Eigentlich ein schöner letzter Spieltag.
Einige bewegende Abschiede, die dann auch noch durch 1 oder 2 Tore geschmückt wurden:
Sand, Ballack (tolle Fans, diese Bayern :idiot: ), Berbatov, Koller, Altintop eigentlich auch (leider hat's nicht gereicht) und besonders Podolski (auch wenn's hier noch nicht ganz feststeht). Selbst Tomasz Waldoch durfte sich ein Abschiedsgeschenk machen.
Bei Podolski wird zwar erst noch verhandelt, aber trotzdem deutete heute schon alles auf Abschied hin: Plakate, ausgedehnte Ehrenrunde, Danksagung im Interview...
Bin mir mittlerweile auch sicher, dass er nächstes Jahr im Bayern-Trikot zu sehen sein wird (aber hoffentlich nicht in so einer hässlichen Lederhose bei der Meisterfeier. Allein die Vorstellung: panik: :kotz: ). Ich befürchte aber, dass damit auch dieser "Kult" um Podolski enden oder zumindest verflachen wird. In Köln ist er ein solcher Star, wird auf Partys, auf der Straße, ja selbst in anderen Stadien mit Sprechchören gefeiert. Bei den Bayern wird er nur noch einer unter vielen sein.
Ich bin mir aber trotzdessen sicher, dass er seinen Weg gehen wird, sich durchsetzen kann, und auch international auftrumpfen wird.
Dass sich Bremen den 2. Platz sichert, hatte ich mir vor der Partie gewünscht. Wenn man allerdings die Gegner sieht, die der HSV in der CL-Quali begrüßen könnte, wäre es vielleicht doch besser gewesen, dass Bremen, die in der UEFA-Wertung höher liegen, 3. geworden wäre.
Für Kaiserslautern tut's mir Leid. Die hatte ich zwar schon vor der Saison als Absteiger auf der Rechnung, und wollte eigentlich auch während der Saison immer, dass die runter gehen, im direkten Duell mit Wolfsburg hatte ich allerdings auf die Pfälzer gehofft.
Besonders hart ist dieser Abstieg natürlich vor dem Hintergrund, dass man dort jetzt schweren Zeiten entgegenblickt. Wolf sprach von nur 12 Spielern, die sicher verbleiben, und das bei einem sehr eingeschränkten Etat. Ich bin mir nicht so sicher, ob Kaiserslautern in naher Zukunft mit um den Aufstieg spielen kann.
Alles in allem bin ich aber froh, dass die Saison endlich vorbei ist. Ich hab die Bundesliga dieses Jahr so richtig hassen gelernt.
wenn dein Vereine einmal komplett alle Mannschaften durchspielt, ohne zu gewinnen...
wenn man sich eigentlich jeden 2. Spieltag dermaßen über Schiedsrichter aufregen muss...
wenn die besten Spieler der Liga noch besser im Schauspielern um Rummeckern sind...
wenn die deutschen Vereine international versagen...
wenn der Bundestrainer eine so merkwürdige Vorgehensweise hat, dass nur noch diskutiert wird und der Sport in den Hintergrund rückt...
...dann, ja dann macht Fußball so richtig Spaß. :laugh2:
Als FC-Fan sei abschließend noch gesagt: Bis im nächsten Jahr!
Ihr wünscht euch doch auch alle, dass der FC so schnell wie möglich wieder dahin zurückkommt, wo er hingehört. Immerhin war Köln mit über 41.000 Zuschauern auswärts der größte Zuschauermagnet der Saison. :thumb: