Der neue Uli Hoeneß...

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Da im Moment im Bayern Thread ne interessante aber hartnäckige Diskussion über die Zukunft des besten Vereins der Welt läuft, diese aber nur durch die Ungeliebtheit der Vereinsthreads nur im kleinen Kreisen stattfindet, habe ich, da dies ja ganz Fussballdeutschland betreffen wird, nun diesen Thread eröffnet.

Was der beste Manager der Welt ja in nem Liveinterview am Sonntag beim DSF Doppelpass angedeutet hatte (ich traute meinen Ohren nicht :eek: ), scheint er zumindest in nem Bild-Interview (Ja, ich lese die Bild (fast) jeden Tag :D ) diese Aussagen zu bestätigen.

Hier ein paar Zitate:

Ziele für die nächste Saison:

Uli schrieb:
In der Meisterschaft wollen wir unter die ersten drei kommen. In der Champions League sind wir zufrieden, wenn wir die Gruppenphase überstehen.

Auf die Frage ob er das ernst meine:

Uli schrieb:
Sicher, am liebsten will ich gewinnen. Aber ich bin Realist. Ich kann nicht ein Ziel ausgeben – was wir in den letzten zwei, drei Jahren fälschlicherweise gemacht haben – das Champions-League-Sieg heißt.

Uli schrieb:
Wir spielen in der Champions League mit Handicap. Unser Ziel, die Champions League zu gewinnen, ist deshalb total auf Eis gelegt. Für Jahre!

Zu den Neuzugängen:

Uli schrieb:
Falls van Buyten und Podolski von ihren Klubs nicht frei gegeben werden, kann es gut sein, daß wir gar keinen holen. Alibi-Käufe wird’s nicht geben. Wir bauen beim FC Bayern eine neue Mannschaft auf und setzen uns neue Ziele. Nach zwei Doubles kann man gelassen sein und eine neue Philosophie entwickeln. Wir verfallen nicht in Hektik, wenn es ein, zwei Jahre nicht so perfekt läuft.

Hier das ganze Interview.

Mit der Idee ponktuell ne Mannschaft komplett neu zu formen und auf die oft von Fans geforderten Kracher, die die Chance in der Championsleague eh nur um 1% erhöhen, die Gehälter aber um 100% erhöhen, zu verzichten, kann ich mich ganz gut anfreunden. :)

In nem anderen Interview hat er die neue Bayern Situation und eventuellen Werdegang (auf CL Ebene) mit der des HSV in der diesjährigen Bundesligasaison verglichen. Kern der Aussage: Man habe realistisch gesehen nur ne geringe Chance auf den Titel, könnte aber mit Geduld und durch geziehlte Verstärkungen (vom Sportlichem her, nicht vom Namen her) eine neue Mannschaft formen die zumindest am Thron der Grossen aus Italien, England und Spanien kratzen könne...

Mal erstaunlich leise Töne von unserem Uli...mir gefallen sie.

Marces

Nachwuchsspieler
Ist doch klar warum er das sagt. Letztendlich denkt er das gleiche was er immer denkt und schon immer gedacht hat. Bayern ist in Europa das was ein HSV oder Schulden 06 oder Bremen in Deutschland ist und nichts anderes. Selbstbewusst ist er jedoch nach außen getreten und hat jedes Jahr davon geredet die Championsleague zu gewinnen. Im Endeffekt das was man auch von einem Manager des HSV, Bremen oder eben Schulden erwartet und was auch Hoeness immer einfordert. Nun hat er gesehen dass es nichts bringt nach jedem Meistertitel davon zu faseln "Jetzt greifen wir in Europa richtig an !!" usw... und will halt mal den kleinen Außenseiter aus München spielen. Vielleicht erhofft er sich davon von der Mannschaft etwas Druck zu nehmen und die Erwartungshaltungen zu senken. Finde ich auch nicht schlecht. Meister und Pokal sind für zu viele selbstverständlich geworden und wenn man in der CL gegen Mailand oder Chelsea rausgeflogen ist, wurden von Versagen geredet. Da hat auch Hoeneß einstecken müssen und hat daraus gelernt. Finde ich völlig normal, vielleicht etwas überraschend, da er immer große Töne gespuckt hat, aber in meinen Augen geht das vollkommen in Ordnung. Hätte schon eins, zwei Jahre früher kommen müssen.

