrt haben, bitte ich um Löschung.