Ob das mit der Einkaufspolitik wirklich durchgezogen wird wag ich mal zu bezweifeln. Klar, es wird so lange Hoeneß Bayern Manager ist nie jemand über 20 Millionen an die Isar kommen. Aber ob er jetzt tatsächlich einen auf Jugendstil oder kleine Brötchen backen macht ... mal sehen ...

fabolous

Nachwuchsspieler
Sagnol wird sich freuen, dass er bei Bayern geblieben ist...

Ok, wäre er zu Juve müsste er vielleicht Serie C spielen ;), aber trotzdem ärgerlich für ihn, da er sicher nicht geblieben ist um Meister zu werden.

Mag die Bayern absolut nicht, auch wenn mit Poldi nächste Saison einer meiner Lieblingsspieler dort sein wird, aber ich finde so ne Art "Neuaufbau" auch net schlecht, tut der Buli auch mal gut, wenn die Bayern wieder "schwächer" werden, international ist das natürlich nix für Deutschland, aber viel schlechter als bisher kann es eh nichtmehr werden, und wer weiss vielleicht reisst eine dann "hungrigere" Mannschaft ohnen einen Ballack auch mehr...

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Marces schrieb:
Ob das mit der Einkaufspolitik wirklich durchgezogen wird wag ich mal zu bezweifeln. Klar, es wird so lange Hoeneß Bayern Manager ist nie jemand über 20 Millionen an die Isar kommen. Aber ob er jetzt tatsächlich einen auf Jugendstil oder kleine Brötchen backen macht ... mal sehen ...

Hm, mit ner Achse Rensing - Van Buyten (wir brauchen endlich wieder einen Leitwolf der den Spielern auch mal in den Arsch tritt) - Heargraves - Dos Santos (resp. Schweini oder Deisler) - Prinz Poldi und drumherum Spielern wie Lahm, Ottl und Co müsste man vieleicht am Anfang kleinere Brötchen backen und ne Meisterschaft wäre nicht so selbstverständlich.

Ne Perspektive auf ein konkurrenzfähiges, zusammengewachsenen und homogenes Team wäre aber meiner Meinung nach gegeben...

Ich glaube es aber auch erst wenn ich es auf'm Platz sehe... ;)

Bombe

Bankspieler
obwohl der Uli für mich der beste Manager der Liga ist, bin ich mit den Aussagen vom Würstlmann alles andere als einverstanden.

Der Uli erzählt doch 12 mal pro Jahr, wenns reicht, wie prall gefüllt das Festgeldkonto ist. Schön und gut, aber wir sind ein Verein und keine Bank. Er muß ja nicht haushalten wie Schalke oder Dortmund, aber ein wenig mehr Risikobereitschaft wäre angebracht.

Er muß ja keinen Ronaldinho oder einen Gerrard kaufen, aber mir gefällt das momentane Konzept überhaupt nicht. Was wollen wir mit einem Van Buyten? Der ist doch international nicht brauchbarer als Ismael. Der hat am Boden, vor allem bei einem Kurzpaßspiel wie Arsenal z.B. es pflegt, total verloren.

Die Mannschaft muß verjüngt werden, soviel ist klar. Jetzt ist die Frage wie. Und da käme mir z.B. ein Agüero in den Sinn. Angeblich steigt der FCB hier aus und lässt sich von Atletico Madrid die Butter vom Brot nehmen. Herrje, dann muß ich hier halt 20 Mio in die Hand nehmen und ein Risiko a la Santa Cruz eingehen. Wir haben schon viel zu viele Spieler an der Angel gehabt, die dann aber lieber nach Ita oder Spa gegangen sind (Zidane, Kaka nur mal so als Beispiel), solche Leute holen Dir entweder die Championsleague oder/und bringen Dir irgendwann ein mehrfaches der Ablösesumme wieder herein. Im Normalfall. Und wenn einer die Seuche hat wie Santa Cruz, dann eben nicht. Aber diese Alibkäufe a la Ismael, Frings usw. bringen uns keinen Deut weiter.

Wir sind ein Verein mit unglaublichen Potential, egal ob man nun Zuschauerzahlen, Werbepartner oder sonstwas hernimmt, aber es reicht meiner Meinung nach nicht, Jahr für Jahr den Meistertitel zu holen, es muß zumindest das Ziel da sein, in Europa unter die letzten 4 zu kommen. Es kann immer passieren, dass man gegen einen AC Milan ausscheidet, aber ich kann doch nicht von vornherein hingehen und sagen, mein Ziel ist das Überstehen der Vorrunde. Stillstand ist Rückschritt, aber das was Uli da vorgibt, ist nicht mal mehr Stillstand, das ist mutwilliger Rückschritt.

Nochmal - man soll sich hier nicht am Rande der Insolvenz bewegen, wie Schalke oder der BVB, aber was nützen mir 150 Mio die der Verein auf dem Festgeldkonto hat? Da muß ich halt 50 Mio in die Hand nehmen und junge, erfolgversprechende Spieler kaufen - und im Gegenzug muß man sich von Alternden offensichtlich satten Spielern trennen.

Zudem müsste der vorhandene Stamm hinterfragt werden. Warum muß man ohne Not, nach einer durchwachsenen Saison von Makaay (ich glaub 12 oder 14 Feldtore) unbedingt verlängern? Was will man mit einem Ze Roberto, der sein letztes richtig gutes Spiel im Pokalfinale 2005 gemacht hat? Warum verlängert man mit einem alternden Torhüter, der neben Ballack DER Großverdiener des Teams ist?

Wie gesagt, mir gefällt die momentane Strategie und das momentan vorhandene Spielermaterial nicht. Und noch weniger die Einstellung der Führungsetage in Sachen Zielsetzung. Ziel des FC Bayern muß es immer sein, international mitzuspielen, alles andere ist einem FCB nicht würdig.

domingo

Bankspieler
Wenn ich solche Forderungen lese, fällt mir nur eins ein: "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird."

Ansonsten:
@ faboulos
Ich glaube nicht, dass es der Bundesliga gut tut, wenn Bayern mal schwächer wird, eher muss doch das Ziel lauten, dass die anderen besser werden. Das wäre gut für die deutsche Liga.

Wenn der deutsche Spitzenclub ( panik: ) jetzt nicht mehr die CL gewinnen will, dann sieht´s nicht gut aus für den deutschen Fußball. Das ändert nichts daran, dass ich mich persönlich nicht über einen Bayern-Sieg des Landespokals freuen kann. Aber verstandesmäßig...

Bombe

Bankspieler
domingo schrieb:
Wenn ich solche Forderungen lese, fällt mir nur eins ein: "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird."

:confused: verstehe ich ehrlich gesagt nicht, meintest Du meinen Beitrag und wenn ja warum?

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Könnten die Aussagen von Uli den Hintergrund haben, dass sie die Stadionfinanzierung alleine stemmen müssen und deswegen aus zwingenden Gründen vorsichtig wirtschaften müssen, damit ihnen nicht ein Schicksal wie dem BVB und vielleicht Schalke droht?

domingo

Bankspieler
Bombe schrieb:
:confused: verstehe ich ehrlich gesagt nicht, meintest Du meinen Beitrag und wenn ja warum?

Das Zitat stammt von dem Wurst-Uli und war auf Campino gemünzt. Jegliche Kritik an Hoeneß ist doch gesetzlich verboten, oder sehe ich das falsch?
(Und zwing mich bitte nicht Ironie-Smilies zu setzen).

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Bombe schrieb:
obwohl der Uli für mich der beste Manager der Liga ist, bin ich mit den Aussagen vom Würstlmann alles andere als einverstanden.

Der Uli erzählt doch 12 mal pro Jahr, wenns reicht, wie prall gefüllt das Festgeldkonto ist. Schön und gut, aber wir sind ein Verein und keine Bank. Er muß ja nicht haushalten wie Schalke oder Dortmund, aber ein wenig mehr Risikobereitschaft wäre angebracht.

Er muß ja keinen Ronaldinho oder einen Gerrard kaufen, aber mir gefällt das momentane Konzept überhaupt nicht. Was wollen wir mit einem Van Buyten? Der ist doch international nicht brauchbarer als Ismael. Der hat am Boden, vor allem bei einem Kurzpaßspiel wie Arsenal z.B. es pflegt, total verloren.

Die Mannschaft muß verjüngt werden, soviel ist klar. Jetzt ist die Frage wie. Und da käme mir z.B. ein Agüero in den Sinn. Angeblich steigt der FCB hier aus und lässt sich von Atletico Madrid die Butter vom Brot nehmen. Herrje, dann muß ich hier halt 20 Mio in die Hand nehmen und ein Risiko a la Santa Cruz eingehen. Wir haben schon viel zu viele Spieler an der Angel gehabt, die dann aber lieber nach Ita oder Spa gegangen sind (Zidane, Kaka nur mal so als Beispiel), solche Leute holen Dir entweder die Championsleague oder/und bringen Dir irgendwann ein mehrfaches der Ablösesumme wieder herein. Im Normalfall. Und wenn einer die Seuche hat wie Santa Cruz, dann eben nicht. Aber diese Alibkäufe a la Ismael, Frings usw. bringen uns keinen Deut weiter.

Wir sind ein Verein mit unglaublichen Potential, egal ob man nun Zuschauerzahlen, Werbepartner oder sonstwas hernimmt, aber es reicht meiner Meinung nach nicht, Jahr für Jahr den Meistertitel zu holen, es muß zumindest das Ziel da sein, in Europa unter die letzten 4 zu kommen. Es kann immer passieren, dass man gegen einen AC Milan ausscheidet, aber ich kann doch nicht von vornherein hingehen und sagen, mein Ziel ist das Überstehen der Vorrunde. Stillstand ist Rückschritt, aber das was Uli da vorgibt, ist nicht mal mehr Stillstand, das ist mutwilliger Rückschritt.

Nochmal - man soll sich hier nicht am Rande der Insolvenz bewegen, wie Schalke oder der BVB, aber was nützen mir 150 Mio die der Verein auf dem Festgeldkonto hat? Da muß ich halt 50 Mio in die Hand nehmen und junge, erfolgversprechende Spieler kaufen - und im Gegenzug muß man sich von Alternden offensichtlich satten Spielern trennen.

Zudem müsste der vorhandene Stamm hinterfragt werden. Warum muß man ohne Not, nach einer durchwachsenen Saison von Makaay (ich glaub 12 oder 14 Feldtore) unbedingt verlängern? Was will man mit einem Ze Roberto, der sein letztes richtig gutes Spiel im Pokalfinale 2005 gemacht hat? Warum verlängert man mit einem alternden Torhüter, der neben Ballack DER Großverdiener des Teams ist?

Wie gesagt, mir gefällt die momentane Strategie und das momentan vorhandene Spielermaterial nicht. Und noch weniger die Einstellung der Führungsetage in Sachen Zielsetzung. Ziel des FC Bayern muß es immer sein, international mitzuspielen, alles andere ist einem FCB nicht würdig.

Volle Zustimmung. Ich erwarte auch nicht das man sich jetzt hoffnungslos verschuldet um vermeintliche Weltstars zu holen, aber ein kalkulierbares Risiko ist einzugehen. So Leute wie Ze Roberto bringen uns kein Stück weiter. Warum man mit Kahn gleich um 2 Jahre verlängert hat wird mir wohl die ganze Zeit ein Rätsel bleiben. Rensing ist jetzt schon so weit. van Buyten zu holen würde ich auch nicht verstehen. Was will man mit van Buyten wenn man Ismael hat? Lucio steht über den beiden, aber van Buyten und Ismael sind ein Level. Was man braucht sind junge, hungrige Spieler.

Vereine wie der FC Porto, Eindhoven, Liverpool, Lyon, usw. haben vorgemacht, dass man trotz vermeintlichem Wettbewerbsnachteil gegen die ganz Grossen mithalten kann. Dieses "wir können auf Jahre nicht mehr mithalten" ist daher absoluter Blödsinn. Bayern hat ein gutes Gerüst was weiter ergänzt und verstärkt werden müsste.

Michael der Echte

Bankspieler
ich glaube der Fleischfachverkauefer hat einen Grund fuer diese Aussagen, zum einen die Transferpoker die momentan laufen, denn er will nicht den Eindruck erwecken das Bayern unbedingt diese Spieler braucht, und damit die Abloese in die Hoehe treiben, zum anderen will er den Druck abbauen, an dem die Bayern gegen Milan gescheitert sind.

Bombe

Bankspieler
domingo schrieb:
Das Zitat stammt von dem Wurst-Uli und war auf Campino gemünzt. Jegliche Kritik an Hoeneß ist doch gesetzlich verboten, oder sehe ich das falsch?
(Und zwing mich bitte nicht Ironie-Smilies zu setzen).

Jetzt mal ohne *******, ich habe keinen Schimmer von was Du redest, bin aber gestern nicht auf den Kopf gefallen und gesoffen habe ich auch nicht...

Westkurve1

Nachwuchsspieler
Es ist doch offensichtlich, bei den Arroganzvertretern herrscht Planlosigkeit – Orientierungslosigkeit - Chaos. Man betrachte die Aussagen des Schweinegesichtigen nach dem erneuten CL-Versagen: „Es reicht bei einigen nicht für die CL. Wir brauchen hochkarätige Leute bla bla“.
Jetzt wird von dem Aufbau einer jungen Mannschaft gesprochen. Reine Fanverarsche (nur die merken das nicht einmal). Es wird vorgebeugt, dass wegen den maroden Stadionfinanzen mittelfristig auch national kleinere Brötchen gebacken werden: Überdurchschnittliche Spieler aus dem Inland gehen lieber zu Werder oder Schalke, wo man ihr Talent schätzt, fördert und darauf baut. Statt dessen Alibiverpflichtungen wie den Bergheimer Dorfdeppen, um die Teeniefans bei Stange zu halten (unfassbar, was sich heutzutage alles Bayernfans schimpft: Kleine picklige Mädchen , die sich mit Fernglas auf die Tribüne setzen :laugh2: ). Die Söldner hauen ohnehin ab. In 2-3 Jahren sind die Bayern eine ganz, ganz graue Maus ...

Bombe

Bankspieler
Michael, Punkt 1 kann ich verstehen, Punkt 2 nicht.

Meiner Ansicht nach ist man nicht am Druck gescheitert, sondern an mangelnder Klasse. Und zwar teamübergreifend. Milan hatte nicht nur die besseren Einzelspieler, sie hatten auch die bessere Taktik. Und hier gilt es anzusetzen. Man hat gesehen, warum Ismael kein Nationalspieler ist. Man hat gesehen, warum Makaay und Pizza nicht bei Real, Juve oder Barca spielen. Das könnte man beliebig fortsetzen. Und man hat gesehen, dass Felix zwar eine Mannschaft fitmachen kann, aber man konnte kein Konzept erkennen. Noch immer bekomme ich das Grausen, wenn ich denke, wie offen unsere rechte Seite war (mit einem überforderten Sagnol und einem defensiv katastrophalen Deisler), und wenn ich daran denke, mit welch beschränkten Mittel ein Stam unsere linke Seite beackert hat und dabei erfolgreich war, dann wird mir schlecht. Das hatte in meinen Augen nix mit Druck zu tun, das war ein Offenbarungseid. Und mangelnder spielerische/taktische Klasse.

F

Francois

Guest
Der Punkt bei Vereinen aus Spanien und Italien ist doch das die das Geld nur so zum Fenster rauswerfen. Dann sind sie pleite; Zwangsabstieg, Irgendein Milliardär wirft wieder mit Geld um sich, oder der Staat unterstützt sie mal wieder durch direkte oder indirekte Subventionen. Gerade Athletico ist doch ein Paradebeispiel dafür. Da kann und darf Bayern nicht in eine Bieterstreit um Talente einsteigen der die Preise seit Jahren in völlig realitätsferne Dimensionen treibt. Da mache ich Bayern nun keinen Vorwurf.

Die besten Chancen sehe ich noch in frühzeitigem scouten der Talente aus anderen europ. Ligen wo man immer wieder Spieler mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis finden kann.

Und mangelnder taktische Klasse

des Trainers!

Magath taugt imho nicht für die großen Erfolge. Langfristig muß Bayern sich nach einem anderen Trainer umschauen, aber ich denke das Magath schon zu integriert in die Bayernführung ist, als das hier was geschieht.

Michael der Echte

Bankspieler
@Bombe

sicherlich war ein Punkt die mangelende taktische Klasse, aber auch das man sich in die Hose geschiessen hat, man war ja voellig gelaehmt, es war also auch Druck da, den man nicht verarbeiten konnte. Frueher haette man den spielerischen und taktischen Mangel zumindest teilweise durch Einsatz und Kampf ausgeglichen, dann haette man 1:2 verloren und haette sein Gesicht gewahrt.

@Francois

sehe ich auch so das Magath taktisch begrenzt ist.

Oben